Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taktische EDC Taschenlampe

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe. Sie soll bei div. Outdooraktivitäten zum Einsatz kommen, Hauptanwendungszweck wird die Runde im Winter Abends mit dem Hund sein, dann ggf. auf dem Grundstück noch paar Kleinigkeiten erledigen.
Mir ist wichtig, dass ich damit kurzfristig recht hohe Reichweiten erzielen kann. Wenn mein Hund derzeit im Dunkeln etwas sieht, dann habe ich keine Chance zu sehen was. Ich mache mir auch nix vor, 300m weit werde ich sicher nicht detailreich im Dunkeln sehen können. Aber wenn ich wenigstens in etwas über 100m Entfernung sehen könnnte ob da etwas ist, wäre das hilfreich.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Ich habe eine Olight S1 Mini Baton HCRI im Einsatz, ursprünglich als reines EDC und nicht für den genannten Zweck gedacht. Nur der Turbo Modus ist das, was ich gern als permanente Leuchtstärke in etwa hätte, um Wege auszuleuchten oder etwas zu suchen/nachzusehen. Sie ist im Handling dauerhaft zu klein. Die Bedienung über den Modi-Knopf nervt. Schaltet die Lampe von selbst den Turbo ab oder weil die Batterie schwächelt, kann es sein, man steht im Dunkeln, da man zu viel auf den Modi Knopf gedrückt hat um wieder Licht zu haben. Im Bedarfsfall zielgerichtet volle Power wäre echt schön. Die angegeben 70m Reichweite sind eher ein Witz, sicher reicht das Licht so weit, aber sehen kann gefühlt nur vielleicht 35m davon.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wie gesagt, Haupteinsatzzweck Hunderunde. Ich habe eine Jagdhund der auf Sichtreize reagiert. Da wäre es echt vorteilhaft im Dunkeln zu sehen, was er da vielleicht entdeckt hat. Wird nicht immer machbar sein, aber so ganz ohne Plan hinterlässt ein doofes Gefühl. Deshalb ist eine Einhandbedienung wichtig und der helle Modus muss zielsicher erreichbar sein. Für mein Sicherheitsgefühl hätte ich gern ein Stroboskop mit drin.
Sonst einfach ebenso EDC, im Sommer beim Campen oder wenn ich Abends mal auf dem Grundstück nachschaue oder Lagerfeuer mache und einfach kurzzeitig Unterstützung brauche.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-12 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Schlankes, elegantes Design wird bevorzugt. Ein gefühlt übertrieben großer Kopf gefällt mir nicht.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Einhandbedienung ist ein Muss!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) Bitte nur Standardladelösungen wie USB-C oder Micro-USB, ich will kein weiteres spezifisches Ladegerät
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Deutscher Winter, im Schnitt vermutlich max -5 Grad


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Die Lampe soll robust sein. Heller Modus und Strobo sicher erreichbar. Haltbarkeit ist wichtig, ich möchte kein Wegwerfprodukt erwerben.

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hatte mich in die Nextorch TA30 verliebt und bin noch auf die Klarus XT2CR und XT2CR Pro gestoßen und div. Klarus X11 Derivate, die Unterschiede sind teilweise echt kaum zu durchblicken. Bei der TA30 gefällt mir der optionale Griff sehr gut, damit scheint man die Lampe gut an Jacken oder Hosentasche befestigen zu können.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die Fenix TK16 V2.0 könnte was für dich sein. Nutze ich als Einsatzlampe und bin recht angetan.

https://fenixstore.de/Fenix-TK16-V20-LED-Taschenlampe

Kommt optisch an die TA30 ran und ist ähnlich kompakt, hat aber deutlich mehr Power. Realistische Reichweite liegt deutlich über 100m (man sagt immer so grob: ANSI Reichweite geteilt durch 3).

3100 Lumen Strobo liegt immer auf dem kleinen Knopf bereit. Den Strobo würde ich sicherheitstechnisch aber nicht überbewerten, ein Angreifer wirft sich da nicht direkt weinend in den Sand. Man sollte sich klar machen, was man damit erreichen kann und was nicht. Ein gutes Pfefferspray/-gel ist da insgesamt sinnvoller. Aber um etwas Verwirrung zu stiften ist der Strobo schon ok, aber z.B. auch als Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ich

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Danke. Oh je nochmal mehr Auswahl.
Wie realistisch ist es eigentlich Ersatzteile bei nextorch, Fenix oder Acebeam zu erhalten?

Ich bin ja auch ein Zubehör Fan. Da gibt es ja zumindest bei Fenix und nextorch etwas. Speziell möchte ich tatsächlich solch ein taktischen Ring ausprobieren, der häufig in Kombination mit Pistolen verwendet wird. Einfach weil ich mir davon erhoffe, die Lampe besser halten zu können.

Die Fenix hat aber keinen direkten Zugriff auf den Turbomodus oder?

Deine maximalen Abmessungen sind für einen Thrower recht klein. Etwas länger als von dir gewünscht ist die Acebeam L17.

Ich habe da kein direktes Gefühl, habe mich an der TA30 orientiert. Sie muss problemlos in einer Hosentasche oder Jackentasche mitgeführt werden können. Ich komme im Winter aufgrund der Länge meiner Winterjacke an kein Holster.

Es soll nicht zwingend nur ein 2m breiter Strahl rauskommen, darf ruhig etwas streuen.
3100 Lumen Strobo liegt immer auf dem kleinen Knopf bereit. Den Strobo würde ich sicherheitstechnisch aber nicht überbewerten, ein Angreifer wirft sich da nicht direkt weinend in den Sand. Man sollte sich klar machen, was man damit erreichen kann und was nicht. Ein gutes Pfefferspray/-gel ist da insgesamt sinnvoller. Aber um etwas Verwirrung zu stiften ist der Strobo schon ok, aber z.B. auch als Signal.
Ich hab sowas bisher nicht gebraucht. Ich gehe auch davon aus, dass mich mit Hund niemand angreift. Aber man weiß ja nie. Ich hätte da mehr Respekt vor 1:n Situationen als vor 1:1. Primär dachte ich beim Strobo auch eher an Hunde die meinen stänkern zu müssen.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die Fenix hat aber keinen direkten Zugriff auf den Turbomodus oder?

Nur wenn man ihn vorher benutzt/eingestellt hat (Mode Memory). Das kurze Lösen des Lampenkopfes bringt wieder Low.

Speziell möchte ich tatsächlich solch ein taktischen Ring ausprobieren, der häufig in Kombination mit Pistolen verwendet wird. Einfach weil ich mir davon erhoffe, die Lampe besser halten zu können.

Bringt mMn nur wirklich was wenn man auch mit einer Pistole hantiert. Macht die Lampe ansonsten ziemlich unhandlich (Stichwort: Hostentasche). Sieht aber natürlich tacticool aus. Die uncoolen Jungs, wie ich, nehmen einfach das Lanyard zur (zusätzlichen) Sicherung.

Es soll nicht zwingend nur ein 2m breiter Strahl rauskommen, darf ruhig etwas streuen.

Auch wenn du im Fragebogen Thrower angegeben hast, denke ich auch, dass du mit einem Allroundleuchtbild, ggf. Semi-Thrower, für deine Zwecke besser
bedient bist. Ist aber immer auch Geschmackssache und die L17 ist auch eine tolle Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ich

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich bin ja auch ein Zubehör Fan. Da gibt es ja zumindest bei Fenix und nextorch etwas. Speziell möchte ich tatsächlich solch ein taktischen Ring ausprobieren, der häufig in Kombination mit Pistolen verwendet wird. Einfach weil ich mir davon erhoffe, die Lampe besser halten zu können.
Hallo ich,

eine Lampe die nur einen Schalter am Lampenende hat, kann natürlich nur im taktischen Griff mit dem Daumen bedient werden ! Wenn Du die aber bequem "am hängenden Arm" trägst, brauchst Du die zweite Hand zum wechseln der Leuchtstufe...
Eine solche Lampe ist für die Hunderunde suboptimal...
Wäre es für Dich nicht vorteilhaft, wenn Du eine Lampe am Lampenende einschalten kannst, danach aber die Leuchtstufen bequem und einhändig über einen zusätzlichen Seitenschalter wechseln könntest ? So kannst Du sie bequem tragen und auch bequem bedienen... ;)
Wenn die Lampe sehr schlank sein soll, kann die Reichweite nicht übermäßig hoch sein, aber wenn Dir 360m Reichweite nach ANSI Standard bzw. 120m gut nutzbare Reichweite reichen, dann könnte die Wurkkos FC12 etwas für Dich sein. Die wird mit einem 18650 Akku betrieben, kann den intern über ihren USB-C Anschluß laden, leistet bis zu 1700 Lumen und hat eben diese beiden Schalter...
Mit einem Doppelklick auf den Seitenschalter kommst Du aus jeder Leuchtstufe in den Turbomodus und kannst das Gelände "aufklären", mit einem weiteren kurzen Klick bist Du wieder in der zuvor genutzten Helligkeit. Mit einem Dreifachklick kommst Du in den Stroboskopmodus, mit einem kurzen Klick wieder zurück zur zuvor genutzten Leuchtstufe. Und das alles einhändig ohne umgreifen zu müssen... :thumbup:

Sie kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc. zum fairen Preis und Du kannst aus 4 Farben auswählen: https://www.amazon.de/FC12-Taschenlampe-ultrahellen-wiederaufladbar-Endschalter/dp/B099K5MWWD/

Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst...

full



So leuchtet sie mit Maximalleistung.

full



Gruß
Carsten
 

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Die Lampe hat genau das gleiche Konzept wie meine Olight. Das wollte ich nicht mehr, gibt mir zu wenig Feedback.

Was ist ein Semi Thrower?
Die L17 scheint ein echtes Reichweitenwunder zu sein. Sind das realistische 800m mit nur 1400lm? Das wäre ja Wahnsinn im Vergleich zur genannten Fenix oder nextorch TA30.

Ich würde mir auf jeden Fall mal die Fenix zu Auswahl bestellen. Mir wurde noch eine Fenix PD36 Tac angezeigt als Alternative.
Was sagt ihr dazu?

Und zu den Klarus Lampen, zb zur X11GT Pro oder XT2CR Pro?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Die L17 scheint ein echtes Reichweitenwunder zu sein. Sind das realistische 800m mit nur 1400lm?
Die Reichweitenangabe laut ANSI Norm bezieht sich auf eine Helligkeit die etwa Mondlicht entspricht. Hier kannst du aber mit dem bloßem Auge nichts mehr erkennen.

Du musst bei allen Lampen die die Reichweite nach der sogen. ANSI Norm angeben, die Angabe dritteln um auf die gut nutzbare Reichweite zu kommen. Die L17 hat also ca. 267 m gut nutzbare Reichweite. Das ist aber nicht nur bei der L17 so sondern bei alllen Reichweitenangaben der Lampenhersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: ich

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was ist ein Semi Thrower?
Eine Lampe mit ordentlicher Reichweite, die aber noch halbwegs Licht im Nahbereich erlaubt und nicht nur in die Ferne leuchtet, so dass man im Nahbereich nicht total im Dunkeln steht, z.B. die Acebeam L16 und ähnliche.
Die L17 scheint ein echtes Reichweitenwunder zu sein. Sind das realistische 800m mit nur 1400lm?
Nein, das sind Herstellerangaben, die nach der zwar standardisierten, aber doch ziemlich realitätsfernen ANSI/NEMA FL1-Methodik ermittelt werden.

Um auf praktisch verwertbare Reichweiten zu kommen, muss man die Herstellerangabe mindestens dritteln oder sogar vierteln!
Und so werden aus werbewirksamen "800 Meter Reichweite" in der realen Welt gerade mal 200 - 250 m praktisch noch nutzbare Reichweite.
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Fenix zu Auswahl bestellen. Mir wurde noch eine Fenix PD36 Tac angezeigt als Alternative.
Was sagt ihr dazu?
Eine interessante Lampe mit interessantem Konzept mit diesem Drehring an der Tailcap. Mir würde es nicht zusagen, aber wenn's dir gefällt, dann bekommst du eine hochwertige Lampe.
Ich finde sie persönlich zu lang und durch den kleinen Kopf/Reflektor ist die Reichweite nicht groß. Wegen des 18650er-Akkus ist auch die Laufzeit nicht so lang.

Das gilt übrigens auch für die Acebeam L17, wegen des kapazitätsschwachen 18650er-Akkus ist die Laufzeit eher kurz und nach der Turbo-Zeit kommt nur noch wenig Licht raus: https://1lumen.com/review/acebeam-l17/

Meiner Einschätzung nach wäre eine Lampe für 21700er-Akkus vorteilhafter.
Daher finde ich deine ursprüngliche Präferenz für die Nextorch TA30 gar nicht schlecht, wenn man denn die Max-Version für 21700er nehmen würde.
Und zu den Klarus Lampen, zb zur X11GT Pro oder XT2CR Pro?
Ähnlich wie die Fenix PD36 Tac, durch den kleinen Kopf/Reflektor ist die Reichweite nicht groß und durch den 18650er-Akku ist auch die Laufzeit nicht berauschend.
Ich habe mit der XT11-Reihe keine guten Erfahrung hinsichtlich der Robustheit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe hat genau das gleiche Konzept wie meine Olight. Das wollte ich nicht mehr, gibt mir zu wenig Feedback.
Entschuldige bitte, aber bis auf den Doppelklick für Turbo oder den Dreifachklick für Strobe haben die beiden Lampen nichts gemeinsam...

Du legst ja großen Wert auf die Einhandbedienung (was ja verständlich ist), möchtest Du denn eine taktische Lampe die nur am Lampenende bedient wird (z.B. Nextorch TA30, Acebeam L17, Klarus XT2CR Pro) durchgehend während der Hunderunde im taktischen Griff halten ?

PS: Die Nextorch TA30 Max ist gerade mal mit 250m Reichweite angegeben, die kommt also nur auf ca. 80m gut nutzbare Reichweite, gleiches gilt für die Klarus XT2CR Pro...


Taktischer Griff
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ich weiß es nicht. Meine Lampe ist derzeit so klein, da spielt das keine Rolle. Aber wenn ich sie einschalte um zu schauen was der Hund gesehen hat, dann halte ich sie eher wie im taktischen Griff, also mit Arm oben. Auch wenn ich einfach mal so den Weg oder die Umgebung absuche. Einzig dann halte ich sie unten, wenn ich wirklich nur gehe und die Lampe als Beleuchtung für den Weg nutze. Das ist bisher selten der Fall, weil mich das dann nervt, hab ja noch häufig beidhändig die Leine. Deshalb kommt die in solchen Situationen per Clip an die Kleidung, Jackentasche zb.. Hauptsache ich bekomme sie da schnell los.

Wenn ich darüber nachdenke könnte es tatsächlich sinnvoll sein ein Lampe mit hybrider Bedienung zu haben. Also Notfallfunktionen (maximales Momentanlicht und evtl Strobo) auf dem Kopf immer verfügbar und den Rest einstellbar am Kopf der Lampe. Keine Ahnung ob es so etwas gibt.

Vielleicht habe ich da auch zu ideale Vorstellungen. Oder ich muss mein Konzept überdenken und hänge die Leine um den Körper und habe eine Hand frei oder setze meine Stirnlampe auf für den Nahbereich auch wenn das nicht so toll ist.

Damit das nicht zu theoretisch wird, werde ich mir mal Lampen zum Test besorgen. Die empfohlene Fenix TK16 oder doch eher die PD36 Tac? , die L17 und vielleicht die TA Max für ein Gefühl mit den großen Akkus. Aber wenn die keine 100m schafft ist sie vielleicht nicht die richtige Wahl.

Wenn die Lampe sehr schlank sein soll, kann die Reichweite nicht übermäßig hoch sein, aber wenn Dir 360m Reichweite nach ANSI Standard bzw. 120m gut nutzbare Reichweite reichen, dann könnte die Wurkkos FC12 etwas für Dich sein. Die wird mit einem 18650 Akku betrieben, kann den intern über ihren USB-C Anschluß laden, leistet bis zu 1700 Lumen und hat eben diese beiden Schalter...
Wie ist denn die Langzeitqualität? Kostet ja nur 1/3 einer vergleichbaren Fenix. Hält die ebenso ein paar Jahre?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich darüber nachdenke könnte es tatsächlich sinnvoll sein ein Lampe mit hybrider Bedienung zu haben. Also Notfallfunktionen (maximales Momentanlicht und evtl Strobo) auf dem Kopf immer verfügbar und den Rest einstellbar am Kopf der Lampe. Keine Ahnung ob es so etwas gibt.
Ja, das gibt es durchaus.
Viele Lampen von Acebeam sind z.B. so ausgelegt.
Der Tailcap-Schalter schaltet dort die Lampe im Turbo-Modus ein und alternativ lässt sich die Lampe auch vollständig nur über den Seitentaster bedienen.
Damit das nicht zu theoretisch wird, werde ich mir mal Lampen zum Test besorgen.
Guter Ansatz!
Egal was dir jemand erzählt, deine persönlichen Erfahrungen, Empfindungen und vor allem auch den Geschmack kann dir niemand "empfehlen".
Wie ist denn die Langzeitqualität? Kostet ja nur 1/3 einer vergleichbaren Fenix. Hält die ebenso ein paar Jahre?
Das ist schwierig einzuschätzen, so lange gibt es die empfohlene "Billiglampe" noch gar nicht.
Ich habe jedoch die generelle Erfahrung gemacht, dass der verlangte Verkaufspreis eher wenig Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zulässt.
Andererseits kann man es als gutes Zeichen deuten, dass Fenix z.B. fünf Jahre Herstellergarantie gewährt.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich darüber nachdenke könnte es tatsächlich sinnvoll sein ein Lampe mit hybrider Bedienung zu haben. Also Notfallfunktionen (maximales Momentanlicht und evtl Strobo) auf dem Kopf immer verfügbar und den Rest einstellbar am Kopf der Lampe. Keine Ahnung ob es so etwas gibt.

Vielleicht habe ich da auch zu ideale Vorstellungen. Oder ich muss mein Konzept überdenken und hänge die Leine um den Körper und habe eine Hand frei oder setze meine Stirnlampe auf für den Nahbereich auch wenn das nicht so toll ist.
Hallo ich,

verschiedene Lampen mal testen ist sicher ein guter Gedanke ! Vielleicht wohnt ja auch ein hilfsbereiter Flashy in Deiner Nähe und kann Dir einige Lampen mit unterschiedlichen Leuchtbildern und verschiedenen Bedienoptionen zeigen !? (Ich könnte das im Großraum Hannover machen).

Zur Langzeitqualität von Wurkkos kann ich sagen, daß ich bis jetzt mit keiner meiner Wurkkos ein Problem hatte, allerdings sind die Lampen noch nicht soo alt (werden von Sofirn produziert). Der Preis einer Lampe sagt oft überraschend wenig über die Qualität aus (positiv wie negativ)...

Wenn Du eine Lampe haben möchtest die Du sowohl am Lampenende als auch per Seitenschalter jeweils komplett bedienen kannst, dann wären sicherlich einige Klarus XT-Modelle oder die Brinyte PT18 mit 3 Schaltern sehr interessant. Die kannst Du dann im taktischen Griff genau so wie im "normalen" Griff von A-Z Bedienen ohne umzugreifen. :thumbup:
Hier ein Review zur Brinyte PT18 mit etlichen Infos und Bildern:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-pt18-oathkeeper.70632/

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ich

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Vieles ist einfach auch Geschmacksache oder Gewohnheit. Ich nutze seit Jahren hauptsächlich Lampen mit Heckschalter und bin es inzwischen so gewohnt, dass mir die Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. Und ich laufe outdoor auch nicht die ganze Zeit im taktischen Griff. ;) Man kann mit beiden Bedienkonzepten gut auskommen, daher halte ich Ausprobieren auch für sinnvoll. So kannst du testen was dir intuitiv besser gefällt und dann, ganz wichtig, den Umgang damit üben und verinnerlichen.

Bzgl. der PD36 sehe ich das so wie @steidlmick Die Lampe ist zwar durch den kleinen Kopf sehr kompakt, hat aber dadurch auch weniger Reichweite. Die 3000 Lumen im Turbo haust du dann komplett in den Nahbereich (was, je nach Umgebung (dichter Wald, viel Bebauung), auch mal zu nicht unerheblicher Eigenblendung führen kann). Man darf dazu auch die Wärmeentwicklung (auch bei der TK16) nicht unterschätzen. Eine kleine Lampe leitet da auch noch etwas schlechter ab und muss früher runterregeln. Das sind zwar alles Details aber man verschenkt da mMn etwas das Potential der 3000 Lumen. Bei der TK16 ist das Verhältnis Größe/ Reichweite/Leistung mMn besser gelöst. Fenix ist bei Lampen in dem Bereich schon immer stark aufgestellt und versucht da einfach für jede Vorliebe etwas anzubieten.

Von Doppel- und Dreifachklicks um in irgendwelche Funktionen zu kommen halte ich im Einsatz draußen nicht viel. Das ist ok um zuhause etwas einzustellen. Draußen im Dunkeln, evtl. mit kalten Fingern oder gar in einer Stresssituation funktioniert das alles nicht. Ich hatte jahrelang eine PD35Tac bei der man auch durch Doppeltap in den Strobo kommt. Ich habe das nie genutzt weil ich es, trotz regelmäßiger Übung, nie sicher geschafft habe den Strobo auszulösen sondern viel zu oft in den dahinterliegenden 60 Lumen Modus geklickt bin. Wenn das für dich wichtig ist, vergiss Doppel- oder Mehrfachklick Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: ich und steidlmick

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Uieh die Brynite Pt 18 ist schon ne gehobene Preisklasse mit 140 Euro.
Mehrfachklick habe ich ja jetzt bei der kleinen Olight und kann die Probleme ebenso bestätigen.
 

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ich habe mal ein bisschen testen können. Die Acebeam L17 ist raus. Ich komme mit dem Schalter schwer klar, die Modi durchzuwählen ist irgendwie für mich nicht intuitiv. Auch ist der Strahl tatsächlich zu stark gerichtet.
ob man damit tatsächlich in mehreren hundert Metern praktisch etwas sehen kann wage ich zu bezweifeln. Rehe heute auf einem Feld konnte man noch gut ausmachen wenn man wusste wo sie stehen. Aber ich glaube kaum, dass mehr als 200m tatsächlich realistisch sind, so dass man auch solche braunen Tiere auf dem Acker erkennt.
Der Nachteil ist eindeutig, dass man im Nahbereich wenig Breite und Helligkeit hat. Damit ist die Lampe auch auf Wegen die links und rechts durch Bäume oder Büsche gesäumt werden keine Option.

Die TK30 Max macht einen guten Eindruck. Hell, sehr gleichmäßige Ausleuchtung, robust und idotensicher zu bedienen. Nachteil, es gibt keinen Widerstand auf dem Taster, so dass man sehr leicht beim Einschalten im Strobe landet. Der Strobe ist ineffektiv, zwar unangenehm aber man kann durchaus hineinschauen.
Ebenso finde ich, dass eine Helligkeitsstufe fehlt. Der Drehring ist genial, man kommt ohne Probleme in den gewünschten Modus.
Eine sehr robuste einfache Lampe, da braucht man keine Strobe, das Ding kann man direkt zur Verteidigung einsetzen.

Die TK30 ist ähnlich der TK30 Max. Der Drehring ist besser bedienbar durch den geringeren Durchmesser. Doe gefühlte Leuchtkraft fällt geringer aus als der Lumen Unterschied vermuten lässt. Lediglich die Breite des Lichtkegels ist spürbar kleiner als bei der Max.

Die Fenix TK16v2 ist die Lampe mit der besten Verarbeitung. Die Bedienung ist gut, aber nicht ganz so intuitiv wie bei der TK30 Serie. Sie ist deutlich heller, die Helligkeitsstufen harmonischer als bei der TK30.
Der Strobe verdient seinen Namen, ist sehr aggressiv durch die wechselnden Frequenzen. Nachteilig ist die Speicherung des letzten Modus oder zumindest, dass es keinen direkten Zugriff auf die maximale Lichtstärke gibt.
Man braucht definitiv länger als bei den TK30 im volle Helligkeit zu haben wenn die Lampe in einem niedrigen Modus gerade an ist. Auch das Anwählen der Modi nach dem Einschalten dauert etwas.
Leider ist der Clip nur gesteckt und lässt sich leicht abziehen.

Erstaunlicherweise ist die Reichweite der TK16v2 und der TK30Max gar nicht so extrem schlechter als bei der L17 bei dem Wetter aktuell mit leichtem Nieselregen bzw Schnellgraupel und schlechten Sichtweite.

Unter dem Strich habe ich die perfekte Lampe nicht gefunden. Die TK16v2 ist nah dran. Ich probiere PD40 nochmal aus. Die sollte sehr ähnlich sein bis auf die Bedienung. Die angekündigte TK28 schaut sehr interessant aus, Stand jetzt wird es erstmal die TK16v2.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die TK30 ist ähnlich der TK30 Max. Der Drehring ist besser bedienbar durch den geringeren Durchmesser.
Ich vermute du meinst die beiden Nextorch-Modelle? Die heißen aber TA30 und TA30 Max. Geht's um die?
Die gefühlte Leuchtkraft fällt geringer aus als der Lumen Unterschied vermuten lässt.
Das liegt nicht an den Lampen, sondern am Menschen.
Der Mensch nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear war, sondern logarithmisch (Weber-Fechner-Gesetz), was dazu führt, dann man pro gefühlte Verdoppelung der Helligkeit ungefähr den vierfachen Lichtstrom benötigt.
Als 500 lm --> 2000 lm = Verdoppelung, 2000 lm --> 8000 lm = Verdoppelung usw., ungefähr natürlich, es geht ja um's Empfinden, das lässt sich nicht exakt messen.
Erstaunlicherweise ist die Reichweite der TK16v2 und der TK30Max gar nicht so extrem schlechter als bei der L17 bei dem Wetter aktuell mit leichtem Nieselregen bzw Schnellgraupel und schlechten Sichtweite.
Das liest sich so, als hättest du die Lampen alle tatsächlich gekauft und selbst ausprobiert.
Falls dem so ist, dann liegt die gefühlt nicht so große Reichweite der L17 wohl eben am diesig-feuchten Wetter, Nebel/Dunst/Regen wird nicht so gut "durchschnitten".
Die TK16v2 ist nah dran. Ich probiere PD40 nochmal aus. Die sollte sehr ähnlich sein bis auf die Bedienung.
Der Unterschied ist wirklich nur das völlig andere Bedienkonzept, die Optik ist quasi identisch und die PD40R V2 hat einen Ladeanschluss.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Erstaunlicherweise ist die Reichweite der TK16v2 und der TK30Max gar nicht so extrem schlechter als bei der L17 bei dem Wetter aktuell mit leichtem Nieselregen bzw Schnellgraupel und schlechten Sichtweite.
Ähh, bei Nebel wirst Du auch kaum Reichweitenunterschiede feststellen können, oder ?
Also wenn eine Acebeam L17 nicht deutlich weiter leuchtet als eine Nextorch TA30 MAX, dann fresse ich nen Besen oder die TK17 hatte ein Problem.
Aber die maximale Reichweite kann man auch nur unter guten Bedingungen feststellen... ;)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Nachteilig ist die Speicherung des letzten Modus oder zumindest, dass es keinen direkten Zugriff auf die maximale Lichtstärke gibt

Wenn du den Turbo gespeichert hast, wäre das dann der direkte Zugriff. So habe ich sie i.d.R. auch stehen. Aber auch mir wäre es lieber wenn der Turbo immer auf der kleinen Taste läge. Es gibt, vor allem bei einigen Zugriffseinheiten, aber auch den Wunsch den Strobo immer griffbereit zu haben. Da geht es dann weniger um Verteidigung als um den Einsatz während einer Festnahme oder Erstürmung. In D macht man das seltener, in anderen Teilen der Welt ist das eher verbreitet. Ich würde mal wild spekulieren, dass, u.a. basierend auf diesem Wunsch, wohl die Bedienung der TK16 V2 entstanden ist.

Unter dem Strich habe ich die perfekte Lampe nicht gefunden.

Da bist du in diesem Forum nicht allein! :rofl:
 

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ich vermute du meinst die beiden Nextorch-Modelle? Die heißen aber TA30 und TA30 Max. Geht's um die?

Das liegt nicht an den Lampen, sondern am Menschen.
Der Mensch nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear war, sondern logarithmisch (Weber-Fechner-Gesetz), was dazu führt, dann man pro gefühlte Verdoppelung der Helligkeit ungefähr den vierfachen Lichtstrom benötigt.
Als 500 lm --> 2000 lm = Verdoppelung, 2000 lm --> 8000 lm = Verdoppelung usw., ungefähr natürlich, es geht ja um's Empfinden, das lässt sich nicht exakt messen.

Falls dem so ist, dann liegt die gefühlt nicht so große Reichweite der L17 wohl eben am diesig-feuchten Wetter, Nebel/Dunst/Regen wird nicht so gut "durchschnitten".

Oh ja, Entschuldigung. Es sind die beiden nextoch Modelle TA30 und TA30Max gemeint.
Das Gesetzt ist interessant, danke. Das erklärt sicher auch in Teilen, warum ich die Helligkeitsabstufung der Nextorch Modelle als nicht so glücklich empfinde (20, 200 und 1300lm bzw 70, 380 und 2100lm) wie die der Fenix TK16v2 (30, 150, 350, 1000, 3100lm).


Ähh, bei Nebel wirst Du auch kaum Reichweitenunterschiede feststellen können, oder ?
Also wenn eine Acebeam L17 nicht deutlich weiter leuchtet als eine Nextorch TA30 MAX, dann fresse ich nen Besen oder die TK17 hatte ein Problem.
Aber die maximale Reichweite kann man auch nur unter guten Bedingungen feststellen... ;)

Ja, das ist klar. Es ist aber kein Nebel gewesen, sondern eher dieser typische nass kalte Winterwetter mit viel Feuchtigkeit in der Luft und ein paar Flöckchen von oben die man kaum gesehen kann. Aber ich fand das gerade sehr gut, weil Idealbedingungen hat man selten im Winter und die Lampe soll eher so als Universalteil herhalten.

Wenn du den Turbo gespeichert hast, wäre das dann der direkte Zugriff. So habe ich sie i.d.R. auch stehen. Aber auch mir wäre es lieber wenn der Turbo immer auf der kleinen Taste läge
Genau dafür hat Fenix ja die TAC Modelle, die machen genau das. Nur leider gibt es das der TK16v2 entsprechende Modell (meiner Meinung nach als Laie) noch nicht. Sollte wohl im Herbst herauskommen, aber ist bisher nicht da. Wer sie nicht kennt, hier mal ein paar Daten, hoffe der Link ist erlaubt. Ich brauche sie nicht für taktische Zwecke oder Einsatz, aber ich will es halt einfach und unkompliziert haben. Die Zeit mit meinem Hund ist für mich Quality-Time, da will ich, dass einfach alles funktioniert.

Aber für deinen Polizeieinsatz hast du dir definitiv gefühlt den besten Strobe ausgesucht den ich bisher gesehen habe. Na gut, sind auch nur 5 verschiedene Lampen mit Strobe die ich kenne :D.

Ich habe auch auf euch gehört und mir die PD36Tac nicht bestellt wegen des des kleinen Kopfes. Der Unterschied ist schon bei der Nextorch TA30 zur TA30Max spürbar bzw. sichtbar. Auch wenn mich das Bedienkonzept total reizt.

Die größeren 21700 Akkus haben gegenüber den 18650 Akkus den Vorteil, dass sie idR eine höhere Kapazität haben und damit die Lampen länger durchhalten oder?
Die größeren Lampenköpfe haben zwei Vorteile, einmal etwas mehr Reichweite und je nach Typ etwas mehr Breite und halten länger in der höchsten Leuchtstufe durch, da die Wärme besser abgeführt wird oder?

Die Fenix TK16v2 wird übrigens deutlich wärmer als die TA30Max.

Die L17 probiere ich nochmal aus, ich vermute, ich habe in der Bedienung auch Fehler gemacht. Scheinbar ist die maximale Leuchtstufe nur durch Doppelklick erreichbar und nicht durch das Durchschalten der Leuchtstufen. Das teste ich nochmal. Aber für Wege und deren Ausleuchtung ist sie tatsächlich zu sehr Spot.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die L17 probiere ich nochmal aus, ich vermute, ich habe in der Bedienung auch Fehler gemacht. Scheinbar ist die maximale Leuchtstufe nur durch Doppelklick erreichbar und nicht durch das Durchschalten der Leuchtstufen. Das teste ich nochmal. Aber für Wege und deren Ausleuchtung ist sie tatsächlich zu sehr Spot.
Genau, ein Doppelklick schaltet in den Turbo und verdoppelt die Leuchtweite vom High-Modus...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ganz aktuell hat NKON noch mal Eagtac T25C2 im Angebot.

Heckschalter
Kopfdrehen zur Helligkeitsregulierung
zuverlässig
zudem mittels Drop-In für andere Wünsche umrüstbar.

Ich habe die T25C2 (nonPro) als Dienstlampe am Koppel und verlasse mich blind darauf. Und eben die "veraltete" XM-L2 ist für mich ein Grund die Lampe zu halten. Keine übertriebene Leistung, dafür TOP Regelung und sehr gute Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ich

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die größeren 21700 Akkus haben gegenüber den 18650 Akkus den Vorteil, dass sie idR eine höhere Kapazität haben und damit die Lampen länger durchhalten oder?
Ja, aber nicht nur das.
Die 21700er sind einfach die moderneren Akkus, können höhere Ströme abgeben, falls gefordert, haben eine bessere Spannungslage und sind interessanterweise auch kaum teurer als gute 18650er, mal von den überteuerten "Markenakkus" der Lampenhersteller abgesehen.
Die größeren Lampenköpfe haben zwei Vorteile, einmal etwas mehr Reichweite und je nach Typ etwas mehr Breite
Nicht ganz.
Die Reichweite ergibt sich aus dem Verhältnis von LED zu Reflektor. Größerer Kopf = mehr Reichweite gilt daher nur, wenn man die gleichen LEDs in den unterschiedlichen Köpfen hat.
Wenn man aber die vergleichsweiße riesige XHP70.2 LED in einen eher großen Kopf steckt, dann kommt da dennoch nicht viel Reichweite bei raus.
Umgekehrt kann die kleine Osram CSLNM1.TG auch in vergleichsweise kleinen Lampenköpfen eine ordentliche Reichweite erzielen.

Die Breite des Lichtteppichs ist vor allem von der Reflektortiefe abhängig, je tiefer, desto enger, je flacher, desto breiter.

Da gibt es dann natürlich wieder abweichende Konstruktionen ohne Reflektor, sondern mit TIR-Optik, da wird das wieder anders, aber ich will nicht zu sehr abschweifen.
und halten länger in der höchsten Leuchtstufe durch, da die Wärme besser abgeführt wird oder?
Auch hier nicht ganz, auch hier spielt der LED-Typ eine Rolle und seine Effizienz.
Auch muss man die Bauart des Lampenkopfs berücksichtigen. Ein sehr stark verrippter Lampenkopf bietet viel Oberfläche und kann - Luftzug oder Konvektion vorausgesetzt - u.U. sogar besser die Wärme abführen, als ein großer, aber vorwiegend glatter Lampenkopf.

Einen Vorteil haben aber große bzw. eher schwere Lampenköpfe immer: Wegen der großen Masse können sie zu Beginn (kalter Zustand) mehr Wärme aufnehmen, ihre Wärmekapazität ist größer. Daher wird der Zeitpunkt, an dem die Überhitzung eintritt, weiter nach hinten verschoben.
Nachteil ist dann natürlich auch, dass ein einmal stark aufgeheizter Lampenkopf auch länger braucht, um wieder abzukühlen.
Die Fenix TK16v2 wird übrigens deutlich wärmer als die TA30Max.
Ich nehme an, dass du dich auf den Turbo-Modus beziehst?
Dann ist das nicht verwunderlich, die Nextorch TA30 Max hat eine Cree XHP50.2 LED, welche auf ca. 2100 Lumen Output betrieben wird.
In der Fenix TK16 V2 wird hingegen eine Lumins SST70 mit 3100 Lumen im Turbo-Modus eingesetzt.

Mehr Leistung = mehr Abwärme, ganz simpel. Die LEDs machen kaum einen Unterschied, die sind ähnlich Effizient.
 

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ja, aber nicht nur das.
Die 21700er sind einfach die moderneren Akkus, können höhere Ströme abgeben, falls gefordert, haben eine bessere Spannungslage und sind interessanterweise auch kaum teurer als gute 18650er, mal von den überteuerten "Markenakkus" der Lampenhersteller abgesehen.

Einen Vorteil haben aber große bzw. eher schwere Lampenköpfe immer: Wegen der großen Masse können sie zu Beginn (kalter Zustand) mehr Wärme aufnehmen, ihre Wärmekapazität ist größer. Daher wird der Zeitpunkt, an dem die Überhitzung eintritt, weiter nach hinten verschoben.
Nachteil ist dann natürlich auch, dass ein einmal stark aufgeheizter Lampenkopf auch länger braucht, um wieder abzukühlen.

Ich nehme an, dass du dich auf den Turbo-Modus beziehst?
Dann ist das nicht verwunderlich, die Nextorch TA30 Max hat eine Cree XHP50.2 LED, welche auf ca. 2100 Lumen Output betrieben wird.
In der Fenix TK16 V2 wird hingegen eine Lumins SST70 mit 3100 Lumen im Turbo-Modus eingesetzt.

Mehr Leistung = mehr Abwärme, ganz simpel. Die LEDs machen kaum einen Unterschied, die sind ähnlich Effizient.
Ok, dann bleibe ich für meinen Zweck bei den größeren Akkus.
Dann entfällt auch die neu empfohlene Eagle T25C2.

Ich hätte nicht gedacht, dass "nur" 1000Lumen solch einen Wärmeunterschied verursachen. Aber evtl. spielt da das höhere Gewicht der TA30Max auch eine Rolle und der größere Reflektor und Durchmesser.
Die TK16V2 ist in wenigen Sekunden spürbar warm, an der TA30 max merkt man da gar nix. Sogar bei 1 Grad Außentemperatur reichen bei der Fenix wenige Sekunden um spürbar warm zu werden.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hätte nicht gedacht, dass "nur" 1000Lumen solch einen Wärmeunterschied verursachen. Aber evtl. spielt da das höhere Gewicht der TA30Max auch eine Rolle und der größere Reflektor und Durchmesser.
Wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, vielleicht ist es auch schlicht so, dass die Fenix-Lampe die Hitze von der LED nur effektiver an's Gehäuse abführt. So etwas könnte man nur feststellen, wenn man die Lampen zerlegen würde.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hätte nicht gedacht, dass "nur" 1000Lumen solch einen Wärmeunterschied verursachen.
EIne vermeintlich viel Höhere Lichtleistung ("Die Lumen") machen eigentlich nicht so viel Licht aus wie man meinen möchte, gehen aber tierisch auf die Laufzeit. Jier habe ich Dir mal einen Vergleich von drei Versionen der Eagtac T25C2:
1639149691713.png

Die XM-L2 ist das alte Modell, welches ich bevorzuge. Die beiden anderen sind Pro-Modelle mit XHP-35 LEDs, welche deutlich mehr Lumen produzieren als die XM-L2. Sicher macht sich nach 25 Minuten die etwas ältere Regelung bemerkbar und die Helligkeit sint mit der Akkuspannung. Bei den Pro ist jedoch nach knapp 45 Minuten der Tank leer, während ich mit der Alten noch mehr als eine dreiviertel Stunde Licht habe. dabei muss man bedenkenen, daß die XHP-35 HD fast doppelt so "viele Lumen" wie die XM-L2 hat.
Und dabei läuft die Alte wesentlich kühler als die neueren Pro.

Dies sei Dir nur mal so zum Verständnis an die Hand gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard und ich

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ich habe mal die TK16v2 und die PD40Rv2 verglichen. Ich bleibe bei der TK16v2. Die PD40Rv2 hat eine völlig andere Auslegung als die ähnlichen Leistungsdaten vermuten lassen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-pd40r-2-0-mit-21700.74588/post-1148685

Gibt es für die Fenix gut zugängliche Holster die sich am Mole System befestigen lassen? Ich habe bisher nur das Polizeiholster aus Kunststoff von Fenix gefunden.

Wie sieht das aus mit Akkus? Die originalen Fenix Akkus sind recht teuer, ca. 25 Euro.
Ein vergleichbarer Akku mir unbekannter Akku kostet 9 Euro weniger. Dafür steht dazu was drin ist. Dann noch Nitecore mit mächtigen 15A Entladestrom. Braucht man das? Die sind aber richtig teuer.

Der günstige den ich herausgesucht habe ist von Keeppower, 5000mAh, 8A Entladestrom, Zelle Samsung ICR21700-50E.
Würde mir halt gern einen Ersatzakku kaufen. Idealerweise ohne separates Ladegerät.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Gibt es für die Fenix gut zugängliche Holster die sich am Mole System befestigen lassen?

Sie passt z.B. in dieses Holster welches ich auch besitze:

https://fenixstore.de/Fenix-ALP-MT-...C-PD31-PD32-PD35-LD12-LD22-UC30-UC40UE-UC45-S

Das Holster ist die Tasmanian Tiger Mag Pouch für das 20/30 Schuss Magazin der MP7:

https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-sgl-mag-pouch-mp7-2030-round-mkii/

Bei Letzterer hast du dann kein Fenix Logo drauf, außerdem gibt es sie öfter mal in einem Sale günstiger. Die Pouch mit dem Fenix Logo kenne ich nur von Fenix direkt.

Molle kompatibel sind beide, die neuere Version hat hinten eine Hypalonschlaufe zur Befestigung, meine ältere Version noch das ganz normale Cordura Band mit Druckknopf. Welche Version Fenix aktuell verkauft ist mir leider nicht bekannt.
Die Klappe ist per Klett abnehm- und längenverstellbar, das Shock Cord kann man entfernen. Du kannst also wählen wie/ob du den Inhalt sichern möchtest. Ist ein sehr robustes und funktionales Teil, wie fast alles von TT. Ich habe in dieser Pouch z.B. auch mein Multitool. Für den Alltag eigentlich schon overbuilt, trägt sie aber am Gürtel z.B. auch etwas auf.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie sieht das aus mit Akkus? Die originalen Fenix Akkus sind recht teuer, ca. 25 Euro.
Die Akkus der Lampenhersteller sind alle unverschämt überteuert, man zahlt vor allem für den Namen.
Man benötigt diese Akkus nicht unbedingt, die setzen sowieso die gleichen Zellen ein (Samsung, LG, Molicel), schweißen eine Schutzschaltung dran und machen bunten Schrumpfschlauch drumherum.
Der günstige den ich herausgesucht habe ist von Keeppower, 5000mAh, 8A Entladestrom, Zelle Samsung ICR21700-50E.
Die Zelle ist OK, aber die Schutzschaltung ist mit 8A zu knapp dimensioniert, dann geht die Lampe im Turbo-Modus voraussichtlich einfach aus.
Würde mir halt gern einen Ersatzakku kaufen. Idealerweise ohne separates Ladegerät.
Das wird schwierig, weil es kaum 21700er-Akkus mit eingebauter USB-Ladeschaltung gibt, das Keeppower-Modell ist da ziemlich alleine, abgesehen von den Akkus der Lampenhersteller.

Soll denn der Ersatzakku tatsächlich für den regelmäßigen Wechsel zwischen beiden Akkus sein oder eher als Reserve für den Fall der Fälle?
 

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Die Klappe ist per Klett abnehm- und längenverstellbar, das Shock Cord kann man entfernen. Du kannst also wählen wie/ob du den Inhalt sichern möchtest. Ist ein sehr robustes und funktionales Teil, wie fast alles von TT. Ich habe in dieser Pouch z.B. auch mein Multitool. Für den Alltag eigentlich schon overbuilt, trägt sie aber am Gürtel z.B. auch etwas auf.
Das ist sozusagen das gleiche Modell, einmal vom Hersteller und einmal in einer für Fenix gelabelten Version?
Sieht gut aus, mir war bisher nicht klar, dass das Mole kompatibel ist.
Ich sag mal so, mit solch einer Lampe ist man eh schon überdimensioniert unterwegs gegenüber dem Normalbürger glaube ich. Ich habe ja noch eine Helikon Tex Gürteltasche um, da soll das Holster dran, das ist dann also eh recht dick. Aber irgendwo muss Kotbeutel, Schlüssel, Lampe Notfall Leckerli, GPS Tracker fürn Wuff ja hin. Meine Jackentaschen werden es so hoffentlich mit Haltbarkeit danken.
Das wird schwierig, weil es kaum 21700er-Akkus mit eingebauter USB-Ladeschaltung gibt, das Keeppower-Modell ist da ziemlich alleine, abgesehen von den Akkus der Lampenhersteller.

Soll denn der Ersatzakku tatsächlich für den regelmäßigen Wechsel zwischen beiden Akkus sein oder eher als Reserve für den Fall der Fälle?
Ja das stimmt. Habe noch Acebeam und Imalent gefunden mit 20 bzw 15A Entladestrom.
Zur Not geht auch ein Ladegerät, Hauptsache das geht über USB. Die Preise scheinen ja human zu sein.
Der Akku soll hauptsächlich als Reserve dienen. Ich vergesse gern mal das Laden und dann wäre es gut den Akku einfach wechseln zu können.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zur Not geht auch ein Ladegerät, Hauptsache das geht über USB. Die Preise scheinen ja human zu sein.
Ja, es gibt günstige Ein- oder Zwei-Schacht-Ladegeräte, die durchaus etwas taugen und per USB-Netzteil (Smartphone) betrieben werden.
Letzten Endes ist das eine Abwägungsfrage, ich persönlich sehe USB-ladbare Akkus eher als Notlösung an.

Ein ordentliches Ladegerät mit Display verrät hilfreiche Daten zum "Gesundheitszustand" der Akkus, das ist auf Dauer sinnvoller.
Der Akku soll hauptsächlich als Reserve dienen. Ich vergesse gern mal das Laden und dann wäre es gut den Akku einfach wechseln zu können.
Beachte aber bitte, dass das permanente "Lagern" von Lithium-Akku im vollgeladenen Zustand deren Lebensdauer reduziert. Die sogenannte kalendarische Alterung nimmt mit steigendem Ladezustand zu.

Wenn absehbar ist, dass der Akku lange Zeit unbenutzt "wartet", dann sollte er nicht voll sein, ca. halb voll hat sich als ideal für längere Lagerung etabliert.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Das ist sozusagen das gleiche Modell, einmal vom Hersteller und einmal in einer für Fenix gelabelten Version?

Ja, genau. An die Helikon Gürteltaschen passt sie gut dran, aber da steht natürlich nur ein Molle Streifen zur Verfügung. Bombenfest wird es nur mit 2 Streifen. Das ist in deinem Fall aber wahrscheinlich nicht entscheidend. Aus optischen Gründen würde ich die originale TT nehmen. Der weiße Schriftzug leuchtet bei meiner schon ziemlich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: ich

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Das Ladegerät ist ja mal cool.

Warum USB Lader? Ich bin im Urlaub mit/im Fahrzeug unterwegs. Strom beziehe ich von einer Zusatzbatterie. Ein 220V Ladegerät müsste an den Spannungskonverter, was absolute Energieverschwendung ist. Deshalb ein USB Lader, zb Nitecore oder XSTAR haben UsB Lader mit Akku Infos wie ich gesehen habe.
Aber welche Akkus wären denn tatsächlich von guter Qualität?
Wobei ich sagen muss, wenn ich nur einen Zusatzakku benötige, kommt ein separates Ladegerät und Akku eher teurer als Fenix Ersatzakku.

Kann man einen Akku wie den ARB-L21-5000U von Fenix mit einem externen Lader laden oder nur über den eingebauten Port?

Ein gutes USB Ladegerät scheint das Nitecore UMS2 zu sein. Aber Akkus in 21700 gibt es ja so gut wie keine. Als günstigsten Akku habe ich den Keepower mit 5000mAh und 15A Entladestrom gefunden. Alle Anderen sind kaum billiger als der Originale Fenix. Die Auswahl scheint echt nicht riesig zu sein.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber welche Akkus wären denn tatsächlich von guter Qualität?
Die Akkus der bekannten Lampenhersteller sind alle gut, aber oft unangemessen teuer.

Bei den geschützten Akkus sind die Modelle von Keeppower gut und bei den ungeschützten Zellen kann man auf die großen Hersteller Samsung, LG, Molicel, Panasonic/Sanyo und Murata/Sony vertrauen.
Wobei ich sagen muss, wenn ich nur einen Zusatzakku benötige, kommt ein separates Ladegerät und Akku eher teurer als Fenix Ersatzakku.
Ja, wenn es nur um einen Akku geht, dann stimmt das.
Der muss ja nicht von Fenix sein, z.B. haben auch Acebeam oder Nitecore so etwas im Programm.
Kann man einen Akku wie den ARB-L21-5000U von Fenix mit einem externen Lader laden oder nur über den eingebauten Port?
Beides ist möglich.
Ein gutes USB Ladegerät scheint das Nitecore UMS2 zu sein.
Ja, das Gerät ist gut und lädt zuverlässig und bietet einige nützliche Informationen, die Schlüsse auf den Akkuzustand ermöglichen.
Aber Akkus in 21700 gibt es ja so gut wie keine.
Daraus schließe ich, dass du nach geschützten Akku suchst. Dort ist die Auswahl tatsächlich eher klein und die Preise sind hoch.

Bei den ungeschützten Zellen sieht das schon anders aus, aber ich will dich nicht dazu überreden, die Benutzung von ungeschützten Zellen erfordert mehr Vorsicht und Erfahrung und die würde ich auch nicht immer nur innerhalb der Lampe laden.
Als günstigsten Akku habe ich den Keepower mit 5000mAh und 15A Entladestrom gefunden. Alle Anderen sind kaum billiger als der Originale Fenix.
Ich hatte es schon mal erwähnt:
Die Akkus der Lampenhersteller sind nicht besser als andere, die setzen sowieso die gleichen Zellen ein (Samsung, LG, Molicel etc.), schweißen eine Schutzschaltung dran und machen bunten Schrumpfschlauch drumherum.
Ob auf dem bunten Schrumpfschlauch nun Fenix, Acebeam, Nitecore oder eben Keeppower steht, ist technisch ziemlich egal, das Innenleben ist quasi gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: ich
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Grüß euch.

Ich trag auch inzwischen die TK16V2. Aber als Ersatz in einem Tasmanian Molle eine Convoy M21B. Das schöne an diesem Lämpchen ist, daß man sie erstens wunderbar konfigurieren kann und zweitens, es sie in 3000k - 6500k Lichtfarbe gibt.

Mit dem XHP50.2 gibts das Ding in 3000/4000/5000/6500k. Dann entweder im 4 Mode Betrieb oder mit 12 Group Biscotti.
Mit SST40 gibts 5000/6500k, aber auch im 4Mode oder ebenfalls mit 12Group Biscotti.

Und man hat die Wahl zwischen Memory oder eben kein Memory. Ist doch komfortabel. Und! Selbst wenn man den ungeschützten Akku tatsächlich mal vergißt zu laden, fängt sie an zu blinken. Weiß aber nicht genau wie das aussieht, weil mir das noch nicht passiert ist.

Sie kommt zwar jetzt nicht wie im Anforderungsprofil mit einer Klammer, aber das sollte jetzt nicht unbedingt ein Problem sein. Mit dem 40mm Kopf kann sie zwar auch nicht dienen, aber das dann ja die TK beispielsweise auch nicht.

Und für den Preis einer TK16V2 bekomme ich drei M21B. Mit einem LG INR21700-M50LT bestückt geht nix schief und alles is im grünen Bereich.


Grüße

P.S. Sorry, sorry. Hab echt übersehen, daß man das Teil in Deutschland kaufen können muß. Dann fällt das Teil natürlich hinten runter. Geht aber vielleicht noch als Anregung durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ich

ich

4 Dezember 2021
18
4
3
Ja, genau. An die Helikon Gürteltaschen passt sie gut dran, aber da steht natürlich nur ein Molle Streifen zur Verfügung. Bombenfest wird es nur mit 2 Streifen. Das ist in deinem Fall aber wahrscheinlich nicht entscheidend. Aus optischen Gründen würde ich die originale TT nehmen. Der weiße Schriftzug leuchtet bei meiner schon ziemlich raus.
Ich habe mir beide Taschen angesehen. Die Fenix wird noch immer mit Druckknopf ausgeliefert oder es sind Restbestände.
Die Tasche direkt von TT hat aber das „neue“ System. Hält beides super fest, auch an nur einer Mole Schlaufe. Der weiße Schriftzug von Fenix haut echt rein und der wird sicher nicht lang so sauber aussehen.
Die Tasche von TT ist außerdem minimal breiter. Somit geht die TK16V2 auch mit dem Kopf nach unten hinein, das war bei der Fenix Version schwierig.
Also ist es die TT Variante geworden. Neben der Gürteltasche fällt die auch kaum auf.
C39A03E2-AE9B-40B4-855A-ED5AA99F1825.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Patch