Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
3. schreibt man in Deutschland das Datum nicht "03-10-90"
Da hat man wohl keinen Deutschen rangelassen.
Laut DIN5008 sind da gleich 3 Fehler drinnen:
  1. Schreibt man einstellige Tagangaben ohne vorstehende Null
  2. Natürlich Punkt statt Strich
  3. Jahreszahlen sollten vierstellig geschrieben werden.
:thumbsup:
Da aber die Anwendung von Normen, mehr oder weniger freiwillig ist, sehen wir mal darüber weg.
:thumbsup:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Der aktuelle google-doodle zum 3. Oktober 2017 irritiert mich, ein Trabbi und ein VW Käfer jeweils mit Kennzeichen "03-10-90".
1. war 1990 in der BRD ein Käfer ein Oldtimer und nicht mehr wirklich im Straßenbild,
Der Käfer wurde von VW bis 1985 neu in (West) Deutschland verkauft. Einen 5 Jahre alten Wagen würde ich nicht unbedingt als Oldtimer bezeichnen. Und auch im Straßenbild war er da noch oft anzutreffen, unsere Nachbarin fuhr zu dieser Zeit noch einen.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Eine vierstellige Jahreszahl hätte dieses Kennzeichen evtl zu breit gemacht.

Zudem hatten die Kennzeichen früher zumindest einen Bindestrich drauf, einen Punkt jedoch nicht.
Also auf einem Kennzeichen machen Bindestriche mehr Sinn als Punkte.

Und insgesamt ist es so symmetrischer mit zwei Zahlen (also auch die Null vorgestellt) ;)

• Danke
Reaktionen: Nuss

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Laut DIN5008 sind da gleich 3 Fehler drinnen:
  1. Schreibt man einstellige Tagangaben ohne vorstehende Null
  2. Natürlich Punkt statt Strich
  3. Jahreszahlen sollten vierstellig geschrieben werden.
Nein, nein und jein. Falsch ist die Version von Google aber trotzdem.

Die korrekteste Schreibweise nach DIN-5008 (und EN-28601) ist 1990-10-03
Wenn eindeutig ist, was gemeint ist, sind auch 90-10-03, 03.10.1990 und 03.10.90 zulässig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat#DIN_5008

Also auf einem Kennzeichen machen Bindestriche mehr Sinn als Punkte.

Und insgesamt ist es so symmetrischer mit zwei Zahlen (also auch die Null vorgestellt) ;)
Finde ich auch. Optisch ist das schon gut aufgeteilt.

Die US-Reihenfolge MM-DD-YY finde ich aber auch absoluten Blödsinn. Insbesondere da das Doodle nur in Deutschland angezeigt wird.
90-10-03 wäre die bessere Wahl gewesen.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Gestern Beteitschaftdienst gehabt und nachts mit erheblich Schlafprobkemen gekämpft (1Std. obwohl alles ruhig war). Ende vom Lied: Jetzt ist eine Armytek Predator Pro V2.5 zu mir unterwegs obwohl ich doch eine Viking Pro V3 schon habe. Jedesmal kann ich mir sowas nicht leisten...:facepalm:

Gruß Andre

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Die korrekteste Schreibweise nach DIN-5008 (und EN-28601) ist 1990-10-03
Wenn eindeutig ist, was gemeint ist, sind auch 90-10-03, 03.10.1990 und 03.10.90 zulässig.
.
1990-10-03 war tatsächlich mal, Ende der 90er Jahre alleinig, nach Norm, gültig, wurde aber kurz darauf wegen der Aufschreie Millionen von Sekretärinnen und Assistentinnen mit den anderen, von dir aufgezählten Schreibweisen, wieder ergänzt. Wir wollen aber daraus keine Wissenschaft machen, schliesslich gehts im Forum ja um Taschenlampen. Ich schätze, dass die normgerechte Datumsschreibweise hier wohl niemanden interessieren dürfte

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich hätte als Mediziner ja dazu eine Idee.....:thumbup:

Wenn Du daran denkst woran ich denke - was ich natürlich nicht hoffe - dann würde ich
mich als Kernphysiker über ein paar, wenn möglich bitte reichlich bebilderte Details zu
Deiner Idee ausserordentlich freuen ... <duck-un-plitzartich-wech>

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich hätte als Mediziner ja dazu eine Idee.....:thumbup:
Ich bin kein Mediziner und kann deine Theorie komplett widerlegen!

Die Frau kommt von so ner verregneten Insel im Nordatlantik, die Essen dort lauter so Ekelhaftes pappsüßes Zeug. Der Nutella- Apfelstrudel war noch relativ harmlos, da gabs schon schlimmeres. Ich hab den nicht versauten Rest vom Strudel mit Vanilleeis gefuttert.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Die Geschichten von Dir bzw. Deiner Frau sind besser als Kino hoch 2 ;), weitermachen :thumbsup: :pop:
Das schlimme ist.........bei mir ist das harte Realität. Ich komm jeden Abend nach Hause und frag mich nur......was hat die heute wieder angestellt. Die ist halt sehr lebhaft und.........creativ oder wie man das nennt. Deren Denkweise ist manchmal auch sehr lustig.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
@uranus , na hoffentlich sind die Geschichten nicht erfunden ;), aber irgendwie musst Du sie ja doch ziemlich mögen, sonst wärt ihr ja nicht mehr zusammen denk ich mal, und da läuft wenigstens immer was, wird Dir (und uns hier im Forum :)) sicher nicht langweilig mit Ihr.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Mir wird absolut nicht langweilig! Im übrigen hat meine Frau ihr Verhalten von ihren Vater geerbt. Total kindischer, hochintelligenter, Tollpatsch. Aber eine Seele von einen Mensch.

Im übrigen macht sich gerade bei mir erneut Verwirrung breit weil mein PC (Windows 10) nach dem Herunterfahren sich nach 5 Minuten von alleine wieder hochfährt. Ich hab das Problem schon ne ganze Weile. Der bleibt nur aus wenn ich den Netzstecker ziehe........ Kennt da jemand was dagegen????

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Evtl hat er Updates gezogen und führt daher erzwungen einen Neustart durch?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Der macht das schon eine ganze Weile. Immer und immer wieder. Ich nutze ja meistens den Laptop. Gelegentlich mal den PC wenn ich ordentlich Rechenleistung für Inventor brauche.
Aber das Ding ist Aktuell und die Sache mit den Updates ist mir bekannt. Normalerweise zeigt der ja an wenn er Updates installiert.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Der macht das schon eine ganze Weile. Immer und immer wieder. Ich nutze ja meistens den Laptop. Gelegentlich mal den PC wenn ich ordentlich Rechenleistung für Inventor brauche.
Aber das Ding ist Aktuell und die Sache mit den Updates ist mir bekannt. Normalerweise zeigt der ja an wenn er Updates installiert.
Was ist bei Windows schon normal? :pfeifen:

Ich könnte gar nicht sagen, wenn das Problem bei mir auftreten würde, weil ich die Steckerleiste vom PC immer aus mache, sobald er runtergefahren ist...

Wie reagiert er denn auf Neustart und dann Ausschalten?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
  • Danke
Reaktionen: Gast

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Mir versucht auf Ebay Kleinanzeigen Jemand gerade weis zu machen, dass es bei der NiteCore TM03 eine geheime Funktion gibt, die bei Aktivierung die Lampe auf 3000 Lumen bringt. :rofl:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wie soll denn die geheime Funktion sein?

Vllt kennt sie ja wirklich keiner :D

Wobei der Unterschied kaum zu sehen sein würde...

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
"Biete hier meine nightcore Monster tm03 mit neuem Akku Originalverpackung sowie Holster zum Verkauf an die leistungsstärkste Taschenlampe seinesgleichen mit mehreren Licht Modis sowie einem Strobe und SOS Licht auf der höchsten Leistungsstufe fährt diese Taschenlampe 3000 Lumen wie hält das ist kann sich jeder selber ausmalen sie ist einstellbar von 900 1200 2000 und 3000 Lumen kann jederzeit in Altenfeld besichtigt und abgeholt werden oder gegen Aufpreis auch versendet werden PayPal ist natürlich vorhanden"

klasse beschreibung, was für ein "hält" :D

• Danke
Reaktionen: Frank1984

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
"Biete hier meine nightcore Monster tm03 mit neuem Akku Originalverpackung sowie Holster zum Verkauf an die leistungsstärkste Taschenlampe seinesgleichen mit mehreren Licht Modis sowie einem Strobe und SOS Licht auf der höchsten Leistungsstufe fährt diese Taschenlampe 3000 Lumen wie hält das ist kann sich jeder selber ausmalen sie ist einstellbar von 900 1200 2000 und 3000 Lumen kann jederzeit in Altenfeld besichtigt und abgeholt werden oder gegen Aufpreis auch versendet werden PayPal ist natürlich vorhanden"

klasse beschreibung, was für ein "hält" :D
Naja, mit Punkt und Komma wäre der Text leichter zu lesen; von der Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen. Aber dann wundert es auch nicht, wenn der von ner geheimen Funktion mit 3000lm redet.

Gruß
Patchman

• Danke

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
die antwort auf meine frage nach den 3000 lumen: "weil sie läuft Intensität wie 3000 Lumen ist"
und auf die frage nach der akkukapazität: "Der Akku hat 11,2 wh"

ich habe ihm die lampe dann nicht abgekauft ;)

• Danke

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich bin gerade ein bisschen irritiert, weil Faroe Islands Translate tatsächlich funktioniert.

Ich habe eben bei Heise gelesen, dass die Färöer fordern, dass Google Färöisch in den Google Übersetzer aufnimmt. Bis dahin übersetzen sie nun selbst. Man kann einfach einen Satz eingeben, der wird dann einem freiwilligen Färöer geschickt und wenige Minuten später bekommt man ein Video mit dem übersetzten Satz!

Ich hab's ausprobiert und es funktioniert erstaunlich gut. Nach ca. drei Minuten war meine Übersetzung da:
https://www.faroeislandstranslate.c...23-4fe5-adf4-9c7e537917d9/converted/video.mp4

Das erste Wort klingt ähnlich wie Dänisch und Norwegisch, das letzte klingt ähnlich wie Isländisch und die Mitte ähnelt weder der dänischen, der isländischen noch der norwegischen Übersetzung von Google.

Wer kriegt raus, was der Satz bedeutet? (Thematisch passt er natürlich ins Forum)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wer kriegt raus, was der Satz bedeutet? (Thematisch passt er natürlich ins Forum)

Hmm, lass mich mal in meinem Faröisch kramen....:)

"Lumalygde .....irgendwas"

Ich denke nicht, dass du auf die Seite von lygte.info in deiner Anfrage verweist...:hinter:
Aber heißt lygte nicht Leuchtturm, Luma - hmmm, sowas wie das Heim des Lichtes :augenrollen:

"Home of the flashaholics - grüßen die Faröer" oder so :zufrieden:

Grüße Jürgen

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das erste Wort ("lummalyktir") heißt natürlich "Taschenlampen". ;)
Und "í myrkrinum" heißt "im Dunkeln" oder "in der Dunkelheit".

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
... mich irritiert gerade, dass ich eigentlich heute Vormittag mal meine Lampen weiter durschauen wollte, um wieder auszuminsten...

... irgendwie finde ich aber zu jeder der aktuell noch vorhandenen Lampen einen Grund, sie zu behalten...

... bei Lampen, die inzwischen einen Gesamtwert im vierstelligen Bereich haben...

:Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Jinbodo und Bluzie

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Meine Lampen passen auf eine Fläche von 20cm x 20cm.

Müsst ihr auch ein bischen stapeln? ;)

• Danke
Reaktionen: Jinbodo

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich finde dieses Jahr einfach keine passende Winterjacke, das ist einfach zum verrückt werden. Ein paar Läden abgeklappert aber nichts brauchbares gefunden. Hab zwar ein gutes Dutzend Jacken hier. Aber die sind entweder Over- oder Underdressed. Oder zu Warm/Kalt.
Was gutes universelles find ich ums verrecken nicht.