Oder Du kaufst
sowas.
Der hier sollte es auch tun.
Da hätte ich vorher wohl den Kaufberatungsfragebogen ausfüllen sollen: bin weder Förster noch Landwirt noch Bergbewohner, werde also kein Allrad-Geländefahrzeug benötigen, smart-Niveau wird ausreichen.
Das reine Multimediazeugs kannst Du abschalten und gut is.
Aber bezahlen muss ich's trotzdem. Und wenn die Lüftung über den gleichen Touchscreen wie das Multimediazeugs bedient wird, ist es auch nicht egal, wenn der nach 10 Jahren Aussetzer hat oder ganz abnippelt.
Weil vieles davon inzwischen gesetzlich vorgeschrieben ist.
Warum eigentlich und von wem?
eCall
OBFCM
ISA
etc...
Von der EU-Kommission durchgedrückt (die, wohin man Ursula von der Leyen abgeschoben hat), zu unserer Sicherheit und dem Wohl unserer Umwelt. Der direkte Weg in die permanente Überwachung jedes einzelnen Autos. Position, Geschwindigkeit, Fahrstil. Bei Korben Dallas fand ich das noch lustig, aber dem ist zum Ausgleich wenigstens die Leeloo Multipass ins Auto gefallen.
Touchscreens oder Keyless Go sind nicht gesetzlich vorgeschrieben statt griffiger und blind bedienbarer Knöpfe und Hebel, einfachen Zündschlössern und Zeigerinstrumenten.
Und was habe ich davon, wenn der Hersteller jederzeit sämtliche Betriebsdaten meines Autos kennt?
Ich persönlich brauche das nicht und will deswegen diese Systemkomplexität nicht. Keep it simple lautet die wichtigste Strategie für lange Lebensdauer und Reparierbarkeit. Ich hätte gerne die Wahl zwischen Komfort und Einfachheit. Aber kein Hersteller lässt einem diese Wahl. Man kriegt den ganzen Rucksack aufgehängt, muss ihn bezahlen und funktionsfähig halten. Und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, die eigentliche Fahrfunktion nimmt immer mehr an Bedeutung ab.
Zur Illustration noch ein Bild, was passieren kann, wenn man ein Auto alle 4-6 Wochen mal fährt und zwischenzeitlich in der TG mit sommertypischer Kellerfeuchte stehen hat