Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LR50R vs. Fenix LR40R v2.0

Hallo an die Forumsrunde und Euch Taschenlampen-Experten.

Ich bin ganz neu hier im Forum, ich habe mich angemeldet weil ich mir eine neue Taschenlampe zulegen möchte und auch bereit bin etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Zuerst möchte ich den Fragebogen ausgefüllt vorstellen, damit man meine Intension besser nachvollziehen kann.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe eine kleine sehr handliche schmale LED-Taschenlampe und bin sehr zufrieden damit. Die Lampe wird mit 2 AA-Akkus oder AA-Batterien betrieben.
So kurios es klingt, ich habe keine Ahnung mehr wann und wo ich die gekauft habe.
Es steht auf der Lampe leider kein Name oder Bezeichnung, es scheint also ein No-Name-Produkt zu sein.
Doch ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem handlichen Teil. Sie macht für ihre Größe ein ordentliches Licht und die Akkus halten gefühlt ewig.
Sie hängt in meinem 'Schorsch' in einem Holster auf der Fahrerseite griffbereit am Überrollbügel und wird mit 2 Ansmann 2500mAh Nickel-Metall-Hydrit-Akkus betrieben, wegen der Selbstentladung, damit sie immer Einsatzfähig ist.
Ach so, 'Schorsch' ist mein 2015er Jeep Wrangler Rubicon JKU 2.8 CRD.
Diese Taschenlampe ist praktisch um im dunklen schnell was in Schorsch (Schorschs Innenraumbeleuchtung eine Katastrophe) zu suchen, oder wenn man campt, oder Offroad unterwegs ist.
Auch die Gassi-Runde mit Lina deckt sie leidlich ab.
Sehr praktisch finde ich dass die Taschenlampe nicht wie bei so kleinen Lampen üblich, mittels Druckknopf am Taildeckel (bei Billiglampen immer nach Monaten Wackelkontakt) geschaltet wird, sondern über eine Drehung des Lampenkopfes (Funktioniert wie am ersten Tag).

Ihr merkt zum ersten Punkt....ich bin gar nicht unzufrieden mit dieser Taschenlampe.
Aber sie hat halt nur eine sehr begrenzte Leuchtweite und Leuchtbreite.

Ich bin also auf der Suche nach einer deutlich stärkeren Lampe, sowohl der Leuchtweite, als auch der Leuchtbreite und vor allem der Helligkeit.

Sie soll die uralte Maglite ersetzen die mit 4 Monozellen betrieben in einem Holster griffbereit am Heck-Überrollbügel von 'Schorsch' hängt.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Das habe ich schon oben gesagt, überall da, wo mir die kleine LED-Lampe zu schwach ist. Gassi-Runde, Camping, Offroad und Outdoor.

Lieber dann zu groß, als zu klein und noch eine weitere gekauft.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________
[X] egal Trageriemen oder Jackentasche

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[X] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen:____3-5__________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[X] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 350€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] Blink-Modi (welche?):_Strobo und SOS wären schön__
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[X] wegrollsicheres Design
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

______________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe viel hier im Forum gelesen und im Internet viel rumgeschnüffelt, bevor ich mich hier im Forum registriert habe, um jetzt meine Fragen los zu werden.

Wie gesagt, die Neue soll die alte Maglite ersetzen, darf also deutlich größer und schwerer sein, als meine kleine schnuckelige Taschenlampe.

Sie soll aber auch deutlich heller und breiter und weiter leuchten.

Ich suche also eine Kombi aus Thrower und Flood.
Daher bin ich auf die Fenix LR 40R v2.0 und die Fenix LR50R gekommen.

Bei der LR 40R finde ich es ziemlich klasse, dass man zwischen Flood und Spot wechseln kann und auch beides zusammen betreiben kann. Das finde ich höchst flexibel und smart gelöst. In der Preiskategorie finde ich einen fest verbauten nicht wechselbaren Akku eigentlich als Auscheidungskriterium.

Ich bin da ganz besonders auf Eure Meinung gespannt, Eure Tips und Anmerkungen.

Alternativ dazu meine zweite Wahl, die Fenix LR 50R, hier ist der Akku wechselbar, aber der Nachteil ist, dass Flood und Spot immer beide Leuchten und ich nicht Situationsbedingt wählen kann.

Welche Erfahrung habt Ihr mit den beiden Lampen gemacht und zu welcher würdet Ihr mir raten.

Habe gerade beide im Netz LR 50R für knapp 211€ und die LR 40R v2.0 für knapp 196€ gefunden.
Empfinde ich beides als Schnäppchen.

Liebe Grüße an die Runde
Oliver.

P.S. Falls ich hier in der falschen Rubrik gepostet hab.....liebe Admins nur zu und verschiebt den Post in den richtigen Tröt.
Entschuldigung im Voraus und vielen lieben Dank.

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.708
934
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die Fenixe kenne ich beide nur vom Papier.

Was meinst Du alternativ zur Manker MK38? Gibt es mit Wechselakkus und Akkupack und verschiedenen LEDs. Je nach Vorlieben könnte das vielleicht auch was für Dich sein.

Kannst Du bei Manker direkt kaufen oder beim deutschen Händler.

Was meinst Du alternativ zur Manker MK38? Gibt es mit Wechselakkus und Akkupack und verschiedenen LEDs. Je nach Vorlieben könnte das vielleicht auch was für Dich sein.

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tipp mit der Manker MK38.

Hierzu hab ich im Forum vorhin folgendes Review gelesen.
https://www.taschenlampen-forum.de/...ro-arc-oxidation-weiß-batterie-version.85176/

Und mal nach Preisen gesucht, sie ist doch deutlich teurer als die beiden Angebote für die Fenixe die ich gefunden habe.

Bei den Fenix finde ich es gut, das beide Welten vereint, oder sogar wählbar sind, bei der Manker muss ich mich wohl vor dem Kauf entscheiden was ich will, und habe dann nur das Eine oder das Andere.

Zumindest hab ich dies in der Kürze so verstanden.

Wenn ich falsch liege, dann liebes Forum klärt mich auf und korrigiert mich.

Lieben Dank
Oliver

Eine persönliche Frage, weil bei Kurze Frage & Kurze Antwort, darf ich noch keinen Beitrag verfassen.
Thomas von anderen Foren kenne ich das es zu Beiträgen einen Like-Button gibt, den ich gerne drücken würde, jedoch vermisse ich diesen zum Beispiel bei Deinen Beiträgen zu meiner Frage.
Jedoch steht unter Deinem Namen bei Deinem letzten Beitrag, dass Du 937 mal einen Daumen Hoch oder ein Like bekommen hast.
Das verwirrt mich, würde doch gerne Deine schnellen Antworten liken.

LG
Oliver

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Also die Manker Crown ist ein absolutes Sahnestück und genial vielseitig, aber auch sehr teuer....

Als Einstieg in den Bereich von hellen TaLas würde ich die deutlich günstigere Wurkkos TS32 empfehlen. die kann auch breit, oder weit, oder beides zusammen, hat wechselbare Akkus und wäre nochmal einiges günstiger als die Fenix, oder direkt beim Hersteller in China gerade sehr günstig.

Schöne Grüße vom Genießer

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Ein herzliches Danke schön an Thomas und Genießer,

ich werde gleich mal den Gockel und die SuFu hier im Forum anwerfen.

Liebe Grüße
Oliver
@Körnel Schorsch

Mach das! Und ganz ehrlich: Schau dir die Wurkkos TS32 mal ganz genau an. So viel Lampe für so wenig Geld gibt es mMn sonst nirgends (zumindest nicht neu).

Die Dauerleistung ist für die Größe keine Offenbarung, aber wenn dir 1500 - 2000 Lumen dauerhaft reichen (ich denke ja) und du dir (und/oder Anderen) mit dem kräftigen Turbo gerne mal kurzzeitig zwischendurch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern möchtest, dann gibt es kaum was oder gar nichts Besseres für das kleine Geld.

Gerade die Bedienung mit den zwei unabhängig voneinander funktionierenden Schaltern ist vorbildlich, dazu noch via USB-C in der Lampe ladbare, wechselbare Standard-21700er Akkus – das ist schon echt super.

@Kabukimann

Danke für den Tipp, ich habe hier im Forum Beiträge zur Wurkos TS32 gelesen und bei den Amazonen 2 Angebote gefunden einmal für 169,- Euronen mit 519A LEDs im Außenkranz und einmal für 149,- Euronen mit LH351D LEDs im Außenkranz??????
Im Beitrag https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts32-beamshot-vergleich.86400/#post-1168189
schrieb jemand
LH351D sind heller, flutiger, manchmal etwas grünstichig
519A sind neutraler und nicht ganz so hell und flutig, mE eine schönere Lichtfarbe und durch recht einfaches dedomen werden sie throwiger und rosaner … habs gerade bei meiner TS25 selbst gemacht, ist schön geworden…

Bin mal gerade überfordert, könnte mir beide bestellen und dann die, die mir weniger gut gefällt zurückschicken.....ist aber eigentlich nicht so ganz mein Ding.

Für Anregungen und Hilfe immer Dankbar.

LG
Oliver

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
@Kabukimann

Danke für den Tipp, ich habe hier im Forum Beiträge zur Wurkos TS32 gelesen und bei den Amazonen 2 Angebote gefunden einmal für 169,- Euronen mit 519A LEDs im Außenkranz und einmal für 149,- Euronen mit LH351D LEDs im Außenkranz??????
Im Beitrag https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts32-beamshot-vergleich.86400/#post-1168189
schrieb jemand

Bin mal gerade überfordert, könnte mir beide bestellen und dann die, die mir weniger gut gefällt zurückschicken.....ist aber eigentlich nicht so ganz mein Ding.

Für Anregungen und Hilfe immer Dankbar.

LG
Oliver
@Körnel Schorsch

Ich helfe dir gerne wenn ich kann, Oliver. :thumbup:

Erstmal würde ICH die TS32 beim Hersteller direkt bestellen, denn bei einer solchen Preisdifferenz (Wurkkos direkt vs. Amazon) bin ich geizig.

Wenn ich die TS32 nämlich mit Code WKRR25 in den Warenkorb packe, bekomme ich die inkl. 3x 21700er Wurkkos Akkus und zusätzlichem Gratis-18650er Molicel P28A Akku für schlappe 78,74$, also ca. 75 Euro dürften das sein.

Versand bis zur Haustür ohne Zoll oder Extrakosten i.d.R. innerhalb von 10-14 Tagen.

Ich würde dir die Version mit Nichia 519A empfehlen, da das eine tolle LED ohne schlimmen Farbstich ist.

@Desertcruiser

Danke, jetzt bin ich wirklich beruhigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben, mit dem Segen geht´s mir gleich noch viel besser. :thumbsup:

Jetzt kann ich es kaum noch aushalten, dass das Teil bei mir ankommt.....hach immer diese Ungeduld.
Aber die Vorfreude hat ja auch was und ich hab noch Zeit ich nach einem guten Ladegerät umzuschauen und nach passenden Reserve-Akkus.

@All
Schön, das so viele mitgelesen haben und sich mit wirklich informativen und nützlichen Tipps eingebracht haben.
Tolles Forum und an dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank an Alle!

LG
Oliver

Danke für den Tipp.

Da werde ich mich noch reinfuchsen, hab gerade mal so einen Anfangsüberblick bekommen, auf was man da alles aufpassen muss. Als Beispiel 21700er geschützt, kann wegen der Baulänge der Akkus nicht jedes Ladegerät laden.

Doch ich hab ja noch etwas Zeit. ;):)

Ich bin eifrig am lesen und habe glaube ich mindestens 20 Tabs im Browser geöffnet.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser
@Desertcruiser

Eine Frage auf die schnelle hätte ich noch, ich habe gerade noch mal bei Wurkkos geschaut und kann jetzt nicht erkennen ob die im Paket der Taschenlampe mitgelieferten 21700er geschützte oder nicht geschützte Akkus sind?

Bin mutmasslich noch zu unwissend, vielleicht kannst Du mir da Erleuchtung bringen?

LG
Oliver

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
165
165
43
Beim Paralellbetrieb sind Ungeschützte durchaus sicher betreibbar. (Nicht unbedingt so bei Serienschaltung.)
Ob Geschützte da reinpassen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da gibts sicher jemanden, der das grad weiss.

• Danke
Reaktionen: Körnel Schorsch
@Buteo

Danke für die Info.

Bin weiter viel am Lesen und stöbern schaue gerade mal bei Akkuteile vorbei um mich über die verschiedenen Akkus und auch Ladegeräte schlau zu machen.

Wie gut dass ich morgen nicht arbeiten muss.:freu:

Also nochmals Danke!

LG
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
@Buteo

Danke für die Info.
Gern. :)
Bin weiter viel am Lesen und stöbern schaue gerade mal bei Akkuteile vorbei um mich über die verschiedenen Akkus und auch Ladegeräte schlau zu machen.
Du musst erst schauen, wie lang die Akkus für die Lampe sein dürfen.

Ich benutze u.a. viele Fenix-Akkus (18650er und 21700er), die geschützt sind...üassen auch nicht überall rein.

Bei Akkuteile wirst Du auf die Akkus von Keeppower treffen.
Die sind gut, da kannst Du unbedacht zuschlagen - falls die Länge in die Lampe passt. ;)

Beim S4+ machst Du absolut nichts verkehrt, es ist das am meisten hier vorgeschlagene Ladegerät für Akkus - ich habe 2 davon. ;)

• Danke
@Buteo

Die schreiben wenigstens bei der Akkubeschreibung die Länge vom Akku hin, also geschützte 21700er haben 75mm-77mm.

Ich bin ein ziemlich unvernünftiger Mensch und habe vorhin mir noch die Fenix LR50R noch bestellt, die hat einen Akkupack mit festverbauten 21700er, soll wohl aber auch mit 4 einzelnen 21700ern bestückbar sein.

LG
Oliver

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Buteo
13 August 2024
14
12
3
58
Mainz
Ich stand die letzten Tage vor der selben Entscheidung und die Wurkkos TS32 stand dabei auch zur Auswahl,
allerdings habe ich einen Testbericht mit Temperaturmessung gesehen,
bei dem die Lampe im wahrsten Sinne "unfassbare" 65°C am Kopf erreichte.
Das Problem ist, das die beiden Schalter sich ebenfalls im Kopf der Lampe befinden.
Ja, es ist ein Griff dabei, aber jetzt male dir mal gedanklich aus, wie du die Schalter betätigen willst.
Du musst quasi mit einer Hand am Lampenkopf hinten kontern, wenn du weißt, wie ich das meine.
Für mich ist die Lampe dadurch leider aus dem Raster gefallen.

Auch die Fenix LR50R habe ich mir angeschaut, aber der Vergleich zur LR40R verlief bei dir ja auch bereits negativ.
Die Olight Marauder 2 mit katastrophal aussehendem Spot, sowie nicht mit dem Fluter gleichzeitig bedienbar,
dazu ein qualitativ extrem schlechter Drehknopf, plus der hohe Preis, fiel damit auch aus dem Raster.

Am Ende hatte ich eine Excel-Vergleichstabelle, wo nur bei der Fenix LR40R alles grün war,
bis auf.......genau......den nicht wechselbaren Akku. Jetzt mal meine Gedanken zu diesem Thema:

Ich besitze einige Taschenlampen, nutze aber intensiv genau 2 davon jeden Tag.
Beides sind Ledlenser, eine P7R für zu Hause und eine P7R Signature, die ich auf der Arbeit am Gürtel trage.
Bei beiden kann man die Akkus wechseln, aber ich habe in den ganzen Jahren noch nicht ein einziges mal
das Problem gehabt, dass sich der Akku bis auf 0 entleert hat und ich hätte deshalb wechseln müssen.
Und ich habe immer einen 18650er im Rucksack, den ich in beiden Lampen (eine mit Adapter) nutzen könnte.

Also ging ich in Gedanken mal durch, wie ich die neue Lampe nutzen würde.
Sie läge bei mir grundsätzlich im Auto in der verschließbaren Mittelkonsole inkl. USB Anschluss,
würde sie aber für abendliche Spaziergänge im Dunkeln immer aus dem Auto mitnehmen.
Ziel-Lichtstärke waren bei mir die 3000 lm, die die Fenix 3h halten kann.
Sollte ich wirklich mal SEHR lange Wanderungen im Dunkeln machen, kann ich auf 1000 lm gehen,
das ist immer noch sehr angenehm hell und damit hält der Akku 11h.
ELF!
Das ist eine komplette Nachtwanderung bis zum Morgengrauen!
Also: Das wäre schon mal (für mich!) kein Grund, einen Akku wechseln zu müssen.
Andere Hersteller nutzen teilweise zwar eigene Akkutypen, die man wechseln kann,
die ich aber dann (nur um einen Reserve Akku zu haben) beim Hersteller teuer dazu kaufen muss.

Zweiter Punkt: Defekter Akku.
Bei einem defekten Akku nach mehreren Jahren, schicke ich die Lampe zu Fenix nach Hückelhoven
und dort wird mir lebenslang nur der neue Akku ohne Arbeitslohn etc. berechnet.

Das alles habe ich gedanklich abgewogen und mir somit jetzt die LR40R 2.0 bestellt.
Vielleicht sind meine Gedankengänge ja für dich und deine Anforderungen irgendwie hilfreich.

Meine Punkte, die zur Kaufentscheidung geführt haben:

- Exakter Drehschalter für die 3 Modi
- mechanischer Lockout über den Drehschalter
- 3000 lm für 3h ohne Stepdowns
- Gute Wärmeabfuhr am Kopf, Schalter ausreichend tief.
- Weiter Winkel im Flood-Modus
- Runder Spot (einzeln, oder zuschaltbar) mit der selben Farbtemperatur
- 55,5 Wh Akku (3x 3,6V in Reihe = 10,8V / 5.000 mAh - äquiv. 3,6V 15.000 mAh)
- IP 68 Staub- und Wasserdicht
- Näherungssensor
- Holster

Zuletzt bearbeitet:
13 August 2024
14
12
3
58
Mainz
So, die LR40R 2.0 ist heute bei mir angekommen.
Vorab: Ich bin sehr zufrieden und werde sie behalten.

Korrektur zur Farbtemperatur (ziemlich viel "ur"):
Der Fluter Modus hat eine Farbtemperatur von 5.600K, was ich als sehr angenehm empfinde,
der Spot Modus aber ist mit 6750K kaltweiß, also anders, als ich es in meinem obigen Beitrag vermutete.
Die Ledlenser P7R Signature war im Vergleich zur P7R schon etwas "wärmer",
die Fenix LR40R 2.0 ist aber noch mal eine Stufe "wärmer". Besser, als ich erwartet habe.

Bei den (für mich relevanten) 3000lm im Fluter Modus erreicht der Griff nach ca. 25 Minuten
Temperaturen von 38°C unten und 43°C oben und am Schalter (Raumtemperatur bei der Messung: 25°C).
Ganz oben am Lampenkopf konnte ich maximal 46°C messen. Das ist für mich akzeptabel.

Die Lampe kann man im Holster so drehen, dass man zum einen den Ladeport nutzen,
aber auch gleichzeitig den Schalter noch betätigen kann.
Beim Ladevorgang kann man gleichzeitig den 10 Lux Spotmodus als Notbeleuchtung einschalten.
Geladen wird übrigens im USB-9V Modus mit gut 17W (also max. 2A).

Die USB-Abdeckung hat übrigens keinen Einfluss auf die IP68 Staub- und Wasserdichtigkeit.
Man könnte die Lampe also auch mit geöffneter Abdeckung unter Wasser benutzen.

Ich hoffe, da waren ein paar Infos dabei, die man aus den Reviews noch nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Feedback na die Runde,

hab ich wirklich vergessen zu erwähnen, ich hab die Wurkkos TS30 doch schon längst bei Wurkkos auf deren Seite bestellt, auf Anregung von Kabukimann und habe auch schon per Mail die Auftragsbestätigung und Trackingnummer bekommen.

Moderation :: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Kommt sie über die Luft, vielleicht dann schon am WE da, kommt sie per Dampfer, dann übe ich mich doch lieber in Geduld.
Ich bin mal gespannt wann und wie sie hier eintrifft, werde auf jeden Fall berichten.

Ich wollte nur mich hier informieren um eine Taschenlampe zu kaufen und was ist mit mir passiert? Irgend jemand hat mich voll angesteckt.

Ich hab mir die Fenix LR50R bestellt und sie ist heute am Mittag angekommen und sie ist voll der Kracher.
Zugegeben ich bin jetzt wirklich voll voreingenommen und überhaupt nicht objektiv.

Ich hab noch nie eine so helle Lampe erlebt, die Verarbeitung ist wirklich Top und für 210 Euronen glaube ich auch ein wirkliches Schnäppchen.

Ich glaube sie ist heller als eins meiner Glühwürfel an meinem guten alten Schorsch (LED-Kubusscheinwerfer an der A-Säule vom Jeep Wrangler). Und die meißeln mir schon ein seliges lächeln ins Gesicht jedes mal wenn ich die anwerfe.

@Fluchti
Ich hab mich aus 2 Gründen dann doch für die LR50R und gegen die LR40R v2.0 entschieden.

Argument für die LR50R:

Die LR50R macht ein ziemlich gelungenes Gesamtbild aus leichtem Thrower mit viel Flood, ohne starker Eigenblendung.

Argument gegen die LR40R v2.0:

Erste Ausschlusskriterium ist die unflexible Steuerung von Flood und Spot, ich kann entweder nur Flood oder Spot einschalten, beides zusammen geht dann nur auf höchster Stufe und ist somit stark Laufzeitbeschränkt, für den Preis erwarte ich dan schon mehr individuelle Entscheidungsmöglichkeiten.
Die Wurkkos TS30 kann das.

Zweites Ausschlusskriterium ist für mich der fest verbaute und nicht Wechselbare Akku. Wenn der Akku kaputt ist, ist auch diese Hochpreisige Lampe kaputt, falsche Entwicklungsrichtung, mag ich nicht unterstützen.
Diese Entwicklung ging mir schon bei den Handyherstellern auf den Senkel und werde dies dort auch nicht mehr unterstützen.

Wer hat mich jetzt angesteckt?

Da ich jetzt doch auch verseucht bin, mit diesem schrecklichen bösen Virus, schaue ich schon nach weiteren Erhellungsmöglichkeiten.

Eigentlich ist die LR50R für die tägliche Gassi-Runde vielleicht wirklich etwas zu schwer und Schwups schon hab ich was anderes auf dem Zettel.

Die Wurkkos TS30S Pro hat es mir jetzt doch schwer angetan, kleiner als Fenix LR50R, passt in eine Jacke, Hammerreichweite mit ordentliche Spill, der doch auch das nähere Umfeld beleuchtet.

Ich wollt ich hätte mich hier nie angemeldet :tala: ;):p

Damit wäre meine ursprüngliche Fragestellung ja eigentlich geklärt.

Ich bin jedoch für alle weiteren Anregungen und Tipps immer offen.

Ich Danke Euch allen für die tatkräftige, informative und rundum tolle Unterstützung und Hilfe.

Lieben Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desertcruiser

Flashaholic
29 Mai 2024
165
165
43
TS30S pro, Hammerlampe! Die macht auch ein Grinsen ins Gesicht!
Trotz viel Reichweite dennoch einiges an Licht vor den Füssen! Aber Achtung, das Ding wird warm und regelt dann auch herunter. Mir wurscht, macht Spaß!

• Danke
@Desertcruiser

Im vergleich anhand von Videos empfinde ich die TS30 Pro als wirklichen kleinen Thrower mit Hammerreichweite, aber doch einem schönen Spill, somit bei der Gassi-Runde auch vor den Füßen genügen Licht vorhanden ist.

Jetzt renn ich doch tatsächlich mit der umgegürteten LR50R durchs dunkle Haus auf unterster Stufe und bin begeister wieviel Licht die da noch macht um wirklich einen Nutzen von zu haben.

Bin ich jetzt bekloppt?:zwinkern: :augenverdrehen:
Vielleicht kannst Du das als Erleuchteter mir beantworten? :grinsen:

LG
Oliver

Chris-TheCrow

Flashaholic
28 Dezember 2016
172
183
43
Wien
Argument gegen die LR40R v2.0:

Erste Ausschlusskriterium ist die unflexible Steuerung von Flood und Spot, ich kann entweder nur Flood oder Spot einschalten, beides zusammen geht dann nur auf höchster Stufe und ist somit stark Laufzeitbeschränkt, für den Preis erwarte ich dan schon mehr individuelle Entscheidungsmöglichkeiten.
Die Wurkkos TS30 kann das.

Zweites Ausschlusskriterium ist für mich der fest verbaute und nicht Wechselbare Akku.

Hallo,
es ist zwar schon nach Mitternacht und ich hoffe ich lieg da jetzt nicht völlig daneben,
weil ich die Fenix LR40R 2.0 selber nicht habe (finde sie aber sehr reizvoll)

ABER ... ich bin mir sicher es mal im Video gesehen zu haben ... Flood+Spot hat nicht nur Turbo sondern 5 Stufen

wie dem auch sei ... du hast dich gegen sie entschieden auch wegen dem festverbauten Akku ;)

• Danke
@Chris-TheCrow

Hi Chris,

jetzt verunsicherst Du mich, ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen.

Danke für Deinen Hinweis, ich werde dem auf jeden Fall nachgehen und hier noch mal berichten, sei es das ich mich korrigieren muss, oder das ich doch richtig liege.

Nur jetzt nicht mehr, sondern morgen im Laufe des Tages.
Jetzt bin ich gerade noch am Basteln zu meinen fragen im Akku-Bereich.

Lieben Gruß und Danke
Oliver

@Fluchti

Jetzt hab ich doch glatt vergessen Dir zu Deinem Neuzugang zu Gratulieren.

Vielleicht kannst Du für Aufklärung sorgen für eine Frage die Chris-TheCrow aufgeworfen hat.
Ich meine gesehen zu haben, dass die LR40R v2.0 nur auf hoher Stufe Flood und Spot zulässt, Chris meinte in einem Video gesehen zu haben, dass sie 5 Stufen bei Flood zusammen mit Spot hat.

Ich möchte auf gar keinen Fall Blödsinn in die Welt setzen und Du als Besitzer von dem Edlen Teil kannst bitte alles Richtig stellen.

Danke und Lieben Gruß
Oliver

Hi Chris,

danke für Deinen Link und die Recherche.....also Asche über mein Haupt.

Was denkst Du, was jetzt besser ist, dass ich meinen Post korrigiere, also meine Behauptung dort lösche, oder besser einfach in einer Antwort/neuem Beitrag mich korrigiere?

Die Frage geht auch an die Admins und Moderatoren?

LG
Oliver

13 August 2024
14
12
3
58
Mainz
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung, lass dich von anderen jetzt nicht verunsichern.
Ja, es ist so, dass Spot+Flood der LR40R v2 ebenfalls 5 Stufen mit Memory Funktion haben.

1: 300 lm
2: 1.500 lm
3: 5.000 lm
4: 10.000 lm
5: 15.000 lm

Ich hatte dich halt so verstanden, dass für dich Spot und Flood unbedingt separat einschaltbar sein müssen.
Ich bevorzuge das nämlich auch, gerade bei den Stablampen, wenn ich etwas im Schaltschrank suche.
Durch einen immer eingeschalteten Spot schaust du dann nämlich ständig in einen zu hellen Fleck
und versuchst dann, "vorbeizuleuchten", das ist ein No-Go für mich.

Das mit dem Akku sehe ich etwas anders, die Lampe ist ja nicht Schrott, wenn der Akku es nicht mehr tut,
sondern anstatt ein neues Akkupack zu bestellen, schickst du die Lampe halt nach Hückelhoven
und die bauen dir dort einen neuen ein. Fenix garantiert lebenslang(!), dass du bei Reparaturen
nur das Material (in dem Fall dann den Akku) zahlst.
Ja, selbst wechseln hätte ich jetzt auch bevorzugt, aber dass die Lampe in dem Fall Schrott wäre, stimmt so nicht.

Was machst du denn, wenn die Wurkkos eintrifft?
Willst du beide Lampen behalten, oder schickst du eine dann zurück.
Und hattest du nicht auch die TS32 bestellt? Ich blick grad nicht mehr durch - lach.

• Danke
Ich hatte dich halt so verstanden, dass für dich Spot und Flood unbedingt separat einschaltbar sein müssen.
Das stimmt auch genau so.
Nur hab ich bei meiner Lampensuche ob der vielen neuen Informationen, dann doch einiges durcheinander geschmissen.
Ich hab das wohl mit der LR60R verwechselt.
Doch der fest verbaute Akku hat dann für mich den Ausschlag zugunsten der LR50R gegeben.

Was machst du denn, wenn die Wurkkos eintrifft?
Willst du beide Lampen behalten, oder schickst du eine dann zurück.
Und hattest du nicht auch die TS32 bestellt? Ich blick grad nicht mehr durch - lach.
Ich lache auch über mich :Totlachsmiley:!

Ursprünglich wollte ich doch nur eine einzige Lampe kaufen und hatte mich deswegen hier im Forum angemeldet um Infos zu sammeln und vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Und jetzt???? Jetzt habe ich innerhalb von ein paar Tagen zuerst die TS32 bestellt, dann die LR50R und zum krönenden Abschuss jetzt noch eine TS30S Pro, die für die Gassi-Runde doch besser ist, weil leichter und Taschentauglich.

Ich werde so denke ich wohl alle behalten.
Ich kann mich doch so schwer von guten Dingen trennen :grinsen:.

LG
Oliver