Drop-in für Surefire mit Akku

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Hallo,

ich suche für meine Surefire (Modellbezeichnung weiß ich leider nicht, ist schon etwas älter) ein Drop-in.

13226737oa.jpg

Die Lampe war ursprünglich mit einem Halogen Drop-in bestückt. Ein Solarforce Modul aus einer meiner L2 passt leider nicht, da zu lang und zu breit.

13226738mf.jpg

Ich dachte eigentlich, dass die Surefire und Solarforce Drop-ins von der Größe her identisch sind :confused:.
Ein orginales Surefire LED-Drop-in ist mir zu teuer, aber vll kennt ja jemand eine günstige Alternative, die größentechnisch passt.

Grüße
Spartaner

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Das Solarforce Drop-In sollte eigentlich ohne die äußere Feder passen. Beim Einsetzen sollte man allerdings keine Batterie in der Lampe haben.
Grundsätzlich solltest du auch überlegen, ob es sich noch lohnt den alten Akku zu verwenden. Nach dem Foto schätze ich, dass das Batterierohr ohne Verlängerung für 2*Cr123, 2*16340 oder 1*16650 passt. Der vorhandene B65-Akku sollte 4,8V haben, das ist für einige günstige Drop-Ins mit Linearregler vielleicht schon zuviel.

• Danke
Reaktionen: Spartaner

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Das müsste ien 9P oder eine 6P mit Verlängerung sein.
Ganz sicher bin ich aber nicht.....
Da müssen die Solarforce Drop Ins eigentlich passen......
Da gibt es ja massig.
Musst du lediglich auf den Spannungsbereich zu achten:)

• Danke

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
197
31
28
Danke euch beiden! Hab die äußere Feder abgeschraubt und siehe da es passt!
Hätt ich eigentlich selbst draufkommen können...:peinlich:

Grundsätzlich solltest du auch überlegen, ob es sich noch lohnt den alten Akku zu verwenden. Nach dem Foto schätze ich, dass das Batterierohr ohne Verlängerung für 2*Cr123, 2*16340 oder 1*16650 passt. Der vorhandene B65-Akku sollte 4,8V haben, das ist für einige günstige Drop-Ins mit Linearregler vielleicht schon zuviel.

Also der Akku auf dem Foto ist sowieso hinüber. Ich hab mir jetzt mal diesen hier bestellt:
Surefire Ersatz Akku B65 neu Ni-Mh mehr Power Taschenlampen und Zubehör Zubehör speziell Surefire

Leider konnte mir der Verkäufer nicht genau sagen, welche Spannung er hat. Die Lampe möchte ich meinem Opa geben, deswegen möchte ich gerne auf Lithium Akkus verzichten.

Grüße
Spartaner

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Lampe scheint eine 6P mit Verlängerung für den Akkubetrieb zu sein.
Ich hab vorhin mal kurz recherchiert, der Akku sollte 4,8V haben. Man erkennt auf deinem Bild auch, dass es vier Zellen sind. Da ich die Spannungslage des Akkus nicht kenne, kann ich auch keine Empfehlung zu einem Drop-In abgeben. Die Solarforce Drop-Ins für 4,2-8,4V sollten funktionieren, für die bis 4,2V ausgelegten Solarforce Drop-Ins ist es wahrscheinlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke