Lithium C4 EVO Smart Battery Ladegerät kann keine Kratax oder EBL Lithium Akkus laden

4 Januar 2024
25
0
1
Hallo zusammen :)

habe mir letztens ein C4 EVO Smart Battery Ladegerät gekauft
https://isdtshop.com/de-at/products/isdt-c4-evo

wollte damit Lithium Akkus laden
bin 2x gescheitert

Keine Reaktion der Akkus und des Ladegeräts
https://www.amazon.de/EBL-Wiederaufladbare-AA-Lithium-Batterien/dp/B081DRJZ6F

Akkus haben nur geblinkt
https://www.amazon.de/Kratax-schnelles-Aufladen-Lade-Entladezyklen/dp/B099PBCVLY

Habe dann alles zurück geschickt...
Was ist hier los, warum kann ich die Akkus nicht laden?

LG

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
1,5 Volt Lithium-Ionen Akkus ohne USB-Port werden in speziellen markeneigenen Ladegeräten geladen, wie die Kratax :

mit oder ohne Display ...

in normalen NiMH oder Li-Ion Ladegeräten kann man solche Akkus nicht laden ...

das neue Xtar L4 wirbt damit, auch andere 1,5V Li-Ion laden zu können als die von Xtar ...

die EBL werden über den eingebauten USB-Port geladen ... ein Mehrfach-USB-Ladekabel müsste eigentlich im Lieferumfang dabei gewesen sein ...

Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2024
25
0
1
Welche Li-Ion lädt man ansonsten mit dem C4?

das neue Xtar L4 ist interessant, aber eine Garantie, dass alles funktioniert hat man anscheinend auch nicht. (wollte auch die NiZn abdecken)

ja die EBL hatten Kabel dabei aber Ziel war es ein Gerät für alle Akkus die es gibt zu kaufen, keine Kabel, keine anderen Geräte, alle Marken und Größen abgedeckt.
Aber das gibt es anscheinend nicht...

Wie kann ich mich für einen Beitrag bedanken? finde den Button nicht

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das C4 ist schon für vieles ausgelegt, vom Konzept her ... Li-Ion 3,6 / 3,7V, Li-Ion HV, LiFePO4, NiMH, NiZn ...

aber einen Li-Ion + NiMH Lader, der zusätzlich auch noch die 1,5V Li-Ion verarbeiten kann, gibt's bisher noch nicht ...

Xtar plant so was ... aber der wird dann wohl z.B. keine NiZn können ...

also da muss man zweigleisig fahren ... und für die 1,5V Li-Ions einen eigenen Lader nutzen ...

Xtar oder Hixon blau (!) J818 (AA) / J816 (AAA) kämen z.B. in Frage, bei denen ohne USB-Port ...

(Hixon und Kratax kommen vom selben Hersteller, die Hixon sind aber einen Tick besser ...)

Hixon und Kratax haben durchgehend 1,5 Volt und fallen am Ende von da auf Null ...

Xtar hat auch Modelle mit einer "Akkustandswarnung" im Programm, da wird vor Schluss die Spannung auf 1,1V abgesenkt, als Info für den Nutzer ...

Xtar mit Akkustandswarnung : AA ... AA (mehr Kapazität) ... AAA

Xtar ohne Akkustandswarnung : AA ... AAA

Xtar bei akkuteile (beachten : Lader LC4 ist nicht gleich L4 ... LC4 ist nur für Xtar mit Akkustandswarnung, und auch nicht für NiMH)

Hixon Amazon Store

• Danke
Reaktionen: UranusMar

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
"we are developing a new smart charger for the widest range of battery types, including 1.5V Li-Ion batteries." (Xtar) ;)

• Danke
Reaktionen: LarryB

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
habe mir letztens ein C4 EVO Smart Battery Ladegerät gekauft
wollte damit Lithium Akkus laden bin 2x gescheitert
Keine Reaktion der Akkus und des Ladegeräts
Akkus haben nur geblinkt
Was ist hier los, warum kann ich die Akkus nicht laden?
Ein Ladegerät für Standard 3,7V Li-Ion kann keine Spezial 1,5V Li-Ion laden.
taschenlampen-forum.de/threads/xtar-ladeger%C3%A4te-mit-1-5v-li-unterst%C3%BCtzung.88056/
taschenlampen-forum.de/threads/xtar-l4-und-l8-vereinheitlichte-ladeger%C3%A4te-f%C3%BCr-alle-xtar-1-5-volt-li-ion-mit-anderen-marken-kompatibel.90691/

Und Spezialakkus wie 1,5V Li-Ion können oft gar nicht in externen Ladegeräten geladen werden (Beispiel: Aldi).
taschenlampen-forum.de/threads/aldi-1-5-volt-li-ion-aa-aaa.91587/
taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-li-io-mit-usb-anschluss.86003/

Wozu hast du dir 1,5V Li-Ion gekauft?
Panasonic eneloop 1900mAh oder Ikea Ladda 1900mAh haben eine höhere effektive Kapazität bei geringverbrauchern und sind ein vielfaches günstiger.
taschenlampen-forum.de/threads/neue-ladda-akkus-bei-ikea.48620/

• Danke

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Es gibt schon Anwendungszwecke für 1,5V-LiIon. Ich hab auch Geräte bei denen das LCD-Display kaum ablesbar ist mit NiMH-Akkus.

Meine Mini-Waage schaltet da auch schnell mit "Lo" ab bei NiMHs.

Aber letztlich hab ich nur ein paar dieser LiIon, für alles andere massig NiMHs.

NiZn hat sich als total miese Technik rausgestellt, deshalb hab ich ein paar LiIon gekauft.

• Danke

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Fast OT: 1,5v Lithium Akkus klingen für meine Blink Überwachungskameras gut, oder?
Die lösen an einer Stelle bei mir oft aus, deswegen waren mir die Lithium Batterien zu teuer, Eneloops zeigen quasi direkt Low battery an laufen aber 2 bis 3 Monate, dann habe ich aber keine Info wann die wirklich leer sind, mit den Lithium Akkus mit 1,5v und drop auf 1,1v am Ende sollte es doch funktionieren?
Lader wäre mir egal, integrierter USB Port reicht mir!

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Dann nimm einfach AA-Dummys und versorge die Kamera über eine USB-Energiequelle mit Konstantstrom:
Welchen Dummy in AA Größe? | Taschenlampen Forum
Die Blink hat USB Port, muss ich mal schauen ob das zur Versorgung ist, aber die Cams hängen bei mir am Dachgebälk wüsste jetzt nicht wie ich da eine Powerbank angebracht bekomme und ob es eine sein muss die nicht bei kleinen Strömen abschaltet.Dann lieber öfters Akkuwechsel.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Die Blink hat USB Port, muss ich mal schauen ob das zur Versorgung ist,
Dann ist es noch einfacher:
support.blinkforhome.com/de_DE/verwenden-outdoor-indoor-gen-2/how-to-power-your-camera-by-usb

aber die Cams hängen bei mir am Dachgebälk
wüsste jetzt nicht wie ich da eine Powerbank angebracht bekomme und ob es eine sein muss die nicht bei kleinen Strömen abschaltet.
Netztstrom ist im stationären Betrieb einfacher:
support.blinkforhome.com/de_DE/weather-resistant-cable/outdoor-usb-power-adapter

Dann lieber öfters Akkuwechsel.
Öfterer Akkuwechsel anstelle dauerhaftem Netzstrom ist möglich, aber weder praktisch noch effizient.
amazon.de/Basesailor-Ladekabel-Wandadapter-rechtwinklige-wasserdichte/dp/B0865NVN3Y/

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Ja, alles richtig,aber ich habe dort keine 230V Dose.
Die Cams habe ich genau deswegen gekauft weil sie ohne Netzspannung laufen!

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Die Blink hat USB Port, muss ich mal schauen ob das zur Versorgung ist, aber die Cams hängen bei mir am Dachgebälk wüsste jetzt nicht wie ich da eine Powerbank angebracht bekomme und ob es eine sein muss die nicht bei kleinen Strömen abschaltet.Dann lieber öfters Akkuwechsel.
Für welche Lösung hast du dich entschieden?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Mittels Powerbank oder Powerstation kann die Blink ohne wöchentlich nachladen von 1,5V Li-Ion Akkus betrieben werden.

Bei Nutzung eines Y-Adapers kann die Powerbank Fliegend gewechselt werden.
https://www.delock.de/produkt/83176/merkmale.html
https://www.amazon.de/INIU-Schnelllakabel-Geflochten-Ladekabel-Datenkabel/dp/B08J7PQGD7/

15 Januar 2026
14
5
3
Inzwischen gibt es ja Ladegeräte bzw. Firmware für einige Ladegeräte die zusätzlich auch 1,5V Lithium laden können. (nur damit das hier nicht so falsch stehen bleibt, das kann zu Fehlentscheidungen führen)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Der TO ist seit über einem Jahr offline, der Thread kann wohl begraben werden.

15 Januar 2026
14
5
3
Verstehe ich nicht. Wenn jemand neu kommt, sicht er meistens was. Das Datum wird zuletzt beachtet. Evtl. ist genau sein Problem längst erledigt. Aber er findet seine Antwort. Deswegen sollte man ältere Threads wenigstens anständig abschließen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
@Jabbadabba
Du mach Dir keinen Kopp, Angerdan ist der König der Threadbelebung. Der ist hier schon legendär... Wenn was nicht passen sollte wird die Administration das regeln, übrigens Willkommen :)