Eagtac vs. Klarus

D

Dreamer

Guest
Hallo,

habe seit ein paar Jahren eine Klarus XT11s und bin sehr zufrieden damit.
Nun möchte ich für meinen Bekannten ebenfalls ein gute Taschenlampe kaufen; Leistungsstärke vergleichbar mit der XT11s
Bei Schiermeier habe ich mal gefiltert: Taschenlampe, Akku aufladbar im Gehäuse, Seitenschalter, Strobo
Preisbereich bis 100,-€

Die Marken Eagtac und natürlich Klarus werden genannt.

Zufällig bin ich auf die
Klarus FX10 Zoomlampe
gestossen.

Sieht schon mal sehr interessant aus, da wohl für sämtliche Alltagseinsätze geeignet.

Hat jemand hierzu Erfahrung?

Wichtig: benötige kein Lumenmonster, das wegen Hitzeproblemen o.ä. in einem halben Jahr kaputt geht.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Rein redaktioneller Tipp: Wenn du gezielt nach Meinungen zur Klarus FX10 suchst, wäre es sinnvoll, den Threadtitel entsprechend abändern zu lassen. So ist er nämlich etwas irreführend.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Vergleich daher, ob man sagen kann, dass eine der genannten Marken besser oder schlechter ist.
Genau dazu wirst du kaum eine verallgemeinerbare Aussage erhalten: Der eine macht mit dem Hersteller gute Erfahrungen, der andere schlechte. Oder der eine toleriert etwas, was für einen anderen völlig indiskutabel ist. Das ist sehr heikel und konfliktbehaftet, wenn du mich fragst.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die FX10 sticht halt hervor, da diese fokussierbar ist...die anderen in dieser Preisklasse wohl nicht.
Frage ist halt, ob das Teil etwas taugt oder ich lieber eben mit einer anderen Klarus oder einer Eagtac liebäugeln sollte.

Vergleich daher, ob man sagen kann, dass eine der genannten Marken besser oder schlechter ist.
Hallo Dreamer,

in meinen Augen sticht die FX10 eher negativ hervor, die kann meiner Meinung nach, nicht mit den anderen Lampen mit Reflektor von Klarus oder Eagtac mithalten (es ist halt nur eine Zoomlampe die bei den meisten Anwendungen einer Reflektorlampe unterlegen ist, jedoch bei einigen, wenigen Anwendungen wie z.B. Jagd oder Fotografie Vorteile bietet ).
Eagtac genießt einen 1a Ruf, die brauchen sich hinter keiner anderen Marke verstecken !
Um Deinen Suchradius noch etwas zu erweitern, könntest Du auch z.B. die Modelle von Acebeam in die engere Wahl nehmen...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dreamer

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Klarus kenne ich weiter nicht. Mir gefällt die "taktische" Ausrichtung der Marke nicht so. Qualitativ würde ich Klarus, von dem was manbso liest aber schon als gut einordnen.
Eagtac habe ich selbst und muss sagen, dass die Lampen schon richtig gut sind. Qualitativ vom Material her aber auch die technische Ausstattung ist sehr gut.
Ich würde an deiner Stelle mal genau überlegen, was Du oder dein Bekannter möchte.
Welches Lichtbild, welche Leuchtweite? Bedienung? Bei der klarus würden mich die verschiedenen Schalter stören. Muss es Zoom sein oder darf es auch eine gute Reflektorlampe sein? Es gibt auch andere gute Lampen, auch günstigere.
Vielleicht machst Du mal eine Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen aus.

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Ich glaube, das wird schwer. Auf deine Kriterien passt jede dritte Lampe.

Wenn dir Klarus gefällt, schau dir mal die XT11GT an. Das ist quasi die FX10 ohne Zoom, und mit etwas mehr Licht. Im Prinzip über viele Jahre Klarus' Aushängeschild.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bin am Schwanken zwischen Klarus XT11s , Klarus XT11GT und Klarus 360X1
Wenn Du eine Lampe mit deutlich mehr als 100m gut nutzbarer Reichweite suchst, dann wären die 360X1 und auch die 360X3 die völlig falschen Lampen, die strahlen viel zu flutig !

Die Klaus XT12GT kommt auf eine solche Reichweite. Allerdings hat sie nur die beiden Tailcapschalter, aber keinen Seitenschalter und ist spürbar größer als eine XT11S (siehe Foto).

Wenn die Lampe am Tailcapschalter nur AN/AUS geschaltet werden und die Leuchtstufen dann über einen Seitenschalter gewechselt werden sollen, dann kämen auch Lampen wie z.B. eine Sofirn C8G in Frage. Allerdings hat sie keinen taktischen Ring, dafür kann sie mit einem größeren 21700 Akku bestückt werden.

Klarus XT12GT und XT11S im Größenvergleich:

full

Und so sieht die Sofirn C8G aus. Sie hat ungefähr die Abmessungen der XT12GT:

full

So leuchtet die C8G:

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier findest Du vergleichbare Beamshots der angesprochenen Lampen, vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
Da die FX10 nicht gebeamshottet wurde, habe ich die FH10 verlinkt. Ob die FX10 sich auch nur so ungenügend fokussieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klarus FH10 defokussiert: http://abload.de/img/comp_3ap11706031vuhjmkopi.jpg
Klarus FH10 fokussiert: http://abload.de/img/comp_3ap1170604y7uqy7spte.jpg
Klarus XT12GT: http://abload.de/img/comp_3ap11808330zy5xahshp.jpg
Klarus XT11S: http://abload.de/img/comp_p1160112izkjq0as2x.jpg
Sofirn C8G: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Beim Betrachten der Vergleichsfotos kam mir bei der FX10 spontan der Begriff "Beamshit" in den Sinn :zufrieden: Für mich wäre aus diesem Grund und vom Preisleistungsverhältnis her die Sofirn C8G die erste Wahl. Sollte sie wider Erwarten nicht gefallen, wäre sie erfahrungsgemäß über den Marktplatz wieder an den Mann zu bringen. Also auch insoweit eine risikoarme Wahl.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Bestelle nur von Händlern mit Sitz in Deutschland.

Wenn Du selbst Amazon.de nicht als "Händler mit Sitz in Deutschland" definierst, dann ziehst Du die Grenzen ja wirklich eng. Die Ware kommt auch beim Marketplace-Händler Sofirn direkt aus den deutschen Verteilzentren (Amazon Fulfillment).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bestelle nur von Händlern mit Sitz in Deutschland.
Eine Sofien von Amazon.de ist innerhalb von 1-2 Tagen bei Dir und Du hast 2 Jahre deutsche Garantie. Zudem ist die für Deutschland zuständige Mitarbeiterin namens Adelina hier sehr aktiv im Forum, da geht so manches auf dem kurzen Dienstweg... ;)

Gruß
Carsten

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich kann im hinsicht deines budget (oder ein wenig mehr) den "Eagletac GX30L2-R Pro MKII Hi NW XHP35" emphelen die es im moment im sale gibt bei NKON fur € 120,- .

Ich habe diese auch, tolle lichtfarbe und ordentliche reichweitte fur eine doch "kleine und zugleich etwas langere taschenlampe", und es geht um ein komplettes paket gleich an die lieferumfang des Eagtac SX30L2-R den ich HIER beschrieben habe .....?

Martin

PS> Ich habe keine einzige Klarus ....... aber das sagt vielleicht mehr uber mich als uber Klarus .......