DeDomen

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich Finde das es sich mit einer neuen Markenklinge im Cuttermesser am besten macht. LED Board hochkannt fixieren, Cutter Klinge ganz aus fahren, am hinteren Ende der Klinge ansetzten [knapp über den Led's] und mit ganz leichtem Druck zu euch ziehen, wichtig ist das der Schnitt ohne nachsetzen in einem Zug passiert. Das klappt bei der XHP50 ganz einfach.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Weil ich erst so eine Discounter Klinge nehmen wollte, dann aber festgestellt habe das da ein minimaler Grat dran war und mit Rasierklinge bzw. Skalpell wäre es für mich viel schwieriger den Dom in einem Schnitt ab zu bekommen. Deswegen macht es sich für MICH am besten mit einem Cuttermesser in dem eine Markenklinge ist.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
... mit Rasierklinge bzw. Skalpell wäre es für mich viel schwieriger den Dom in einem Schnitt ab zu bekommen. Deswegen macht es sich für MICH am besten mit einem Cuttermesser in dem eine Markenklinge ist.

Ok, Du weißt also nicht ob es mit Rasierklinge besser/schlechter funktioniert. Du nimmst es nur an ;)

Egal, ich werd das bei Gelegenheit auch mal probieren. Hab ich die ganzen geschrotteten XM-Ls nicht umsonst aufgehoben...

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich weis auch das ich auf den Füßen besser laufen kann als auf den Händen, obwohl ich es noch nicht probiert habe:peinlich:

Der war gut.

Hab Aceton und Nitro hier, aber bis jetzt immer mit Hitze und Skalpell dedomed. Direkt nach dem Reflow mit dem Skalpell. Habe schon öfter gelesen, dass der Tint dadurch nicht beeinflusst wird im Gegensatz zur chemischen Keule. Das stimmt so aber nicht, es gibt definitiv eine Veränderung des Tints. Wichtig ist, dass man einen guten Ausgangstint nimmt. Würde selbst 1A nicht mehr zum dedomen nehmen, nur noch 1D oder evtl 0D. Hat jemand mal 1D und 0D (beide dedomed natürlich) verglichen?

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
so nachdem ich ja meine M25C2 ein wenig modifiziert hab (Dome runter) musst ich natürlich schauen wie weit sie kommt :D habe mir dann als anvisiertes Ziel das RHM Mode Haus in unserm Dorf ausgesucht :D ( im beigefügten Bild unten mittig zu sehen) und ich stand oben Rechts auf der Ostereiche neben nem Baum :cool:

schaut dann so aus :D

32805

ist nen wenig klein aber laut Google Earth war das Ziel knapp 880 Meter entfernt :eek: und ja es kam noch sichtbar Licht an :D krass krass :D hätt ich ja nicht gedacht

Gruß Perry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das schafft die. :) Ich habe auch eine dedomte M25C2 (im Moment meine Lieblingslampe), und da messe ich (in 3 Meter gemessen, und dann umgerechnet auf 1 Meter) 177.600 Lux...

Viele Grüße,
Markus

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
bei deiner ist aber auch nur der dome ab oder nochwas andres :confused:

Gruß Perry

edit: ich frag mich grad wieviel lux ne M25C2 ''Turbo'' hat ohne dome :D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Da ist sonst nix gemacht, was die Helligkeit beeinflussen würde. Es ist zwar auch ein anderer Treiber drin, aber der zieht auch nicht mehr Strom als der Originaltreiber. Lediglich die Steuerung ist anders - statt Kopfdrehen schaltet man sie weiter durch Antippen des Tailclickys (so kann man die Helligkeit einhändig verstellen - beim Kopfdrehen benötigt man üblicherweise beide Hände).

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Thunderstruck

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ausgrab... Nachdem immer wieder nach dem Tintshift beim dedomen gefragt wird, zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:

Ich habe bei der Gelegenheit mal versucht, den Tintshift beim rasieren der XHP70 zu verfolgen. Allerdings sehr laienhaft, mit wenig Muße und mit nicht vorzeigbarer Dokumentation ;)

Aber für ein persönliches Fazit reicht es: Mit der Kamera kann man eine Farbverschiebung nachweisen, mit dem bloßem Auge wenig bis gar nicht.

Beim rasieren von XHP50 und XHP70 ist der Unterschied vorher/nachher meiner Meinung nach marginal.

Hier noch 2 Bilder einer XHP70, mit dem Cuttermesser vom Dom befreit:

unbenannt-2krkqm.jpg

unbenannt-345kxj.jpg

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Das kann ich bestätigen, auch ich habe die Erfahrung gemacht das die Farbtemperatur der XHP50/XHP70 mit shaved Dome nur minimalst wärmer wird.

Zusätzlich ist mir bei der XHP50 J4 1D noch aufgefallen, das wenn man diese stark überstromt eine leicht kältere Farbtemperatur bekommt wie mit weniger Strom. Ob das auch auf andere XHP Led’s zutrifft habe ich leider noch nicht beobachtet.

• Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich meine, das ist grundsätzlich bei allen LEDs so, dass die Farbtemperatur mit steigendem Strom ansteigt.

Bei extremer Überstromung werden sie sogar blau... :grinsen:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Oder einfach so viel Glück haben wie ich:
Dedomte LED auf Kupfer eingesetzt, Lötpunkte gesetzt und dabei etwas Lot genau auf die Die-Mitte "gespritzt". Und siehe da, der Spot ist mittig blau.
War klar, dass MIR das wieder passiert. Ich hab auch immer die Gräten im Fisch! :pfeifen::pinch::rolleyes:

• Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Auch schön! :thumbsup:

Mach Dir nichts draus, Du glaubst gar nicht, was ich schon alles versemmelt habe... Viele verschweigen sowas oder geben es einfach nicht zu, die Anderen sind mir aber sympathischer :zwinkern:

• Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
und dabei etwas Lot genau auf die Die-Mitte "gespritzt"
Seit ich das gute Stannol verwende, ist mir mehrmals Flußmittel aus dem Lötdraht auf den Die einer dedomten LED gespritzt. Habe ich mehr schlecht als recht durch ständiges Abtupfen und vorsichtiges Wischen von den Drähten weg mit Isopropanol auf Q-Tipps entfernt. Seitdem klebe ich zumindest dedomte LEDs beim Auflöten aufs PCB ab: hohe Zentrierhilfe draufsetzen und darauf Klebeband, ohne es auf den Die durchzudrücken.

• Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Mach Dir nichts draus, Du glaubst gar nicht, was ich schon alles versemmelt habe...
Ich habe letztens auch ins Klo gegriffen. :D

Hatte eine wunderbar schön warmweiße XP-E2 als Test in eine SK68 drin und habe bei der andauernden Benutzung derselben schlichtweg vergessen, dass die SK68 ja eine hohle Pill hat und die LED auf dem Board so gut wie gar nicht gekühlt wird.

Tja, das fiel mir dann auf. Als die Farbtemperatur von 2400 K auf etwa 2900 K stieg. o_O :Todlachsmiley: Geärgert habe ich mich schon, vor allem weil ich dann beim dedomen der Ersatz-XP-E2 das Phosphor so übel beschädigt habe, dass das Lichtbild im Spot superwarmweiß und in der Korona tiefblau war. :sprachlos:

Zum Gruße, Dominik

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
wieder rauskram:

hab gestern mein zweites Opfer gefunden was ich dedomen wollte :thumbsup: hat auch wunderbar geklappt (wie bei meinem ersten dedome Versuch bei meiner Eagtac M25C2) :cool: dedomed wurde meine Convoy S2+ mit ner Cree XM-L2 T4-7A Led (warmweiß) :cool: auser etwas mehr Reichweite hatt sich nicht viel getan :grinsen: kleines bisschen wärmer ist sie aber geworden :zufrieden: ich schätze mal so zwischen 2800 und 2900K (evtl auch 2900-3000K)

Gruß Perry

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, ist schon mal wer auf die Idee gekommen eine kleine Vorrichtung zu basteln?
Ich dachte an so eine Art LED-Guillotine. Eine Rasierklinge wird auf einem Schlitten eingespannt, die LED wird mit Platine auf der entsprechenden Höhe fixiert und dann wird der Schlitten mit Rasierklinge durch Federkraft oder sowas über die LED geschossen. Sobald der Schlitten hinten ankommt wird ein Teststrom ausgelöst, um zu überprüfen, ob die LED noch geht. Wenn ja, wird sofort ein Feuerwerk ausgelöst :D (der erste Teil war tatsächlich ernst gemeint.. ;) )

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Dann sollte diese Guillotine aber auch einen möglichst regelbaren Heizkörper besitzen, der die komplette LED samt Board auf eine hohe Temperatur aufheizt. Um eine LED zu shaven (so nennt man das Dedoming-Prinzip, was Du meinst), sollte der Dome eine höhere Temperatur haben, da er dann "weicher" und besser schneidbar wird.
Außerdem muss der Schlitten die Rasierklinge möglichst versteifen, da diese recht biegsam ist und die Kräfte beim Schuss diese unangenehm verbiegen könnten.

Wenn man versucht, den Dome bei Raumtemperatur zu schneiden (und das "drüberschießen" der Klinge ist da ja das Gleiche) kann der Dome im Ganzen von der LED reißen, noch ehe die Rasierklinge einen Schnitt begonnen hat. Ist mir letztens bei einer alten XM-L passiert.

Aber interessante Idee. :D Würde mich ja interessieren, was mit der LED (und dem Dome) während dem Rasierklingen-Schuss passiert.:ugly:

Zum Gruße, Dominik

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
das mit der Temperatur wäre keine große Sache. Die Rasierklinge braucht auch nicht versteift zu werden, wenn sie fest eingespannt (also auch etwas Spannung in Normalrichtung) ist, denke ich.
Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass ein schneller Schnitt deutlich bessere Ergebnisse bringt, als ein langsamer. Wenn der Schlitten schnell genug ist, sollte die Haftung des Dome und die Massenträgheit schon ausreichen - so die theorie. Bei gelegenheit bastel ich da mal was..

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
habs grade mal überflogen, passt recht gut zu meinen Überlegungen. Was ist aus der Idee geworden?
(bin leider gerade etwas zu faul um recht viel weiter zu lesen..)

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich auch... soweit ich mich erinnere, wurde nie etwas taugliches gebaut.

Dann gingen wir schnell zum dedomen mit Hitze und dann mit Nitro/Aceton/Benzin über.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
...... Wenn der Schlitten schnell genug ist, sollte die Haftung des Dome und die Massenträgheit schon ausreichen - so die theorie. Bei gelegenheit bastel ich da mal was..
Bei einem Gewicht von nur wenigen Milligramm sollte es mit der Trägheit nicht allzu weit her sein ;). Um den Schnittdruck klein zu halten, sollte die sich Rasierklinge nicht nur nach unten, sondern auch seitlich bewegen (wie sägen). Etwas Flüssigkeit dazu schadet auch nicht.
Gruß
Volker

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, habe ich nicht weiter verfolgt, komplett dedomen lieferte damals die deutlich besseren Ergebnisse.....und es funktionierte ohne größeren Aufwand. ;)

...ich denke, daß man den Dome vor dem Rasieren noch erhitzen sollte, ansonsten ist das Solikon ziemlich zäh und verzieht den Schnitt. ;)

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hast du irgendwelche Vergleichswerte zwischen rasieren und baden?
Ich hab bis jetzt auch immer den Dome in Aceton abgelöst aber das scheint ja bei den neueren/größeren LED's nicht zu klappen, oder? (MT-G2, XPH etc.)

Ich hab schon mal ein bisschen rum gezeichnet, jetzt bräuchte ich aber eure Hilfe. Ich hab hier nur 16mm Boards rumliegen (Noctigon), würde das Ding aber wenn gerne so bauen, dass alle drauf gehen. Also von 14 bis 32mm.
Ich bräuchte folgende Messewerte von möglichst vielen Größen und verschiedensten LED's um zu sehen, wie stark sie sich unterscheiden:

Dicke des MCPCB (Kupferboard): 1,64mm bei XLM-2, 16mm
Breite der Langlöcher für die Kabel: 2,85mm bei XML-2, 16mm
Höhe der LED-Platine plus MCPCB (das silberne Ding, auf dem der Dome sitzt): 2,45mm bei XML-2, 16mm

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

wieso schleift und poliert ihr den Dom nicht nach dem Beschnitt?
Die Oslon´s lassen sich auch nicht gut dedomen, daher beschneide ich die auch. Danach wird der Dom mit 1000er & 2000er Nass-Schleifpapier schön plan geschliffen und danach mit PlastiX auf Hochglanz poliert. Funktioniert einwandfrei und der Restliche Dom wirkt deutlich durchsichtiger als nur der Beschnitt.

Gruß Markus

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
würde mich auch interessieren. Ich hab jetzt mal nach PlastiX gegooglet aber nicht so wirklich was nützliches gefunden.. Kannst Du dazu was erzählen?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

nein Messungen dazu hab ich noch nicht gemacht, aber wenn der Dom mit nem Cutter beschnitten wird ist er nicht so durchsichtig wie nach dem polieren. Wenn man das mit dem Auge sieht kann man sicherlich auch eine Differenz messen. Das zeug ist von Meguiars und nennt sich PlastX.

gruß markus