Der "Warum ich mich gerade tierisch freue!" Thread

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ulbrichtbox und Messequipment entstauben -> Check
Defektes Kabel vom Luxmeter ersetzt -> Check
4 Testemitter für Neukalibrierung des Luxmeters reflowed -> Check
Neukalibrierung anhand bekannter Binnings erfolgt -> Check
Luxmeter neu eingestellt (zeigt nun exakt den Lichtstrom im Display an) -> Check
Plausibilitätsprüfung mit bereits getesteten eigenen Lampen durchgeführt -> Check
Neue Stromzange bestellt -> Check
Testmethodik für Leuchtdichte-Messungen festgelegt und neue Vorrichtung gefertigt -> Check
Einkaufsliste für Mouser angelegt und Emitter rausgesucht ->Check

Der LED-Test-Virus ist wieder ausgebrochen, ich merk schon :D

Zuletzt bearbeitet:

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
135
91
28
Ulbrichtbox und Messequipment entstauben -> Check
Defektes Kabel vom Luxmeter ersetzt -> Check
4 Testemitter für Neukalibrierung des Luxmeters reflowed -> Check
Neukalibrierung anhand bekannter Binnings erfolgt -> Check
Luxmeter neu eingestellt (zeigt nun exakt den Lichtstrom im Display an) -> Check
Plausibilitätsprüfung mit bereits getesteten eigenen Lampen durchgeführt -> Check
Neue Stromzange bestellt -> Check
Testmethodik für Leuchtdichte-Messungen festgelegt und neue Vorrichtung gefertigt -> Check
Einkaufsliste für Mouser angelegt und Emitter rausgesucht ->Check

Der LED-Test-Virus ist wieder ausgebrochen, ich merk schon :D

Grünen W2 in einer DM11 vermessen: Check! War sehr spannend, damit mal die Lampen zu testen :)

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Weil draußen ein Wintertag wie aus dem Bilderbuch ist:

- Straßen frei von Eis und Schnee
- Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein
- Schneebedeckte Landschaft und ein paar Grad Minus

Was will man mehr.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hab am 31.12. meine allererste Steuererklärung gemacht (mit professioneller Hilfe aus dem Familienumfeld) und in der unverbindlichen Vorschau wurde mir ein üppiger Betrag versprochen. Bin mal gespannt. Vielleicht kann ich mir dann eine neue Lampe schönreden.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Die Biergartensaison wird heute eröffnet, und zwar hier :alk:

https://www.landgasthof-leonberg.de/

biergarten-geoeffnet-2023_800x600_or_18729308997ca9d19.jpg

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Mir hat eine Lampe buchstäblich den gestrigen Abend gerettet, und den heutigen Tag dadurch eigentlich auch.

Ich habe am späten Abend – als Vorbereitung auf meine Abreise in den Urlaub heute früh – Müll runter geschafft, und zwar den normalen Mülleimer und einen Behälter mit Bioabfällen. Ich trag das Zeuch runter in den Mülltonnenraum und leuchte mir dabei den Weg durchs dunkle Treppenhaus mit einer in die Finger geklemmten Tiara.

Weil die Biotonne für die anstehende Leerung schon draußen vor‘m Haus steht, gehe ich mit dem Zeug raus. Dann zurück zur Haustür … äh … wo ist mein Schlüssel?8| Die kalte Ahnung rollt mir über den Nacken und ein Blick durchs Fenster bestätigt es: der liegt auf einer Tonne im Müllraum.:eek:

Gedanken kreisen mir durch’s Hirn … zu Hause bei den Eltern anrufen? Dort habe ich nen Notfallschlüssel deponiert. Aber ich hatte kein Telefon dabei und schlafen tun die auch schon längst. Ich hatte zwar feste Schuhe an, aber nur dünne Sportsachen an, weil einem beim Packen und Wohnungaufräumen so warm wird. Von vorne war das ganze Haus auch schon dunkel (es war ca. 24 Uhr). Ich gehe ums Haus und sehe noch einige helle Fenster. Puh. Meine direkte Nachbarin, die oft bis in die Nacht Fernsehen guckt, reagierte nicht auf die Klingel.

Aber ich hatte ja die Tiara dabei! (Kein Schlüssel, aber ne Taschenlampe. So viel zum Thema Prioritäten beim Rausgehen.:pfeifen:) Just als ein Nachbar am Fenster stand, winkte ich, leuchtete auch mich selbst an, damit er mich erkennen kann und gestikulierte das Öffnen des Fensters und das Drehen eines Schlüssels.:flooder: Aber auch er ging vom Fenster weg und kam nicht wieder, dachte wohl ich wäre irgendein besoffener Clown. Ich sah die Nachbarin im Erdgeschoss durch die Balkontür auf dem Sofa und habe sie mit großen Bewegungen angeleuchtet. Nach zweimal Gucken stand sie zum Glück auf, öffnete die Balkontür und ich konnte sie ansprechen.

Ich hatte zuerst echt überlegt, ob ich jetzt jemanden aus dem Bett klingeln soll. Außer einem „Hallo“ im Treppenhaus und einem seltenen Gespräch im Fahrrad- oder Garagenkeller habe ich keinen weiteren Kontakt zu den Nachbarn, die allesamt auch deutlich älter sind. In so einer Situation gehen einem echt existentielle Dinge durch den Kopf.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Sau coole Story! :entsetzt: Das ist wohl der Horror von Jedem.

Die Frage ist jetzt eben, was ist wichtiger…ein Schlüssel oder ne gute Lampe? Scheiß auf den Schlüssel…den kann man verlieren…aber wer hat schonmal ne Lampe verloren? Also ganz klar…ne Lampe rettet immer deinen Arsch, auch ohne Schlüssel! :thumbsup:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
aber wer hat schonmal ne Lampe verloren?
Ich erst vor kurzem, deshalb brauch ich jetzt ne neue Arbeitslampe. Das beste daran ist, ich hatte einen Grund mir eine in NW zu bestellen, da meine Augen in letzter Zeit nicht mehr so wollen und ich das Licht jetzt beim arbeiten besser finde. Eine SC31Pro in CW hätte ich ja noch, die in NW wird die Ergänzung zur TS22 NW die schon da ist und noch ne SP35 in NW dazu. Warte schon sehnsüchtig darauf.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
aber wer hat schonmal ne Lampe verloren?
Auch ich. Bin mit ner Gruppe Bus gefahren. Auf dem Weg zum Bus (etwas gerannt oder hastiger Aufbruch oder so) hatte ich nicht mehr ganz in Erinnerung, wann ich ich sie wie zuletzt in der Hand hatte. Ich hatte eine TC20 und eine Catapult V6 dabei, beide mit Holster. Als ich aus dem Bus wieder ausstieg, war die TC20 weg.
Letztlich habe ich mir eine neue aus dem Forum geangelt. *achselzuck*

was ist wichtiger…ein Schlüssel oder ne gute Lampe?
Naja, die Tiara ist zwar recht gut, aber das ist eine mit dem Bug, bei dem der Taster manchmal dauerhaft leuchtet. Bei der hätte ich nicht so dolle geheuelt wie bei einer Wizard.

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Mir hat eine Lampe buchstäblich den gestrigen Abend gerettet
Ich kann noch einen drauf legen. Diesmal zwar nicht ganz „den Tag gerettet“, aber zumindest mein deutsches ordnungsliebendes Herz beruhigt. Ich bin ja noch im Urlaub und habe mir gestern vom Hotel ein Fahrrad ausgeliehen, um in die 10 km entfernte nächste Stadt zu kommen. Ich entschied unterwegs, noch zur blauen Stunde dort zu bleiben. Als es dunkler wurde, habe ich das Licht am Rad angemacht. Ernüchterung: vorne nur eine Funzel und hinten ging gar nichts.

Ich dachte so „hm … wie soll ich so durch die Sadt kommen?“ Die Autofahrer sind hier im Land der Käse-Esser zwar deutlich entspannter, was Radfahrer angeht, das wird schon gut gehen. Außer die Politie stoppt mich vielleicht noch. Und außerdem geht das doch mal gar nicht; ein Fahrrad ohne Licht im dunklen Stadtverkehr! Ich überlegte kurz: „Hm … ne rote Lampe hab ich auch nicht dabei. Nur die Tiara. Hey Moment, ich habe noch die TS10 mit roten AUX-Leds dabei! :idee:
Ich habe sie raus geholt, die AUX auf Stufe 2 gestellt und so zwischen linke Hand und Lenker geklemmt, dass sie nach hinten leuchtet. Problem gelöst. Und als ich aus der Stadt raus war, musste ich nochmal laut lachen: einen Scheinwerfer hätte ich auch nicht gebraucht, weil die Radstraßen beleuchtet sind. Holland ist ein Traum.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe mein Spektrometer in Zusammenspiel mit meiner Ulbrichtkugel kalibriert.

Und wow, der Zeitaufwand hat sich gelohnt. Nun sind die Spektren viel genauer und damit die Messwerte!

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Man kann sich auch über "Kleinigkeiten" freuen. ;)
Hab doch tatsächlich noch eine Mateminco CSF05/SFS80, in top Zustand, ergattert.
Die holt ja so ziemlich Alles aus einem Ni-Mh/AA und AA-Alkaline raus, was möglich ist
Für mich DIE Multi-Fuel EDC Lampe.
:thumbup:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hübsches Gerät! :thumbup:

Um sowas kreise ich ja auch schon länger, aber irgendwie macht meine gemoddete Convoy S21F mit ihren 1800 K HL2X LEDs ihren Job doch erschreckend gut :D

G

Gast 27463

Guest
Habe gerade meinen ersten Rundgang gemacht, und mich wieder über die Qualität meiner Fenix gefreut, für jede Situation die richtige Lichtstärke, vor wie vielen Unfällen die mich schon bewahrt hat, das ist der Wahnsinn!
Ich kann keinen Kollegen verstehen, der ohne Lampe geht, wie ich es auch schon erlebt habe.
Immer wieder erstaunlich das dieses kleine Ding in der Größe eines Edding so viel Power hat, und bei Bedarf toll runter gedimmt werden kann, so macht die Arbeit richtig Spaß.
Ich hoffe das ihr alle Frei habt, und wünsche allen hier einen guten Rutsch!

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
684
798
93
Wien
eine Kollegin von mir wollte mal EINE Taschenlampe sehen ... ich konnte mich nicht entscheiden ... also nahm ich paar "Schätze" mit

Sie war total erstaunt was für tolle Taschenlampen das sind und wie irre hell mache leuchten ... und genau DAS erfreut mich gerade tierisch ... sie hat eine aus'n Supermarkt ... wie eben 99,9% der Bevölkerung ;)

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 23
1 Januar 2024
15
60
13
Standort Schwäbische Alb. Wir sind immer etwas hinterher, also klimatechnisch.
Einige Quadratmeter voll mit Primeln und Schneeglöckchen und die vermehren sich rasant.
Grüße,
Jochen

Anhänge

• 20240229_171031a.jpg
    20240229_171031a.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20240229_171056a.jpg
    20240229_171056a.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 16

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
DSCN0009.JPGDSCN0011.JPG

So, meine Voddowoldaich wurde gestern montiert. Donnerstag kommt der Speicher und der Anschluss und dann läuft das Kraftwerk.

:klatschen: