Brauchbares Luxmeter für ca. 30€ bei Amazon erhältlich?

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Guten Abend,

da ich zum Geburtstag einen Amazongutschein bekommen habe und noch Kein Luxmeter besitze stellt sich die Frage ob man für ca. 30€ überhaupt was brauchbares bekommt.
Man findet etliche an Geräten dort bloß leider habe ich keine Ahnung welches wirklich brauchbar ist.
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem, wenn die Dinge allerdings alle Mist sind last es mich ruhig wissen.
Da investiere ich lieber in was anders.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich kram mal das hier raus:
Es gibt keine einfache Antwort. Siehe zuerstmal die Tests von Forest (Post #1) und Photon (#9+11).

Von technischen Prinzip werden die ganzen Luxmeter erstmal alle gleich sein.
Silizium-Photodiode mit Standard-Farbfilter zur Anpassung an das menschliche Auge.
Spannend: wie gut ist das einzelne Gerät vorjustiert (und streuen die Bauteile nicht zu sehr).
Und: wurde im konkreten Model nicht doch ein paar Cent zuviel an irgendeinem Bauteil gespart.

Mein Tip: ein günstiges Gerät a la LX1330B oder MS6612 bei einem Händler, bei dem man reklamieren kann, falls man doch ein Schrott-Exemplar bekommt. Die Möglichkeit besteht im günstigen Segment immer. Zumal das ja kein normaler Mensch überprüfen kann. Bei den Typen schwirrt ja immer gleich eine ganze Flut von Varianten/Nachbauten/etc. herum. Also eine Gelegenheit suchen und mal mit jemand anders vergleichen, oder halt mit Werten hier im Unterforum Lux-Messungen. Fertig.

Wenn man sein LX1330B selber nachjustieren möchte, dann siehe die Info von Nightlight.

Ohne eine Quelle mit bekannter Lichtstärke (Lampenherstellerangaben zählen regelmäßig nicht dazu) oder Vergleich mit einem Luxmeter mit bekannter Qualität ist es kaum möglich, ein Gerät selbst zu überprüfen. Und die Unsicherheit gilt selbst für eine Stelle mehr im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Moin,
ich habe mir dieses günstige Schätzeisen bei Amazon gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B006QHQQ0Y/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1454965199&sr=1&keywords=iclever

Ich habe es für meine Ulbricht Kiste gekauft und damit zufrieden. Die gemessenen Werte stimmen mit denen Angaben meiner Referenzlampen überein. Da es bei diesen billigen Geräten aber eine hohe Serienstreuung geben soll kann man dasTeil wohl nicht pauschal als gut benennen. Von daher würde ich es darauf ankommen lassen und eigene Versuche mit deinem Exemplar starten.

Gruß

Niklas

• Danke

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Dieses Holdpeak haben hier einige, ich u.a. auch.
Ein preiswertes gut funktionierendes Gerät. Einzig die Einrastung des Sensors in das Gehäuse ist etwas wackelig und wird oft moniert.
Inkl. Versand nichtmal 21€.

• Danke

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.875
113
Leverkusen
Ich messe zur Zeit mit einem billigen Luxmeter. Die Messungen stimmen bis auf 1-2% mit dem Mastech überein.
Selbst nightscorpions Handy hat die gleichen Werte gemessen.
Was mir bei dem Mastech gefallen hat, man kann es an einem Stativ befestigen (quvantages geniale Idee) oder einfach hinstellen/aufhängen.
Bei meinem Luxmeter habe ich immer ein rumgefrickel mit der Sonde und dem Kabel.

Man sollte bedenken die Luxmeter die wir hier verwenden sind alles Schätzeisen.
Um einen groben Wert zu ermitteln sollten sie aber reichen.

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet: