Die neue Maglite XL100

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bisher war Maglite ja für eine hohe Resistenz gegenüber technischen Neuerungen bekannt.
Deshalb hatte ich Infos über das Bedienkonzept der XL100 für Fake`s gehalten!
Eine Lampe, die nicht mehr über Clickorgien, sondern über die Bewegung (Drehung über´s Handgelenk) der Lampe gesteuert wird, habe ich sonst noch nie gesehen.

Und gerade Maglite hätte ich sowas niemals zugetraut.
Ob diese Technik ausgereift ist, wird sich noch zeigen, aber eine Top-Innovation ist es auf jeden Fall.
Durch die XL100 steht Maglite für mich wieder in einem völlig neuen Licht da!

Schaut euch mal dieses Video an!YouTube - Maglite XL100 review

Nachtrag: hier gibt`s ein Review: New Maglite XL100 review - CandlePowerForums

Zuletzt bearbeitet:

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

mein persönliches Gefühl sagt mir, das die Handhabung dieser Lampe für nicht Flashaholics vielleicht einen Nummer zu Umfangreich ist. Was mich persönlich Stört ist dieser fummelige Batterie-Tank der das wechseln derselbigen im Dunkeln nicht gerade vereinfacht. Aber warten wir mal ab.......

Grüße

Klondike

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Moin,

mein persönliches Gefühl sagt mir, das die Handhabung dieser Lampe für nicht Flashaholics vielleicht einen Nummer zu Umfangreich ist. Was mich persönlich Stört ist dieser fummelige Batterie-Tank der das wechseln derselbigen im Dunkeln nicht gerade vereinfacht.

Ob die Handhabung sich bewährt, wird sich zeigen.

Der Batterietank stört mich auch!
Warum die Maglite-Konstrukteure keine 18650er Lion-Zelle verwenden wollten, bleibt mir ein Rätsel. :confused:
Die Spannung wäre in etwa die gleiche gewesen, und der Durchmesser des Batterierohres auch.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Dann werden schon so tolle Ansätze gezeigt und man bekommt so 'nen ollen Batterietank. Ich finde es echt sehr, sehr schade.:

Aber Maglite war da mal ausnahmsweise sehr innovativ im Bedienungskonzept. Bei der Energieversorgung haben sie mal wieder konsequent und umfassend verpennt!

Falls sie mit dieser TL deshalb wieder auf die Nase fallen, hoffe ich doch zumindest, daß zumindest die Idee des Nightlight-Modus von anderen Herstellern übernommen wird.
Nightlight-Modus: Wenn die Lampe nicht mehr bewegt wird, geht sie in "stand-by" und glimmt nur noch leicht(ist dann leicht wiederzufinden), wenn sie dann berührt wird, geht sie sofort wieder in die vorher benutzte Helligkeitsstufe)

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich habe mir jetzt mal das Youtube Review angesehen und muss doch sagen, dass die Konstrukteure da echt ein paar tolle Features integriert haben. Z.B. diese Funktion, dass die Lampe beim rotieren des Handgelenks kurz angeht, sobald man das Handgelenk wieder zurück dreht, geht sie aus.:D Oder auch der Nightlight-Modus, finde ich auch total klasse.:thumbsup: Nur wie sieht es mit der Leuchtstärke aus?

EDIT: Ich finde das Konzept gut und würde mir von Mag-Lite eine neue Serie wünschen, meinetwegen die "XL"-Serie, in der die neuen Features verbessert werden, es auch Lampen mit 18650er gibt und vielleicht auch ein großes Top-Model mit extremer Leuchtkraft vertreten sein wird.
Ich mag Mag-Lite ansich sehr, allein schon das "amerikanische" Feeling. Wenn die eine durchdachte Serie rausbringen, den Anfang macht die XL 100, dann wird es mit Mag-Lite wieder richtig abgehen.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zitat von Mark:
Wenn die eine durchdachte Serie rausbringen, den Anfang macht die XL 100, dann wird es mit Mag-Lite wieder richtig abgehen.

Die "durchdachte Serie" seh ich auch in Zukunft noch nicht. Aber zumindest tut sich bei Maglite was! Villeicht haben die ja "junge" innovative Produktentwickler eingestellt, die sich durchzusetzen wissen?
May be !!!
Ich mag Maglite auch. Sie haben mich immerhin mein ganzes bisheriges Leben begleitet. Ich habe Afrika in den 80èrn mit dem Motorrad durchquert. 11 Monate die "Harte Tour", und ich hatte zwei Maglite`s dabei. Eine hab ich dummerweise verschenkt, die andere funktioniert heute noch so wie am ersten Tag. Ich habe mittlerweile mehr als 20 hellere Lampen, aber Maglite hätte meine volle Unterstützung, wenn sie endlich die Zeichen der Zeit erkennen würden. Vor 30 Jahren waren sie die Qualitäts-Pioniere und haben Taschenlampen erst "salonfähig" gemacht.

Zitat ramrod1708:
Schonmal dran gedacht, das man vielleicht inoffiziell 18650er nutzen kann?

Jepp, gib mir mal kurz die Maße des Batterierohrs durch, damit ich schon mal das CAD-Programm schreiben kann, der Dreh-Automat läuft schon mal warm!
;)

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also alleine vom Video her bin ich erst mal skeptisch. Die neuen Features scheinen ja schon innovativ zu sein - nur wie sich das in der Praxis auszahlt muß halt jeder für sich austesten.

Anschauen werde ich sie mir mal im Shop meiner Nähe.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Ich bin theoretischer Tester bei Maglite, nein, also mal ehrlich:

1. Energieversorgung naja LL ist auch nicht besser, geht noch,
2. NOGO: Mode-Regelung durch Lageregelung,
3 Wie weiß ich davor in welcher Lage die Lampe gerade ist? es ist ja meistens recht dunkel:D,
4.stressicher ist wirklich ein Fremdwort, wenn ich z. B. Renne oder Jogge, wechselt sie immer...

Das ist mir echt alles zu schwammig, da hab ich noch lieber das Durchklicken duch alle Modi.

Belehrt mich eines anderen!;)

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Letzter Beitrag von realive: 03.35 !!! :eek: Kannst Du nicht schlaffen? Oder testest Du alle Lampen durch? :D

Nein! Aber Du bist schon recht nah`dran!
Ich bin mein Gepäck für 4 Wochen Madadaskar durchgegangen, und hab den PC nebenbei laufen lassen!

Zitat: ThePath
2. NOGO: Mode-Regelung durch Lageregelung,
3 Wie weiß ich davor in welcher Lage ich gerade bin, es ist ja meistens recht dunkel,

Der Beschleunigungssensor ist nicht dauernd in Betrieb, sondern muß vom User aktiviert werden.
Ob das alles stressicher ist kann ich nicht beurteilen.
Warten wir die ersten Review`s ab!
Für mich ist die Möglichkeit, einen Beschleunigungssensor zur Steuerung der Modis zu benutzen, wirklich neu!
Und das gerade Maglite sowas auf den Markt bringt, hätte ich diesem verschlafenen Verein nie zugetraut!