Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.139
4.303
113
Nähe Hannover
Woanders kannst Du Deine Katze für 477€ mit einem neuen Gebiss, Hörgerät und Beinprothese ausstatten lassen.

Kann ich echt nicht nachvollziehen. Kastration unserer 2 Kater hat inkl. Narkose zusammen 70€ gekostet (da verstehe ich allerdings nicht, wie die Ärztin auf ihre Kosten kommt).
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
7.897
4.362
113
Hamm, NRW
Acebeam
Tja, Kastration ist Standart (wird bei Bedarf auch subventioniert), um die Population einzuschränken, geht bei Katers auch einfacher als bei Katzens. Alles andere, speziell bei besonders ausgestatteten Tierkliniken, kostet richtig Geld.

Hierüber sollte sich jeder Tierliebhaber im Klaren sein, wenn er sich denn entschließt, ein solcher zu werden. Es ist bei weitem nicht ausreichend, nur aus falsch verstandener Tierliebe z.B. ein Tier aus einem Tierheim bei sich aufzunehmen. Da hängt dann eine Verantwortung dran, die u.U. finanziell weh tun kann. Weiterer Punkt: alles ganz toll, aber was mache ich, wenn ich in Urlaub fahren will und die Katze will nicht? Dann entstehen Kosten für die Katzenpension - erst mal eine adäquate finden, und so weiter und so weiter...

Ihr seht schon, es ist ein nicht so einfaches Thema... und ich kann nur jedem raten, sich mit der Problematik sehr klar vertraut zu machen, bevor er sich ein Haustier zulegt. Auch stellt sich die Frage, ob ich ein Tier vom Züchter nehme, oder eins aus dem Tierheim? Die vom Züchter sind gewollt und damit wird Geld verdient. Die aus dem Tierheim sind (eigentlich) über...

Dazu möchte ich mal frei nach Kurt Tucholsky zitieren:
"Denn die Einen sind im Dunklen
und die Anderen sind im Licht
Die im Licht, die sieht man
die im Dunklen aber nicht"

Zudem: die "Rückmeldung", die ich/wir dann von unseren jeweiligen Katerchen bekommen haben..., :verliebt: die war uns das Geld allemal wert!

Ein Gruß vom ollen Rafunzel an alle hier anwesenden Tierfreunde! :thumbup:
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
536
264
63
viel darf da nicht mehr kommen, das können wir uns einfach nicht leisten.
Außer in Notfällen kann man sich vorher bei mehreren Tierärtzten über die Kosten informieren. Die Preise können im Rahmen der Gebührenordnung gewaltig variieren, bis zum Faktor 3. Und 1/3 der Handwerker versuchen bekanntermaßen, die Kundschaft über die Theke zu ziehen. :D
Man kann auch mal in einem Tierheim nach brauchbaren Tierärzten fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.205
1.630
113
Deshalb:(

Potential in der Mitte und Rille =0V
Deshalb benutze ich bevorzugt ungeschützte Zellen. Leider läßt sich die Lampe, in der die Zelle werkelt, nicht mit ungeschützten LiIons betreiben:(
 
Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.499
697
113
Zum Federn brücken hatte ich zeitweise runde Stücke Aluminiumfolie verwendet, die von Grillschalen aus Alu eignet sich hervorragend, weil sehr biegsam. Vielleicht lässt sich davon ein Stück in den Minuspol des geschützten Akku kleben, ich würde nur an der Kante evtl. mit Sekundenkleber kleben.
Das sollte kaum auftragen, die Schrumpffolie sieht ziemlich dick aus.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.907
12.033
113
im Süden
Potential in der Mitte und Rille =0V
Deshalb benutze ich bevorzugt ungeschützte Zellen. Leider läßt sich die Lampe, in der die Zelle werkelt, nicht mit ungeschützten LiIons betreiben
Es gibt auch welche mit stabilem Blech auf dem Minuspol anstatt dünnem weichem Cu auf Leiterplatte.

Das Problem dürfte hier aber die Feder sein: die kratzt! Wenn die schön glatt wäre, würde sie nicht solche Rillen fräsen.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.205
1.630
113
Es gibt auch welche mit stabilem Blech auf dem Minuspol anstatt dünnem weichem Cu auf Leiterplatte.
Zur Info, es ist ein 16650er, da ist die Auswahl recht übersichtlich, gibts die auch mit Sanyozelle?

Das Problem dürfte hier aber die Feder sein: die kratzt! Wenn die schön glatt wäre, würde sie nicht solche Rillen fräsen.
Problem korrekt erkannt, haben leider so gut wie alle Surefire/McClickie Schalter. Surefire argumentiert mit it´s not a bug, it´s a feature. Dies soll die evtl. vorhandene Oxidschicht auf dem Batteriepol entfernen. Wenn man CR123 verwendet, ist das absolut kein Problem.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.499
697
113
Das Problem bleibt bestehen, bis die kratzende Feder am Ende leicht abgefeilt oder Richtung Tailcap umgebogen wird.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.205
1.630
113
Das Problem bleibt bestehen, bis die kratzende Feder am Ende leicht abgefeilt oder Richtung Tailcap umgebogen wird.
Ist schon klar, ich werde aber an Schaltern, die quasi nicht mehr zu bekommen sind, nicht rumbasten. Ich werde einfach auf einen Z57 wechseln, dann fällt die Kratzerei weg.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.907
12.033
113
im Süden

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.205
1.630
113
Erkenntnis, mit Z57 Schalter funktioniert die Lampe wieder, ohne an der Zelle irgendwas zu tun, die Feder scheit hier im Kontaktbereich einen etwas größeren Durchmesser zu haben:)

Leider muss ich mich trotzdem ärgern und zwar über meinen Rechner. Es hat sich rausgestellt, dass die langsame Internetverbindung (max. 40Mbit) nicht an meinem Internetanbieter liegt, sondern an der langsamen Netzwerk/WLAN-Karte in meinem Rechner:(
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.391
4.906
113
Rheinland
Du hast max. 40Mbit und nennst das langsam :glotzen: ? Ich nehme die Leitung gerne :grinsen:
Bis vor kurzem hatte ich 32Kbit normal, zwischendrin mit Glück und mit LTirgendwas 400Kbit, jetzt um die 2Mbit - also für mich ein Quantensprung. Hätte ich doch nur 40Mbit :zufrieden:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.205
1.630
113
Weil mein Smart mich heute mit der lustigen Motorkontrollleuchte begrüßt hat. Das muss ja erst ma lnichts dramatisches sein. Also zum lokalen Benz-Vertreter, mit der Bitte, den Fehlerspeicher auszulesen. Antwort: Nö, können wir nicht bei Smart. Aber Ihr verkauft doch Smart? Ja, nur verkaufen, keine Werkstatt. Dazu musste ich dann in die andere Niederlassung, 30km weiter. Danke:(
Montag also dann erstmal zu freien Werkstatt meines gerigsten Misstrauens. Wird vermutlich wieder teuer:(
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
527
468
63
karlsruhe
sowas z.bsp. https://www.ebay.de/i/172990973716?chn=ps anschaffen, und eine "app" fürs wischkaschterl, ich hab gute erfahrungen mit "Torque".
OBD ist genormt, die grundfunktionen kann man bei fast allen fahrzeugen mit so einem ding auslesen, und meist auch fehler löschen.
getriebe, ABS, klimasteuerung etc. geht damit nicht zu diagnostizieren.

gruß, stefan
 
  • Danke
Reaktionen: LED

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.154
1.529
113
Erzgebirge
Ich bin verärgert, weil unsere Buderus-Gasheizung schon wieder kaputt ist und nicht mal vom einheimischen Monteur repariert werden kann.
Das Teil ist erst im Herbst 2015 eingebaut worden und braucht wenigstens einmal jählich eine außerplanmäßige Reparatur.
Die alte Anlage hat 17 Jahre lang ohne größere Probleme funktioniert und außer zur jährlichen Wartung kaum einen Monteur gesehen.

So langsam glaube ich auch an geplante Obsoleszensen :mad:.

Ich sehe da ähnlich @LED auch keinen Fehler.

Im Gegenteil - 40MBit sind für moderne WLANs ein Witz...
Klugscheißermodus an:
Es geht um Geschwindigkeit. 40 Mbit sind aber eine Menge. Also sollte es heißen 40 MBit/s.
Klugscheißermodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Supporter
27 Dezember 2011
6.308
3.023
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich bin verärgert, weil unsere Buderus-Gasheizung schon wieder kaputt ist und nicht mal vom einheimischen Monteur repariert werden kann.
Das Teil ist erst im Herbst 2015 eingebaut worden und braucht wenigstens einmal jählich eine außerplanmäßige Reparatur.
Wir bekommen heuer auch einen Ferngasanschluß. Dann weiß ich schon 'mal, welchen Hersteller ich nicht nehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet: