Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...und noch mehr ärgert mich die geringe Wertschätzung gegenüber Leuten die mit den Händen Ihr Geld verdienen in Deutschland.

von WEM? (von mir sicherlich nicht...)

Wir sind doch alles Pfuscher&Murkser, immer zu spät und viel zu teuer und das was wir machen hätte man ja auch selbst gekonnt...

sagt WER? (ich sicherlich nicht...)

Aber unabhängig davon: Wenn Dir diese Art und Weise selbst so missfällt, warum schlägst Du dann in die selbe Kerbe?

Übrigens haben viele von diesen "Überkandidelten" selbst auch erst mal eine handwerkliche Ausbildung genossen (ich z.B.), bevor sie sich für eine umfassende Weiterbildung entschieden haben - passt also pauschal schon mal gar nicht. Und schwarze (bzw. unfähige) Schafe gibt es wohl bei allen Berufsgruppen...

-> Wer mangelnde Wertschätzung beklagt, darf selbst mit gutem Beispiel vorangehen... ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
...und noch mehr ärgert mich die geringe Wertschätzung gegenüber Leuten die mit den Händen Ihr Geld verdienen in Deutschland.

Ist das so? Ich schätze Handwerker, die gute Arbeit leisten und dafür einen angemessenen Preis verlangen. Die findet man aber nicht immer auf Anhieb. Denn ja, es gibt auch richtig schlechte Murkser in Deiner Berufsgruppe. Genauso wie es Blender, Chaoten und Unwissende bei den akademischen Berufen gibt.

Wenn Du mit Deinen Händen Dein Geld verdienst, ist das erst mal für mich kein Grund für Vorschuss-Wertschätzung. Man kann mit seinen Händen nämlich auch ganz schön viel Sch.... bauen. Wenn Du mit Deinen Händen Gutes schaffst, sieht das anders aus.

Das Ergebnis zählt! Egal ob Handwerker oder Akademiker.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast, Obro und Nuss
18 April 2016
0
11
0

Ja das ist so; nehmen wir mal die Situation - man kommt zu einem Herrn und soll Aufmaß nehmen, alter Parkett raus - neuer Parkett rein, neue Türen setzen. Nach 3/4 Stunde habe ich alles mal ausgemessen und es kommt zum klassischen Gespräch mit der Frage "Was wird es denn kosten" - worauf ich natürlich passen muss und sage, dass ich das erstmal genau durchrechnen muss, da es ja auch auf die Materialwahl (Parkett) drauf ankommt.

Worauf sich die Angestellte des Kunden verplappert und sagt:

"Wissen Sie, wir haben nämlich schon 4 andere Angebote"

Worauf ich sie freundlich bitte den günstigsten Anbieter zu nehmen da wir eher meist im Mittelfeld liegen.

Wenn ich dran denke das ich dafür 1/2 Stunde Anfahrt , 3/4 Stunde aufmass und 1/2 Stunde Rückfahrt - also 1 3/4 Stunde verbraten habe und ohne den Versprecher wohl noch 2-3 Stunden Preise eingeholt und gerechnet habe ärgert mich das

Wenn ich dran denke dass es 3 anderen Kollegen genauso geht , dann noch viel mehr.

Und das hat auch mit Wertschätzung zu tun — es ist okay wenn ich mir 2 Angebote machen lasse , wenn ich aber meine alle 6 Handwerker aus dem Umkreis kommen und jeder verbrät 5-6 Stunden für nix - dann ist das keine Wertschätzung

Wenn Du mit Deinen Händen Dein Geld verdienst, ist das erst mal für mich kein Grund für Vorschuss-Wertschätzung.

...das brauche ich auch nicht unbedingt.

Allerdings merkt man, dass man als Handwerker "niemand" ist - lauf doch mal in gepflegten Arbeitshosen durch die Stadt (und ich meine gepflegt, keine Leim oder Farbverschmierten Dinger) und laufe später mal im Anzug durch die Stadt und schaue selbst wie Dir die Leute gegenübertreten.


Wenn Du mit Deinen Händen Gutes schaffst, sieht das anders aus.

Das kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu selbstkritisch und mit meiner eigenen Arbeit generell immer irgendwo unzufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ja das ist so; nehmen wir mal die Situation - man kommt zu einem Herrn und soll Aufmaß nehmen, alter Parkett raus - neuer Parkett rein, neue Türen setzen. Nach 3/4 Stunde habe ich alles mal ausgemessen und es kommt zum klassischen Gespräch mit der Frage "Was wird es denn kosten" - worauf ich natürlich passen muss und sage, dass ich das erstmal genau durchrechnen muss, da es ja auch auf die Materialwahl (Parkett) drauf ankommt.

Worauf sich die Angestellte des Kunden verplappert und sagt:

"Wissen Sie, wir haben nämlich schon 4 andere Angebote"

Das kenne ich :). Und ja, es ist nervig. Bei uns in der Firma genauso. Nur dass wir an einem Angebot schon mal eine Woche sitzen, vorher knapp 1000 Fahrtkilometer für Akquise gefahren sind und von Anfrage bis Auftrag durchschnittlich 2 Jahre vergehen. Selbstverständlich erkennt der Kunde seine Wünsche erst nach Abgabe des ersten Angebots, so dass in der Regel 2-3 Revisionen des Angebots erforderlich sind.

Und häufig kommt eben kein Auftrag zustande, was den "Kunden" aber nicht veranlasst, dies mitzuteilen. Da gehen dann mitunter bis zu Hundert Arbeitsstunden den Bach runter...

Aber weißt Du was, als Chef würde ich meinem Mitarbeiter die Ohren lang ziehen, wenn er nicht wenigstens 2 Angebote einholte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
@Hausmeister
Ich verstehe genau, WAS Dich ärgert, aber dann wären wir mal wieder bei den geänderten Rahmenbedingungen und der Handwerksrolle..
Es ist müßig, die Qualität in kurzer Zeit abzuschätzen für weniger als DEINE AUSBILDUNG!
DER KUNDE wirds es erst testen u.vermutlich 2x die Leistung kaufen... so ist das mit allem.
Wir hatten 2 HauswasserPumpen v.Baumarkt (autarke Wasserversorgung in der Außenbebauung)- bis ich meinen Mann von GRUNDFOS b. Brunnenbauer überzeugen konnte (Leistung, bessere Pumptechnik, wartungsfrei).
Also 3 x gekauft, weil wir b.Ausbau sparen wollten). Handwerk hat höchste Anerkennung in m.Augen - und das merkt man schon im Kundengespräch mit Baufirmen! Wenn der Chef was drauf hat, brauche ich als Kunde nicht mal den Fachberater an meiner Seite.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Die Handwerker bekommen die Anerkennung die sie verdienen.

Wer sich nach dem Satz beklagt, sagt vor allem viel über sich aber wenig über die Anerkennenden.

Du könntest es aber auch SO sagen:
Hey, das war einfach der falsche Kunde :thumbup: Denn dass der Geiz im focus steht, ist ja wohl offensichtlich.
Aber vielleicht solltest Du an der Spezialisierung Deines Verkaufsgespräches arbeiten. DAS ist m.E. heutzutage das A&O.

@Hausmeister liefert zweifelsohne Qualität - davon hab ich mich v.Beiträgen überzeugen können u.auch die Hürden d.Meisterprüfung hier erleben dürfen.
Fürs Kundengespräch würde ich mir fachlichen Rat einholen, um mich herauszufiltern - die Spreu v.Weizen dem Kunden vermitteln, wenn ich ein gutes Produkt liefere...
In der AnlaufPhase darf man auch mal verärgert/verzweifelt sein... als Frau ist man auch mal in der Pflicht.. dem Mann da Hoffnung und Geduld zu vermitteln. Jedenfalls sah ich mich in dieser Rolle, wenn man sich liebt:p
Schönes WE Euch ALLEN:thumbup:
Sylvie
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hey, das war einfach der falsche Kunde :thumbup: Denn dass der Geiz im focus steht, ist ja wohl offensichtlich.
Wer sagt denn, daß @Hausmeisters Angebot nicht den Zuschlag bekommen hätte, wenn er denn eines unterbreitetete? Aber das ist genau die Geschichte mit den Randbedingungen. Die kennen wir nicht (@Hausmeister evtl. auch nicht...). Waren die ersten drei Handwerker evtl. nicht vertrauenswürdig (oder es "passte" einfach nicht? Soll es ja geben...)? Ist es eine Vorgabe vom Chef (oder wem auch immer...), mehrere Angebote einzuholen? Wir wissen es nicht. Aber es werden pauschal mal alle Kunden potentiell verunglimpft!
Auch ist es halt leider so, daß auch die Handwerker im Wettbewerb stehen, und deshalb auch nicht für jedes Angebot den Zuschlag bekommen. Dabei gibt es mit Sicherheit auch unterschiedliche Anforderungen vom Kunden; der eine legt wert auf Qualität, der andere möchte eher einen günstigen Preis, der Dritte... So ist doch dann am Ende für jeden was dabei (sowohl auf Auftraggeber- wie auch auf Auftragnehmerseite).

Ich kenne derartige Diskussionenen bis zum :krank: aus einem gewissen Forum für Haustechnik, unser Forum halte ich für ein solches Niveau für zu wertvoll :(

Runterkommen, Durchatmen, Wochenende :alk::modding::thrower:
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
@Hardware
Vor Jahren haben wir über den "doofen" Ami gelacht welcher ein "Caution Hot" Symbol auf einer Kaffeetasse braucht oder den Hinweiß "Not for drying animals" auf der Mikrowelle...
Da gab es doch neulich wieder so eine Meldung bei Heise über die Gefahren von Smombies im Straßenverkehr. Daß sie Gefahren von leisen Straßenbahnen ausgesetzt seien und so, mit einem Beispiel einer 17-jährigen Smombine, die von einer genau solchen hinterrücks angesprungen und gemeuchelt worden war. Und wegen der Dummheit dieser Leute, die schon als Kinder gelernt haben (sollten), daß man vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu gucken hat, aber statt dessen lieber mit Twitter ihr Belohnungszentrum im Gehirn sättigen, wird die Umwelt auf deren Niveau herabgesenkt (z.B. LED-Leuchten im Boden an der Ampel) statt Darwin seine Arbeit tun zu lassen.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
mit einem Beispiel einer 17-jährigen Smombine, die von einer genau solchen hinterrücks angesprungen und gemeuchelt worden war. Und wegen der Dummheit dieser Leute, die schon als Kinder gelernt haben (sollten), daß man vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu gucken ha
Ich habe den Eindruck, daß sowas allgemein mehr mißbilligt wird als z. B. das freihändige Telefonieren während des Autofahrens. Seltsam.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Nö, beides ist schlecht. Die Smombis sind nur auffälliger. Ich habe im Auto übrigens eine Freisprecheinrichtung, vermeide aber trotzdem, während der Fahrt zu telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Beaker

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Auch ist es halt leider so, daß auch die Handwerker im Wettbewerb stehen, und deshalb auch nicht für jedes Angebot den Zuschlag bekommen.
Sehe ich auch so. Im Übrigen wird auch der Handwerker selbst, wenn er Arbeitsmaterialien oder Dienstleistungen durch andere Handwerker benötigt, mehrere Angebote einholen und das für ihn geeignetste auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane und Obro

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Inzwischen werden viele Unternehmen durch ihre Wirtschaftsprüfer etc. angehalten mindestens zwei oder drei Vergleichsangebote einzuholen. Es ist dabei nur fair wenn man dies gleich an die Dienstleister kommuniziert und dabei, wie bei öffentlichen Ausschreibungen, die Bewertungskriterien offenlegt.
Ansonsten kann ich Hausmeisters Ärger sehr gut verstehen - das geht mir in der IT nicht viel anders und die Chance auch einen Zuschlag zu bekommen ist bei uns gefühlt auf 20% gesunken...
 
18 April 2016
0
11
0
Ein paar (er)klärende Worte zu meinem Unmut im Handwerk

Zunächst einmal - nach meinem Kickboxtraining und einer Nacht drüber schlafen ist der Puls wieder auf Normalmaß. Und ja, gelinde gesagt die von @Banane angesprochene Pauschalisierung hätte ich mir sparen können - ist eigentlich nicht mein Ding und in Wirtschaftskunde bin ich auch nicht gut (was die Stammtischparolen angeht, da ich nie in Kneipen gehe kenne ich mich da nicht aus).

Daher möchte ich mich für die Pauschalisierung auch entschuldigen, auch wenn ich von hier keinen persönlich gemeint habe.

Bei der oben genannten Situation haben tatsächlich die Hintergrundinfos gefehlt, dass es bei den zu bearbeitenden Räumlichkeiten um die Privatwohnung des Herrn gingen, in dem Haus ist nichtmal ein Büro, geschweige denn die Produktion in der Nähe. Wäre es um Firmenräume o.ä. gegangen wäre ich von vornherein davon ausgegangen, dass 3-4 Mitbewerber am Start sind, da dies ja Gang und gäbe ist.

Bei einer Privatperson gehe ich auch davon aus, dass ein 2.tes Angebot vorhanden ist was ich auch als legitim erachte. Aber mittlerweile ist es leider so, dass ein regelrechter "Angebotstourismus" stattfindet. Neulich stand eine Dame im Büro die ein Angebot über eine Küche haben wollte - unterm Arm einen DIN A4 Leitz Ordner aus dem Sie fix einen Plan zückte und vorlegte wie die Küche auszusehen hatte - ebenfalls nach kurzem Gespräch stellte sich heruas, dass der prall gefüllte DIN A4 Ordner schon 8 Angebote (in Worten ACHT !!! ) über die "Traumküche" beinhaltet; ursprünglich ging ich ja davon aus, dass es halt der PLanungsordner des Hausumbaus sei...

...wie dem auch sei - ich habe kurz mal durchgeatmet, meine Gedanken sortiert und der Frau dann in aller Ruhe erklärt dass wir die Küche als Einzelanfertigung produzieren würden und nicht, wie bei den Küchenstudios einfach mehrere Schränke zusammenklicken und vom Vorlieferanten schon den Preis wissen, daher nimmt eine Kalkulation einer solchen Küche einige Stunden, wenn nicht gar Tage in Anspruch da hier auch Sondermaterialien, Lacke, Küchengeräte etc. angefragt werden müssen.

Ich habe Ihr auch erklärt, dass wir auf gute Qualität schauen und daher preislich nicht mit den günstigen Küchenstudios mithalten können und ich aus diesem Gesichtspunkt von einem Angebot absehe. Die Frau war einsichtig und auch etwas schockiert, dass Sie 2 anderen Schreinern schon solch eine Arbeit aufgehalst hat - Sie war irgendwie der Meinung man würde das halt zusammenklicken und in 1/2 Stunde den Preis wissen.

Die Küche hat Sie dann bei einem Küchenstudio machen lassen, aber Ich durfte Ihr eine Garderobe anbieten da Ihr mein Stil gefallen hat (einige Fotos meines Meisterstücks lagen noch im Büro) und auch fertigen - trotz, dass meine Variante gut 400 € teurer war als die eines Mitbewerbers (naja, er hat halt schlicht und einfach kein Spiegel und kein Licht im Angebot gehabt).


Das Wort Anerkennung habe ich weiter vorne auch absolut falsch gewählt. Die Anerekennung erhalte ich von alleine wenn Abends der Schrank steht und Kunde oder Kundin nicht mehr aus dem Grinsen raus kommt - das ist für mich Anerkennung genug.

Was ich wirklich meinte ist der Respekt gegenüber dem Handwerk und auch das Ansehen welches man als Handwerker wohl irgendwann mal hatte (keine Ahnung wann oder wo das war, muss ich wohl in einer Fabel aufgeschnappt haben).

Bevor es falsch verstanden wird, mit Respekt und Ansehen meine ich nicht "Schau da vorne König Handwerker - schnell, mache einen Knicks" - NEIN!, damit meine ich nur eine "normale Behandlung".

Stand ich doch neulich im Laden als ein Bekannter Zimmermann wohl direkt von der Baustelle kam um sich noch was zu essen zu holen als sich zwei Damen drüber mokierten wie man denn so rumlaufen kann -- Zur Info: Die Hose war etwas staubig, ansonsten normale Zimmererzunft. Da dachte ich echt ich bekomme den Vogel.

Zu Respekt gehört für mich auch, dass man als Privatperson nicht 10 Angebote einholt nur damit sich die "dummen Handwerker" (vorsicht Pauschalaussage, aber so denken manche wirklich) gegenseitig die Preise kaputt machen.

Ebenso gehört für mich zum Respekt, das solche Dinge wie "hättest Du in der Schule halt mehr gelernt" endlich mal aufhören; denn es ist einiges was man im Handwerk zu lernen hat und wissen muss. Ich zum Beispiel bin staatlich geprüfter Holztechniker und Schreinermeister (und auch noch Bürokaufmann) - und würde behaupten ich bin nicht unbedingt schlauer oder dümmer als andere - aber was man teilweiße zu hören bekommt geht echt nicht.

Nehmen wir doch mal mein Gewerk wir Schreiner arbeiten mit:

- Holz & Holzwerkstoffen
- Kunststoffen
- Farben & Lacken
- diversen Klebstoffen
- Metallen
- Verbundwerkstoffe
- Glas
- CAD & CNC Programmen&Maschinen

Sind sozusagen Glaser, Lackierer, Holzbearbeiter, Designer, CNC-Programmierer usw. --- aber "wir hätten halt in der Schule mal besser aufpassen sollen".

Ein weiteres Beispiel: Ein Lehrling der gerade sein Gesellenstück fertiggestellt hat bekommt kaum Beachtung, währen nebenan einer steht der grad mit dem Abi fertig ist und jetzt erstmal 1-2 Jahre eine Auszeit braucht und von allen bewundert wird, dass er jetzt einfach mal nach Australien geht.

Sorry? What?

Dann schaltet man Abends den TV ein kommen doch nur Berichter über die "Murkser und Pfuscher" - sehr cool. Warum es die "Murkser&Pfuscher gibt - diesen Hintergrund will wohl keiner Beleuchten --- ich sage nur "magisches Dreieck"

- Zeit
- Qualität
- Preis

Wähle zwei Faktoren ! Entweder will ich was schnell und es ist teuer, oder ich will was Billig und es hat geringe Qualität oder ich will eben Qualität und zahle auch den Preis dafür.


Ebenso gehört für mich dazu, dass das Handwerk wieder was Wert sein muss - oder zumindest eine Lohngerechtigkeit eintritt.

Im benachbarten Industriebetrieb wird gestreikt, für eine 35 Stunden Woche und 6% mehr Lohn (von denen nun tatsächlich 4% Anfallen).
Da denke ich mir doch Moment ! 35 Stunden Woche - wäre das toll, dann könnte ich ab sofort jede Woche ab Donnerstagmittag Zuhause bleiben. 4% mehr Lohn -- ganz großes Kino, wenn wir im Handwerk mal 1,5-2 % Lohnerhöhung pro Jahr bekommen dann war es das --- na wer merkts? Wie hoch ist die Inflation? Ja im Endeffekt verdienen wir sozusagen jedes Jahr weniger.

Ein Schreinergeselle bekommt im 1.ten Gesellenjahr nach Tarif irgendwas um 13,40 € pro Stunde (ja nur Frisöre verdienen wohl im Handwerk weniger), hat dafür aber ja dann sage und schreibe 26 Tage Urlaub im Jahr und eine ziemlich relaxte 40 + X Stunden Woche. Sage ich das einem ausgelernten Industriemechaniker o.ä. lacht der mich aus.



Tjoa und aktuell wird überall groß geschrieben, dass im Handwerk die Nachwuchskräfte fehlen; wer bis hierher durchgelesen hat wird sich vielleicht selbst zusammenreimen können waurm keiner mehr ins Handwerk will.

Und aktuell kommen immer mehr Vorschriften und Regelungen auf uns Kleinbetriebe zu die auch nicht dazu beitragen dass wir günstiger Produzieren können wie zum Beispiel:

- Leiterprüfungen
- Prüfung elektrischer Geräte
usw.

Solangsam muss man sich fast noch jemanden einstellen der diese ganzen "Nebenschauplätze" beackert!

Das alles macht mich wütend, oder zumindest traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ein weiteres, kleines Beispiel: meine Frau ist Friseurmeisterin, seit 38 Jahren. Zu ihr kommen unter anderem die Fälle, die im Ort bei anderen Friseuren waren und sich danach nicht mehr unter Leute trauen. Sie hat einen Ruf, der neben ehrlicher Arbeit mit viel Hintergrundwissen auch einen einwandfreien Service beinhaltet. Z.B. minimales Nachschneiden vom Pony - kostenlos. Es stört da etwas, und hier auch - kostenlos. Beratung, wenn es sein muss, 30 Minuten lang. Sie sagt sich: eine zufriedene Kundin/ein zufriedener Kunde sind die beste Werbung. So isses!

Sie hat seit 35 Jahren ein eigenes Geschäft. Welchen Spruch muss sie sich wohl des Öfteren anhören? "Was ist denn an dem bisschen Hoarschnibbeln so teuer/so toll?"

Nun, die Kundin oder der Kunde kennt die Geiz ist geil-Läden, die für 13€ fast alles machen. Japp, danach sieht man auch so aus, habe das selbst Mal praktiziert und bin in so ne Kaschemme rein.
Würde die Kundin oder der Kunde Friseur sein, ein Geschäft haben, würden die natürlich alles für 12€ anbieten :rolleyes: - klaro!
Kaum einer denkt daran, daß man für seine (gute) Arbeit auch so entlohnt werden sollte, daß man davon leben kann.
Jeder ist sich selbst der Nächste - bezahlen so wenig wie möglich, verdienen so viel wie möglich. Demnächst wird für die 0-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich demonstriert (Achtung: Ernst ist gerade Zigaretten holen!)


Handwerk ist ein Werk der Hand, beseelt vom Geist, geleitet vom Verstand.


Mehr muss nicht gesagt werden.
Pfuscher gibbet überall - da brauchen wir nix zu beschönigen.
Ich bin in der beruflichen Situation, in der ich per se viele Angebote einhole. Unsere Handwerksbetriebe, die etwas auf den Kasten haben und mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, benötigen kaum noch ein Angebot. Vorhaben wird besprochen, ungefähre Kalkulation - passt. Wird es komplexer, schriftliche Zusammenfassung mit etwaigen Kosten.
Betreten wir Neuland mit einem Vorhaben, werden maximal zwei Angebote eingeholt. In meinen 18 Jahren hier auf dem Hof waren es eventuell (kann mich nicht mehr erinnern) ein oder zwei Mal, wo wir ein drittes erstellen ließen.
Unsere Firmen arbeiten und rechnen nach Vertrauen ab - wir wurden noch nicht enttäuscht.
Ist etwas unklar, wird geklärt und nachverhandelt. Mein Chef ist pingelig - er würde es eine Firma sofort wissen lassen, wenn sie nicht in Ordnung ist.

Gute Handwerksbetriebe sind völlig ausgelastet und haben Nachwuchssorgen, könnten noch mehr Aufträge annehmen. Die Misere bei der Ausbildung habe ich verfolgt und kenne den aktuellen Stand. Erschreckend - das wird ein echtes Problem!


Liebe Grüße

Franky
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@Hausmeister wir leben in einer Gesellschaft in der jeden Tag immer verschiedene Gruppen von Menschen auf irgendeine Art stigmatisiert, ausgegrenzt werden. Das beginnt mit Pauschalisierungen, die auch du wieder betreibst, hier nehme ich beispielhaft den Industriemechaniker der mehr als 13,50€ verdient, den gibts bestimmt, nur ist es nicht die Masse, sehr viele von denen arbeiten in der Leiharbeit und bekommen prekäre Löhne, hier wird dann gerne weiter stigmatisiert, die dümmliche Aussage, dann sind sie inkompetent, sonst hätten sie einen vernünftigen "Job" hört man dann gerne vom fest angestellten Handwerkergesellen sehr häufig.

Es ist im übrigen kein Problem den Aufwand bei Kostenvoranschlägen eines Projektes in deiner Kalkulation allgemein zu berücksichtigen.

Diese Pauschalisierung, Stigmatisierung hat seinen gesellschaftlich ideologischen Hintergrund im Konservatismus und Neoliberalismus. Nachzulesen bei Friedrich Hayeck, Wendy Brown, Walter Euken und für den Konservatismus Ludwig Elm, und Axel Schildt um nur einige Schriften zu diesen Themen zu nennen.
Die Stigmatisierung, die Ausgrenzung die du beklagst ist Systemimmanent.
 
  • Danke
Reaktionen: Beaker

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich will Dir nicht kontra geben, Du hast Recht mit Deinen Aussagen. Aber mein erster Gedanke zu Deinem Friseurbeispiel war, daß früher™, als ich noch ein Tee-Nager war, ein Haarschnitt 10 Mark gekostet hat – bei der Meisterin aufm Dorf. Die Teuerung geht schleichend und ich krieg das echt kaum mit, zumal ich (wie die meisten Leute) kein Zeitgefühl bei sowas habe. Der Herrenfriseurmeister bei mir in der Kleinstadt hat auch bis vor einigen Jahren noch < 10 € genommen und ließ sich immer viel Zeit dabei in seinem kleinen Lädchen.

In der IT ist es doch auch ähnlich: die Branche jammert vom Fachkräftemangel, will aber nur 25-jährige mit Hochschulabschluß, 5 Jahren Berufserfahrung, Wissen in 5 Programmiersprachen und bieten dann 30k pro Jahr (leicht überspitzt). Ich hab gestern eine Doku über die ungleiche Verteilung der Löhne gesehen (zugegebenermaßen USA-bezogen) – daß die unteren und mittleren immer weniger übrig haben und die oben 1 % immer mehr haben. Das wiederholt sich gerade genau wie kurz vor 1928. Dann macht's BUMM und alles wird wieder ausgeglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Meiner Meinung nach ist das überfällig - BUMM, und erst Mal ist Ruh. Von mir aus kann das gesamte Netz zusammenbrechen. Es gibt so unendlich viele Menschen, die nicht Mal mit einem Grad C weniger in der Wohnung zurechtkommen, wenn die Heizung nicht so will wie sie. Beklagen lautstark fehlende Lieblingsriegel im Supermarkt-Regal. Die müssen eines vor den Bug bekommen - ich bin so eingestellt. Mich ko...en die Möchtegern Super-Douper-Typen und Weltmeister dermaßen an :wut:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Tja, dann dauert es ein Weilchen... und alles beginnt wieder von vorne. :(

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich schon öfters in der Menschheitsgeschichte wiederholt hatte...

Wie Einstein mal sagte:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Weil ich im Convoy flashlight Store überhaupt nichts bestellen kann.
So kann ich zwar die von mir gewünschten Artikel in den Warenkorb legen, aber sobald ich diesen öffne, steht hinter jedem Artikel "Dieses Produkt ist ausverkauft oder der Verkäufer verkauft dieses Produkt nicht mehr". Und das bei Artikeln mit einer Verfügbarkeit von >1000.
Bin ich der Einzige, dem das so geht?

Gruß
Patchman
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Weil ich im Convoy flashlight Store überhaupt nichts bestellen kann.
So kann ich zwar die von mir gewünschten Artikel in den Warenkorb legen, aber sobald ich diesen öffne, steht hinter jedem Artikel "Dieses Produkt ist ausverkauft oder der Verkäufer verkauft dieses Produkt nicht mehr". Und das bei Artikeln mit einer Verfügbarkeit von >1000.
Ich denke, Simon feiert noch (chinesisches) Neujahr. Versuch es in ein paar Tagen nochmal.
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Juhu, meine Pocket Clips sind endlich da... nanu, der Umschlag ist aber irgendwie sehr flach... :augenrollen:
 

Anhänge

  • IMG_20180227_174906_resize.jpg
    IMG_20180227_174906_resize.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 50

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Bei Akkuteile 4x Samsung 30Q bestellt für die BLF Q8 und heute aufgefallen dass ich wohl Flattop in den Warenkorb gelegt habe....
Jetzt hat Akkuteile nur noch einen Buttontop auf Lager :pinch:
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Influenza legt mich nun den vierten Tag flach. Jetzt scheint sich meine Frau angesteckt zu haben. Das ist überaus doof.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Jaja, da stehen sie wieder einmal vor deiner inneren Haustür: DIE ZEUGEN INFLUENZAS :krank:

Gute Besserung allen Betroffenen!

Gruß
Patchman
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
538
476
63
karlsruhe
gestern war meine liebste mit unserer katze in der tierklinik, auf anraten des tierarztes, der die impfungen und durchsichten vornimmt, zur zahnsteinentfernung.
abends holt sie das tier wieder ab, die rechnung belief sich auf 477 oiro...
in der rechnung ist alles vermerkt, das reinigen der fußmatte und die heizkosten für den OP haben sie vergessen.
1 zahn musste (?) gezogen werden, natürlich erschwert.

irgendwie fühle ich mich an autowerkstätten erinnert, die für den wechsel einer zylinderkopfdichtung 4500 oiro aufrufen.

viel darf da nicht mehr kommen, das können wir uns einfach nicht leisten.

gruß, stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes