Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Drop-In für Surefire 6P

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Moin Leute,

ich habe mir gestern spontan eine Surefire 6P gekauft. Der Xenon-Brenner soll natürlich nicht bleiben, also brauche ich ein LED-Drop-In.

Für Surefire-Lampen schreien einige natürlich gerne "Malkoff" oder "TorchLAB", aber ich wollte nach Möglichkeit für das Drop-In nicht mehr ausgeben, als für die Lampe. Damit wären wir bei 25€.

Kann ich bei einem Multi-Mode-Dropin Modus-Wechsel-Chaos kriegen, wenn ich mit dem Momentlicht der Lampe morse? Wenn ja kämen nur 1-Mode-Drop-Ins in Frage.

Macht es Sinn, die 6P mit zwei 16340ern zu betreiben? Davon habe ich noch ein paar rumliegen. Es wäre daher praktisch, wenn das Drop-In 8,4V verträgt. Notfalls bräuchte ich noch 17670er (Die müssten passen, oder?), dann sollte aber das Dropin entsprechend günstiger sein.

Der nächste Punkt ist die Helligkeit. Mehr ist natürlich immer toll, aber ~300lm könnten auch reichen. Die Beamcharakteristik ist mir relativ egal (wenn ich die Wahl habe: eher Throw), die Lichtfarbe auch so lange es weiß ist (bevorzugt zwischen kaltweiß und neutralweiß).

Natürlich möchte ich nicht das billigste vom billigsten in eine Surefire setzen, es sollte schon halbwegs hochwertig (ohne Donuthole) und stabil sein. (Deshalb auch das Eingeständnis dass 300lm reichen). Was ich bisher gefunden habe sind alle möglichen Noname-Dropins und das ThruNite XM-L LED 1-Mode (3-9V), das aber leider leicht über meinem Preisrahmen liegt.

Da ich ungeduldig bin, wäre es schön, wenn das Drop-In in der EU erhältlich ist.

Was schlagt ihr vor?


1. Zusatzfrage: Kann ich den serienmäßigen Xenon-Brenner temporär mit zwei 16340ern nutzen oder raucht der mir bei 8,4V ab?

2. Zusatzfrage: Gibt es ein vernünftiges günstiges UV-Drop-In, das 8,4V verträgt und möglichst kurzwelliges Licht hat? (365nm)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ahhh! Ich hatte bei Solarforce nur bei den 4,2-8,4V Drop-Ins geguckt und das waren alles Multimodes. Bei den 4-18V Drop-Ins steht nichts dabei, aber aus den Modellnummern geht 1-Mode hervor.

Dann wird es wohl ein XP-G Drop-In. Nun ist nur doch die Frage: SMO, OP oder beides? Ich tendiere zum SMO, oder hat das ein Donuthole?


Ich will nur ein bisschen mit der Lampe spielen, so lange das Drop-In auf dem Weg ist.

Wie sieht es mit den 4,2V Drop-Ins aus? Gibt es da etwas günstiges mit ~365nm? Ich habe nur ein Noname Drop-In bei Ebay gesehen, traue mich aber nicht zuzugreifen.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Vielen Dank schonmal für die vielen Infos. Ich habe das Standard Drop-In Problem forenintern vorübergehend gelöst. Dann kann ich mir irgendwann vielleicht nochmal etwas hochwertigeres und einen anderen Akku kaufen. Vielleicht taucht dann ja auch irgendwann mal ein 365nm Drop-In auf.