Convoy S2+ Titan Legierung

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Na da bin ich mal gespannt :).
Hast Du grad mal eine Waage zur Hand? Das würde mich mal interessieren.
Ist das eine Kupfer Pill? Wäre ja nicht verkehrt, wenn das auch nur die Spitzen thermisch etwas abpuffern sollte.
Als Modder stellt sich dann noch die Frage, ob auch wieder auf das "Kupfer-Gewinde" zurückgegriffen wurde oder ob es jetzt auch Kupfer Pills mit dem "neuen" Gewinde gibt. :augenverdrehen:

und kommt demnächst auch in "Stonewashed"
Da freue ich mich schon drauf :) An dem Finish meiner T3 kann ich mich immer noch nicht sattsehen.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Danke :thumbup:. Rund 30 Gramm Mehrgewicht klingt zumindest auf dem Papier erträglich :)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Danke :thumbup:. Rund 30 Gramm Mehrgewicht klingt zumindest auf dem Papier erträglich :)
In Prozent darf man sich das nicht ausrechnen ;)
Die Lampe sieht schon sehr schön aus, so glatt ist sie aber nur für die Vitrine geeignet. Ich warte auch mal auf die Stonewashed-Variante und entscheide dann ob ich eine brauche.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Sodele, meine ist auch schon da :glotzen:, anscheinend werden die von China gebeamt :zwinkern:.

Erster Eindruck, für mehr fehlt augenblicklich die Zeit:
Sehr hübsch anzuschauen und ordentlich verarbeitet .:klatschen:
Jammern auf Perfektionisten-Niveau: Die Querfräsungen an der Tailcap sind nicht exakt auf 90°, da hat jemand gepennt. Wenn man gaaanz genau hinschaut, wirkt das Muster ein wenig schräg.

Das Checkering ist feiner und nicht ganz so tief wie bei der Kupfer Variante ausgeführt. Dies ist wohl dem Material geschuldet. Die Flächen wirken daher eher rau wie strukturiert. Für das diffizile Material ist das, glaube ich, eine gute Wahl.

Das Gewinde ist das Standard Gewinde Gen.II , und es ist sauber geschnitten.
Selbst entfettet weist es kaum das sonst übliche materialtypische knarzen auf.:thumbup:
Das verwendete Fett wiederum, offenbar hier kein Silikonfett sondern ein mineralisches Fett, läßt allerdings noch etwas Luft nach oben.
Tuning für jedermann :cool:. Mit einem hybriden Fett, also mit einem Silikonfett mit PTFE Zusatz läßt sich der Reibungswiderstand noch merklich verringern.
Ich hab mal testweise das Fluent Source aufgetragen, jetzt gleiten die Gewinde schon fast unerhört geschmeidig.

Und wenn wir schon am basteln sind: Der Metall Clickie zum nachrüsten wertet das Heck noch mal gehörig auf. Man muß das Teil ja nicht beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Anscheinend schrauben die Chinesen in Lichtgeschwindigkeit :glotzen:.
17 Minuten vorher war nur "Host" auswählbar.
Ich freu mich schon auf die Fotos unseres Hofberichterstatters :grinsen:.
Die momentanen Bilder sehen sehr improvisiert, wie frisch aus der Trommel aus.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
So eine schöne Lampe und dann der Gummitaster...........:eek:
Das ist der Grund warum ich mir jetzt eine Lampe bestellt habe und die T3 als sie in Titan raus kam nicht.
Ich finde den S2+ Gummischalter optimal in seiner Haptik und Bedienung. Mit dem aus Edelstahl wurde ich kein Freund. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich hatte ja auch schon einige S2+ in verschiedensten Varianten. Aber leider muss ich hier sagen, Titan und Plastiktailcapschalter passen so gar nicht zusammen. Meine hatten alle Metallschalter.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Stone sieht ja richtig gut aus! Weiß jemand, ob man bei Simon direkt den Metal-Taster einbauen lassen kann? Sonst eventuell die Leuchttaste, das pure Gummi ist ja sonst optisch nicht ganz so edel :D

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
960
93
Rostock
Der "originale" Metalltaster wird in das Endstück bzw. die Kappe nicht passen, da der Durchmesser für den Gummi Button zu groß ist (ca. 18 mm). Möglich bleibt da nur der (beleuchtete) Metalltaster mit Einsatz, wobei man ja auch den Leuchtschalter weglassen kann.

Bei der TI "glänzend" finde ich sogar einen schwarzen Gummischalter recht passen und gibt wie von ennokin beschrieben, ein griffiges Gefühl.

20230530_160603.jpg

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich hab mir mal ein glänzendes Exemplar vorgenommen und etwas satiniert.
Leider sind meine Fotos mal wieder Bes******* :(:rolleyes::sauer:

Ich versuche es daher eher mal nachrichtlich.
In natura wirkt die Oberfläche danach samtiger und weniger gülden.
Konzentriert habe ich mich primär auf die glatten Teile. Über das Checkering bin ich nur minimal drüber gegangen um den Grip nicht herabzusetzen.
Für mich wirkt es merklich wertiger wie der Originalzustand und Macken sind ausbesserbar.
Über kurz oder lang wird auch die Zweite diesen Weg gehen, bekommt das Material doch schon vom bloßen anschauen seine ersten Kratzerchen.

full

full

full

full

full

full

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Nun, was jetzt kommt war ja vorherzusehen... :grinsen:

Ich hab mir nunmehr mal die Stonewashed Version vorgenommen und habe sie etwas entschärft.
Was mir bei der T3 ausgesprochen gut gefällt, ist bei der "Großen" für meinen Geschmack noch etwas zu viel des Guten.

Daher hab ich ein Exemplar mal etwas abgemildert.
Mit in Öl getränkter extrafeiner Stahlwolle geht das recht gut und ausgesprochen schonend, ohne irgendwelche Schleifspuren zu hinterlassen. Die stonewashed Struktur bleibt dabei erhalten.

full

full

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Nachdem die Fotos meines letzten Posts auch recht bescheiden waren, hier noch mal ein letzter Versuch bei indirektem Tageslicht. :rolleyes:
Das ist extrem schwer fotografisch darzustellen. Ich hoffe ein Bisschen was kommt wenigstens rüber.
Alle vier zusammen:

full

full

full

full

full

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Ich denke das kann man gut erkennen, mein stonewashed Modell werde ich wohl auch etwas glätten, das gefällt mir sehr gut

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Okay, okay, eine geht noch. :grinsen:

Irgend eine innere Stimme hat mich gezwungen, die nachfolgende Technik mal auszuprobieren.

Ich kannte das aus der Restauration, als eine der wenigen Möglichkeiten, z.B. Edelstahl indirekt mit "Hausmitteln" zu schwärzen.
Auf rauen Oberflächen verursachen Messingbürsten erstaunlich viel Abrieb, je rauer und härter die Oberfläche ist, desto robuster ist die "Beschichtung".
Nun, die Voraussetzungen waren hier zwar alles andere wie perfekt, aber ich wollte ja auch nicht die erste Messing Convoy faken sondern eher ein unempfindliches two-tone Finish.
Das wird sich auch noch etwas weiter abnutzen mit der Zeit , nur in den Rillen und Ritzen wird es dauerhaft verbleiben und altern.

Falls es jemand nachmachen möchte:
Lampe wie zu erwarten zerlegen und sehr gründlich entfetten.
Wichtigstes Utensil ist eine möglichst eng anlegende Schutzbrille, gerne auch in Verbindung mit einem Gesichtsvisier, da reicht auch hierfür eine 3€ Pandemie Lösung.
Wer noch nicht mit Bürsten an der Dremel gearbeitet hat: Das Teil schießt mit seinen Borsten, bis zur allerletzten! Die Durchschlagskraft ist erstaunlich.
So bietet jede Bürste 1000 gute Chancen zu erblinden. Und Ihr werdet ein gutes halbes Dutzend Bürsten davon verschleißen. Also bitte Vorsicht.

Gedremelt wird bei maximal mittlerer Geschwindigkeit aus allen Richtungen, damit das Messing an jeder Kante abscheren kann. Konzentrieren würde ich mich primär auf die feinen Vertiefungen, die planen Oberflächen müssen nicht ganz perfekt werden und es wird eh nur bedingt halten.
Am Ende sollten die Teile flächig wie mäßig Titannitriert aussehen.
Jetzt kommt die Handarbeit: Die Oberflächen wieder mit etwas Isopropanol oder Bremsenreiniger gründlich abrubbeln, um alles zu entfernen was nicht wirklich-wirklich fest ist. Mit dünnen Lappen Arbeiten. Aus den Vertiefungen wollen wir ja nichts unnötig entfernen.
Ich hab im Anschluß noch homöopathisch patiniert, um den Gelbton etwas zu dämpfen, aber das muss nicht sein.

Genug gelabert, lasst Bilder sprechen.

Finish "Thunderstruck": :teufel:

full

full

full

full

full

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Du hast jetzt also die Lampe mit einer kleinen Messingbürste für den Dremel bearbeitet und dabei hat sich das Messing auf das Titan der Lampe gearbeitet, richtig?

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Exakt.
Die Messingbürsten sind weich. Weicher als man glaubt. Das Messing spachtelt regelrecht jegliche Unebenheiten zu.
Das klingt erst mal unglaublich, das kann man sich nicht wirklich vorstellen.
Wenn man aber bedenkt, daß bereits bei gemütlichen 12.000 U/min jede feine Messing Borste bereits 200 Mal pro Sekunde auf die Oberfläche gedroschen wird... Das kann ja auch jeder mal an einem alten rauen Metallteil ausprobieren.

Wie bereits erwähnt, je härter und rauer die Oberfläche, desto beständiger und dicker wird die Beschichtung.
Stumpfrau gestrahlter, oder geätzter/phosphatierter Stahl läßt sich zuweilen richtig fett, gleichmäßig und relativ widerstandsfähig beschichten.
Okay einen Griff oder anderen Gegenstand mit hoher mechanischer Belastung würde ich damit vielleicht nicht unbedingt beschichten wollen.
Trotzdem: Es ist weitaus beständiger wie man annehmen würde.

"Stonewashed Titan" ist jetzt vielleicht nicht gerade die optimale Oberfläche. Man bekommt zwar die Oberfläche flächig (dünn) recht gleichmäßig vermessingt, an den glatten, planen Stellen rubbelt sich ein Großteil bei der Reinigung allerdings, wie man sieht, wieder ab. Halbwegs gründlich bearbeiten empfehle ich trotzdem, denn es verschließt die Poren dauerhaft. Diese Einschlüsse, Sprenkel, wirken in Natura sehr edel, keine Ahnung, ob das auf den Fotos rüber kommt.

Wichtig ist, daß man das Messing von allen Richtungen her einmassiert, d.h. das Werkstück kontinuierlich dreht. Das steigert die Wirkung merklich und aus dem Bauch heraus würde ich auch behaupten, daß es die Abriebsbeständigkeit erhöht.
Am aller wichtigsten ist jedoch wie bei jeder Beschichtung ein gründliches Entfetten. Selbst die kleinsten Spuren von Schmiermittel können Ansonsten das Ergebnis zunichte machen.

Ich packe das Teil jetzt mal die nächsten Monate an den Gürtel. Mal schauen, wie sich das Finish schlägt :)

• Danke
Reaktionen: ennokin

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Du hast jetzt also die Lampe mit einer kleinen Messingbürste für den Dremel bearbeitet und dabei hat sich das Messing auf das Titan der Lampe gearbeitet, richtig?
Exakt.
Die Messingbürsten sind weich. Weicher als man glaubt. Das Messing spachtelt regelrecht jegliche Unebenheiten zu.
Das klingt erst mal unglaublich, das kann man sich nicht wirklich vorstellen.
Wenn man aber bedenkt, daß bereits bei gemütlichen 12.000 U/min jede feine Messing Borste bereits 200 Mal pro Sekunde auf die Oberfläche gedroschen wird... Das kann ja auch jeder mal an einem alten rauen Metallteil ausprobieren.

Wie bereits erwähnt, je härter und rauer die Oberfläche, desto beständiger und dicker wird die Beschichtung.
Stumpfrau gestrahlter, oder geätzter/phosphatierter Stahl läßt sich zuweilen richtig fett, gleichmäßig und relativ widerstandsfähig beschichten.
Okay einen Griff oder anderen Gegenstand mit hoher mechanischer Belastung würde ich damit vielleicht nicht unbedingt beschichten wollen.
Trotzdem: Es ist weitaus beständiger wie man annehmen würde.

"Stonewashed Titan" ist jetzt vielleicht nicht gerade die optimale Oberfläche. Man bekommt zwar die Oberfläche flächig (dünn) recht gleichmäßig vermessingt, an den glatten, planen Stellen rubbelt sich ein Großteil bei der Reinigung allerdings, wie man sieht, wieder ab. Halbwegs gründlich bearbeiten empfehle ich trotzdem, denn es verschließt die Poren dauerhaft. Diese Einschlüsse, Sprenkel, wirken in Natura sehr edel, keine Ahnung, ob das auf den Fotos rüber kommt.

Wichtig ist, daß man das Messing von allen Richtungen her einmassiert, d.h. das Werkstück kontinuierlich dreht. Das steigert die Wirkung merklich und aus dem Bauch heraus würde ich auch behaupten, daß es die Abriebsbeständigkeit erhöht.
Am aller wichtigsten ist jedoch wie bei jeder Beschichtung ein gründliches Entfetten. Selbst die kleinsten Spuren von Schmiermittel können Ansonsten das Ergebnis zunichte machen.

Ich packe das Teil jetzt mal die nächsten Monate an den Gürtel. Mal schauen, wie sich das Finish schlägt :)
Messing, Bronze, Kupfer, Aluminium, Titan...sie alle sind im Verhältnis zu gehärtetem Stahl weich.
Ich hatte dieses "Phänomen" bei einem Keramikschleifstab für Taschenmesser...die Keramik hat feine Poren, alle 5 Metalle setzen sich dann da in jeder kleinsten Unebenheit / Pore fest.
Während man Messing, Bronze und Kupfer mit einer Zahnbürste mit Zahnpasta oder einem rauen Haushaltsschwamm mit Spülmittel auch wieder herausbekommt, setzen sich Aluminium und Titan so fest, dass man davon den Abrieb nicht wieder aus den Poren herausbekommt.

Beide - Aluminium und auch Titan - sind hier ein ganz übles und zähes Zeug, wenn es um die anschließende Reinigung geht (auch bei Werkstattfeilen). :(

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Steampunk.

Hilfe, daß muß ein Ende haben mit diesen Stimmen! :eek:
Wo soll daß denn noch hinführen?

Na gut, eine geht ja noch... :grinsen:

Modell Steampunk.

Diesmal mit zumindest einem Zwischenschritt.

full

So sehen die Teile frisch gebürstet aus.

full

Der kleine Kringel gehört zum Clicky, der kam gerade frisch aus den Säurebad. Die Kappe musste zu dem Zeitpunkt noch nachsitzen. Das ist meine neue Methode, nur mit Schleifvlies anzurauhen hat sich als suboptimal erwiesen.

full

Wenn die Stellen nur so matt bleiben wie am Kopf, bleibt nach der Reinigung nur herzlich wenig hängen.

Nach der Reinigung gings diesmal ans patinieren ... :freu:

full

Nein, die Pill hab ich nicht auch noch patiniert, ganz im Gegenteil. Die durfte nur mit in die "Werkstatt fürs Grobe", um Oxidationsspuren zu beseitigen und um die Auflagefläche des Boards minimal nachschleifen zu können.

full

Probemontage....

full

Und fertig fürs Familienfoto :)

full

Von oben nach unten:
Mit feiner Stahlwolle entschärftes Stonewash,
Original Stonewash, mein letzter Zugang, weitaus moderater gewaschen wie die Vorgänger,
Thunderstruck nach nunmehr 8 Tagen sehr intensiven EDC Einsatz,
Steampunk.

full

Abrieb bei der Thunderstruck ist merklich zu erkennen, wenn auch in natura bei weitem nicht so dramatisch wie auf den Fotos. Vielleicht liegt es daran, daß die Oberflächen nicht mehr so glänzen und auch etwas natürlich patinieren.

full

Was ich noch loswerden wollte, falls dem tatsächlich jemand nacheifern sollte:
Wer keine Dremel hat oder faul ist :augenrollen:, sollte tunlichst den Gedanken abschreiben, alternativ auf Bohrmaschine, Flex o.Ä. auszuweichen.
Deren Bürsten sind i.d.R. nur vermessingt, darunter ist Stahl!

full

Ich hoffe es hat gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.595
93
Die "Gealterte" gefällt mir richtig gut. Sieht aus wie von Opa aus der Werkzeugkiste :)

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Hat eigentlich irgend jemand schon praktische Erfahrungen, wie abriebfest diese Anodisierungen sind?
Zum Beispiel im Vergleich mit dem Standard Convoy Alu Dekor?
Wenn das Titan die Tasche schon herunterzieht, dann sollte die Optik wenigstens halten :cool:.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die neuen Colorful Titanium S2+ Modelle sind jetzt teilweise verfügbar:

Anhang anzeigen 174225
Die goldene sieht doch echt klasse aus. :)

Hat eigentlich irgend jemand schon praktische Erfahrungen, wie abriebfest diese Anodisierungen sind?
Zum Beispiel im Vergleich mit dem Standard Convoy Alu Dekor?
Bei Alu hast Du i.d.R. eine Harteloxierung, die hält schon ne ganze Menge aus.

Bei Titan hast Du eine elektrisch verursachte Anodisierung...die ist lang nicht so abriebfest wie die Eloxierung bei Alu, allerdings reibt sie sich erst nach llangem Gebrauch ganz langsam ab. :)

Wenn das Titan die Tasche schon herunterzieht, dann sollte die Optik wenigstens halten :cool:.
Na so viel schwerer als Alu ist Titan jetzt auch nicht...ist ja kein Kupfer, Edelstahl, Messing o.ä. :rofl:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Die goldene sieht doch echt klasse aus.
+1 :thumbup:

Bei Alu hast Du i.d.R. eine Harteloxierung, die hält schon ne ganze Menge aus.
Also ich hab durchaus schon bei mancher S2+ die Kanten durchgewetzt.
Und frag besser nicht, wie das blaue Exemplar meines Klempners aussieht. Das gute Stück ist bestenfalls noch zu 50% in Farbe. :glotzen:
Das ist halt keine HA III Anodisierung, irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

Bei Titan hast Du eine elektrisch verursachte Anodisierung...die ist lang nicht so abriebfest wie die Eloxierung bei Alu
Ich hab da nur Erfahrung mit Messern, mit je nach Herstellern ebenfalls sehr großen Unterschieden. Deshalb meine Frage :)

Na so viel schwerer als Alu ist Titan jetzt auch nicht...
ACK, das geht noch schlimmer. Aber als ständige EDC am Gürtel macht sich das schon bemerkbar.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Sorry meine Likes sind out heute...ja, absolut. :)

Also ich hab durchaus schon bei mancher S2+ die Kanten durchgewetzt.
Und frag besser nicht, wie das blaue Exemplar meines Klempners aussieht. Das gute Stück ist bestenfalls noch zu 50% in Farbe. :glotzen:
Das ist halt keine HA III Anodisierung, irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.
Bemerke ich auch bei meinen Emisaren...während die Anodisierung meiner Surefire E2T ewig hält, wetzen sich die Anodisierungen der meisten anderen Lampen relativ schnell ab. :)

Ich hab da nur Erfahrung mit Messern, mit je nach Herstellern ebenfalls sehr großen Unterschieden. Deshalb meine Frage :)
Reeve, WE Banter...die Thumb Studs sind nach längerer Benutzung etwas silbern... :rofl:
Seltsamerweise scheinen meine Civivi-Clips besser anodisiert zu sein (egal ob rau oder spiegelglatt).

Ich hab eine Emisar D4V2 Ti-Cu Raw Ore...da hält die Anodisierung echt Bombe...ist aber auch eine raue Oberfläche.

ACK, das geht noch schlimmer. Aber als ständige EDC am Gürtel macht sich das schon bemerkbar.
Am Gürtel ganz sicher...in der Hosentasche mit Gürtel gehts. :)