Welche Akkus/Ladegerät für Brinyte DIV01

ely

9 September 2022
3
0
1
Ich bin neu hier, habe eine Securitying DF08 Tauchlampe (die im originalen wohl die Nitesun/Brynite DIV01 ist aber auch unter sehr vielen anderen Namen verkauft wird). Bin auch soweit zufrieden damit, die Frage ist jetzt nur die passende Bestromung. Ich hatte eine ganze weile C Batterien aus dem Supermarkt benutzt was mir dann aber nach einer Weile doch auf den Magen geschlagen ist von wegen Ressourcenverschwendung und dass ich immer zu einem bestimmten nicht ganz so nahen Supermarkt musste weil die ganzen anderen hier keine C Batterien führen, und im Zweifel dann mal keine habe wenn ich welche brauche. Das hat mich dann mal motiviert bei A... sehr herabgesetzte EBL 5000 mAh Akkus zu holen, durch die Recherche wie man die lädt bin ich dann hier im Forum gelandet.

Bisher habe ich die mit einem Labornetzteil mit -dV/dt Erkennung geladen, aber das kann immer nur eine Zelle gleichzeitig, ist also kein Dauerzustand und in den Urlaub oder gar auf ein Boot möchte ich das auch nicht mitnehmen. Also muss ein Ladegerät her. Die Frage ist jetzt, welches, und sollte ich bei den 3x5000mAh C Akkus bleiben, oder gleich wechseln, die Lampe kam auch gleich mit Adapter für 2x18650 und verträgt wohl angeblich auch 2x26650 (obwohl die in Serie geschalteten 3.7V dann eigentlich ausserhalb der Spezifikation auf dem Datenblatt wären aber...)

Der Einsatz würde so laufen dass ich die Akkus lade, dann noch am selben oder nächsten Tag halb und spätestens nach einer Woche ganz leer mache oder wieder für den nächsten Einsatz oder Lagerung lade. Da würde es mir dann auf möglichst lange Brenndauer ankommen und dass das Akku nicht innerhalb von ein paar Jahren ausgetauscht werden muss. Halt unter Wasser, bei bis jetzt 6 bis 28 grad, kann aber später möglicherweise auch mal kälter werden.

Dazu passend halt das Ladegerät, nach dem was ich hier gelesen habe wird das Vapcell S4 plus ja hochgelobt, und ist mir auch irgendwie sympathisch dass ich dann nach und nach auch die ganzen anderen AA und AAA im Haus durch Akkus ersetzen kann, und die Lithium Ionen Akkus die ich defintiv für die andere Lampe später brauche auch laden kann, aber was mir da etwas sauer aufstößt ist dass es wenn ich richtig verstanden habe nur 2x C gleichzeitig laden kann, was eher unvorteilhaft ist wenn die Akkus im Urlaub mal dringend wieder voll sein müssen und dann in 2 Schüben geladen werden muss. Das motiviert auch so die Idee von den C Akkus doch wieder zu wechseln. Mehrere Ladegeräte möchte ich eigentlich nicht.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das Vapcell S4+ kann sowohl NiMH-Akkus als auch LiIo-Akkus laden.

Du wirst allerdings die LiIo-Akkus nach einigen Jahren dauerhafter Nutzung irgendwann austauschen müssen.
LiIo-Akkus haben die größere Speicherkapazität, LiFePo4 dafür die lange Lebensdauer (dafür brauchst Du dann dafür aber ein Ladegerät, das diese Akkus auch laden kann).
LiFePo4 gibt es im 18650er Format. :)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...aber was mir da etwas sauer aufstößt ist dass es wenn ich richtig verstanden habe nur 2x C gleichzeitig laden kann, was eher unvorteilhaft ist wenn die Akkus im Urlaub mal dringend wieder voll sein müssen und dann in 2 Schüben geladen werden muss.
Das ist ein grundsätzliches Problem bei nahezu allen handelsüblichen Universal-Ladegeräten für unterschiedliche Akku-Chemien. Die verbreiteten Lithium-Akkus sind eben deutlich schmaler und länger als C- oder D-Zell-Typen.

Meistens geht es mit 4 x C-Zellen noch gut, aber das Vapcell S4+ ist für ein 4-Schacht-Gerät auch eher schlank gebaut und 4 x C-Zellen wird eng, wäre aber mit etwas Mühe gerade noch machbar.
Andere Geräte wie z.B. das Nitecore UMS4 sind noch schmaler gebaut...
Das motiviert auch so die Idee von den C Akkus doch wieder zu wechseln. Mehrere Ladegeräte möchte ich eigentlich nicht.
Ich kenne deine Lampe nicht und finde es einigermaßen eigenartig, dass dort angeblich zwei Lithium-Akkus anstellen von drei C-Zellen passen sollen.
:haeh:
... und dass das Akku nicht innerhalb von ein paar Jahren ausgetauscht werden muss.
Akkus sind Verschleißteile und haben eine begrenzte Lebensdauer.
Insbesondere Lithium-Akkus unterliegen verschiedenen Arten der Alterung. Manches kann man durch gutes Handling und aufmerksame Pflege hinauszögern, andere Dinge nicht.
Du musst dich mit dem Gedanken abfinden, dass so ein Lithium-Akku einfach nicht ewig hält und nach einigen Jahren einfach verschlissen ist.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
Was möchtest du denn jetzt eigentlich von uns? Möchtest du eine Beratung für ein Ladegerät oder für Akkus oder für beides?
Du müsstest zumindest mal entscheiden, welche Arten von Akkus du verwenden möchtest und bisher hört sich das für mich noch eher unentschlossen an...

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
die Lampe kam auch gleich mit Adapter für 2x18650 und verträgt wohl angeblich auch 2x26650 (obwohl die in Serie geschalteten 3.7V dann eigentlich ausserhalb der Spezifikation auf dem Datenblatt wären aber...)

Ich kenne deine Lampe nicht und finde es einigermaßen eigenartig, dass dort angeblich zwei Lithium-Akkus anstellen von drei C-Zellen passen sollen.

Offenbar widersprechen sich die Angaben bei den verschiedenen Anbietern. Während sie beim Alien unter BRINYTE verkauft wurde mit einer Arbeitsspannung von 3,0 bis 4,5 Volt

https://de.aliexpress.com/item/32947770650.html

gibt es sie bei BG als NITESUN mit den Angaben 3,0 bis 8,4 Volt

Einigermaßen verwirrend :pfeifen:

ely

9 September 2022
3
0
1
Meistens geht es mit 4 x C-Zellen noch gut, aber das Vapcell S4+ ist für ein 4-Schacht-Gerät auch eher schlank gebaut und 4 x C-Zellen wird eng, wäre aber mit etwas Mühe gerade noch machbar.
Also gerade noch machbar klingt doch gut, und es wären ja auch nur 3 nicht 4.
Das finde ich genau so eigenartig, einerseits sagt das Datenblatt Spannungsbereich 3-4.5V, andererseits sagt es "Replaceable Battery: The torch powered by 3*C batteries or 2*26650 or 2*18650 rechargeable batteries." Und ab Werk liegt da ein Adapter für 18650 bei, der einfach nur eine Plastikröhre ist also keine Parallelschaltung oder so
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
Was möchtest du denn jetzt eigentlich von uns? Möchtest du eine Beratung für ein Ladegerät oder für Akkus oder für beides?
Du müsstest zumindest mal entscheiden, welche Arten von Akkus du verwenden möchtest und bisher hört sich das für mich noch eher unentschlossen an...
Ja um die Unentschlossenheit geht es ja. Was das Ladegerät angeht, weiss ich dass in der Zukunft definitiv 18650er dazu kommen werden, und wenn ich damit AA/AAA im Haushalt durch Akkus mit ersetzen könnte wäre auch nett aber kein absolutes muss. Was die Akkus angeht war der Zweifel hauptsächlich weil ich nicht wirklich in 2 Schüben die C Akkus Laden wollte und deshalb unsicher war ob es da mehr Sinn macht andere Akkus oder anderen Lader zu nehmen den ich nicht im Sinn habe. Aber wenn du meinst dass das bei dem Vapcell auf Press und knapp gerade noch klappt ist ja in Ordnung.

Und einige Jahre klingt ja schonmal besser als ein paar Jahre, also 2. Das wären so grob geschätzt 60-120 Zyklen, aber wer weiss schon was die Zukunft bring

Offenbar widersprechen sich die Angaben bei den verschiedenen Anbietern. Während sie beim Alien unter BRINYTE verkauft wurde mit einer Arbeitsspannung von 3,0 bis 4,5 Volt

gibt es sie bei BG als NITESUN mit den Angaben 3,0 bis 8,4 Volt

Einigermaßen verwirrend :pfeifen:
Ok da werden die ja sogar direkt zusammen mit den 18650ern verkauft, direkt durchbrennen werden die ja dann wohl nicht sonst würden die Händler alles retour bekommen, wenn man davon ausgeht dass die LED nicht direkt innerhalb von einem Monat stirbt wird das dann auch langfristig keine Auswirkungen haben oder dann schätzungsweise doch zu einem früheren Tod führen?
Halt Erfahrungsgemäß, dass es ohne die konkrete Schaltung keine konkreten Antworten geben kann ist mir klar, aber kann die leider auch nicht rausholen weil verklebt und beim reinschauen sieht man nur die Batterie Kontakte.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also sehr wahrscheinlich steckt ja in der Lampe eine Treiberschaltung und in aller Regel sind die für einen gewissen Spannungsbereich ausgelegt. Wie breit dieser Bereich ausfällt, bestimmt der Hersteller durch die Konstruktion.

Es gibt durchaus Lampen, die z.B. von 3.0 - 8.4 V alles vertragen, aber umgekehrt gibt es auch welche, bei denen die Treiberschaltung (nicht die LED selbst) nur für geringe Spannungsbandbreiten ausgelegt ist und bei zu hoher Spannung abraucht. Dann wäre die Lampe ganz hin.
Eigentlich baut Brinyte ganz anständige Lampen, aber weit verbreitet sind die auch nicht, so dass es nur wenige Erfahrungen zur Konstruktion der Treiber-Elektronik gibt.

Ich befürchte, dass du das einfach mal ausprobieren müsstest...

ely

9 September 2022
3
0
1
Verstehe. Gibt es denn bei gleichen Anforderungen also 3x NiMH C, 18650, wenn möglich AA&AAA NiMH, relativ schnell ladend wenn gewollt, also ziemlicher Allrounder eine besser Alternative für mich zum Vapcell? Nach dem was ich gelesen hatte ist das mit dem SkyRC MC3000 zB zu viel des Guten, soll ein Werkzeug sein, kein Hobby, und ja auch mit in den Urlaub genommen werden.

Edit:

Was die Lampe angeht, habe die mal an das Netzteil angeschlossen und langsam die Spannung hochgeregelt, bis ca 5V ist die Stabil, darüber ist die Lampe kurzzeitig noch heller aber regelt sehr schnell die Stromstärke runter und wird auch dunkler, trotz Wasserbad und ohne dass sich das Gehäuse warm anfühlt. Hatte dann etwas über 6V auch zu flackern angefangen da habe ich das Experiment abgebrochen, scheint nicht so als ob das so mit Lithium Akkus klappen würde, da bleibe ich lieber bei C Zellen. Aber merkwürdig dass das in den Beschreibungen steht.

Zuletzt bearbeitet: