Bitte am Feuerwehrturm anbringen am besten in der Mitte der Uhr;0)
Der neue Luxmeter zeigt gleich mal knapp 10% weniger an als mein alter (nicht geeichter). Jetzt weiß ich auch, wieso ich bisher immer 10% mehr Lux gemessen habe als die Herstellerangaben.Luxmessungen nun auch ISO-kalibriert...
Und wie lange ist eine Kalibrierung "gültig"? Wann muss nachgemessen und ggf. neu justiert werden? Muss das Luxmeter dann eingeschickt werden? Kommt ein Servicetechniker vorbei? Ohne Referenzsignal (bsp. helligkeitskalibrierte TaLa) kann man das wohl nicht selbst machen...obwohl, mkr hat wahrscheinlich 30-40 solcher Referenzlampen...Testo hat Meßgeräte für den Profibereich in der Industrie usw.
Da sind Kalibrierzertifikate Pflicht....

Ist aber ein cooles Teil, wie teuer, wenn man fragen darf?
Das ist nur der normale, nicht-kalibierte.
Die Kalibrierung ist 1 Jahr gültig. Danach muss man das Gerät einschicken zur erneuten Kalibrierung. Das kann man nicht selbst machen.Und wie lange ist eine Kalibrierung "gültig"? Wann muss nachgemessen und ggf. neu justiert werden? Muss das Luxmeter dann eingeschickt werden?
Danach muss man das Gerät einschicken zur erneuten Kalibrierung.
Als chronischer Bedenkenträger muss ich Dir dann natürlich nahelegen, Deine Helligkeitsmessungen unter den identischen Umgebungsbedingungen des Kalibrierungsvorgangs vorzunehmen (Klima, Höhenmeter, Sonnenstand und Sternenkonstellation, etc.)...sonst ist der nahezu doppelte Preis für die Kalibrierungsvariante - quasi - sinnbefreit....
Die Kalibrierung ist 1 Jahr gültig. Danach muss man das Gerät einschicken zur erneuten Kalibrierung. Das kann man nicht selbst machen.
Die Geräte werden vom Hersteller direkt vor Auslieferung kalibirert (deswegen haben die auch eine gewisse Lieferzeit). Meiner wurde am 29.04.16 kalibriert, und diese ist bie 29.04.17 gültig.
Wirst lachen, aber die Lumen- und Luxmessungen nach ANSI/NEMA-FL1 Norm schreiben tatsächlich die Umweltbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) vor; aus gutem Grund.Deine Helligkeitsmessungen unter den identischen Umgebungsbedingungen des Kalibrierungsvorgangs vorzunehmen
Das Gerät gibt's natürlich auch mit abnehmbarem Sensor; ja sogar mit Aufzeichnungsmöglichkeit:
https://www.conrad.de/de/testo-545-...-0-100000-lx-kalibriert-nach-iso-1240858.html
Wirst lachen, aber die Lumen- und Luxmessungen nach ANSI/NEMA-FL1 Norm schreiben tatsächlich die Umweltbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) vor; aus gutem Grund.
...nur die X6? Mit ohne X5? Jaaaaa, wo gibt´s denn sowas? Wenigstens isse im (gefälligen) schwarzen Design...

Wenn ich hier im Forum rumlese muss ich anschließend meistens was bestellen. 
Böses
Internet! 

Superlampe, ich habe die T6 vor ein paar Tagen bekommen und bin begeistert. Volle Breitseite und dazu noch weit.Im Zulauf: Eine Jetbeam T6.
Superlampe, ich habe die T6 vor ein paar Tagen bekommen und bin begeistert. Volle Breitseite und dazu noch weit.![]()
für die T6 war die Entscheidung nicht wirklich schwer..

Bei lightmalls.com bestellt?Seit ein paar Stunden in freudiger Erwartung einer Acebeam K60 in Army Green.