Convoy M21K

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
20A bei Doppelklick und halten, 10A bei Doppelklick.
Werte immer auf den nächsten 10er gerundet:
Bei 10A 3100 Lumen
1060 Lumen
340 Lumen
70 Lumen
Und in moon 2 Lumen.

Wie immer, Hobby-Equipment, nicht geeicht, Abweichungen um 10-15% durchaus möglich.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Tja, ich habe die LHP73B genommen. Die SFT und SBT90 haben noch Bonddrähte (können bei ggf. Extrem-Modding wegbrennen :oops:) Die LHP73B ist schon Flip Chip Technologie. Ich wollte endlich mal eine solche LED haben.:)

• Danke
Reaktionen: Vincent1990

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich die beiden direkt nebeneinander vergleiche, gleiche Lampe, gleicher Akku, gleicher Treiber, kommt mir die SBT etwas heller vor. Uns das, obwohl die sogar in 6500K ist.

Kann aber auch aufgrund des etwas engeren Spots täuschen
Ich hab die SFT90 bisher nur in der M21K.
Die SBT90 in der E90 und der 3x21D (25A buck) - und beide liegen um die 4000Lumen.
Die TIR s zwischen E90, M21K und Acebeam L35 v2 sind übrigens vollständig kompatibel, E90 und L35v2 baugleich.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower und 4.20V

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Das kann man pauschal nicht sagen.
Frage: Würdest Du einen bedampften Reflektor mit einem Putztuch reinigen? Das ist genau das gleiche, wenn du eine TIR hinten putzt - eher noch schlimmer, da beim Reflektor NUR Streulicht entsteht, beim TIR aber direkt Photonen "verschluckt" (die werden der Totalreflexion entzogen) werden.
Ich dachte die "teilweise enormen" Lumenverluste wären irgendwie zumindest schätzbar :augenrollen: Wenn nur z.B. mit Messelektronik zu erkennen, dann mach ich mir keinen Kopf, aber "enorm" müsste man doch sehen, das wäre dann nicht so geil.
Die TIR ist doch nicht bedampft oder hab ich da was falsch verstanden? Ist eine dreckigen Linse etwa besser als wenn ich sie sauber mache?! Bei einer klaren TIR Linse kann man im mit bisschen Licht sehr gut erkennen ob sich die Verunreinigung verschlechtert oder verbessert hat. Mir gefällt es einfach sauber besser. Schau mal, ich behaupte auch nicht, dass die Linse damit 100% sauber wird. Aber wenn sie vorher Fingerabdrücke und Staub hatte und nach der Reinigung die Fingerabdrücke weg sind und auch der Staub merkbar weniger, dann ist das in meinen Augen eine Verbesserung. Ich lass ja auch auf meiner Brille keine Abdrücke und Schmutz, nur weil bei der Reinigung einige Mikrokratzer entstehen. Wegen ein paar Fusseln würde ich sicher nicht auf die Idee kommen die Linse zu verschlimmbessern, aber wenn meine Linse so aussehen sollte wie auf den Bildern hier im Threat, dann werde ich sie putzen. Die Fingerabdrücke verschwinden und auch der meiste Staub, das heißt doch weniger verschluckte Photonen. Hinzu kommen dann leider einige Mikrokratzer, die wiederum Photonen verschlucken. Ich hoffe mal die Bilanz ist positiv. ;) Vielleicht habe ich auch Glück und meine Linse kommt ausreichend sauber.

Zuletzt bearbeitet:

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Ich denke, ich werde mir auch bald eine M21K zulegen.
Da ich den L35 4000K gekauft habe, werde ich den M21K in 3000K ausprobieren.

Übrigens, welche Batterien verwendet ihr alle?
Normalerweise entscheide ich mich für Samsung 50S/50S2, aber sollte ich mich für die Molicel P50B für den 20A Stromkreis entscheiden oder eine dieser trendigen tabless Batterien ausprobieren...
Ich habe noch nie etwas anderes als Samsung oder Molicel gekauft, daher bin ich mir nicht ganz sicher.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Wir reden aneinander vorbei. Wenn du es so machst, dann ist auch gut. Ich möchte jetzt keinen Excurs in optischer Physik hier abhalten.

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Definitiv ne Reliance oder ne Tenpower direkt mitbestellen. Die Molicel ist maßlos übertrieben angegeben. Die schafft niemals die angegebenen 50A Dauerlast. Kannste alles bei Youtube angucken. Darum gibt Simon die auch nur für Max 25A, die Reliance für 70 und die Tenpower sogar für 90.

Also ganz klar eine der beiden wenn du nen 20A Treiber mit ner fetten LED hast. Vor allen Dingen: Beide kosten nur die Hälfte der Molicel und sind deutlich besser. Eigentlich ein Nobrainer. Desweiteren schafft keine Molicel ihre 5000mAh. Alle seind deutlich drunter (ca 4800). Ne RS50 gibt dir IMMER über 5000. Alle meine 3 RS50 haben 5150mAh!!!

Ich habe eben nochmal nen Dauertest gemacht weil ich jetzt wirklich wissen wollte, ob die L21A die 35% high Stufe dauerhaft hält. Und so wie ich das mit meinem bloßen Auge erkennen konnte gibts es keinen sichtbaren Drop bis die LVP bei ungefähr 3,2V kickt. Dann lässt die Lampe mich nur noch in den 10% Modus, was immernoch zig mal ausreicht. Also ich bin echt begeistert, dass die Lampe das mit so hohem Output schafft. Hätte echt gedacht, dass es dropt. Vielleicht hat es das ja gemessen auch minimal, aber das juckt micht nicht. Solange ich es nicht wahrnehme passt alles.

Lampe wurde auch warm, Batterie konnte man auch spüren aber alles weit weg von nicht mehr anfassbar :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich habe eben nochmal nen Dauertest gemacht weil ich jetzt wirklich wissen wollte, ob die L21A wirklich die 35% high Stufe dauerhaft hält. Und so wie ich das mit meinem bloßen Auge erkennen konnte gibts es keinen sichtbaren Drop bis die LVP bei ungefähr 3,2V kickt. Dann lässt die Lampe mich nur noch in den 10% Modus, was immernoch zig mal ausreicht. Also ich bin echt begeistert, dass die Lampe das mit so hohem Output schafft. Hätte echt gedacht, dass es dropt. Vielleicht hat es das ja gemessen auch minimal, aber das juckt micht nicht. Solange ich es nicht wahrnehme passt alles.

Lampe wurde auch warm, Batterie konnte man auch spüren aber alles weit weg von nicht mehr anfassbar :thumbup:
Das klingt wirklich vielversprechend :tala: :thumbup:

• Danke

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Ja total geil. Hat zwar nur ca 45 Minuten gereicht aber muss man halt einplanen bei so nem Output :rofl:

Werde aber wahrscheinlich ne anderen Gruppe wählen. Entweder die mit 10% für Dauerbetrieb und dann 50% Maximum als "kleinen" Turbo oder die 20% für Dauerleistung und dann mitm 100% Turbo. Das Einzige, was ich etwas Blöd finde ist, dass der Treiber dir schon recht früh nicht mehr die vollen 100% gibt (bei 3,8V ca schon). Find ich etwas schade. Aber nicht tragisch. Konstanter Output ist mir viel wichtiger als kurzzeitig 100%. Brauche ich eh nie

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ja total geil. Hat zwar nur ca 45 Minuten gereicht aber muss man halt einplanen bei so nem Output :rofl:

Werde aber wahrscheinlich ne anderen Gruppe wählen. Entweder die mit 10% für Dauerbetrieb und dann 50% Maximum als "kleinen" Turbo oder die 20% für Dauerleistung und dann mitm 100% Turbo. Das Einzige, was ich etwas Blöd finde ist, dass der Treiber dir schon recht früh nicht mehr die vollen 100% gibt (bei 3,8V ca schon). Find ich etwas schade. Aber nicht tragisch. Konstanter Output ist mir viel wichtiger als kurzzeitig 100%. Brauche ich eh nie
Ja, man sollte den Turbo auf wirklich nur als Turbo sehen. Wenn der Turbo konstant auf 100% laufen könnte, wäre der Akku wohl nach ca. 10-15 Minuten leer.

• Danke

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
Alles "Schätzungen" mit UNI-T UT383 :

M21K SFT90 6500K Molicel P50B ~ 4960Lm 232000Lux
M21K LHP73B 6500K Molicel P50B ~ 7200Lm 140000Lux

Links die M21K mit LHP73B erste Auflage, rechts die M21K mit SFT90 heute angekommen.

IMG_20260117_134352.jpg

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@bluemoon - DANKE! :rolleyes:

Dank Dir musste ich die LHP73B auch ausprobieren...ich bin durch einen guten Tausch an die M21K mit der LED in 5000K geraten. :verliebt:

Coole LED, coole Lampe, gutes UI. :)

Hat echt ordentlich Dampf, gutes Licht und eine schöne Reichweite als Allrounder unter der Haube. :)

Wir stecken uns immer gegenseitig an mit unseren Schwärmereien... :rolleyes::thumbsup::Todlachsmiley::rofl:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
:cool: Die beiden LHP531 und LHP73B gehören definitiv zu meinen Lieblings-LEDs:daumenhoch:. Hoffe, dass meine M21K nicht so lange unterwegs ist. Hab sie mir in 4000K gegönnt.
Die LHP351 ist ja die LED, von der Du am meisten in letzter Zeit geschwärmt hast...aber die große Schwester bot sich mir gerade an.
LED getestet, die M21K mit deren UI für gut befunden...und ZACK... :rolleyes: :thumbsup:
Ich finde 8500 Lumen aus einer LED schon wirklich ordentlich...und mit dem 20A-Buck-Driver ja auch gut geregelt. :)
Der Farbtint ist gut, so als "Lampe für zwischendurch" wirklich super. :)

Aber den vielen Lampen, die wir Enthusiasten alle haben, fällt uns die Auswahl der richtigen Lampe für den richtigen Moment ja besonders schwer... :Todlachsmiley::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das stimmt :thumbup: Wobei sie lt. diesem Test wohl "nur" 7000 Lumen schafft. So oder so ordentlich hell für eine einzelne LED.
Stimmt, die fast 9000 Lumen kommen erst bei 30A zum Tragen. :)

Aber ich denke, das spielt dann auch nicht mehr sooo die große Rolle. :)

Ich bin kein Lumenjäger, der im Turbo sagt: "Oh, das andere Modell da schafft aber statt 3000 Lumen gleich 4000 Lumen im Turbo!". :)

Es ist einfach schön, auch rel. "kleine" Lampen zu haben, die auch mal mehr können als die "3000-4500 Lumen im Turbo" mit einem 21700er.

Sprich - für den normalen Gebrauch bleiben die gewohnten Lampen, für den "Spaßfaktor für zwischendurch" dann auch mal die "Lumenmonster". :)

Ich habe jetzt etwas über 50 Lampen...der Anteil an "Brauche ich wirklich" liegt bei etwa 20-25%. :)

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Dieses "wirklich brauchen" kenn ich auch :rofl:

Sag mal weiß einer von euch, ob Simon bei den Taschenlampen wirklich Glas benutzt? Oder doch Plastik? Auf der Homepage bei den Ersatzteilen kann man die ja nachkaufen und da steht AR Coated Glass. Dachte immer, dass Glas so teuer ist, aber die kosten ja nur knapp über einen Euro:oops:

• Danke
Reaktionen: Waldläufer84

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
So meine Lieferung ist da. Diesesmal gibt es nur einen kleinen Mangel bei einer Lampe, der Rest ist einwandfrei. Es ist normalerweise so, das auf dem PCB um die LED herum so einer kleiner Plastikring sitzt der eine Art Abstandhalter bietet. Dieser war bei der M21 leider teilweise gebrochen weshalb der mehr oder weniger lohse war. Dachte erst, die LED sei überhaupt nicht zentriert. Hab dann kurz aufgemacht und den Ring komplett entfernt, jetzt sieht alles top aus. Streng genommen sitzt der Reflektor jetzt 1mm tiefer drinne da der Ring fehlt, merkt man aber nicht am Lichtbild.

Ich hoffe, dass der fehlende Ring ansonsten kein Problem darstellt... Ansonsten aber alles absolut makellos. Jeder LED zentriert, keine Macken, nichts. Gut, die M21C wirft leider äußere Ringe, aber das liegt einfach am Design in Kombination mit Smooth Reflektor. Hatte ich mit der M21D auch. Stört mich draußen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
kleiner Plastikring sitzt der eine Art Abstandhalter bietet. Dieser war bei der M21 leider teilweise gebrochen weshalb der mehr oder weniger lohse war. Dachte erst, die LED sei überhaupt nicht zentriert. Hab dann kurz aufgemacht und das Ring komplett entfernt, jetzt sieht alles top aus. Streng genommen sitzt der Reflektor jetzt 1mm tiefer
Dieser Spacer hat schon seine Bedeutung. Einmal zentriert er den Reflektor, zum Anderen hält er den Abstand, damit die DIE auch im Brennpunkt des Reflektors sitzt. Thermische Belastung der TIR am unteren Ende wird sicher auch höher sein.

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Hab den Spacer wieder reingelegt. Es ist halt nur ein ganz kleines Stück abgebrochen weshalb es so aussieht, als sei die LED nicht zentriert. Ist sie aber, perfekt sogar. Also ignoriere ich das einfach, man guckt sich ja auch nicht andauernd die LED an.

Also, Spacer wieder drinne und erfüllt seinen Zweck:thumbup:

Screenshot_2026-01-20-17-00-13-699_com.google.android.apps.photos.jpg

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Das ist aber nicht die M21K, über die hier im Thread gesprochen wird. Du hast doch gar keine TIR. Warum hast du dann die "Glas TIR" erwähnt. Ich bin doch etwas konfus...:augenverdrehen:

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Hab den Spacer wieder reingelegt. Es ist halt nur ein ganz kleines Stück abgebrochen weshalb es so aussieht, als sei die LED nicht zentriert. Ist sie aber, perfekt sogar. Also ignoriere ich das einfach, man guckt sich ja auch nicht andauernd die LED an.

Also, Spacer wieder drinne und erfüllt seinen Zweck:thumbup:

Anhang anzeigen 178407
Welche Lampe ist das denn ?
Nicht die M21K !!! Um die es hierin der Diskussion geht.