Convoy L6 XHP70 Info-Thread

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hat Jemand noch einen Link wo ich einen von der Größe her passenden R050 erwerben kann? Ich kann leider absolut nichts finden außer Baugröße 0805?

Hat schon wer probiert die Widerstände auf dem originalen Treiber komplett zu brücken?

• Danke
Reaktionen: muellihenry

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe die L6 ja auch seit ein paar Tagen. Ich finde sie auch prima, das Lichtbild ist das bisher beste aller Stock-XHP-70-Lampen die ich in der Hand hatte. Toller und scheinbar recht unkomplizierter Mod.

Warum war die Original LED unbrauchbar??
Schlechtes Binnng? Falsche Farbe?
Ich habe die NW-Version und finde die Farbe toll.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hat Jemand noch einen Link wo ich einen von der Größe her passenden R050 erwerben kann? Ich kann leider absolut nichts finden außer Baugröße 0805?

Hat schon wer probiert die Widerstände auf dem originalen Treiber komplett zu brücken?
Jetzt kommt der Mutige :D aber stimmt, Andi hat den Treiber ja eh leer gemacht, da hätte er auch mal brücken können vorher ;)
Warum hast nicht früher gefragt????

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei meinem Exemplar CW ist die Orginal LED geblieben oder besser wieder verwendet worden.
Mein Star war schon ohne Sperrschicht,Andis NW mit Sperrschicht.
Andere LEDstars.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Als ich Xandres MCPCB sah, wusste ich es leider nicht mehr sicher, Xandres war mit Aufdruck (XHP70 / 6V) und ich glaube, mein MCPCB war ohne Aufdruck. (wenn die neue LED kommt, schau ich nochmal)

Die Lampen, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, sollten alle MCPCB´s haben, die mit Aufdruck sind(anscheinend wohl die mit DTP).
Xandres kommt ja über Umwege auch von Gearbest?!

...ich hatte halt ein Testexemplar bekommen. ;)

p.s. der Aufdruck auf der MCPCB ist natürlich genau unter dem Zentrierring für den Reflektor, diesen muss man also entfernen um das zu sehen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Vielleicht noch was am Rande zu dem Mod, bei meiner ThorFire S70 hatte ich ja auch den Treiber komplett gebrückt, danach sollte man auf jeden Fall gute ungeschützte Akkus verwenden, mit Beispielsweise geschützten 3.400er Keeppower brach die Lichtleistung deutlich ein, das wird dann bei der L6 wohl ähnlich sein. Ich verwende jetzt ungeschützte 4.200mah Keeppower.

Wenn sich scheinbar keine Bezugsquelle finden lässt, hat denn jemand vielleicht ein paar R050 übrig?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich mag den LD-M2 wegen des niedrigen Low und das UI2 wegen der Möglichkeit in beiden Richtungen zu "rampen" und Direktzugriff auf Moon und Turbo. Deswegen würde ich wohl auch eher den teureren Mod mit Treiberwechsel wählen.

• Danke
Reaktionen: prisma

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dann sind wir im sicheren Bereich.

Was spuckt die an Lumen bei 9A ?
Und wieviel mehr bei max 11,5 A ?

Mag den Treiber gerne und finde es auch klasse,was Neven auf die Beine stellt.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Och menno und ich hab ne Lampe ohne LED und ne LED ohne Lampe hier liegen, auf den Rest von beidem muss ich noch warten....leucht ich halt so lange mit Xandres rum. :thrower:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
wie würde sich denn hier die Lichtfarbe beim dedomen verändern? Bei meinen alten XPG wurde die Lichtfarbe immer grünlich..
Ich denke, eine Lampe mit der Lichtleistung und einer so großen LED wird nie ganz zum Thrower, aber evtl mit einem SMO Reflektor, optimierter Wärmeabführung, ohne Dome und bei 10-11A wäre sie ein wahnsinnig tolles Spielzeug

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich habe schon verschiedene kaltweiße XHP50 und XHP70 dedomt [shaved] bei allen wurde die Lichtfarbe blos minimal wärmer.

Mehr wie 9 Ampere machen bei einer XHP70 wohl keinen Sinn, laut dem Diagramm hier sinkt ab da die Helligkeit wieder, irgendwo im BLF gab es auch noch ein Diagramm was aber ungefähr die gleiche Kurve zeigte, deswegen gehe ich mal davon aus das die Werte stimmen.

Diagramm der XHP70: http://budgetlightforum.com/node/46454

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das war (so hab ich´s verstanden), wenn man ein XM-L MCPCB nimmt, auf orig MCPCB für XHP70 geht´s erst ab 11,5A wieder nach unten: HIER.

Wobei ich auch sage, mehr als 9A bei einer XHP70 in eingebautem Zustand in einer Lampe ist nicht sinnvoll. Jetzt wird sie auch nicht mehr warm, jetzt wird sie heiß.

Oh, da fällt mir ein "Minuspunkt" ein, da sollte man nachschauen, wenn man die Lampe bekommt.
Und zwar handelt es sich dabei um die Verschraubung des Seitenschalters!
Wenn die bei euch so aussieht: WIE HIER 2TES BILD ......unbedingt fest schrauben,. sonst wird das nichts mit IPX8. ;)
Bei meiner Lampe war´s auch so, wie auf dem Foto, bei Xandre war´s etwas besser, musste aber ebenfalls nachgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's,

bin mit dem original Treiber jetzt noch etwas weiter gegangen und habe noch 2 zusätzliche R100 Widerstände
aufgelötet, also jetzt 4xR100. Bin damit bei 7,2A und bei 88klux, scheinbar ist jetzt auch bei dem Treiber Ende
im Gelände. Wenn ich Ersatz da hätte würde ich auch mal direkt Brücken, aber denke das wird nicht mehr bringen.
Wenn jemand mehr möchte, kommt er wahrscheinlich um einen anderen Treiber nicht drumrum.

Gruß, Gerd

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Moin's,

bin mit dem original Treiber jetzt noch etwas weiter gegangen und habe noch 2 zusätzliche R100 Widerstände
aufgelötet, also jetzt 4xR100. Bin damit bei 7,2A und bei 88klux, scheinbar ist jetzt auch bei dem Treiber Ende
im Gelände. Wenn ich Ersatz da hätte würde ich auch mal direkt Brücken, aber denke das wird nicht mehr bringen.
Wenn jemand mehr möchte, kommt er wahrscheinlich um einen anderen Treiber nicht drumrum.

Gruß, Gerd

Danke für die Info !

Was hat sie denn vor dem Umbau an Lux gemacht ?
Habe gerade gemessen:
K60: ca. 140 klux
SD75: ca. 100 klux
S70: ca 65 klux

Alle serienmäßig - ok zu den Werten fehlen ja noch die Lumen, um es einordnen zu können.
Ist denn die L6 sehr floodig ?

Gruß
Alex

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich glaube Andi hat sie vor dem Umbau gemessen, ich habs leider wie immer vergessen. :D Ich dachte
was von um die 50klux gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Flutig ist die L6 eigentlich nicht aber auch kein reiner Thrower, vielleicht was mittendrin, nach dem dedomen
geht sie dann Richtung Thrower, aber nicht direkt.

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: bap

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Wie gesagt, meine hatte ~55kLux, Xandres ~60kLux.
Allerdings sollte man nicht Werte von mir und muellihenry vergleichen, wir haben ganz bestimmt nicht das gleiche Luxmeter. ;)

Nachdem ich die Akkus voll geladen habe, kam die L6 dann auch auf über 100kLux und ich schätze mal, sie kommt an die 5000 Lumen gut hin, wird aber noch gemessen. ;)

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mein Mod zeigt, daß man die L6 auch günstig per Widerstand modden könnte, das hält die LED locker aus, auch 9A gehen.
Nur gut, dass das Hersteller beim Treiber nicht gespart hat und ihn so heftig überdimensioniert hat, dass er auch die doppelte oder dreifache Verlustleistung aushält. Eigentlich fast ein Wunder, dass sich die Wandlerspule nicht auslötet. P = I² x R

• Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das würde ich nie machen.....

Ich würde mir eine neue LED kaufen, es dort versuchen und bei gelingen einbauen.
Ansonsten steht man ganz schön dumm da. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist ein Lumenmonster,
die Reichweite für mich eher sekundär, (bei der Lampe )

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: wobba

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Oh, da fällt mir ein "Minuspunkt" ein, da sollte man nachschauen, wenn man die Lampe bekommt.
Und zwar handelt es sich dabei um die Verschraubung des Seitenschalters!
Wenn die bei euch so aussieht: WIE HIER 2TES BILD ......unbedingt fest schrauben,. sonst wird das nichts mit IPX8. ;)
Bei meiner Lampe war´s auch so, wie auf dem Foto, bei Xandre war´s etwas besser, musste aber ebenfalls nachgezogen werden.

Jepp, mein Gewinde schaut auch noch relativ weit raus... :S wie und womit schraubt man den Schalter am besten fest, ohne den Gummidruckknopf abzureißen oder zu beschädigen?

Btw, mein Seitenschalter ist auch generell etwas zickig, wenn ich den Knopf nur leicht klicke schaltet er meist gar nicht, ich muss schon deutlichen Druck auf den Schalter bringen damit was passiert. Also was die Qualität der Switches angeht ist die S70 deutlich vorne!

Gruß,
K.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Im Augenblick sind 4 Lichtfarben erhältlich.
N2-7C (3000K)
N2-3A (5000K)
N4-2A (5700K)
N4-1C (6000K)

Vergleichsshots kenne ich auch keine.

• Danke

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Bei mir hat der Schalter samt Schraube sogar leicht gewackelt.
Unter der Schraube ist der Rand des Gummis, nur wenn die Schraube fest ist, ist das auch dicht.
Man kann das so fest anziehen, wie sonst die Tailcaps....also schon fest.

Ich habe dazu eine Zange genommen, wobei das gefährlich ist, wenn man abrutscht.....es soll auch Werkzeug dafür geben.
Wobei mich die Frage auch interessiert, mit was man das am Besten macht. ;)

p.s. das "fest drücken" kommt wahrscheinlich auch daher, mein Knopf ist perfekt und Xandres auch.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ja, so ein Ding habe ich sogar hier rum liegen. Ich weiss allerdings nicht, inwiefern ich da mit den Stahlspitzen einfach rechts und links vom Gummiknopf "reingehen" kann, ohne irgendwelche Kontakte zu treffen oder sonstiges. Deshalb die Nachfrage. Kann man den Gummiknopf irgendwie abnehmen?
Gruß,
K.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Der Gummi Bibbus ist von dem Rändelring geklemmt, ist ja der Sinn der Sache. Du kannst den Knopf nicht raus nehmen
wenn er geklemmt ist und wenn er raus ist kannst nicht fest ziehen. 8| Der Ring hat doch innen die vier Aussparungen,
da gehst du mit deinem Schlüssel rein, was ist da für ein Problem? Das Ganze wird auch nur Handfest angezogen,
dichtet ja schließlich auf Gummi.

Gruß, Gerd

• Danke
Reaktionen: Kusie

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Bei meiner Lampe war die Schraube so locker, ich konnte die ersten paar Umdrehungen per Hand rein drehen.:eek:

....auf jeden Fall aufpassen, daß man nicht abrutscht...

habe mir schon überlegt, dafür eine "Nuß" zu nehmen und die passen zu feilen, dann kann nichts passieren.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe zwar den LD-M2 eingebaut, aber mit Elektronik bin ich auf Kriegsfuß, daher meine Frage:

Wenn eine 6V LED mit 9A bestromt wird, gibt das doch 54W.
D.h., wenn ich am Treibereingang 7,5A und 7,2V messe sind das auch 54W.

Heißt das man kann bei der L6 am Treibereingang gar keine 9A messen?

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
In diesem Fall misst Du ja die Versorgungsspannung des Treibers. Da die LED eine geringere Vorwärtsspannung (Vf) hat, wird das gewandelt. Wenn die Akkus eine Spannungslage unter Last erreichen, die der Vf entspricht, müsstest Du an der LED und am Treibereingang zumindest sehr ähnliche Werte ablesen können.

• Danke
Reaktionen: Andi