Drop-in-Größen

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Drop-ins gibt es in mehreren Größen. Das bekannteste ist wohl das sogenannte "P-60-Drop-in", das in die meisten gängigen Lampen/Hosts von Surefire, Solarforce usw. passt.
Kennt jemand die offiziellen Bezeichnungen für kleinere oder größere Drop-ins?

Gruß
Walter

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
K.A., was "offiziell" ist, aber im CPF hab ich mal was von D36 gelesen (P60=D26).

Lowlander

Stammgast
10 Februar 2010
67
3
8
Niederösterreich
Hier gibt es Drop-Ins mit 36mm Durchmesser welche zb in den (sehr schwer lösbaren) Kopf einer Surefire M3 passen sollte. Auch Nailbender im CPF bietet welche an.

mfg

15 April 2011
13
2
0
Mal ne Frage :
die P-60 Dropins scheinen ja ideal zu sein, riesige Auswahl, wenn eine neue LED rauskommt kauft man sich ein neues P-60 und ist sofort wider auf dem neuesten Stand.
Leider finde ich nur Lampen für P-60 Dropins, die mit Lithium Akkus betrieben werden.
Gibts keine Lampen für P-60 und 3 x AA ?
3 x AA müsste doch eigendlich gleichwertig zu einer 18650 sein ?

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Ich glaube (nicht sicher), die Solarforce L2i ist solch eine Lampe. (EDIT: FALSCH :oops: - siehe 2 Postings weiter unten.)

Nachtrag:

Die Solarforce L2r mit 2xAA ist m.E. besser hinsichtlich Batterientausch. (Ein passendes P60-Drop-In kann die Spannung hoch regeln und dafür mehr Strom ziehen.)

Aber der Aufrüstbarkeit ist bei beiden o.g. Lampen natürlich Grenzen gesetzt: Eine XM-L wird man so nicht am Lumen-Limit betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
52,7 mm Dropins gibt es auch noch massig, passen z.B. in die UF WF-500 Xeneonquetsche und Baugleiche. Das bekannteste dürfte wohl das 5x R2 Dropin sein.

Mit kleinen Änderungen passen die dinger auch Optimal in Maglites.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Und: Blöderweise sind 3x1,5V zu viel für die ganzen 1xLi-Ion Treiber. Die mögen nur maximal 4.2V.

Also nur mit Akkus sinnvoll zu nutzen, und damit wird dann vermutlich nicht die volle Helligkeit erreicht.

Marcus

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Und: Blöderweise sind 3x1,5V zu viel für die ganzen 1xLi-Ion Treiber. Die mögen nur maximal 4.2V.
[...]

Auch wenn mein Beitrag jetzt nicht ganz themenbezogen ist, aber das stimmt so nicht ganz.

Denn die meisten hier im Forum vertretenen 1 x LiIon Treiber, speziell die der P60 Drop Ins, da dürfte es ca. 95% sein, basieren auf solchen Linear Reglern.

Die können bis zu 6V ab.
Es wird also nur der Wirkungsgrad geringer, nachdem die Batterien allerdings auch etwas in der Spannung einbrechen kommt es dann ca. wieder auf 4.2 V raus...

MfG

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Viele verbreitete Solarforce Drop-Ins sind nur für 0,9 - 4,2 Volt spezifiziert. Die meisten gibt es aber auch in anderen Spannungsbereichen, im schlimmsten Fall muss man halt einmal einen Treiber austauschen, wenn es das gewünschte Drop-In nicht im gewünschten Spannungsbereich gibt.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Auch wenn mein Beitrag jetzt nicht ganz themenbezogen ist, aber das stimmt so nicht ganz.

Denn die meisten hier im Forum vertretenen 1 x LiIon Treiber, speziell die der P60 Drop Ins, da dürfte es ca. 95% sein, basieren auf solchen Linear Reglern.

Die können bis zu 6V ab.
Es wird also nur der Wirkungsgrad geringer, nachdem die Batterien allerdings auch etwas in der Spannung einbrechen kommt es dann ca. wieder auf 4.2 V raus...

MfG

Die 7135 mögen das vielleicht. Aber warum werden die Drop-Ins dann nicht angegeben mit 2.7 - 4.5V oder 2.7 - 6V? Das die Batterien schnell einbrechen ist klar.

Ich würde ein Drop-In jedenfalls nicht ausserhalb der Spezifikation betreiben. Aber ich kann mir auch nicht schnell nen neuen Treiber einlöten.

Marcus

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
3 x AA müsste doch eigendlich gleichwertig zu einer 18650 sein ?

Erste Frage: eventuell hier: Dereelight Javelin,
einfach den Jörg mal fragen, ob er die Pill für das Dropin, oder dies als Ganzes bei Bedarf auch einzeln hat!
Die Lampe habe ich selber und betreibe sie mit einer Verlängerung und 3xAA.

Zweite Frage: Ja, wenn Du 3x Ansmann Max e+ oder Eneloop XX mit einem 18650er mit ca.2400 - 2600mAh vergleichst!

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich klinke mich einfach mal in das Thema mit ein, da es gerade um Spannungsbereich, LED und Elektronik ging. Vermutlich ist meine Frage schnell beantwortet und es wird kein extra Thread benötigt:

Ein XM-L Drop-In ging beim Auslieferungszustand nicht - LED in Ordnung (leuchtet leicht wenn ich mir dem Multimeter dran gehe) - daher dürfte wohl die Elektronik hin sein. Spannungsbereich laut Aufkleber: 3,7-4,2Volt (gekauft bei Kaidomain)
Jetzt die Frage:
Die Elektronik tausche ich aus gegen eine, die bis zu 6 Volt aushält.
Hält eine XM-L LED 6 Volt aus auf Dauer aus?
Gibt es unterschiedliche XM-L LEDs (wir vernachlässigen jetzt mal T5,T6, U...), die jeweils bis 4,2, 8,4 oder mehr aushalten oder gibt es eigentlich nur eine XM-L LED und nur Elektronik bestimmt, ob sie 4,2, 8,4 usw. Volt aushält?

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
@buwuve:

Ein LED-Treiber hat einen Eingang und einen Ausgang. Seine Aufgabe ist es v.a. die richtige Spannung/Stromstärke am Ausgang zu liefern. Wenn am Treibereingang 6V anliegen, muss dies am Ausgang nicht der Fall sein.

Die o.g. 4,2-8,4V gelten also für den Treibereingang.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Kennt jemand die offiziellen Bezeichnungen für kleinere oder größere Drop-ins?
Nein, die kennt niemand, denn die gibt es nicht. Es gibt eben nur die inoffiziellen Bezeichnungen, die sich eingebuergert haben.

P60 hat sich eingebuergert, weil Laser Products (wie SureFire damals noch hiess) mid dem P60 drop-in in der 6P das erste drop-in gebaut hat. Irgendwann haben Dritthersteller wie z.B. Wolf-Eyes angefangen dazu kompatible drop-ins als guenstigeres Ersatzteil oder zum Aufruesten zu verkaufen.
Da hat sich dann eben aus "P60 kompatibel" der Begriff P60 drop-in gebildet.
Bei SureFire sind die Bezeichnungen im uebrigen nicht an die Groesse, sondern an die Spannung gekoppelt, P6x sind fuer 6V, P9x fuer 9V.

Wolf-Eyes wiederum hat selber nie von P60 gesprochen, sondern die Bezeicnungen anhand des Reflektordurchmessers gewaehlt und dementsprechend D26 und D36 drop-ins. LumensFactory hat diese Nomenklatur z.B. auch uebernommen, ebenso nailbender.
Die D26 passen bekanntermassen in P60 kompatible Lampen wie die SureFire P, C, Z und G Serien, die D36 passen wie schon erwaehnt in die SureFire M3 oder die Wolf-Eyes M90.

Das war es aber auch schon mit den wirklich etablierten drop-in Groessen, die man zumindest halb-offiziell nennen koennte.
Wolf-Eyes kocht dann noch eine ganze Menge eigener Sueppchen, von kleineren D24 ueber kleinere "D36" Hosts als die M90, wo nur die eigenen drop-ins passen, und D37 drop-ins wie das in der P7-Sniper/MC-Explorer.

• Danke
Reaktionen: sma

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Die 7135 mögen das vielleicht. Aber warum werden die Drop-Ins dann nicht angegeben mit 2.7 - 4.5V oder 2.7 - 6V?
Das werden sie ja ;), die allermeissten drop-ins sind mit 3.6/3.7-6V angegeben, dann gibt es natuerlich noch die 6-9V Gruppe und eben einige wenige mit X-4.2V, wie die entsprechenden Modelle von Dereelight und SolarForce.
Von der Mehrheit mit 3.X-6V benutzen eben einige eben Treiber mit AMC7135 Linearreglern. Die drop-ins mit x-4.2V haben natuerlich Schaltregler drin. Dieser selbst wird sicher auch bei mindestens 5V noch tun, aber wie knapp die Komponenten drumherum ausgelegt sind, ist natuerlich fraglich.

Kurz gesagt, ihr habt beide recht, redet aber einfach aneinander vorbei. :)