Normalerweise bin ich völlig bei dir. Nur für die nächste Woche hoffe ich, dass es heiß und trocken bleibt. Grund: bei meinem neuen Spielzeug steht die Mike Sanders Behandlung noch aus. Morgen will ich den untenrum abdampfen. Das muss natürlich dann wieder ordentlich abtrocknen, bevor ich das Fett da drauf schmiere (und einige Zutaten dafür sind leider noch im Zulauf@Thomas W: ja, manche Leuts im TV und den Nachrichten bekommen täglich nen Orga...s, wenn sie dieses Wetter lobpreisen als das einzig Wahre
Das ist sooo dumm![]()

. Bei einer anderen Service-Nummer war mein Anschluss nicht bekannt 

... und reingepackt. 

Diese Energie die in die Herstellung von Aluminium gesteckt wird, die Herstellung von Halbleitern und Leiterplatten, das Anodisieren von Aluminium, deshalb ist überall die Umwelt vergiftet....Diese ständige und massenhafte Rumfliegerei, weil der Sprit zu billig ist, ist doch einer der Gründe, warum es überhaupt immer wärmer und trockener wird...
Danke, dass Du das in Erinnerung bringst.Diese Energie die in die Herstellung von Aluminium gesteckt wird, die Herstellung von Halbleitern und Leiterplatten, das Anodisieren von Aluminium, deshalb ist überall die Umwelt vergiftet....
Bei Smartphones ist die Nachfrage mittlerweile so groß, dass neben Fairphone schon die zweite Firma (shift up) ein Telefon herausgebracht hat, das unter weniger üblen Bedingungen hergestellt wurde...
Was versprichst Du Dir davon?Fragen wir nach modularen und aufrüstbaren Lampen?
Nun bei den meissten hier im Forum geht es nur um billich und viel hell. Der Umweltgedanke ist hier im TLF eher unwichtig, wenn er überhaupt existiert.Aber wir als Konsumenten sind mittelbar ebenfalls mitverantwortlich. Fragen wir die Hersteller nach wenig umweltschädlich und fair hergestellten Lampen, Akkus und LEDs? Fragen wir nach modularen und aufrüstbaren Lampen? Kaufen wir das dann auch oder gehen wir nicht doch eher nach neuer, heller, besser, schicker?
Aber auch das ist, wenn man den globalen Markt anschaut nicht nennenswert. Auch im Konsumer Elektronik Bereich existiert kaum der Umweltgedanke.Bei Smartphones ist die Nachfrage mittlerweile so groß, dass neben Fairphone schon die zweite Firma (shift up) ein Telefon herausgebracht hat, das unter weniger üblen Bedingungen hergestellt wurde.
Denke ich eher nicht, der Focus des BLF liegt auf speziellen Lampen (große Reichweite, bestimmte Lichtfarben, …) zu relativ kleinen Preisen an die Leute zu bringen.Vielleicht sind die Lampen, die im TLF/BLF in Zusammenarbeit mit Herstellern entstehen, die ersten Schritte in diese Richtung.
Immer noch besser, als das komplette Gerät neu kaufen zu müssen.Was versprichst Du Dir davon?
Die wenigsten technischen Geräte sind modular aufgebaut. Wenn doch, dann nur, um im Reparaturfall schnell ein defektes Modul gegen ein neues Modul austauschen zu können.
<provokation>Das heißt, Du tauschst den Body aus rein kosmetischen Gründen mit?</provokation>Dafür halte ich es für sinnvoller, ein System (z. B. eine Taschenlampe) mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten auf den Markt zu bringen, das dann lange Zeit störungsfrei arbeitet. Es liegt dann an jedem selbst, ob er jahrelang mit einer 500-Lumen-Lampe in Haus und Hof auskommt oder ob es jedes Jahr ein neues Exemplar sein muß.
Eigentlich gibt es bei Lampen nur zwei Module: Body und Head. Was wirklich teuer ist, ist der Head. Und einen neuen Head auf einen zerschrammten Body schrauben? Naja - wer ´s mag.

Das Problem hier liegt imho noch etwas anderes: die Mobiltelefon-Hersteller haben kein Interesse daran, dass wir Mobiltelefone möglichst lange nutzen, sondern sie leben davon, neue Telefone zu verkaufen. Also haben sie auch kein Interesse an ressourcenschonender Programmierung oder langer Versorgung mit Sicherheitspatches.Bei den Smartphones ist das anders. [...] Wer also mit aktuellen Apps arbeiten will, braucht auch ein aktuelles Smartphone. Oder er deaktiviert alle Updates und hat dann ein flüssig laufendes Gerät mit Sicherheitslücken.
4 einfache, 4 Smartphones in 20 Jahren.Stelle ich mal die Frage an Dich: Wie viele Mobiltelefone / Smartphones hattest Du schon in Deinem Leben? Wie ist das bei Computern / Tablets, …. wie kommst Du zur Arbeit, wie kommst du in den Urlaub.
Wer mit dem Finger auf andere Leute zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.Bitte meine Äusserung nicht falsch verstehen, ist nämlich nicht böse gemeint. Ich finde es gut, wenn jeder ein wenig auf die Umwelt achtet, oder auch einwenig mehr wenn man mag. Das was ich nicht zielführend finde ist wenn man mit dem erhobenen Finger durch die Gegend läuft, und "anprangert" was andere falsch machen.
Die Altöl-Sache ist unmittelbarer als die Sache mit dem Flieger.Wenn jemand mit dem Flieger in den Urlaub fliegt, ist das für mich was anderes, als wenn jemand den Ölwechsel des Autos am Kies See macht und das Altöl dort hinterlässt.
Auf jeden Fall.Den Punkt faire Bezahlung, haben wir in dem ganzen noch gar nicht beachtet. Ist alles ein schwieriges Thema.
Ja, auch das, aber nicht nurDas heißt, Du tauschst den Body aus rein kosmetischen Gründen mit?
Stimmt schon, ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn es nur ums schnöde mobile Telefonieren geht, kann ich das problemlos mit meinem uralten 4-Band-GSM-Handy tun. Das mobile Internet entwickelt sich zur Zeit so schnell, daß sich Hardware und Content gegenseitig jagen. Das zu übertragende Datenvolumen wird immer größer und komplexer und damit steigen auch die Anforderungen an die Hardware. Ein Smartphone ist daher nach 3 bis 4 Jahren nicht nur moralisch, sondern ganz klar technisch veraltet. Das reißen auch Firmware-Updates nicht raus....die Mobiltelefon-Hersteller haben kein Interesse daran, dass wir Mobiltelefone möglichst lange nutzen,

Könnte das Schaltnetzteil-IC auf der Platine sein. War bei 'nem Kumpel von mir auch so. AEG-Wäschetrocker nach 3 Jahren. Lt. diversen Foren AEG-Krankheit. Reparatur hat mich 3€ und inklusive Recherche 3h gekostet.Heute ist die Maschine komplett Tod. Display zeigt nichts mehr an und sonst macht sie auch keinen mux mehr.
Das stimmt so nicht. Die Miele Waschmaschine meiner Mutter hat 23 Jahre lang einen 5-Personenhaushalt ganz locker gestemmt ohne Probleme und auch die jetzige hält schon wieder über 10 Jahre.Sowas kommt vor, wenn eine Waschmaschine bei einer Familie 5 Jahre hält dann kann man da schon von "lange" sprechen

Mir ist vor ein paar Wochen der Backofen förmlich explodiert. Siemens High-End Backröhre mit Schublade etc.
Frauchen hatte nen Kuchen drinnen, wir waren im Wohnzimmer, auf einmal "Bumm-Klirr" Naja da hat sich die innere Scheibe vom Isolierglas verabschiedet und ist in zigtausend kleine Scherben zerbröselt.
"Nur Miele, Miele..."
sprach die Tante,
die alle Waschmaschinen kannte.![]()
Ist deswegen das Interesse an alten gebrauchten Modellen so groß?Nur dass Miele nicht immer auch gleich Miele ist... die Unterschiede sind immens... hab mal in der Branche gearbeitet...
Kein Elektronikbauteil in einer Waschmaschine kostet 400€. Nicht mal 40€. Haben die die ganze Platine getauscht, obwohl nur ein kleines Bauteil defekt war?An der Schaltplatine hats ein Elektronikteil zerlegt. Nach leider nur 7 Jahren. 400,-- Euronen im Eimer.
Kein Elektronikbauteil in einer Waschmaschine kostet 400€. Nicht mal 40€. Haben die die ganze Platine getauscht, obwohl nur ein kleines Bauteil defekt war?
Ein Foto der Platine mit den zerbrutzelten Bauteil wäre interessant gewesen. Hast du die noch? Falls sie tatsächlich reparabel wäre, könnte man sie ja repariert mit gutem Gewinn als Ersatzteil verkaufenHier das Gehäuse

[...]Heute fahre ich nochmal an die Stelle. Toi toi toi … aber finde mal einen schwarzen Akku im hohen Gras in der Böschung.

Wir waren vorhin im aktuellen Jurassic World 2 Film im Kino.
Alle vorherigen Teile waren OK, aber der aktuelle schießt echt in jeder Hinsicht den Vogel ab.
Man denkt sich vielleicht "was will man von nen Dino-Clone Film erwarten" aber das war einfach nur total politisch korrekter Schwachsinn. Selten so einen Unsinn gesehen.
gut zu wissenDanke für die Info
Spar Ich mir die Kohle lieber fürn Kinobesuch und glotz denn mal so nebenbei später im Internet
![]()
Könnte lustig werden wenn man sich das Ende mal durch den Kopf gehen lässt
Kurzform: Puh, den Lampenkopf hab ich wieder gefunden.… weil mir gestern auf meiner 50 km-Radfahrt was vom Rad abgefallen war. Ich hielt an und musste zweimal das ganze Rad abgucken bis ich es fand: von meiner DQG Tiny AA fehlen Kopf und Akku.Und weil mich gerade so eine besch… Blechdose überholte, hatte ich nicht nach hinten geguckt als es gerade passierte, sodass ich nicht weiß, wo die Teile hingerollt sind.
![]()
Den Akku aber noch nicht. Muss morgen nochmal hin.