BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

20 August 2016
30
5
8
So das Thema mit der 3ten Lampe hat sich erledigt, weil ein naher Verwanter meinte er würde den Akku reinbekommen. Naja dass stempel ich unter Lehrgeld ab.

Welchen Akku soll ich denn jetzt für die BLF A6 nehmen. Die Shoshine 3400 protected oder die Samsung -30Q?
Ich tendiere zu zweitem. Sind die unprotected Akkus wirklich so viel gefährlicher - speziell in der Lampe?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Welchen Akku soll ich denn jetzt für die BLF A6 nehmen
Mit dem geschützten Soshine hast Du halt doppelte Sicherheit. Mit dem ungeschützten Samsung hast Du eine höhere Leistung und gehst auch kein unüberschaubares Risiko ein. Die größte Gefahr ist die Tiefenentladung des Akkus. Dieser kann dabei Schaden nehmen. Allerdings zeigt die Lampe eine zu geringe Akkuspannung an. In einzelligen Lampen ist das noch etwas anderes als in mehrzelligen. Ich verwende in meiner baugleichen Astrolux S2 den Samsung.
Übrigens passt dieser Akku auch hervorragend in die Astrolux S1...;) die ist derzeit im Sale und damit nicht viel teurer als Dein zerstörter Keeppower-Akku....:D
Du siehst, es lassen sich immer Gründe für die nächste Lampe finden....:Totlachsmiley:
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Gibt ja genug zu dem Thema geschützt/ungeschützt, aber ich sehe in der A6 keinen Grund, unbedingt ungeschützte verwenden zu müssen. Klar ist sie etwas heller, aber auf die paar Lumen kommt's auch nicht wirklich an. Zumal die Lampe so angenehm warm wird, aber nie zu heiß. Bei mehr Leistung sieht das dann natürlich anders aus...
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Beim Akkuchek, wieviel Mal Blinken entspricht welcher Spannung? Da finde ich leider keine Infos mehr, auch mit der Suchfunktion nicht.
Gruß kbyte
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Wer berücksichtigt, dass "Akku" im Englischen "battery" heißt, wird auch bei Tante Google fündig.

blf-a6.txt schrieb:
Battery check / beacon mode
(each blink represents about 25% of a full charge)
0 blinks: < 1% full (< 3.0V)
1 blink : 1% to 25% full (3.0V to 3.5V)
2 blinks: 25% to 50% full (3.5V to 3.8V)
3 blinks: 50% to 75% full (3.8V to 4.0V)
4 blinks: 75% to 100% full (4.0V to 4.2V)
5 blinks: > 100% full (> 4.2V)

Ich habe die Tage auch gestaunt, wie sehr ich mich an die X6 gewöhnt habe, die die Spannung mit Vor- und Nachkommastelle blinkt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte
6 Januar 2017
49
32
18
Freudental
Die BFL Special Edition, ist nach der Taster-Umkodierung meine neue Self Defense Lampe.
Der Memory-Modus merkt sich nun ALLE Modi, d.h. sofort volle Strobe Power...und das bei den kleinen Abmaßen.
An Akkus habe ich neulich selbst 18650er bis zur maximalen Erwärmung der TL dringehabt( Achtung...macht aua, weil heiz).
Leider stuft der Turbo-Modus nach 45 Sek. auf 750 Lumen glaube herunter.
Wenn ich bald Fotos hochladen darf, stelle ich meinen Thermal-Review über die TN-12,TN4A und die BFL A6 ein, sehr interessant!.
Schönen Abend noch.

Achja: Hier noch der Link, der mir zur Umstellung der Modi 7/4 + Memory geholfen hat....also kräftig drücken.:freu:
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
[QUOTE

Achja: Hier noch der Link, der mir zur Umstellung der Modi 7/4 + Memory geholfen hat....also kräftig drücken.:freu:[/QUOTE]
Hi,

bei mir wird kein Link angezeigt.

Gruß

Chris
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wer berücksichtigt, dass "Akku" im Englischen "battery" heißt, wird auch bei Tante Google fündig.



Ich habe die Tage auch gestaunt, wie sehr ich mich an die X6 gewöhnt habe, die die Spannung mit Vor- und Nachkommastelle blinkt. :D
Macht meine A6 auch. Habs irgendwann mal geschafft (trotz meiner limitierten Kenntnisse) die Battcheck_VpT(Volts plus Tenths)-Funktion von Bistro in die BLF-A6 Firmware zu übertragen.

Kann nur jeden, der sowieso an Lampen herumbastelt, dazu ermutigen Firmware zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prisma

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
chouster: 740842 schrieb:
Macht meine A6 auch. Habs irgendwann mal geschafft (trotz meiner limitierten Kenntnisse) die Battcheck_VpT(Volts plus Tenths)-Funktion von Bistro in die BLF-A6 Firmware zu übertragen.

Super Idee, würdest Du das mit uns teilen? :pfeifen:
 
13 Januar 2017
6
0
1
Hallo Freunde!

Ich habe heute meine Astrolux S1 (5A, 4000K) von Banggood erhalten.

Nun leuchtet sie aber nur in einer relativ niedrigen Stufe vor sich hin.

Auch nach rund 30 Minuten Stöbern in den Foren, kann ich sie einfach noch nicht irgendwie dazu bewegen, auch mal andere Leuchtstufen zu erreichen.

Kurzes oder langes Drücken, 15 mal leicht hintereinander drücken - alles bleibt wie es ist.

Sie geht also nur an und aus und bleibt auf einem eher niedrigen oder evtl. schon mittleren Level.

Der Akku (2.400er Trustfire) hat noch 3,99 Volt.

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi, ich vermute mal das übliche/offensichtliche hast Du schon ausprobiert: anderen, voll geladenen Akku, Retainerringe der Tailcap und am Treiber geprüft und ggf. nachgezogen, Tailcapschalter überbrückt (Metallklammer zwischen Ende Batterierohr und - Pol des Akkus, Kopf VORSICHTIG geöffnet und die Lötstellen am mcpcb gecheckt?)

Ich vermute aber Du hast leider eine mit defektem Treiber bekommen, d.h. Video machen und versuchen vom Support Dein Geld zurück zu bekommen.
Evtl. hat hier im Forum einen A6 Treiber auf Reserve und kann ihn Dir tauschen?

Gruß,
K.
 
13 Januar 2017
6
0
1
Danke. Ich habe noch nichts ausprobiert, außer den Akku gemessen, der gute 3,99 Volt auch für einen 2.400er Trustfire (schneller Spannungsabfall ohne allzuviel Ladung abgegeben zu haben (3.400er Panasonic sind unterwegs)) hat.

Danke für den Tip mit dem Video. Ich wollte eigentlich nicht allzuviel probieren, nachher geht noch was kaputt und ich bin schuld.

Tailcapschalter soeben überbrückt und Ergebnis ist: leuchet genauso schwach und dauerhaft wie zuvor.

Die Polung des Akku ist doch hoffentlich wie immer. Also Nippel (+) zuerst in die Lampe?
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich tippe da immer noch auf den Akku wenn ich ....fire lese.
Die 3,99V sind doch die Leerlaufspannung, oder?

Ich empfehle auf jeden Fall erst mal den Akku auszuschließen, entweder diesen Akku in einer anderen Lampe testen oder einen guten irgendwo her organisieren.
Die Höchstleistung wird die Lampe mit einer geschützten Zelle eh nicht bringen, aber hell sollte sie sie schon sein
 
13 Januar 2017
6
0
1
Ich besitze schon einige 18650er Taschenlampen und kann einen defekten Akku weitgehends ausschließen. Das Ladegerät ist ein D4 von Nitecore. Als ich die Trustfire (aus China von eher seriösen Seiten) gekauft habe, waren sie noch das Maß der Dinge oder zumindest für rund 3 Euro pro Zelle der Peis-Leistungs-Sieger. Ich will ja auch keine Rennen mit der TaLa gewinnen, somit setze ich lieber auf geschütze Akkus.

Problem ist ja nicht allein, dass sie ständig nun im (vermutlichen) Moonshine-Modus leuchtet, sondern, dass sie nicht auf antippen oder klicken des Schalters reagiert. Anfangs dachte ich es könnte so eine Arte abgesicherter Modus sein, um eben eine Verstellbarkeit der Helligkeit auszuschließen. Aber scheint ja nun nicht so zu sein, sonst hättet ihr mir das schon gesagt.
 
13 Januar 2017
6
0
1
Ich weiß, dass es die Panasonic mit und ohne Schutz gibt. Habe mich aber bewusst für den Schutz entschieden.

Im November hättest du einen Treiber rumliegen?

Habe bei Banggood die Reklamation inkl. Video-Link gemacht. Nun warte ich mal ab.

Wollte ungern selbst basteln und zu den 18,80 € noch weitere Kosten haben.

Habe eine TANK TK-737 (ca. 15 € vor ca. 3 Jahren, jetzt akt. ca. 20 Euro), mit der bin ich sehr zufrieden.

Auch habe ich eine 3 € und eine 5 € 18650er Lampe und noch eine 10 € Trustfire.

Da insbesondere die 5 €-TaLa ein sehr guter Kauf für mich ist und bleibt, sind eben die 18,80 € schon hart an der Grenze. Die Wahlmöglichkeit der Farbtemperatur und die 7 Helligkeitsstufen bei der S1 waren für mich die Argumente für den doch "recht hohen" Aufpreis.

Mein Preis-Leistung-Sieger ist die hier: http://www.miniinthebox.com/de/powe...-led-taschenlampe-1x18650-3xaaa-_p187584.html

Habe übrigens alle TaLas über mydealz gekauft. Dort wird auch im jeweiligen Deal die Wahrscheinlichkeit einen Fake zu erhalten mit einbezogen, soll heißen, ich habe nur bei Deals zugeschlagen, bei denen die Fake-Wahrscheinlichkeit geben Null tendierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Die S1 ist von der Leistung her nicht mit deinen kleinen XP-E Lampen zu vergleichen. Die gönnt sich schon mal 6A, da geht der Trustfire in die Knie. Dennoch wird Deine einen Defekt haben. Will sagen: Du brauchst noch einen guten Akku, um lichttechnisch in den Spaßbereich vordringen zu können :). Ein Anfang könnte der Soshine 3400 sein, wenn es geschützt sein soll. Beste Leistung wird der S1 in Kombination mit dem ungeschützten Samsung 30Q nachgesagt.
 
13 Januar 2017
6
0
1
Wie gesagt, die NCR18650B sind auf dem Weg zur mir (erstmal nur 2 Stück). Glaube gern, dass ungeschützte Zellen noch etwas mehr Freude machen könnten, glaube aber kaum, dass ich nun zu Soshine oder Samsung dringend wechseln sollte.

Die Lampe wird doch wohl in der Lage sein mit den NCR18650B ausreichend Freude zu bereiten. Ich nehme an keinen Vergleichen teil. Die Lampe soll eben nur so funktionieren wie es sein soll.

http://www.gearbest.com/batteries/pp_187046.html
 
Zuletzt bearbeitet:
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Hallo allerseits.

Habe die vorherige Diskussion um die BLF einigermaßen verfolgt und negatives wie viel positives bezüglich der A6 daraus entnommen.

Als Fan und Sammler einzelliger TL konnte ich natürlich der Versuchung nicht wiederstehen, auch eine BLF A6 bei Banggood zu bestellen. Für die gebotene Leistung, also Helligkeit, Ausstattung und Design finde ich sie absolut konkurenzlos.

Ich kenne und habe einige Fenix, Thrunite, Nitecore, C8 etc. Aufgrund meines teilweise recht hohen Bedarfs :thumbsup: an Taschenlampen kommen mir die hochpreisigen Marken eher weniger in Frage. So kaufe ich lieber in der Preisklasse bis 40,- € ohne Augenmerk auf eine bestimmte Marke, dafür aber gern häufiger und mehr.:thumbup:

Die A6 überzeugt mich sehr in ihrer Ausführung wie gekauft. Ich bin kein Bastler und habe noch nie etwas aus oder umgelötet. Vermutlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich danach eine defekte TL haben.

Auch wenn es mich anfangs einiges an Recherche über Bedienung erfordert hat und auch die Programmierung auf Memory eher zufällig gelang bis ich von der Qualität (noch) sehr überzeugt.

Habe anfangs die Lichtfarbe WW und Extra WW bestellt. Die Helligkeit, wenn überhaupt zu vergleichen, schätze ich besonders bei der WW als deutlich höher als bei meinen Thrunites TN12 (2014) an. Überhaupt möchte ich behaupten, das es sich um die hellsten TL handelt die sich in meinem Besitz befinden und eher für den Nahbereich, sprich kleinen Reflektorkopf, ausgelegt sind.

Allerdings hatte auch ich zwischenzeitig Probleme, die sich bemerkbar machten, als ich der Neugier halber den Lampenkopf abgeschraubt hatte.
Die Lampe neigte unwillkürlich zum Flackern, herunterschalten und ausgehen. Dies passierte natürlich bei einem abendlichen Spaziergang durch die Felder. Zum Glück hatte ich aber ein, zwei, drei.... (man weiß ja nie- könnte ja mal eine TL ausfallen) weitere dabei.

Erst später konnte ich einen nicht bombenfest angezogenen Lampenkopf als Fehler eingrenzen. Diese hatte ganz leicht seitlich Spiel und wurde von mir mit Gewalt fest "angeknallt". Auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Aber die nevernden Probleme mit der Flackerneigung sind seitdem erst einmal Geschichte und traten nicht mehr auf!

Meine weitere A6 in Extra WW hat eine wunderschöne Lichtfarbe, die etwas an der Helligkeit nagt, aber von anfang an ohne jegliche Problem funktionierte.

Weil ich so zufrieden bin und ich die AG bereits für 20,- € erwerben konnte, habe ich weitere nachbestellt. Eine kurze Astrolux A1, eine silberne A6 und eine weiter schwarze in CW.:D

Die A6 ist für mich ein echter Handschmeichler und taugt immer mal wieder zum Angeben in der Firma bezüglich der maximalen Helligkeit, selbst wenn ich sie im Normalfall nur in Stufe 4 oder 5 betreibe.
Macht u.a. einfach Spaß eine große Kirche aus der Nähe selbst in kleinere Lichtstufe abends recht hell beleuchten zu können.:)
Mich interssieren nicht 100 oder 300 Lumen mehr oder weniger. Allein die Angabe der maximalen 1300 bis 1600 (echten) Lumen und der subjektive Eindruck, eine extrem helle Taschenlampe für diesen Preis zu besitzen, erfreut mich.

Im übrigen verwende ich ein Efest 3000mAh IMR Akku Purple (oder so ähnlich) und einen Nitcore IMR mit 2500mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
So, heute meine Astrolux S1 erhalten.

Bis auf das kurze Akkurohr, identisch mit der BLF A6. Neigte anfangs "wieder einmal" zu Kontaktproblemen Kopfseitig.

Als auch sehr festes Anziehen nichts half, habe ich festgestellt das die Anodisierung auch an der schmalen Kante am Gewinde vorhanden war, welche ich dann erst mit Schleifpapier etwas abgeschliffen habe. - Nun ist der Kontakt wieder vollkommen gegeben.

Zwischendurch hatte ich einmal das Problem, das die Lampe nicht ausging.

Insgesamt ist selbst die 1A Varainte deutlich wärmer als etwa meine Nitecore EC11. Im übrigen kann sie auch in Sachen Helligkeit mit IMR-Akku locker mit der EC11 mithalten. Vom besseren Bedienkonzept als bei der EC11 mit ihren elektronischen Miniknöpfen seitlich ganz zu schweigen.

Kurz auf Memory programmiert, fertig. Wenn man den Dreh einmal raus hat- gar kein Problem mehr. Macht man ja auch nicht täglich.

Die Anodisierung ist fehlerfrei und scheinbar standfester als bei der Nitecore, die zu oft ohne mechanische Einwirkung abnutzte.

Habe Sie für umgerrechnet (recht hohe ;) )25,- € erwoben und ist durchaus in der 50,- € Klasse einzuornden- wenn die Verarbietung etwas besser wäre und der Schalter langzeitstabil bleibt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Als bekennender Convoy S2+ (die 6x 7135 Version) Liebhaber frage ich mich ja schon, was z.B. der Sinn einer solchen BLF A6 sein soll:

o Lediglich im Turbo-Mode ist die BLF A6 für 45 Sekunden (und gleichzeitig glühender Hand) heller als die Convoy S2+
o ausser diesem kurzen Dragster Turbo Mode gibt es keinen anderen Mode, in dem die BLF heller als die Hausfrauen-Convoy wäre
o gleichzeitig ist die Convoy flutiger
o Helligkeitsvergleich wie immer bei kirschm rein subjektiv... schliesslich benutze ich ja die Lame und nicht ein Luxmeter...

Frage mich wirklich, was der Sinn einer solchen Lampe sein soll... ausser der 45-Sekundenfreude von etwas Turbo...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Naja 45 Sekunden ist schon etwas untertrieben ;)

Ich finde sowas gut, wenn ich beispielsweise spazieren gehe schalte ich meine verwendete Lampe oft kurz auf ganz hell um etwas in größerer Entfernung zu sehen.

Ich verstehe auch nicht was daran schlecht sein soll das man, wenn auch nur kurzzeitig, eine Turbostufe hat. Wenn ich das nicht benötige benutze ich halt nur die unteren Stufen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Naja 45 Sekunden ist schon etwas untertrieben ;)

Es sind sogar nur max. 45 Sekunden... meist ist sie nach 35-40 Sekunden auf der nächsten High-Stufe... (Samsung 30Q mit 4.0xV).

Versteh mich nicht falsch... die BLF ist nicht schlecht... aber sie ist halt nur im Turbo-Mode heller als ne Brot-und-Butter Convoy S2+...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Es ging bei der BLF darum, die damaligen Grenzen zu erweitern. FET-Treiber gab es fast gar nicht und eine Solid Pill schadet auch nicht. Auf Turbo ist eine A6 mit gebrückter Feder sehr viel heller als eine S2+ selbst mit 8x7135.
Ich habe gerade keine Messwerte parat, aber die 1600 Lumen könnte sie schon schaffen.

Das ist wie bei Motorrädern: Deutlich über 100 PS braucht niemand wirklich "aber geil ist's schon". Weil es machbar ist.
Im täglichen Leben kommt man natürlich auch gut ohne aus.

Die von Dir gewählte "blanke" A6 hat fühlt sich übrigens ganz anders an als die neue silberne S2+. Viel kantiger, trockener.
Ich habe meine eigentlich gekauft, um sie in einer speziellen Farbe eloxieren zu lassen. Das gibt es sonst nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kleine Entscheidungshilfe für 1A Cool White und 3D Neutral White... habe mir beide Varianten bestellt...

Die 1A ist genauso, wie ich bei der Foto-RAW-Entwicklung einen Weissabgleich herstellen würde... also 'richtig' und 'neutralweiss'...
Die 3D geht sehr stark in Richtung 'gelb/orange / Sonnenuntergang'... für mich wäre 'Neutral White' also in jedem Falle die 'Cool White / 1A' Variante...