Convoy L6 XHP70 Info-Thread

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich habe die CW Version....der Spot ist in der Tat garnicht so CW, wie man annimmt, sondern mit leichter Richtung nach NW.
Wobei das empfindet jeder anderst, ich wechsle die LED zumindest auf "real" NW. Wobei im gleichen Bin (N4)....eigentlich habe ich gehofft, das Zeug kommt heute, naja, ach, hätte ich doch Alzheimer. :ninja::sprachlos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: illumino

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moins,

meine L6 KW ist heute auch angekommen und zieht im Original mit den Basen 26650 4500mAh von BG 5,6A.
Finde das Ergebnis schon mal nicht schlecht, mal sehen was nach dem Treibermod so geht.

Gruß, Gerd

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich finde die CW auch überraschend gut, bin sonst auch kein Freund von.
Werd das Teil dann erst mal zum Fenster raus halten, mal sehen was geht. ;)
Gruß, Gerd

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich glaube halt nicht, daß es mit einem R050 nur 7A sind....

Bin mit Elektrik auf Kriegsfuß, kann halt löten. Man kann sich HIER (2te Tabelle) das mit den Widerständen ausrechnen lassen:

Original: 082/082 = 41 (4,8-5A)
R140: 082/082/140 = 31,7 (laut BLF 6,39A)
R050: 082/082/050 = 22,5 (das soll 7A sein?)

Ich habe nun einen R100 drin (082/082/100 = 29), ich glaub eher, daß dieser Widerstand schon 7A ergibt?!

Sodele, ich hab grad zwei R100 verbaut, was R050 entspricht. Heraus gekommen sind knapp 7A, mit gemessenen
83klux @1m, hab leider vergessen vorher die lux zu messen, ist aber gefühlt ne ganze Ecke mehr was vorn raus kommt.

Gruß, Gerd

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn ich der XHP70 einen Shaved Dome verpasse, nimmt die Helligkeit im Spill kaum ab, wird ja nicht gleich zum Thrower ;)

Ich nutze solche Lampen oft zum spazieren gehen und dabei leuchte ich auch gerne mal über Wiesen und Felder bis zur nächsten Waldkannte :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sodele, ich hab grad zwei R100 verbaut, was R050 entspricht. Heraus gekommen sind knapp 7A,
Reden wir hier eigentlich die ganze Zeit von Tailcap-Strom oder LED-Strom?
Ersteres würde einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen Shunt-Widerstandswert und Strom erklären. Der Shunt misst den LED-Strom.

Ich vermute, dass der Wandler bei den mehrfach genannten 7A an ein Limit läuft, entweder Tastverhältnis oder Peak-Current oder Akkuspannung kleiner als LED-Vf (falls es ein Abwärtswandler und die LED für 6V konfiguriert ist).
Da könnte man die Shunts auch gleich ganz brücken.
Fragt sich nur, wie lange die Elektronik das mitmacht.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Jetzt noch den Dome abschneiden :)
Na gut, ich kanns ja mal testen, bis jetzt hab ich nur mich rasiert, ne Led noch nie. ;) Ich werde aber nicht ganz so viel weg nehmen, hab Angst daß die Lampe zu viel Throw bekommt

@light-wolff

ja ich spreche vom Strom ohne Tailcap, werde den aber noch mal direkt an der Led messen, da ich die ja
eh noch mal raus bauen mus zum Shaven

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
9A Treiber ist da, nur die LED noch nicht. :mad:
....zur Not erstmal mit der alten LED.

...mache dann noch Fotos von Innen, auch mit ausgebauter LED+MCPCB.

p.s. wenn man die Lampe länger in Turbo laufen lässt, ist die Wärmeableitung schon sehr gut, das Akkurohr wird nicht warm, zuerst wird der Kopf immer wärmer und wärmer. :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Treiber ohne Zinn ist in deiner Vitrine.

Bitte mach auch einen kleinen Beamshot.(vorher--nachher)
Hast ja 2 zu Haus.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Sodele,

Habe meine mal testweise umgebaut, ist jetzt ein LD-M2 mit 9A drin, LED ist original.
Treiber funktioniert hervorragend, messe an der Tailcap auch 9A.
...nur die LED wird nach max. 1Sek. blau, bzw. die Lichtfarbe. Das heißt wohl, daß es der LED zu warm wird.
Da es sich bei meiner Version um ein Testsample handelt, kann es gut sein, daß in meiner eine MCPCB OHNE DTP werkelt.....was ich auch stark annehme.
Xadres L6 hat in original Zustand schon mehr Leistung, als meine mit Widerstandsmod, der bei mir ja auch nur bedingt was bringt, da die Leistung sofort runter geht. Xandres L6 bleibt konstant hoch.

...bei mir ist definitiv die LED, bzw. das MCPCB die Bremse.:vorsichtig:

War jetzt nur mal ein Testumbau, da ich ja noch ne neue LED auf Sinkpad bekomme. :rolleyes:
Werde Xandres Lampe jetzt auch mal mit dem LD-M2 ausstatten und dann schaun wir mal. ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, aber ich gehe fast davon aus, daß sie nicht blau wird. ;)

....vorhin noch ein Paket gekommen, aber da war nur eine (1 Woche später bestellte) XHP35HI drin, dachte schon, das wäre die XHP70. :(:pfeifen:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Mich würde interessieren ob ein Umbau von 7A zu 9A Sinn macht, weil merklich mehr raus kommt.

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Hallo zusammen,

meine L6 (NW 5000k) ist gestern angekommen, und ich wollte noch ein paar Fakten meiner L6 beisteuern:

Ich habe keinen Lux-Meter, deshalb habe ich einen Wallshot mit meiner Thrunite TN30 (Coolwhite, alte Version mit XML - Thrunite Angabe 3000 lumen) und der L6 gemacht zum Vergleich.
Links die TN30, rechts die Convoy L6:
compare_tn30_L6.jpg

Dann habe ich die Ströme der einzelnen Stufen mit frisch aufgeladenen Keepower 5200mAh 26650 Akkus (Protected) gemacht. Wie man sieht habe ich kein Zangenamperemeter, aber für die Größen-Ordnung reicht es mir.

Turbo:
L6_current_turbo.jpg

High:
L6_current_high.jpg

Medium:
L6_current_med.jpg

Low:
L6_current_low.jpg

Ich hatte direkt nach dem Wallshot eine Strommessung gemacht bei der die Akkus nur so 3,9V hatten: da wurden die 5A nicht erreicht (ca. 4,3 A).

Gruß,

Peter

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Welche Baugröße brauche ich bei dem R050 für den Widerstandsmod? Habt ihr eine Bezugsquelle? Bei Conrad finde ich leider nichts.

OhOhOh - hattest du nicht deiner Frau versprochen, dass die T6 nun wirklich, wirklich die letzte Lampe war, die du bestellen musstest ?
Was interessiert dich denn nun der benötigte Widerstand für die L6 ??
Ahhhhh
Alles klar - bei der Bestellung der T6 warst du dir nicht sicher, ob das wirklich, wirklich der richtige Buchstabe gewesen ist - zur Sicherheit hast du bei L6 auch noch 'nen Häkchen gemacht - eigentlich logisch, ..............

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Event nützlich für Jemand....der Anschlußplan des LD-M2 mit Kontaktplatte des/der Akkus:

ld-m2.png

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer der L6 5000K und habe mir vor Begeisterung im Brausebrand gestern noch die CW bestellt:D
Da ich sonst ja keiner Monsterlampen habe war ich von der Lichtleistung die sie Raushaut überrascht.
Die UI mit Heck und Bugschalter liebe ich von der Abstufung finde ich sie auch gut mal wieder eine Lampe die ein breites Grinsen auf mein Gesicht zaubert wenn ich mir das Preis Leistungsverhältnis mal anschaue.

Gruß

Jens

• Danke
Reaktionen: Flummi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, nun mal zu Xandres Lampe im Detail:

Lampe von lästigem Reflektor befreit:
Wohl nicht die billigste Wäremeleitpaste verwendet und Star verschraubt. :thumbup:

LD-M2-4Xandre01.jpg

Lampe von nutzloser LED befreit:
Was man hier jetzt nicht sieht ist, wie dick die Heatsink wirklich ist.....die ist massiv(min. 5mm unter der LED) und der ganze Kopf ist 1 Stück. :thumbup:

LD-M2-4Xandre02.jpg

Lampe von nutzlosem Treiber befreit:
Die Kabel für den E-Switch habe ich hier schon abgelötet. ;)

LD-M2-4Xandre03.jpg

Xandre, es tut mir leid, ich bin mit der Zange abgerutscht:
....aber nur, weil ich den alten Treiber als "Lückenfüller" brauche.

LD-M2-4Xandre04.jpg

Dann ist mir auch noch die Feile aus der Hand gerutscht:

LD-M2-4Xandre05.jpg

Und auf der anderen Seite bin ich mit dem Lötkolben hängen geblieben:

LD-M2-4Xandre06.jpg

Alter links, Neuer rechts:
Vielleicht ahnt man schon, wo ich hin will.

LD-M2-4Xandre07.jpg

Anlöten der ersten Kabel:
Zuerst die Kabel auf dem alten Treiber anlöten, da kann man nichts mehr kaputt machen.

LD-M2-4Xandre08.jpg

Alten Treiber isolieren:
Durch die vielen kleinen Kupferleitungen, die auf dem alten Treiber verblieben sind, kann es in Verbindung mit dem LD-M2 zu einem Kurzschluß kommen, also alles schön isolieren und schonmal die Kabel passend kürzen.

LD-M2-4Xandre10.jpg

Hochzeit:
Nun ist der neue Treiber (LD-M2 mit 9Amax.) drauf.

LD-M2-4Xandre11.jpg

Wieder in der Lampe:
Der Treiber wieder in eingebautem Zustand.

LD-M2-4Xandre12.jpg

Luxmessung: 95000 ! :thumbsup:

...und die LED wird kein bischen blau, die Leistung bleibt konstant oben.:thumbup:

...ach, bevor sich einer wundert, ich hatte keine dicken Kabel, also hab ich halt immer 2 zusammen genommen. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sehr geil ! :thumbup:

Bin seeeeehr gespannt und Dankscheee .

Cooles Teil heiß gemacht :achtung:

Hat das mit dem niedrigen Low geklappt ?

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Luxwerte "fast" verdoppelt und das mit Dom drauf lassen :rofl:

Ich nenne Convoy einen Markenhersteller,
bei dem andere Hersteller noch was abgucken könnten.

Gruß Xandre