Convoy L6 XHP70 Info-Thread

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Ich hab den LD-M2 jetzt nicht im Kopf, aber kann der nicht auch mit mehr Zellen (buck) verwendet werden? Dann wäre es recht klar, dass an LED und Treiber nicht die selben Spannungen und Stromstärken anliegen. Oder kann der nur mehrere Zellen parallel geschaltet ab?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da die LED eine geringere Vorwärtsspannung (Vf) hat, wird das gewandelt.
Nicht wirklich. Der LD-M2 hat keine Spule. D.h. die Akkuspannung wird direkt auf die LED geschaltet. Das ganze wird getaktet (PWM). Mit einen Multimeter misst man separat mittlere Spannung und mittleren Strom. Damit kann man aber mitnichten die mittlere Leistung berechnen.
Bei einem echten Abwärtswandler funktioniert das dagegen recht gut.

Wenn die Akkus eine Spannungslage unter Last erreichen, die der Vf entspricht, müsstest Du an der LED und am Treibereingang zumindest sehr ähnliche Werte ablesen können.
Das stimmt. Der Treiber läuft dann praktisch mit 100% Tastverhältnis, also Direct drive. Da kann man dann wieder vernünftig messen.

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43

Ich weiß nicht, ob man nicht viel lockerer an diese ganze LiIon-Thematik rangehen sollte. 8|
Das Englisch ist super zu verstehen. Sehr emotionale Präsentation, die total ehrlich wirkt. Bisschen kauzig aber nett.
Der OP-Reflektor sieht anders aus, als der meiner L6. Irgendwie glatter, glänzender.

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Kürzlich wurde meine L6 3000k zugestellt. War direkt von Simon.
Top in Ordnung. Mit den ThorFire 26650 einwandfrei.

So viel und so warmes Licht ist schon beeindruckend. Voll die Partylampe.:cool:
Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich Beamshot-Vergleich zwischen 3000k und 5000k.
Ich fürchte aber, dass die 3000k auf den Bildern mehr orange wirkt, als in der Realität.
Grüße
Michael

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Nach nur einmaligem Gebrauch und vielleicht 5mal auf und zuschrauben der Tailcap, habe ich bereits deutliche Spuren an hinteren Keeppower 5200 protected Akku.
Es ist schon ein kleines Loch in der Minus-Kontaktplatte und darunter sieht man irgendetwas weißes.
Ist der Akku überhaupt noch sicher zu nutzen bzw. zu laden?

Als kurzfristige Nothilfe habe ich über die Stelle erstmal einen flachen Magneten geklebt, so dass sich das Loch nicht weiter vergrößern kann.
Allerdings wird dadurch das gesamte Akku-Konstrukt nochmal um 0,5mm länger und somit steigert der Druck durch die Federn weiter.

Anhänge

• DSC04128_cr.jpg
    DSC04128_cr.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 92

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Sieht ja übel aus, ist das nur durch die mechanische Einwirkung der Tailcapfeder passiert? Die ist doch gebrückt, evt. ist das Lot an der Spitze der Feder so "spitz" dass es ein Loch in den Akku bohrt? Dann könnte man mit einem Lötkolben nachhelfen..

Gruß,
K.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Jep, nur durch die Tailcapfeder entstanden. Die Akkus waren vorher jungfräulich.
Mit dem Finger konnte ich keine Spitzen oder ähnliches erfühlen. Aber ne andere Erklärung gibt es nicht.

Meine Hauptsorge liegt aber momentan bei Akku.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich hab mir gerade meinen ungeschützten Keeppower 4200 angesehen. Der ist hinten nicht gelb sondern metallisch blank. Hat das evtl. was mit der Schutzschaltung zu tun und ist das vielleicht Messing (weich). Sieht auf alle Fälle über aus.

Die geschützten Keeppower sind allerdings mit fast 70mm sehr lang. Vielleicht ist das bei zwei hintereinander ein bißchen zu viel.

Gruß Gerhard !!!

PS: Danke für den Post, ich bekomm nämlich in ein paar Tagen auch eine.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich kann das bestätigen - bei mir liegt es definitiv an der Feder und zwar an dem abgewinkelten Ende. Das hat (durch Abkniff mittels eines Seitenscheiders?) einen scharfen Grad, welcher somit für die mittige Beschädigung des Akkus sorgt. Zumindest ist das bei meiner L6 so.

Per Dremel habe ich das mal entsorgt und es ist deutlich besser geworden. Alternativ könnte man für den Akkuwechsel das komplette Rohr vom Kopf abschrauben, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Siehe Bilder:

---1_Akku.jpg 2_Feder1.jpg 3_Feder2.jpg

• Danke
Reaktionen: Xandre und illumino

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja das ist ja keine große Sache, einfach ein wenig abschleifen und gut ist. Sollte man keinen Drehmel haben, kann man diese Federspitze auch mit einer Spitzzange etwas runter biegen und ggf. noch etwas mit Schleifpapier drüber gehen.

Den Keeppower Akku kannst du auch von seinem Schrumpfschlauch und der Schutzelektronik befreien und dann hast du eine ungeschützte Zelle...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hat das evtl. was mit der Schutzschaltung zu tun und ist das vielleicht Messing (weich)
Dieser Akku verwendet als Minuskontakt die kupferbeschichtete Unterseite der Schutzschaltungsplatine, d.h. 35µm Kupfer auf Epoxy. Das bisschen Kupfer ist mechanisch nicht sehr robust und schnell durchgescheuert. Manche Akkus haben deswegen ein Metallplättchen dort aufgelötet.

Es ist schon ein kleines Loch in der Minus-Kontaktplatte und darunter sieht man irgendetwas weißes.
Ist der Akku überhaupt noch sicher zu nutzen bzw. zu laden?
Kein Problem. Schlimmstenfalls gibt es keinen Kontakt mehr. Das Loch sollte nur nicht auf der Oberseite wieder rauskommen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ist ja nicht die getunte 9 Ampere-Rakete von Andi - ~4,5 A messe ich an der Tailcap, denke mal da sollten 2-3mm weniger von der Feder nix ausmachen. Ist mir jedenfalls lieber als die Akkus zu beschädigen. Und wenn die Kupferbeschichtung der Akkus im Bereich des Grades weg ist kann die Feder in diesem Bereich (2-3mm) auch nicht mehr leiten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Warum wird der maximale Strom eigentlich oft, wie bei dem originalen Treiber der L6, mit 2 Widerständen begrenzt und nicht mit einem?
Er wird damit nicht begrenzt, sondern gemessen.
Man nennt das einen Shunt-Widerstand: man misst den Spannungsabfall U über dem Widerstand, der Strom I ergibt sich dann aus U / R. Man versucht, diesen Messwiderstand möglichst niederohmig zu machen, um die Verlustleistung zu reduzieren, aber dann wird auch die Messspannung klein und fehleranfällig. Es ist also ein Kompromiss zwischen Messgenauigkeit und Verlustleistung im Messwiderstand.
Man nimmt erne zwei (oder noch mehr), weil einer alleine zu heiß würde. Mit 2 Widerständen muss jeder nur halb so viel Leistung verheizen. SMD-Widerstände können nicht besonders viel Verlustleistung vertragen.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hab auch vor, mir die L6 (6000K) zu bestellen und habe 5200er Keeppower protected zuhause.
Nur das Bild mit dem Loch verunsichert mich grad ein wenig...

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die “Loch“-Sache bei den Akkus ;)
Hat wer getestet, ob die L6 mit den protected 5500er Soshines vernünftig funktioniert?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Okay
Überlege nämlich mir die bei dx zur L6 zu bestellen, da die Keeppower ja wohl n bisl zu lang sind.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich hab die Basen 26650 4500mAh in der L6 mit getunten Treiber am laufen. :thumbup:
Aber mit dem Loch versteh ich trotzdem noch nicht. o_O

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Tja, wenn man es weiß - sonst ist die Kontaktplatte nämlich sehr schnell zerkratzt.
Und ja, 26650er protected Keeppower mit 5200 mAh passen!

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Tja, wenn man es weiß - sonst ist die Kontaktplatte nämlich sehr schnell zerkratzt.
Und ja, 26650er protected Keeppower mit 5200 mAh passen!

Aber er weiß es ja jetzt bevor er sie sich holt und das meinte ich. ;)

Hab auch vor, mir die L6 (6000K) zu bestellen und habe 5200er Keeppower protected zuhause.
Nur das Bild mit dem Loch verunsichert mich grad ein wenig...

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Hallo allerseits,

ich habe die L6 mit 3.000k LED nun ein paar Tage.
Meine K60 erzeugt extrem viel Licht. Die K70 leuchtet sehr weit. Beide haben ein angenehm neutrales Weiß und sind technisch sicher überlegen.
Aber die L6 mit dem warmen Licht, ihrem individuellen Design und der matten Anodisierung hat einen tollen Charme.
Ich habe sie des Öfteren als Wand- oder Deckenfluter aufgestellt. In der zweiten Stufe fällt sie im Vergleich zu Halogenlicht wenig auf und hat reichlich Ausdauer. Angenehmes Leselicht dort, wo man es gerade haben möchte. Oder mit einer Clamp auf dem Stativ als Spot.
Draußen ist jetzt alles grün und in der Nacht erzeugt dieses Licht in der Natur eine starke Plastizität und guten Kontrast. Allerdings ist das Licht warm und nicht neutral. Das macht sich bei den Farben bemerkbar, aber nicht störend. Sehr hell macht sie auf Wunsch auch.
Ich bin froh, die 3000k Lampe zu haben, denn ich finde sie total originell und es macht immer Spaß sie als Lichtquelle (Indoor oder Outdoor) zu nutzen.:)

Flashoholic-mäßig habe ich auch eine 5000k bestellt, auf die ich noch warte.:pfeifen: Bin echt gespannt.

Grüße
Michael

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Willkommen im Club der WW-Liebhaber :).

Schau Dir doch mal Bluzies Beamshots im Gewächshaus an. Ganz links im Bild ist eine Kompostkiste. Nur bei Lampen um 5000K und darunter erkennt man, dass sie braun ist...

• Danke
Reaktionen: illumino

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
In meinem Sortiment haben Lampen mit 3er Tint die kälteste Lichtfarbe. Nur eine Palight GS1200 in 1A harrt des Umbaus. Meine Olights habe ich auf angenehmes T6 6C umgebaut und die werden seitdem viel häufiger genutzt.

Rein subjektiv kommen mir aber die wärmeren Lichtfarben deutlich dunkler vor, als es die Lumenangaben versprechen. Insofern sehe ich einen 7er Tint eher als Stimmungslicht, das nicht zu jeder Lampe passt.

• Danke
Reaktionen: illumino

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
...
Rein subjektiv kommen mir aber die wärmeren Lichtfarben deutlich dunkler vor, als es die Lumenangaben versprechen. Insofern sehe ich einen 7er Tint eher als Stimmungslicht, das nicht zu jeder Lampe passt.
Dass die warmen Lampen dunkler sind oder erscheinen, bestätige ich. Wird ja auch immer wieder geäußert.
Ich habe aber viele Lampen, die übliche Einsatzzwecke mehrfach abdecken. Daher wollte ich mal was Spezielles testen.:rolleyes:

Natürlich ist der Einsatz einer L6 als Stimmungslicht eine Zweckentfremdung.
Ich stimme dir daher voll zu. Wenn ich die L6 ausschließlich dafür hätte nutzen wollen, wofür sie gemacht und gedacht ist, wären 3000k unpassend. Da würde ich bei geschätzten 4500k auch die Grenze sehen.