Turbohead für die Lumapower SideKick Ultra 3 mit XH-P50:
Die Lumapower mit montiertem Turbohead rechts im Bild. Als Größenvergleich links eine EagTac M25C2.
Wie schon bei dem Turbohead für die Lumapower Strive v2, verwandelt auch dieser Turbohead die Lumapower SideKick nicht in einen Megathrower. Es ist vielmehr eine kleine und helle Lampe mit Betonung auf Throw.
Knapp 2000 Lumen (realistisch eher 1800 Lumen), und von mir gemessene 50 kLux. (Im Vergleich, die normale (nicht modifizierte) M25C2 mit XM-L2 messe ich mit 60 kLux, bei 1000 Lumen.)
Außerdem: die bereits seit längerem erhältlichen MTE H8-3s und H8-3 mit XM-L2 LED (im Bild links und Mitte):
... gibt es nun auch als H8-3 MkII Edition, mit
XH-P70 LED (rechts im Bild):
Ausgelegt für den Betrieb mit 2x 26650-Akku. Betrieb mit 2x 18650-Akku ist ebenfalls möglich (18650-Inlay ist im Lieferumfang enthalten).
Eine nette Allround-Lampe, mit kaltweißer Lichtfarbe ohne Auffälligkeiten. Erhältlich
hier.
Vom Hersteller angegeben ist die H8-3MkII mit knapp über 4000 Lumen; wenn ich sie im Decken-Bounce mit einer Nitecore TM16 vergleiche, dürfte es auch so ungefähr hinkommen. Die Lampen sind vom Lichtbild her schwer zu vergleichen. Irgendwo zwischen 3500 und 4000 Lumen dürften es sein. Rein gefühlsmäßig geht meine Tendenz aber eher hin zu ~3500 Lumen. Ich glaube, die TM16 hat von der Lichtmenge her noch die Nase vorne. Ich werde heute Abend mal vergleichende Beamshots machen.
Reichweite: gemessen (3 Meter Messentfernung; umgerechnet auf 1 Meter) habe ich 75 kLux. (Bei der H8-3 Variante mit XM-L2 messe ich 125 kLux.)
Laufzeit, mit zwei Soshine 26650-Akkus mit 5500mAh, ist ca. 1 Stunde 45 Minuten, bis die Helligkeit unter 10% fällt (ab dann setzt auch die Akkuwarnung ein; die Lampe gibt Blinkzeichen von sich). Die Lampe ist nicht konstantgeregelt, sondern die Helligkeit sinkt mit sinkender Akkuspannung. Nach 30 Minuten Laufzeit hat sie noch ca. 80% der Anfangshelligkeit; nach 60 Minuten 70%; nach 90 Minuten 60%.
Durch ihre Größe und ihre (für eine XH-P70) relativ gemäßigte Bestromung (sie hat wohl keinen Step-Up-Wandler, und es wird auch keine kurze Version H8-3s für den Betrieb mit einem Akku geben) hält sich die Wärmeentwicklung in moderaten Grenzen. Wirklich heiß wird sie nie, und es fand in meinem Test weder eine zeitgesteuerte noch eine thermisch bedingte Abregelung statt.
Viele Grüße,
Markus
Edit: Bild hinzugefügt: Lumapower SideKick mit 2x18650-Akkurohr und Turbo Head (links) und H8-3MkII (rechts).
Wie man ganz gut sehen kann, ist die H8-3MkII kaltweißmäßig unauffällig, während die Lumapower SideKick etwas ins Blaue geht.