Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Nitecore UMS4 Erfahrungen

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Ich wollte hier mal meine erste Erfahrungen mit dem UMS4 mitteilen. Bilder verkneife ich mir, davon findet man genug und es ist optisch auch nicht so außergewöhnlich.

Verarbeitung: Wirkt gut, aber nicht mehr und nicht weniger. Fühlt sich wertig an, aber ohne besonders hervorzustechen.

Bedienung/Haptik: Leider nur 2 Tasten die mehrfach belegt sind. Mit kurzen Druck auf die C-Taste wechselt man zwischen den (belegten) Slots, längerer Druck läßt den eingestellten Ladestrom blinken, jetzt kann man mit der V-Taste den Ladestrom einstellen. Hält man die V-taste in der Zeit etwas länger springt der Ladestrom auf den maximalen Wert. Ansonsten dient die V-Taste zum Wechseln der Anzeigewerte. Insgesamt gut zu bedienen, je nachdem welche Stromeinstellung man wählen möchte muß man die Taste eben öfters drücken.

Das Gerät wird über einen Micro-USB angeschlossen, was etwas fragil wirkt, ein USB-C oder Hohlstecker wäre die bessere Wahl. Immerhin kann man das Ladegerät auch mit einer Powerbank betreiben, was bei Geräten mit einem 12V-Anschluss nicht funktioniert. Das Betreiben mit Powerbank hat aber einen kleinen Haken. Sobald man einen Ladestrom einstellt bzw. in diesen Modus mit der Selektierung geht unterbricht das UMS4 den Ladevorgang und zieht laut meinen Verbrauchsmesser noch ca. 32mA. Bestätigt man jetzt nicht recht schnell den selektierten Strom mit langem Halten der Taste C schalten manche Powerbanks wegen der niedrigen Last ab.

Funktionsumfang: Laden von vielen Akkutypen möglich, Li-Ion, LiFePO4, NiMH, das ist schon mal positiv. Negativ: Kann nix außer Laden, da ist die Konkurrenz meist besser.

Display: OK, aber da wäre viel Verbesserungspotential. Status/Ladezustand aller eingelegten Zellen wird über eine Balkenanzeige mitgeteilt. Details gibt es aber immer nur für eine Zelle. Insgesamt werden 6 Werte angezeigt (Geladene Kapazität, abgelaufene Zeit, Innenwiderstand mit Beurteilung Good/Poor, Ladestrom und Zellenspannung) aber nur zwei gleichzeitig. Also entweder per V-Taste umschalten oder warten da die Anzeige ständig zwischen den Werten wechselt.

Laden: Für mich klar die wichtigste Disziplin. Positiv ist auf jeden Fall die fein abgestufte Ladestromeinstellung von 300mA bis 3000mA in 100mA-Stufen , abhängig von der eingelegten Zelle. Für mich das Highlight dieses Ladegerätes.

Bisher habe ich nur NiMHs geladen, das mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Die meisten Akkus wurden korrekt geladen und gut terminiert, Hitzeentwicklung war in diesem Fall gering. Positiv anzumerken ist dass der Ladestrom gegen Ende auf 200mA runtergeregelt wird, aber der Ladevorgang dürfte da kaum länger dauern.

Allerdings habe ich beim Testen von über 30 Typen schon 8 Akkus gehabt die er nicht korrekt terminiert hat. In diesen Akkus wurde deutlich mehr Kapazität reingepumpt als mit Ladegeräten die diese Akkus korrekt terminierten, eine Liste damit werd ich bei Gelegenheit nachliefern. Die Ergebnisse sind auch nicht immer nachvollziehbar, es kann sein dass der gleiche Akku beim nächsten Laden normal funktioniert. So ein Verhalten kenne ich auch von meinem in dieser Hinsicht kritischen Skyrc NC1500.

Auffällig ist auch dass die geladene Kapazität scheinbar recht niedrig angezeigt wird. Mangels Entladefunktion habe ich dann mein Skyrc NC1500 verwendet um die geladene Kapazität zu messen, die war oftmals nahezu gleich oder sogar höher als dass was das UMS4 reingeladen hat.

Der größte Negativpunkt in dieser Disziplin ist aber das Slot-Sharing. Slot 1+3 und 2+4 teilen sich bei Belegung die Zeit des Ladens. Sind alle diese gepaarten Slots belegt, wird effektiv mit der Hälfte des Ladestroms geladen. Der Ladestrom wird meiner Meinung nach aber nicht einfach geteilt sondern wohl abwechselnd gepulst; hab auch mal bei im Display gesehen dass da mit 0mA geladen wurde. Ansonsten könnte man denken dass man einfach den doppelten Ladestrom einstellt damit die Akkus effektiv wirklich mit z.B. 500mA geladen werden.

Mein vorläufiges Fazit: So ganz warm bin ich nicht mit dem UMS4 geworden. Relativ einfache Bedienung, gute Ladestromauswahl, brauchbares Display auf der Habenseite. Die nicht gut funktionierende Terminierung ist auch noch zu verkraften wenn man andere Ladegeräte hat bzw. keine NiMHs lädt, aber das Slot-Sharing macht das Teil eigentlich zu einem 2-Slot-Ladegerät.

Das und der geringe Funktionsumfang läßt mich das UMS4 nicht als Konkurrent zu Geräten wie dem Vapcell S4 Plus sehen.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
739
391
63
Die fehlende gleichzeitige Anzeige der Ladeparameter für alle Slots fehlt mir bei den Nitecore. Nur so sehe ich auf einen Blick was los ist. Das Durchklicken der Slots gefällt mir nicht. Technisch halte ich sie für oberes Mittelfeld.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Das mag ich auch nicht so, das löst Skyrc mit der durchlaufenden Anzeige für alle Slots besser, ebenso Opus mit denen man zumindest ein Parameter für alle Slots anzeigen lassen kann.

Andererseits gibts auch andere Ladegeräte die Details immer nur für einen Schacht anzeigen, aber die zeigen dann meist mehr Parameter gleichzeitig an als das UMS4.

Tja, Verbesserungspotential noch vorhanden.
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
74
25
18
Was mich auch stört, ist, dass per Default ein Ladestrom von 2 A gewählt wird. Bei Li-Ion Akkus mit 3 Ah gilt das ja schon als zu viel und geht auf Kosten der Haltbarkeit des Akkus.
Ich hätte mir einen einstellbaren Defaultwert gewünscht oder eben 1 A als Standardwert. So muss ich bei jedem Laden für jeden Schacht den Ladestrom manuell einstellen. Das ist nervig.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Ähnlich sehe ich es für NiMH AAA, da wird 1A Ladestrom gewählt, was zuviel ist. Für AA paßt das sofern man Mit einer Kapazität von ca. 2000mAh arbeitet.

Eine Möglichkeit, für alle Slots zusammen einzustellen habe ich bisher nicht gefunden.

Das können andere Hersteller besser, Ausnahme vielleicht Xtar die beim VC4SL wohl mit 2A generell anfangen.

Ein gutes Feature beim Nitecore ist hingegen dass man während des Ladevorgangs einfach den Ladestrom ändern kann, das kenne ich von anderen Herstellern eher nicht.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Hatte jetzt einen NiMH eingelegt den das UMS4 nicht wollte und EE EE anzeigte. Lt. BDA denkt es dass ein tiefentladener IMR-Akku eingelegt wurde, kann man theoretisch reaktivieren aber das habe ich mich nicht getraut da die Spannung etwas zu hoch sein dürfte.

Hab den Akku als in mein Opus eingelegt, das hat 0,77V angezeigt und dann ganz einfach geladen
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.171
950
113
das passt ja sehr gut zu der Aussage bei HKJ ... :

below 0.8 volt the charger will show EEEE and charge with about 0.5mA ... at 0.8 volt the charger will assume NiMH and start charging

mit minimalem Anladen in einem anderen Gerät hätte er die also akzeptiert ... ;) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Jep, aber das Opus hat auch keine solchen Funktionen, ist in diesem Fall wohl ein Vorteil.

Leider hatte ich mein Technoline BC700 nicht parat, das ist meiner Erfahrung nach auch sehr empfindlich bei NiMHs niedriger Spannung und zeigt dann "null" an.

Meine Meinung zum UMS4 bleibt gespalten.

++ Lädt Akkus mit der die Terminierung funktioniert scheinbar sehr schonend. Kurz vor Ladeende und nach dem Entnehmen sind diese Akkus nur ganz leicht warm

+ Ladestromeinstellung feinstufig


-- Slot-Sharing

- Schlecht funktionierende Terminierung mit einigen Akkus

- 1A Standardladestrom auch für AAA

- Stromeinstellung für alle Schächte nicht möglich, jeder Schacht muß extra eingestellt werden


Ähnlich wie mein Skyrc NC1500 kann es sein das ein "Problemakku" nach Gebrauch/Entladen beim nächsten Ladevorgang einwandfrei terminiert wird.

Über Nacht oder in Abwesenheit würde ich deshalb nur so laden dass ich wieder bereit stehe wenn die geladene Kapazität ungefähr so hoch ist wie die Akkukapazität a sich. Kochende Akkus wie User nephilim möchte ich vermeiden.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Irgendwie ist die BDA auch komisch.

Beim laden von nur 2 Akkus soll man diese in Schacht 1+3 oder 2+4 legen um einen höheren Standardladestrom zu erreichen.

Verstehe ich nicht da diese Slots geshared sind. Habe jetzt 2x AA eingelegt, egal ob ich in Slot 1+3 (geshared) oder 1+4 einlege, ich kann in beiden Fällen bis 2000mA einstellen. Aber wenn ich 1+3 oder 2+4 benutze bin ich ein Opfer des Timesharing
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Die Ports sind bei LliIon aber auch shared oder seh ich da was falsch?

Wenn ich 2x2000mA lade wirds schneller gehen als wenn ich 3000mA einstellen kann aber effektiv mit nur 1500mA lade; ersteres dürfte dazu akkuschonender sein.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.171
950
113
ich meinte, dass sich die betreffende Aussage in der BDA nur auf Li-Ion beziehen würde, was den Standard-Ladestrom von 2000mA und die manuelle Einstellmöglichkeit bis 3000mA angeht ...

aber was die genannten Schachtnummmern angeht, stimmt, würde man ja doch wohl eher genau umgekehrt vermuten ... (?) ?(

so dass beim "standardmäßigen" Einlegen von zwei Akkus - nämlich in die Schächte 1 und 2 - die vollen Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden ...

ja, wirkt auch auf mich im Moment erst mal "komisch" ...
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Jep, mit den LiIon hast du recht. Ich hab versehentlich gedacht das sich die Aussage mit * auf LiIon bezieht und die mit ** auf NiMH, dabei ist die eine Aussage für Standard Mode und die andere für Quick Charge

Jep, nutzt man Schacht 1+2 hat man vollen Strom, ebenso mit 3+4, 2+3 oder 1+4. Darauf geht die BDA wohl nicht ein, was Verwirrungen auslösen sollte bei doppelter Ladezeit.

Aber anscheinend merkt keiner dass man mit den Empfehlungen nur mit halber Kraft lädt oder die Nutzung von nur 2 Ports ist eher eine Seltenheit, da würde man wohl das handlichere UMS2 kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Kann jetzt nochmal die mit manchen NiMh-Akkus schlecht funktionierende Terminierung bestätigen.

EPower NiMH AA 2400, gekauft im Tedox.

1A Ladestrom, ich hab dann manuell abgebrochen als das UMS4 über 3500mAh reingeladen und damit den Akku stark erwärmt hat. Spannungsanzeige lag längere Zeit bei 1,46V. Anscheinend zu wenig für die Terminierung, d.h. dann würde ohne manuellen Eingriff wohl weiterhin 1A reingepfeffert werden bis nach 20 Stunden die Schutzabschaltung aktiv wird. 20 Stunden x 1A = 20Ah, das ist nicht toll.

Je nach Akku stoppt die Ladung bei 1,50-1,56V, bleibt der Akku drunter wird wohl bis Ultimo weitergeladen. Eine Temperaturüberwachung oder kleineres Zeitlimit wäre gut.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
74
25
18
Hatte jetzt einen NiMH eingelegt den das UMS4 nicht wollte und EE EE anzeigte. Lt. BDA denkt es dass ein tiefentladener IMR-Akku eingelegt wurde, kann man theoretisch reaktivieren aber das habe ich mich nicht getraut da die Spannung etwas zu hoch sein dürfte.

Hab den Akku als in mein Opus eingelegt, das hat 0,77V angezeigt und dann ganz einfach geladen
Das Problem habe ich jetzt auch beobachtet. Zwei NiMH Akkus hatten etwas weniger als 0,7V beim Einlegen. Bei einem blieb die Anzeige auf EE EE stehen, der andere wurde geladen. Als ich den Ladeschacht für den zweiten Akku gewechselt hatte, wurde auch der geladen.

Man kann nicht manuell NiMH für einen Schacht einstellen, wenn EE EE angezeigt wird, sehe ich das richtig?

Das ist ärgerlich. Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, brauche ich doch noch ein zweites Ladegerät für NiMH Akkus.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.171
950
113
Das ist ärgerlich. Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, brauche ich doch noch ein zweites Ladegerät für NiMH Akkus.

wie oben schon gesagt, ist laut HKJ-Test (etwa) 0,8 Volt die Grenze, unter der EE EE angezeigt wird und dann mit 0,5 mA "geladen" wird ...

(das kann also laaaange dauern, bis sich da mal irgendwas tut ... :sleeping: :grinsen:)

also einfach in einem anderen Ladegerät - egal was für eins ! - kurz "anladen" ... dass der Akku über die 0,7 bis 0,8 Volt kommt ...

oder wenn Du gar kein anderes Ladegerät hast, dann den betreffenden NiMH-Akku (nicht Li-Ions !!!) z.B. mit einem Stück Alufolie oder irgendwas anderem mal für kurze Zeit mit einem anderen, volleren Akku zuerst Minus mit Minus (beide nebeneinander auf irgendwas leitendes stellen), dann Plus mit Plus für ein paar Sekunden verbinden ... das kann man ein paar mal machen, bis der Akku vom NiteCore akzeptiert wird ... wenn der Akku noch nicht grundsätzlich hin ist, müsste das dann normalerweise irgendwann klappen ... wann, hängt natürlich aber auch davon ab, wie tief der betreffende Akku entladen war ...

ich hab das selber aber noch nicht machen müssen, ich hätte genügend simple Lader für so einen Fall ... ;) :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Jep, es lebe mein alter Aldi-Lader der alles lädt ;)

Wobei mein kleines Opus auch schon mit 0,7V-NiMHs zurecht kommt, ist aber eben auch ein reiner NiCd/NiMH-Lader und muß nicht zwischen verschiedenen Chemistries unterscheiden
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
74
25
18
Meine weiteren Beobachtungen:
Die Spannung einer eingelegten Zelle wird, wenn EE EE angezeigt wird, entweder nur einmal gemessen oder die Anzeige nicht aktualisiert.
Es findet ja trotzdem ein Ladevorgang statt, wenn auch nur mit geringem Ladestrom. Dadurch steigt die Spannung in der Zelle. Wenn man nun eine Zeitlang wartet, dann die Zelle kurz aus dem Ladeschacht nimmt und wieder einlegt, wird wieder die aktuelle Spannung angezeigt. (Ich habe die Spannung auch mit Multimeter gemessen und der Wert stimmte mit der Anzeige des UMS4 überein.)

In meinem Fall mit einem eneloop AA 1,2V NiMH Akku mit 2000mAh stieg die Spannung durch den Ladestrom im EE EE Modus recht schnell (weniger als 30 min) auf über 0,8V. Dann erkannte (nach erneutem Einlegen der Zelle) das UMS4 den Akku wieder korrekt und fing an, im -dV/dt Modus zu laden.

Alternative: ich habe in einem anderen Schacht bei einer anderen NiMH Zelle aus Versehen lange auf die V Taste gedrückt. Daraufhin ging das Ladegerät in den IMR Reaktivierungsmodus. Ich habe das nur ein paar Sekunden so gelassen, dann die Zelle entnommen.
Nach erneutem Einlegen war die Spannung auf über 1,0V und wurde wieder korrekt als NiMH erkannt.

Allerdings weiß ich nicht, was im Reaktivierungsmodus passiert und wie gut oder schlecht der Modus für einen NiMH Akku ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LarryB

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.171
950
113
falls HKJ sich hierbei nicht vertippt hat : Below 0.8 volt the charger will show EEEE and charge with about 0.5mA ... dürfte sich bei 0,5mA normalerweise ja eigentlich ja nicht allzuviel tun ... außer der Akku war nur seehr knapp unter den 0,8 Volt ... beim UMS2 heißt es 1mA ... und kein "Voltage readout", also keine sich aktualisierende Spannungsanzeige, wie Du geschrieben hast ...

allerdings heißt es im Test auch : The charger uses a low test current, probably to check for LiIon/NiMH, before it switches to the full charge current

dieser "test current" würde aber logischerweise bei jedem Einlegen wieder neu angewendet ... so dass man denken könnte, durch mehrmaliges wieder einlegen könnte man den Akku auch so über die 0,8 V bringen ... ;)

ob ein "paar Sekunden im IMR-Reaktivierungsmodus" schädlich für NiMH sind ...?
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Spaßeshalber habe ich mal über Facebook bei Nitecore angefragt ob sie zukünftig Ladegeräte bringen die endlich mit dem Slot-Sharing aufhören und auch Analyse-Funktionen haben. Eine Antwort kam schnell, ist aber nicht so aufschlußreich, naja, fast erwartet. Es wurden viele wundervolle Produkte angekündigt, allerdings ohne Termin.

Mal sehn obs stimmt ;)

Man hat mich auch gefragt ob mein UMS4 gut lädt, ich hab da natürlich meinen größten Kritikpunkt geäußert. die Terminierungsprobleme mit manchen NiMH. Das andere hatte ich ja schon erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: undercover

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
Hab nach genau 6 Monaten nochmal nachgefragt, Antwort kam nicht, auch wenn da steht dass innerhalb 24 Stunden geantwortet wird. Das war Mitte Juli, ich hab jetzt geschrieben dass die 24 Stunden vorbei sind, mal sehen ob jetzt was kommt.

Ich hatte ein paar überlagerte, tiefentladene Akkus die das Nitecore erstmal mit "EEEE" benannte. Dann soll er sehr langsam Laden, soviel Geduld hatte ich nicht, also mal im alten Tevion-Lader für 20 Minuten eingelegt.

Dann erkannten also von mir getesteten Lader die Akkus, auch das UMS4.

Allerdings haben solche Akkus ein seltsames Verhalten, die Spannung steigt recht schnell sehr hoch und verursacht wohl sogar einen Delta Peak, d.h. die Lader beenden die Ladung vielleicht bei nicht mal 10% der Nennkapazität.

Weiter experimentiert, am besten ist der Nitecore für solche Akkus. Wobei ich den Eisdruck "Bester" in Anführungszeichen setzen muß. Dass das UMS4 korrekt abschaltet darf man nicht erwarten, also nicht unbeaufsichtigt laden. Aber durch die fehlende Terminierung kann man lange mit niedrigen Strom die Akkus laden bis man eine brauchbare Kapazität reingepumpt hat.

Was mich allerdings grübeln läßt, wenn andere Lader recht früh einen Delta Peak erkennen und das UMS4 evtl. überhaupt keinen, erwartet das UMS4 einen Delta Peak erst ab einer gewissen Zellenspannung?
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
847
292
63
In letzter Zeit hab ich recht häufig Kontaktprobleme damit.

Lege Akku ein, das Teil zeigt eine zu hohe Spannung, z.B. 1,76V bei einer NiMH mit ca 1,30V. Erneutes Einlegen hilft, aber ist in letzter Zeit echt auffällig.