Moin!
Zuerst der Fragebogen, dann etwas Text.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Kurz: Lichtfarbe/Tint/CRI.
Lang: Ich habe zwei 18650er (Eagtac D25LC2 und irgend eine kompakte Fenix) und zwei 14500/AA (Eagtac D3A Ti und Eagtac D25A). Die Fenix ist mir runtergefallen und nun kaputt, daher habe ich mal nach vielen Jahren wieder gestöbert und mir eine Convoy S3 (Nichia 519A @4000K) und eine Sofirn S11C (Samsung LH351D @5000K) gekauft. Und meine Güte, was für ein tolles Licht diese High CRI LEDs machen!
Ich habe seit Jahren als EDC die D3A Ti (mit CREE XM-L2 U4) und liebe diese Lampe: sie ist sehr klein, hell genug und sieht dank Titan auch nach Jahren in der Hosentasche noch gut aus, weil es keine Anodisierung gibt, die sich abreiben könnte. Aber nun, da ich moderne High-CRI-LEDs gesehen habe, möchte ich so ein tolles Licht auch in der Hosentasche haben.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC. Also in erster Linie Nahfeldausleuchtung. Wird auch öfter mal mit dem Mund gehalten. Mal was reparieren, was im Auto suchen, im Dunkeln den Weg ausleuchten... was man mit einer EDC halt so macht. Ja, die klassischen EDC-Zwecke benötigen nicht zwangsläufig naturgetreue Farbwiedergabe, aber wir sind schließlich Flashaholics...
Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC). So klein/kompakt wie möglich, wobei es scheinbar schwer ist, an die Maße der D3A (88mm x 18mm) heranzukommen, da hat Eagtac ganze Arbeit geleistet.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ich mache hier sicherheitshalber keine Vorgaben, aber wie gesagt, kleiner = besser.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
egal, dient in erster Linie für Nahfeld
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich die 519A in 5000K oder 4500K.
Notfalls ginge auch die Samsung LH351D in 5000K.
Heißt: Neutralweiß, CRI>=95, hoher R9, kaum oder kein DUV (und wenn, dann eher rosig und nicht grün).
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal
Firefly/Moonlight ist Pflicht, auch mit 14500er (nutze quasi nichts anderes). Dazu noch mindestens Medium und High. Noch ein Low und Turbo wären nice2have, aber nicht notwendig, ebenso wie Strobe, SOS etc.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Nach etwas Zeit mit der Sofirn S11C muss ich sagen, ohne Tail Clicky geht gar nicht. Einen Seitenschalter schnell zu finden ist deutlich schwerer als einfach aufs Ende zu drücken. Wenn es zusätzliche Optionen gibt, z.B. einen Seitenschalter oder das Drehen des Kopfes wie bei meinen Eagtac, gerne. Aber an/aus mit Tail Switch ist Pflicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Ich nutze die Lampen meist mit 14500er Li-Ion, ansonsten mit Eneloops.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
egal
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Ich würde hier noch mehr ankreuzen, aber dann bleibt keine Lampe mehr übrig...
Tailstand ist Pflicht.
Wünschenswert wären Schlagfestigkeit und Spritzwasserschutz oder gar Wasserdichtigkeit.
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Wie erwähnt liebe ich eigentlich meine D3A aus Titan. Klein, leicht, Direktzugriff auf Moonlight und Turbo, Tailstand, Reverse Clicky. Aber zwei Dinge stören mich:
- sie könnte flutiger sein
- der Emitter, ich möchte wie gesagt eine 519A
Ich habe schon viel gesucht und gelesen. Die meisten Modelle scheitern schon daran, dass sie
- nur einen Seitenschalter haben
- einen herausstehenden Tail Clicky, so dass man sie nicht hinstellen kann
- der dunkelste Modus (mit 14500) deutlich heller als Moonlight/Firefly ist (sagen wir <= 2 Lumen)
Gefunden habe ich bislang nur die Convoy T3, die ist leider um einiges dicker und länger als die D3A, dafür aber Convoy-typisch mit riesiger Auswahl an Emittern. Was ich dort aber sehr vermissen werde, ist die Möglichkeit, direkt auf Moonlight UND Turbo zu gehen, wie die Eagtac es bietet (Lampenkopf ist angezogen: Turbo und Strobe, Lampenkopf etwas abgedreht: Low, Med, High). Ich schätze, einen Tod muss man sterben.
Nun hoffe ich, dass die Kenner vielleicht noch ein paar Modelle empfehlen können, die besser auf meine Wünsche passen. Hier noch einmal die Wunschliste nach Priorität sortiert:
- 14500 und AA-NiMH-Betrieb
- 519A oder LH351D
- Tail Switch
- Tailstand
- Direkter Zugriff auf Moonlight-Modus
- Eher floody als throwy
- Kompakt
Ich habe auch schon an einen Emittertausch gedacht, denn Gehäuse und UI sind großartig, aber a) habe ich nur einen Lötkolben, keine Hot Plate und keine Heißluftstation, b) weiß ich nicht ob (und wenn ja, wie) man bei der D3A den Kopf auseinandernehmen kann, und c) weiß ich nicht mal, ob die 519A kompatibel wäre (Abmessungen, Driver). Dazu kommt, dass der Reflektor ja bliebe, also würde ich nicht mehr Flood bekommen.
Vielen Dank!
Zuerst der Fragebogen, dann etwas Text.
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Kurz: Lichtfarbe/Tint/CRI.
Lang: Ich habe zwei 18650er (Eagtac D25LC2 und irgend eine kompakte Fenix) und zwei 14500/AA (Eagtac D3A Ti und Eagtac D25A). Die Fenix ist mir runtergefallen und nun kaputt, daher habe ich mal nach vielen Jahren wieder gestöbert und mir eine Convoy S3 (Nichia 519A @4000K) und eine Sofirn S11C (Samsung LH351D @5000K) gekauft. Und meine Güte, was für ein tolles Licht diese High CRI LEDs machen!
Ich habe seit Jahren als EDC die D3A Ti (mit CREE XM-L2 U4) und liebe diese Lampe: sie ist sehr klein, hell genug und sieht dank Titan auch nach Jahren in der Hosentasche noch gut aus, weil es keine Anodisierung gibt, die sich abreiben könnte. Aber nun, da ich moderne High-CRI-LEDs gesehen habe, möchte ich so ein tolles Licht auch in der Hosentasche haben.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC. Also in erster Linie Nahfeldausleuchtung. Wird auch öfter mal mit dem Mund gehalten. Mal was reparieren, was im Auto suchen, im Dunkeln den Weg ausleuchten... was man mit einer EDC halt so macht. Ja, die klassischen EDC-Zwecke benötigen nicht zwangsläufig naturgetreue Farbwiedergabe, aber wir sind schließlich Flashaholics...
Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC). So klein/kompakt wie möglich, wobei es scheinbar schwer ist, an die Maße der D3A (88mm x 18mm) heranzukommen, da hat Eagtac ganze Arbeit geleistet.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ich mache hier sicherheitshalber keine Vorgaben, aber wie gesagt, kleiner = besser.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
egal, dient in erster Linie für Nahfeld
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich die 519A in 5000K oder 4500K.
Notfalls ginge auch die Samsung LH351D in 5000K.
Heißt: Neutralweiß, CRI>=95, hoher R9, kaum oder kein DUV (und wenn, dann eher rosig und nicht grün).
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal
Firefly/Moonlight ist Pflicht, auch mit 14500er (nutze quasi nichts anderes). Dazu noch mindestens Medium und High. Noch ein Low und Turbo wären nice2have, aber nicht notwendig, ebenso wie Strobe, SOS etc.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Nach etwas Zeit mit der Sofirn S11C muss ich sagen, ohne Tail Clicky geht gar nicht. Einen Seitenschalter schnell zu finden ist deutlich schwerer als einfach aufs Ende zu drücken. Wenn es zusätzliche Optionen gibt, z.B. einen Seitenschalter oder das Drehen des Kopfes wie bei meinen Eagtac, gerne. Aber an/aus mit Tail Switch ist Pflicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Ich nutze die Lampen meist mit 14500er Li-Ion, ansonsten mit Eneloops.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
egal
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Ich würde hier noch mehr ankreuzen, aber dann bleibt keine Lampe mehr übrig...
Tailstand ist Pflicht.
Wünschenswert wären Schlagfestigkeit und Spritzwasserschutz oder gar Wasserdichtigkeit.
[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Wie erwähnt liebe ich eigentlich meine D3A aus Titan. Klein, leicht, Direktzugriff auf Moonlight und Turbo, Tailstand, Reverse Clicky. Aber zwei Dinge stören mich:
- sie könnte flutiger sein
- der Emitter, ich möchte wie gesagt eine 519A
Ich habe schon viel gesucht und gelesen. Die meisten Modelle scheitern schon daran, dass sie
- nur einen Seitenschalter haben
- einen herausstehenden Tail Clicky, so dass man sie nicht hinstellen kann
- der dunkelste Modus (mit 14500) deutlich heller als Moonlight/Firefly ist (sagen wir <= 2 Lumen)
Gefunden habe ich bislang nur die Convoy T3, die ist leider um einiges dicker und länger als die D3A, dafür aber Convoy-typisch mit riesiger Auswahl an Emittern. Was ich dort aber sehr vermissen werde, ist die Möglichkeit, direkt auf Moonlight UND Turbo zu gehen, wie die Eagtac es bietet (Lampenkopf ist angezogen: Turbo und Strobe, Lampenkopf etwas abgedreht: Low, Med, High). Ich schätze, einen Tod muss man sterben.
Nun hoffe ich, dass die Kenner vielleicht noch ein paar Modelle empfehlen können, die besser auf meine Wünsche passen. Hier noch einmal die Wunschliste nach Priorität sortiert:
- 14500 und AA-NiMH-Betrieb
- 519A oder LH351D
- Tail Switch
- Tailstand
- Direkter Zugriff auf Moonlight-Modus
- Eher floody als throwy
- Kompakt
Ich habe auch schon an einen Emittertausch gedacht, denn Gehäuse und UI sind großartig, aber a) habe ich nur einen Lötkolben, keine Hot Plate und keine Heißluftstation, b) weiß ich nicht ob (und wenn ja, wie) man bei der D3A den Kopf auseinandernehmen kann, und c) weiß ich nicht mal, ob die 519A kompatibel wäre (Abmessungen, Driver). Dazu kommt, dass der Reflektor ja bliebe, also würde ich nicht mehr Flood bekommen.
Vielen Dank!