COB Arbeitsleuchte ähnlich Aputure MC

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Liebes Forum,

ich brauche mal eure Erfahrung. Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit mit einer Foto/Videoleuchte herumzuspielen, von der ich wirklich begeistert war. Es handelte sich um eine Aputure MC.
Als Tala-Begeisterter hatte ich natürlich gleich ein paar gute Ideen, wo ich so ein Licht einsetzen würde. Allerdings ist der Preis doch recht sportlich. An der Leuchte fasziniert mich vor allem die einfache Verstellbarkeit von Leistung und Lichtfarbe und die hohe Qualität des Lichts (CRI, nahezu flackerfrei). Die ganzen drahtlosen Steuerungsmöglichkeiten (BT, App-Anbindung) brauche ich nicht. Deshalb meine Fragen

Gibt es was Vergleichbares? Wenn ja, was?
Habt ihr Erfahrungen?

Und ja, ich weiß, es gibt einen Fragebogen. Und ich weiß auch, dass es zig Möglichkeiten gibt, mit meinem vorhandenen Lampenbestand so ziemlich jedes Tala-Szenario irgendwie abzudecken. Aber ich suche halt was Vergleichbares zur genannten Lampe, wenn möglich zu einem günstigeren Preis.

Danke!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ohne jetzt genau diese Leuchte zu kennen, ich habe schon mehrere LED-Videoleuchten bei Amazon gekauft, zwei davon habe ich noch. Die meisten machen wirklich tolles Licht, auch ordentlich hell. Farbtemperatur verstellen können auch die 25€-Modelle. Eine von den beiden meinigen entlädt sich leider sehr schnell, ich habe schon zwei Akkus ersetzt weil ich das Licht liebe. Leider gibt es kein Hard-Off. Die Smallrig P96 ist die beste die ich hatte, die hat jetzt Vati, ich habe eine JIGA, die sich leider entlädt und eine Noname und verstellbare cct, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Neewer sollen auch brauchbar sein.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Ein Freund von mir hat sich Videoleuchten von Neewer gekauft, die er privat wie auch beruflich nutzt. Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, es handelt sich um dieses Set.
Hab die auch schon öfters im Betrieb gesehen und finde sie sehr gut. Sie laufen mit Netzteil, oder mit den gängigen Kamera-Akkus nach dem Sony-Standard.

Es ist halt immer die Entscheidung, will man etwas kompaktes und transportfreundliches, oder ein Flächenlicht -in vielen Situationen ist es von Vorteil wenn das Licht grossflächiger abgestrahlt wird wegen der weicheren Ausleuchtung. Oft werden zu dem Zweck auch Softboxen vor punktuell strahlende Leuchten befestigt.