Custom EDC Surefire E-Serie Review

Golddot

Erleuchteter
23 Juli 2011
81
6
0
Guten Morgen Freunde der Lampen!

Ich wurde angeschrieben, dass ich mich hier zu wenig beteilige und zu viel trade. Das ist natürlich nicht meine Absicht.

Nehme mir meißt nur die Zeit hier zu lesen und schreibe aus Mangel an Selbiger wenig.

Nun mal ein Beitrag von mir. Ich Modde gern. Besonders Surefire Lampen mit Malkoff Modulen. Bekomme weder von dem einem noch von dem anderen Unternehmen Sponsoring...

Ich führe aus beruflichen Gründen immer eine helle Lampe. Diese muss die von mir gesetzten Anforderungen erfüllen:

1. Stark blendendes, grelles Licht.
2. Nur eine Helligkeitsstufe, damit man unter Stress nicht die Modi aus Versehen wechselt
3. Mit Akkus betreibbar, damit man immer komplett frische Batterien haben kann, ohne arm zu werden.
4. Vom Format bequem in der Hosentasche fürbar und ohne scharfe Ecken und Kanten.
5. Bezel down carry mit Clip möglich. Unauffälliger und schneller in gewissen Situationen.
6. Eine breite Verteilung des Lichtkegels auf kurzen Diztanzen. Also viel Spill, kein Wert gelegt auf Throw.

Leider kann man das so nicht kaufen. Zumindest nicht so, dass es mir recht ist.

Ich habe mit einer Surefire E2DL angefangen. Probleme: Absoluter Thrower, zwei Leuchtstufen, zackiger Schalter, zackige Bezel.

Also, Z61 Schalter gekauft, Surefire LX2 clip dran wegen bezel down, LED Modul verkauft und ein KX2C Modul angeschafft.

Soweit so gut. Nicht mehr so scharfkantig, bezel down und nur noch ein Mod.
ABER: Immer noch zu throwig...Also gleich mal einen Surefire F04 Diffusor gekauft und draufgesteckt. Ich muss schon sagen: das Licht bezaubert. Tolle grelle Lichtwand mit F04 drauf und thrower ohne F04. Quasi alles in einem!

Wie es das Schicksal so wollte hatte ich etwa zeitgleich meine gute alte Surefire C2 incan mit einem McClicky, Surefire E1B clip und einem Malkoff M61 Modul gemoddet. Das M61 Licht gefiel mir dummerweise besser als Nahbereichs-verteidigungslampe als der KX2C mit F04.

Also Internet an und einen VME Kopf von Malkoff bestellt. Das ist quasi ein C2E Adapter, der explizit für Malkoff Module entwickelt wurde. Damit war das Paket ok.

Sagte ich gerade ok? Also man konnte jetzt entweder CR123 oder RCR123 verwenden. Aber keine 17670. Weil Surefire die E2 bodies neuer Bauart mit einer stufenartigen Verengung versehen hat, um genau das zu verhindern.

Michael hier aus dem Forum hat zum Glück eine Drehbank und noch viel besser: Geschick. Jetzt passt auch eine AW 17670 rein. Danke!

Laufzeit des Malkoff M61 mit zwei CR123 ist zwei Stunden im Regulierungsbereich des Treibers mit 260 Lumen. Und Gene Malkoff ist ein sehr konservativer Typ. Mit zwei AW RCR123 sind es nur 65 Minuten. Reicht mir auch, aber mit dem AW 17670 kommt man auf 1:30 und muss nur einen Akku nutzen. Das Vereinfacht Laden und Transportieren.

Nun habe ich mir aber gedacht, wenn das M61 Modul so schön mit nur einem 3.7 Volt Akku in Regulierung läuft, könnte man ja die Lampe kürzen, damit es für gewisse Situationen noch kompakter wird.

Also E1B her, Kopf ab, VME mit Malkoff M61 drauf und eine AW RCR123 rein. Toll! Super handlich, 260 Lumen für etwa 30 Minuten und dann weniger werdend.

Aber was kommt dann auf die E2D? Also Internet wieder an und gelesen, gelesen und gelesen. CPF, EDC, etc.

Ich wollte mir schon ein zweites M61 kaufen, weil mir das so ganz gut gefiel.
Nun hatte jemand auf CPF geschrieben, dass man das Malkoff M91 XM-L auch mit zwei RCR123 und sogar mit zwei CR123 für kurze Zeit läuft. AW RCR123 750mAh habe ich getestet: 30 Minuten konstante Helligkeit. Dann schalten die Akkus ab. Sollte man vielleicht nicht immer machen, aber wenns mal passiert...

Das war also mein Weg zur custom EDC. Teuer, lehrreich und zu guterletzt erfolgreich. Ergebnis: Zwei EDC Lampen, die je nach Situation geführt werden können oder sich eben ergänzen.

Wenn ich mal eine vernünftige Kamera habe, gibt es auch Bilder.

Helle Grüße

Alex

Edit:
Wie versprochen hier ein paar Bilder.

Noch zwei Infos:

Man kann den KX2C Kopf auch auf der Surefire E1B mit einer RCR123 betreiben. Laufzeit: Noch nicht gemessen.

Auf dem E2D Body mit zwei AW RCR123 750mAh komme ich auf 61 Minuten Laufzeit bei voller Helligkeit bevor die Akkus abschalten.

Helle Grüße

Alex

Anhänge

• IMG_9478.JPG
    IMG_9478.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9479.JPG
    IMG_9479.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9481.JPG
    IMG_9481.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
mir reichen auch schon unscharfe handykamera bilder, scharf scheint deine lego bastelei zu sein das reich allemal!!!