Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum ich mich gerade tierisch freue!" Thread

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Weil ich seit heute einer Uhu-Dame (lat. Bubo bubo) beim Brüten zuschauen darf :sonnenbrille: - eine Sensation, dort wo sie ihr Nest hergerichtet hat!
Sie hat drei Eier gelegt.
Und bei einer etwaigen Beringung der Jungvögel (sollte das Brüten Erfolg haben) werde ich auch dabei sein können :freu:
(ich rede hier von der größten und seltensten Eule Mitteleuropas, >Mäusebussard).

Das Brüten hatte Erfolg: aus allen drei Eiern sind nun schon stattliche junge Uhus geworden :freu: :klatschen: :freu:

Ich springe vor Freude im Dreieck!
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Es gibt wieder ein schönes Schrauberwochenende:thumbsup:

Das


Und das




Müssen am Wochenende da rein




Dann ist der Weiberwagen wieder fertig.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Uhu - hier das älteste der drei Jungen, die vital und wohlgenährt sind

Fettklopps 1.jpg

und hier das jüngste bei der Beringung
Fettklopps 3.jpg


Buho

Franky
 
18 April 2016
0
11
0
Ich freue mich grad tierisch weil ich den Weg zur Arbeit mit dem Motorrad um ~ 60 km verlängert habe; und just in dem Moment in dem ich die Bürotür geschlossen habe fing der Wind an und 2 Minuten später hat es gegossen wie aus Kübeln :)


Uhu - hier das älteste der drei Jungen, die vital und wohlgenährt sind

...schaut ja richtig ulkig aus das Tier :)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Gestern wurde der Motor mal probehalber eingesetzt. :thumbsup: Die ZKD hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, das ist im Prinzip ne normale Multi Layer Stahldichtung sowie Kupfer O-Ringe die zwischen Laufbuchse und Block eingeschlagen wird. Im Prinzip die gleiche spielerei wie bei den Top Fuel Dragstern.


Motor war drinnen, soweit wurde alles vermessen und jetzt hab ich angefangen Ladeluft sowie Abgasverrohrung zu bauen. Was bei dieser Kiste der blanke Horror ist...

Freue mich aber wie ein Schnitzel das es so langsam mal vorwärts geht mit dem roten Elend. So in 6 Wochen darf der dann mal auf die Straße.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
@uranus

Kannst du mal kurz aufklären, was das für eine Mühle ist. In punkto ZKD (Zylinderkopfdichtung, nehme ich an) weiß ich also nur das die zwischen Block und Zylinderkopf sitzt. Ich hab früher in meinen Schrauberjahren mal etliche gewechselt, weil durchgebrannt. Aber die Aussage ""zwischen Laufbuchse und Block einschlagen"" irritiert mich etwas. Die Laufbuchsen sitzen doch im Block eingespresst oder sind Teil des Blockes, was ist abzudichten.

Oder hat dieser Motor etwa ""nasse Laufbuchsen ??
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@uranus

Kannst du mal kurz aufklären, was das für eine Mühle ist. In punkto ZKD (Zylinderkopfdichtung, nehme ich an) weiß ich also nur das die zwischen Block und Zylinderkopf sitzt. Ich hab früher in meinen Schrauberjahren mal etliche gewechselt, weil durchgebrannt. Aber die Aussage ""zwischen Laufbuchse und Block einschlagen"" irritiert mich etwas. Die Laufbuchsen sitzen doch im Block eingespresst oder sind Teil des Blockes, was ist abzudichten.

Oder hat dieser Motor etwa ""nasse Laufbuchsen ??

Ist ein Audi R8 mit der 4,2 Liter Maschine, ursprünglich war der von HGP auf knapp 900 PS umgebaut. Das ganze Zeug ist rausgeflogen. Meine Frau hat den damals gekauft mit knapp 3000km!!! Hat dann aber festgestellt das die Karre vollkommen Emotionslos und langweilig ist, dann stand der nur noch rum. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen den jetzt eben richtig schnell zu machen.

Der Motor wurde jetzt aufgebohrt und es wurden Stahllaufbuchsen eingesetzt. Oben ist zwischen Block und Laufbuchse eine kleine Nut 0,9mm breit und 0,8mm Tief, da wurden die Kupfer O-Ringe (stinknormaler Kupferdraht) eingeklopft, darauf sitzt dann die 5 Lagige Multi Layer Dichtung.
Das muss alles relativ Robust sein, weil 2400+ PS angepeilt werden. Verdichtumg beträgt zur Zeit 8,3:1

Beim Getriebe wirds nochmal Interessant, habe ein X-Trac SMG sowie ein Handschaltungs Gallardo Ballboni Getriebe rumliegen... es wird auf "try and error" hinauslaufen.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die 2400 PS, erreicht er aber auch nur durch speziellen angereicherten Kraftstoff, im Straßenverkehr mit diesen V-Power zeug etc. Wird der so auf 1700-1800 kommen, mein TÜV Mensch war die Tage auch ein paar mal da und trägt mir die Leistung auch mit wahnsinnigen Auflagen ein. Das sind so Sachen wie Getriebesprengschutzmatten aus Kevlar etc.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Motor wurde jetzt aufgebohrt und es wurden Stahllaufbuchsen eingesetzt. Oben ist zwischen Block und Laufbuchse eine kleine Nut 0,9mm breit und 0,8mm Tief, da wurden die Kupfer O-Ringe (stinknormaler Kupferdraht) eingeklopft, darauf sitzt dann die 5 Lagige Multi Layer Dichtung.
Das muss alles relativ Robust sein, weil 2400+ PS angepeilt werden. Verdichtumg beträgt zur Zeit 8,3:1

Beim Getriebe wirds nochmal Interessant, habe ein X-Trac SMG sowie ein Handschaltungs Gallardo Ballboni Getriebe rumliegen... es wird auf "try and error" hinauslaufen.
Wow, das wird dann ja der Straßendragster schlechthin... :glotzen:

Respekt für diese Arbeit !! :klatschen:

Hochachtungsvoll
Carsten
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Erstmal meinen Respekt vor Deinem VAG Lego.
Nette Freizeitbeschäftigung.
Das mit dem Getriebe sehe ich als größtes Problem.
Das Gallardo ist glaub ich für 550 nm ausgelegt.
Das X Track verträgt je nach dem welches Du hast auch nicht viel mehr.
Die 2400 Ponnys kommen dann sicherlich von 4 Turbos und Bioethanol.
Damit reißt Du locker 1000 nm
Viel Spaß beim zusammenfegen :thumbup:
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Erstmal meinen Respekt vor Deinem VAG Lego.
Nette Freizeitbeschäftigung.
Das mit dem Getriebe sehe ich als größtes Problem.
Das Gallardo ist glaub ich für 550 nm ausgelegt.
Das X Track verträgt je nach dem welches Du hast auch nicht viel mehr.
Die 2400 Ponnys kommen dann sicherlich von 4 Turbos und Bioethanol.
Damit reißt Du locker 1000 nm
Viel Spaß beim zusammenfegen :thumbup:

Mit dem Lego hast du vollkommen recht, in der Kiste wurde ALLES, wirklich ALLES verbaut was die Baukiste zur Verfügung hat. Elektronische Motorlager vom Bentley, Zündspulen vom Golf GTI und auch der Zylinderkopf hat eine gewisse verwandschaft zum GTI Kopf. Das ganze Zeug außen rum kommt auch aus dem Baukasten. Ich muss ehrlich sagen das ich mir es komplizierter vorgestellt hab. Jetzt wo ich über dem Projekt drüber bin, ist das ein VAG Auto wie jedes andere auch.

Das X Trac Getriebe stammt aus nen Turbo Gallardo/Huracan, der hatte auch fast 2000 PS, jedoch sind da andere Wellen drin. Mein Kumpel hat sich kurz und knapp ausgedrückt "Hält!" Die H Schaltung wäre mir persönlich lieber, ich glaube aber auch das es sofort draufgeht.

Ich hatte bisher kaum Getriebeprobleme bei solchen umbauten bis auf das erste Jahr in meinen E30, der hatte damals 700-800 PS und hat komischerweise massig Getriebe zerlegt (und Wellen jeder art) fahr da aber auch seit zwei Jahren ein modifiziertes X Trac und inzwischen 1100 PS auf der Hinterachse.
Der E30 macht einfach Bock und sieht von Innen und Außen fast wie ein normales Auto aus und ist sogar Langstreckentauglich.

Beim R8 kommt die Leistung aus zwei Turbos, und nein, es kommen keine Rüben oder Getreide mehr in den Tank, das Zeug macht bei ner Kiste die mehr rumsteht wie sie fährt keinen Sinn. Dann lieber Teureren Rennsprit rein und ein zweites Mapping für V-Power. Dieser Biosprit gelangt unweigerlich durch geringfügigen Blow-by auch ins Öl und zieht dort Wasser. Im Motorsport ist das kein Problem, für den "Hausgebrauch" ehr sinnlos.

Im Prinzip ist die Kiste nur zum Teile verwerten da, ein sogenanntes "Resteprojekt"
Wenn mein Kumpel mir nicht nen ganzen Anhänger voll mit Komponenten hingestellt hätte, wäre ich auch nicht auf diese blöde Idee gekommen.
Weil jetzt mal ganz ehrlich, das Ding hat mich noch nie wirklich getriggert.
Sportwagen vom VAG Konzern sind Ok, aber da sind mir Italienische Zuchtbullen optisch dann doch lieber als dieser optisch eingeschlafene Fuß.
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Das mit dem E85 seh ich ein .
Die " Nebenwirkungen " machen die Mehrleistung zumindest im reinen Spaßbetrieb nicht wett.
Ein Steuergerät mit Mapping Switch ist ja auch ganz nett.
Sach mal Du haust ja mit Kilowatt um Dich das einem schwindelig wird .
Mit nem " normalem " Brot und Butterauto kommst Du warscheinlich nicht mehr klar :cool::cool:
Da sind die 30 extra PS die ich meinem 450 CDI
spendiert habe geradezu lächerlich.
Sowas geht bei Dir wahrscheinlich als " Anlassertuning "durch !
Trotzdem krasse Sache das :thumbsup::thumbsup:
Wohl dem der aus dem vollen schöpfen kann.
Sollte das Gerät mal fertig sein komme ich mal rum .Danach muss ich aber zum Kosmetiker , die grüne Neidfarbe aus dem Gesicht waschen :sprachlos::sprachlos::sprachlos::rofl::alien:
in handwerklicher Andacht
Frank
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Das mit dem E85 seh ich ein .
Die " Nebenwirkungen " machen die Mehrleistung zumindest im reinen Spaßbetrieb nicht wett.
Ein Steuergerät mit Mapping Switch ist ja auch ganz nett.
Sach mal Du haust ja mit Kilowatt um Dich das einem schwindelig wird .
Mit nem " normalem " Brot und Butterauto kommst Du warscheinlich nicht mehr klar :cool::cool:
Da sind die 30 extra PS die ich meinem 450 CDI
spendiert habe geradezu lächerlich.
Sowas geht bei Dir wahrscheinlich als " Anlassertuning "durch !
Trotzdem krasse Sache das :thumbsup::thumbsup:
Wohl dem der aus dem vollen schöpfen kann.
Sollte das Gerät mal fertig sein komme ich mal rum .Danach muss ich aber zum Kosmetiker , die grüne Neidfarbe aus dem Gesicht waschen :sprachlos::sprachlos::sprachlos::rofl::alien:
in handwerklicher Andacht
Frank
Im Alltag hab ich lange nen Jaguar XF 3.0D gefahren bis der mir letztes Jahr verreckt ist bei 320 Tkm.

Dann hab ich noch nen Golf VII rumstehen zum Multiuse und nen völlig verranzten G320 CDI als Zugpferd und für den Wald. Im Grunde genommen bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte mal schneller als 130 gefahren bin mit den Alltagskisten.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich hab heut meinen ehemaligen Ausbilder getroffen bei dem ich vor mehr als 30 Jahren in der Lehre war. Der hat nach 40 Jahren bei dem Konzern aufgehört, und wollte einen auf Rentner machen, eigentlich. Hat sich aber umentschieden und vorhin bei mir nen Vertrag unterschrieben. :thumbsup:

Desweiteren war ich mit meiner Frau seit Beginn des Maskenballs heute wieder mal Essen. Waren vor Corona immer 3x die Woche Essen. Seit Corona immer nur 1x die Woche Pizza bestellt beim Stamminaliener. Hatte nen Riesigen Burger mit Zwiebelringen und Bacon.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
... Weil es endlich vollbracht ist und ich mit meine Traum EDC gebaut hab :pfeifen:

Männer U12 mit nem Treiber aus einer Fireflies E07 und SBT90.2 :Todlachsmiley: die Lumenmessung sagt 5500lm beim einschalten und die Luxmessung mit dem Handy sagt fast 48.000lx :thumbsup: einfach nur krank!