Der "Reiz" von Zebralight!?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Laut CPF ist ZL bei den Lumenangaben eher konservativ, die meisten Reviewer messen in der Praxis sogar leicht höhere Werte.
Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Die von ZL genannten Leuchtzeiten sind um zwei willkürliche Beispiele zu nennen (Highmode: SC600w Mk II L2 18650 XM-L2 Flashlight Neutral White und SC62 18650 Flashlight Cool White) mit jeweils ca. 2 Stunden alles andere als konservativ gewählt und um auf diese Zeit zu kommen, müssen(!) die Lampen kräftig runtergeregelt werden und leuchten dann nur noch mit (vermutlich!) 500-600 Lumen statt der angegebenen 1000. Das sollte zumindest mal erwähnt werden;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi
18 April 2016
0
14
0
Ohje, ich konnte den Hype um Zebralight bis vor kurzem auch nicht nachvollziehen. In meinen Augen waren es insgeheim "kleine, schwache und unförmige Lampen".

Wie der Zufall es dann so will bekam ich eine SC600 II L2 zum Tausch angeboten und ich hab zugeschlagen. Mein Lebensmotto getreu dem Sprichwort "Sag niemals nie" hat sich auch hier wieder mal bewahrheitet; kaum hatte ich die Lampe ausgepackt und ein paar mal genutzt sowie das UI umprogrammiert war ich begeistert.

Mehr Lampe braucht eigentlich kein Mensch - das Lichtbild ist klasse, das UI ist umfangreich einzustellen aber dennoch einfach zu bedienen, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach erste Sahne und die Optik fernab vom "Alltagsschwarz" einfach klasse.

Besonders die Größe der Lampe ist echt klasse - 1000 Lumen im Hosentaschenformat, was will man mehr?

Auch bei den Taschenlampen bewahrheitet sich ein Spruch abgewandelt aus dem DSLR-Bereich:

Die beste Taschenlampe ist die, die man immer dabei hat.

Und das trifft auf die SC600 II L2 momentan echt zu - das Ding wird in die Zollstocktasche gesteckt und ist immer am Mann und bot momentan für alle Situationen genügend Licht.

Mit Sicherheit ist das nicht mein letztes Zebra.

Die Besonderheit der Zebra's ist wohl die Summe der Reize, aber mir hat es vor allem die Verarbeitung angetan -- bisher hatte ich an jeder Lampe was zu mäkeln (ja als Schreiner/Tischler misst man gerne mit dem Maß, mit dem man selbst gemessen wird)...

Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Vielleicht kann der OP uns erzählen, inwieweit der Reiz an Zebralight immer noch gleich hoch geblieben ist?

http://tinyurl.com/zebragray

@ placebo:

Immerhin haben wohl alle Zebras ein neues Zuhause gefunden - der Reiz scheint also nicht verflossen zu sein.

Wie ich finde, bleiben die Preise der Zebras im Marktplatz relativ stabil und oft sind sie auch schon schnell vergeben.

Nicht selten findet man Zebralampen die 2 Jahre auf dem Markt sind und gerade mal 10€ unterm Neupreis angeboten werden, dass nenne ich mal Preisstabil, was aber unter anderem an der Verfügbarkeit liegt.

Ich würde mal auch behaupten, dass viele Angebotene Zebras im Martplatz deswegen verkauft werden, weil eine neue Zebra her muss. Zebrafans denken rational und praktisch, habe ich zumindest das Gefühl:D.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
In der Zombieapokalypse wirst du garantiert keine AA Batterien finden, die hamstern sofort alle. Ein persönlicher Vorrat an Lithium Batterien bringt am Ende in meinen Augen mehr.

G

Gast3

Guest
Nein. AA hamstert auch niemand. Wenn dann hamstern die Leute AAA Batterien für Ihre 3*AAA 20 LED Superbright Baumarkt Funzeln :D

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
185
76
28
Mittelerde von Franken
OT: Wenn ich an eine gute Freundin denke.....dann braucht die AAA´s für was anderes....und das leuchtet nicht.

So und jetzt zu zl.
einfach das beste Konzept, Material, Größe, Leuchtkraft in Summe.
FÜR MICH.

• Danke
Reaktionen: Franky K.
18 April 2016
0
14
0
Ein weiterer Punkt der mir gestern beim Vergleich mit einer Lampe eines "Marktbegleiters" aufgefallen ist, ist eben die oben schon erwähnte Wertigkeit, welche mein Bekannter auch unterstrichen hat.

Man nimmt die ZL in die Hand und hat auch das Gefühl was in der Hand zu haben, bei anderen Lampen fühlt man teilweiße schon, dass das Batterierohr oder die Tailcap einfach viel "dünner" ausgeführt ist. Wie meinte der Bekannte gestern "...bei der anderen Lamp meint man grad man könnte Sie zusammendrücken"...

...allerdings will ich ZL jetzt nicht zuviel über den grünen Klee loben - für mich ist ZL mal ein Hersteller der für das abgerufene Geld auch den passenden Gegenwert bietet...

POI

Stammgast
16 Februar 2016
62
14
8
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner SC600w Mk II L2. Sie ist sehr kompakt, leicht, das UI ist fantastisch und sie ist sehr lichtstark. Die Wärmeentwicklung ist ok. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Lampe ein wenig mehr Material verpassen, damit diese nicht ganz so warm/ heiß werden.

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
...Die Wärmeentwicklung ist ok. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Lampe ein wenig mehr Material verpassen, damit diese nicht ganz so warm/ heiß werden.

Hi POI,
so wie ich das verstanden habe, kann man die Zebras in der Temperatur doch sogar um + oder - 5°C programmieren... vielleicht wäre das ja schon ein kleiner Kompromiss. Schau mal im Thread "Zebralight User Interface Guide" im ersten Beitrag das letze Bild an.

Grüße, Smilodon

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Anfangs fand ich die Zebras recht hässlich und das UI aus den Erläuterungen nicht gerade nachvollziehbar. Dann habe ich im Forum bei einer SC 600 MK III zugeschlagen und schnell war mir klar: Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Macht mächtig Licht mit gleichmäßiger Ausleuchtung und ordentlicher Farbe und universellem Kompromiss von Flood unr Throw, liegt klasse in der Hand, hat eine gute Laufleistung, passt in fast jede Tasche, hat einen vertrauenswürdigen haptisch ansprechenden Clicky, UI nachdem man es verstanden hat einfach und genial, klasse Firefly (einfach brennen lassen und die Lampe wird im Dunklen gefunden), schaltet sich nicht von selbst ein, regelt unauffällig bei Temperatur zurück und ist trotz geringer Baugröße mit einem 18650 zu betreiben.
Mein Sohn hat inzwischen auch eine (SC63).
Einfach GENIAL.

POI

Stammgast
16 Februar 2016
62
14
8
Hi POI,
so wie ich das verstanden habe, kann man die Zebras in der Temperatur doch sogar um + oder - 5°C programmieren... vielleicht wäre das ja schon ein kleiner Kompromiss. Schau mal im Thread "Zebralight User Interface Guide" im ersten Beitrag das letze Bild an.

Grüße, Smilodon

Vielen Dank für den Tip Smilodon,

das habe ich bereits vor einigen Monaten gemacht. Wenn es draußen lauwarm ist, wird sie mir immer noch zu warm. Ein wenig kühler wäre noch angenehmer. Jetzt, wo es richtig kalt draußen ist, merke ich die Wärme kaum.

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
147
33
28
So was habe ich noch nie erlebt, nach nichteinmal 12 Stunden des Besitzes bin ich restlos überzeugt, nachdem ich gestern meine erste Zebra SC62w von @Hausmeister entgegen nehmen durfte..

Das Ding ist einfach umwerfend!

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Gell, die habe ich auch - einfach klasse die Lampe!

Ich habe von Hausmeister eine ältere SC600 bekommen können und war gestern Abend war mit ihr draußen: was für eine Wucht mit schönstem Beam - flutig, homogen, hell, liegt super in der Hand=grandios :daumenhoch: :freu:

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Bei mir hat es damals, vor einem Jahr und 2 Monaten keine 12 Stunden gedauert also bis ich ganz überzeugt war, war ich auch schon vorm Kauf ...Nun hat es nicht mal mehr zwei Monate gedauert bis ich mir zwei neue Zebras gekauft habe.

Das Konzept passt einfach, 18650 Zelle und Zebra, find ich als Edc unersetzlich, wäre ich früher in die Bredoullie gekommen, hätt ich sicher schon früher Zebralights gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Keine Sorge, Du wirst in Kürze hier gesteinigt werden...aber noch nicht;).
Denn das Design ist halt Geschmackssache und ansonsten kauft eben so mancher nach dem Motto:'Hauptsache teuer, dann wird es schon was taugen'.
Und so völlig verkehrt ist das ja nicht:D.

• Danke
Reaktionen: Gast

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Mir gefällt das Design, die Farbe, Verarbeitung und die Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu Größe & Gewicht einschließlich des Preis-Leistungsverhältnisses meiner Zebras rundum und ich finde an Ihnen keinen einzigen Mangel außer, dass sie nach meinem Empfinden eindeutig überdurchschnittlich schnell sehr warm, ja sogar heiß werden, weshalb ich, lange bevor sie in Gefahr geraten, bereits "freiwillig" herunterregele.

• Danke
Reaktionen: Gast und FrankFlash

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Ich find das Geld besser investiert, als in jedes Smartphone, zumal die Zebralights nun wirklich robust sind, ich dachte schon das Glas wäre kaputt, so wie die SC62 auf die Fliesenkante stürzte, von der SC600 mal zu schweigen, die ist extrem massiv find ich, hab noch nie was vergleichbar robust wirkendes in der Leichtigkeit gehabt.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Weder die Leistung, noch das UI, noch das “Design“...

UI und Design sind Geschmackssache, das verstehe ich auch aber die Leistung, z.B einer SC63 ist dem Format ist unschlagbar.

Das soll jetzt nicht der erste wurf der Steinigung sein und ich will auch niemanden von seinem Meinungsbäuerchen abhalten aber solche Posts nerven einfach nur. Das hat jetzt auch nichts direkt mit der Marke ZL zutun, nervig ist das bei jeder Marke.

Vllt sollte man sich erst richtige Erfahrungen mit ZL anreichern, dann kann man nämlich konstruktive Kritik verfassen und nicht nur über so oberfläche Dinge drüber weg fahren.

• Danke
Reaktionen: Franky K.
5 Januar 2017
0
-35
0
Oh! “Meinungsbäuerchen“ und genervt davon? Hast Du evtl. ein Hautproblem, bissl zu dünn vielleicht?

Ich hatte reichlich Gelegenheit, so ziemlich die komplette Palette von ZL zu testen und habe lediglich meine Meinung und keine Kritik zum Thema gepostet!

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und andere Hersteller haben andere Lampen. Wie alles auf der Welt Ansichts- und Geschmackssache...

@Sergakim : Gute Besserung! :)

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und andere Hersteller haben andere Lampen. Wie alles auf der Welt Ansichts- und Geschmackssache...

Ja und das ist was ich sagen will, ich habe unzählige Lampen getestet, in der Hand gehabt und gekauft viele davon mag ich nicht und oder liegen bei mir ungenutzt im Regal, trotzdem laufe ich nicht immer zu den dazugehörigen Foren hin und erzähle jedem wie blöd ich die Lampen finde!

Niemand wird gezwungen was gut zu finden was er nicht gut findet, anders bräuchte man ja auch nur eine gute Lampe für alle und unser Hobby wäre überflüssig! Die Vielfalt macht unser Hobby gerade so interessant.

Das ist nicht so, dass ich an ZL alles gut finde, müsste ich eine Kretik verfassen, hätte ich auch ein paar verbesserungs Vorschläge.

?
Mein Allgemeinzustand hinsichtlich der Gesundheit, ist soweit in Ordnung!;)

• Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
.....
trotzdem laufe ich nicht immer zu den dazugehörigen Foren hin und erzähle jedem wie blöd ich die Lampen finde!

Das mache ich mit Sicherheit auch nicht! :pfeifen:

Na komm... Wir sind erwachsen, also mache ich Dir mal einen Vorschlag:

Du sendest mir via PN Deine Anschrift und ich schicke Dir auf meine Kosten eine SC5 in OVP und Top-Zustand + einen neuen “grossen“ Eneloop. Beides darfst Du dann hier im Marktplatz verkaufen (Strafe muss sein! :D) und den Erlös an's Forum spenden.

Salute!
Frank

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hmm:thumbdown:?

Mein Vorschlag unter Erwachsene ist, du sagst mir was genau das für eine SC5 ist, wenn sie die richtige SC5 ist, nennst du mir ein vernünftigen Preis, dann schicke ich dir per PN meine Anschrift, du schickst mir die Lampe, ich behalte die Lampe und spende dem Forum den von dir genannten (guten) Preis (Strafe muss ja sein:thumbsup:).

Aber nur wen ich die SC5 noch nicht habe!

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
@Altwolf mir ging es im 1. Jahr genau wie Dir. Ich fand sie absolut hässlich und das UI überladen und kompliziert. Dann sah ich irgendwann den http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-user-interface-guide.52177/ und dachte, so kompliziert ist das gar nicht.
Als ich auf einem Treffen zum 1. Mal eine live bespielte, war ich endgültig überzeugt. Mittlwerweile habe ich 3 Stück und noch 1-2 auf der Wunschliste.
Wenn du die SC5 mit Gewalt loswerden möchtest, darfst Du auch mir den Typ schreiben ;)

5 Januar 2017
0
-35
0
Gut, gut - bin ja von der Resonanz und dem Interesse sehr überrascht! :)

OK, ich mache es so: Ich stelle das Lämpchen im Marktplatz in einen neuen Verkaufsthread zugunsten des Forums und ohne Verkaufspreisangabe. Gebote dann bitte öffentlich und für jeden sichtbar im entsprechenden Thread (bitte nicht via PN). Die Klappe fällt dann am Sonntag, dem 7. Mai 2017 Punkt 18:00 Uhr (Zeitstempel) und sollte das Lämpchen tatsächlich einen Käufer finden, geht der Erlös abzüglich Versandkosten (DHL versichert) an's Forum.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich oute mich an dieser Stelle auch mal als süchtiger ZL-Fan. :)

Ich kaufte die erste SC600w vor langer Zeit gebraucht von Amaretto und fand das UI am Anfang auch "kompliziert". Nach einer Eingewöhnung stellte ich jedoch fest, dass das UI aller anderen, nicht-ZL Lampen kompliziert ist. o_O

Da diese Zebralights sowohl kompakt als auch für ihre Größe extrem hell sind, ist dies die EDC meiner Wahl und ich habe fast immer mehrere davon dabei. Für mich vergeht kein Tag ohne ZL-Einsatz. Etwas verwundert war ich anfangs jedoch von der Notwendigkeit ungeschützte Akkus zu verwenden, das finde ich für einen solchen Lampen-Typus ziemlich verrückt. Jedoch wurden die SC600 dadurch noch kürzer und heller. Und letztendlich ist mir persönlich noch keine wirklich brauchbare Alternative in diesem Segment über den Weg gelaufen, welche meine SC600er ersetzen könnte.

Neben den oben genannten Eigenschaften möchte ich auch die für mich geniale Haptik unterstreichen. Lediglich die Preisgestaltung ist bei ZL etwas unerfreulich hoch, das sind eben Lampen für anspruchsvolle User / Flashaholics.

20170506_100207.jpg

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Moin,
die Frage, mit der der TE seinerzeit seinen Thread eingeleitet hat,
ich frage mich, was die Zebralight Modelle so besonders macht?
Wie seht Ihr das?
kann man eigentlich nur subjektiv beantworten.

Ich verstehe den Reiz, den die Marke auf einige ausübt, auch nicht. Ich finde die Lampen hässlich und für das Gebotene (nämlich Licht) im Verhältnis viel zu teuer. Technisch mögen die Dinger was können, das bekommen andere Lampen aber auch hin.
Meinungsbäuerchen
Mahlzeit! :D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Welcher Reiz ? Jetzt muss ich mich auch als NICHT Zebra Fan outen !! Schluss mit der Zebra Lobhuddelei !!

Für mich haben alle Zebralights einen entscheidenden Nachteil. Sie sind nicht intern aufladbar, und können mit keinem geschützten LiIon betrieben werden. Somit fallen sie für mich als EDC weg.

Als für mich praktischere und vielseitigere Lampe, ist die EagTac DX30.. Serie, bedeutend vielseitiger. Der um einiges dünnere "Körper", und die zum greifen optimale Länge, machen Sie zu der EDC meiner Wahl. In der Jeanstasche ist sie sehr bequem zu tragen, und optimal schnell zu ziehen.

Als Alternative zur Eagtac, nutze ich die Nitecore MH20GT, mit ihrem genialen zweistufigen Schalter (meist in Hosen mit Messertasche, da ist der größere Durchmesser der Lampe nicht so störend).

Beide Lampen sind, zwischendurch, schnell intern aufladbar.

Für den Tragekomfort, ist der Durchmesser der Lampe entscheidend. Ich kann nur jedem empfehlen, dies mal ergebnisoffen, auszuprobieren.

Zebralight SC600...
Kopf: 30mm
Batterierohr: 25mm
Länge: 96mm

Nitecore MH20GT
Kopf: 31,8mm
Batterierohr: 25,4mm
Länge: 108mm

EagTac DX30...
Kopf: 23mm
Batterierohr: 22mm
Länge: 132mm

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Nachgelegt:

Weitere Vorteile der DX30... Serie als EDC.
Startet über den Tailcapswitch immer in Hi.
5 sehr gut abgestimmte schnell durchzuschaltende Leuchtstufen.
Sollte die Lampe mal nicht in Hi gestartet werden, kann sie durch gleichzeitigen Druck auf Tailcap und Side Switch in Low gestartet werden

• Danke
Reaktionen: Unix5566 und Gast