Billig-Brummer oder eher Geldverschwendung

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ich hab da was inner Bucht gefunden. Ich stelle mir nur die Frage ob es ne günstige Alternative zum Brummer ist, oder eher ne Geldverschwendung. 59 Euro ist ja eigentlich mal nen Versuch wert und es ist immerhin kein Chinalotto mit Versandrisiko und dergleichen.
Aber ich möchte gern mal eure Meinung hören oder hat jemand mit dem Händler oder der Lampe schon Erfahrungen?

Hier mal der Link

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Akkus und das Ladegerät sind vermutlich die Standartzugaben, die es bei jeder Lampe gibt: Blaue, unprotected Ultrafire, die ich bei so einer Lampe niemals nutzen würde. Bei Lampen mit XP-E/XR-E/XP-G und wenn nur ein Akku rein muss, sind die ja noch nutzbar, aber sobald mehr Strom gezogen wird, sind die zu schnell leer.

Die Gefahren bei Unprotected sollten ja bekannt sein und der Umgang mit den Akkus sollte nur gewissenhaft getan werden.

Das Ladegerät ist von den Maßen her das günstige was, direkt in die Streckdose gesteckt wird mit dem US Stecker (das was bei jedem Lampenset bei Ebay dabei ist).
Auf beide Sachen würde ich eher verzichten.

Heißt Du hast ein Budget von knapp 60€ für eine Lampe - da findet man einige nette Sachen und wenn Du keine Lust auf Chinalotto hast, schau in den Verkaufbereich.
Außerdem hatte ich z.B. in den letzten Monaten recht viel Glück bei Lampen und Chinalotto hat mich immer gewinnen lassen. Keine Ahnung ob die Qualität ganz allgemein besser geworden ist oder die Shops zuverlässiger oder ich einfach nur Glück hatte. Bei den letzten ca. 12 Lampen hatte ich nichts auszusetzen.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Klar über die Akkus und das Ladegerät müssen wir an dieser Stelle glaub ich nich reden :D Die sind wohl auch nicht das was ich benutzen würde.

Aber 3800 Lumen, selbst bei -50% für China-Lumen ;) sind ja nicht ohne für den Preis. Da juckts scho im Finger

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn die LEDs so verbaut sind wie auf dem Bild,
dann kannst du 80 Prozent abziehen.
Die sitzen viel zu tief im Reflektor-Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Xandre

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Wäre das nicht ein sehr guter Thrower, mit diesen tiefen Reflektoren? Bin auf Beamshots gespannt!

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Also der Host ist schon mal der Übliche, den die ganzen Lowbudget 3x XM-L Chinalampen verwenden, z.B. SkyRay, Trustfire, Fandyfire... .
Die Akkus und das Ladegerät werden wohl nicht gerade das beste sein, da könnte evtl noch zusätzliche Kosten anfallen.

Wenn die Lampe nicht hell genug ist, kann man immer noch einen anderen Treiber einbauen :D

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
ich lese da auch 159€.
Vor kurzem habe ich mir dieseSkyRay gekauft, die normalerweise bald bei mir ankommen soll.
Nur ärgere ich mich, dass ich die nicht vor Weihnachten gekauft habe, weil da war sie einen Zehner billiger.
Ich würde mir eine von diesen kaufen oder auf ein Angebot von einem Brummer warten oder so.

Hier mal der Link zum SkyRay-Thread: klick

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich hab da was inner Bucht gefunden. Ich stelle mir nur die Frage ob es ne günstige Alternative zum Brummer ist, oder eher ne Geldverschwendung. 59 Euro ist ja eigentlich mal nen Versuch wert und es ist immerhin kein Chinalotto mit Versandrisiko und dergleichen.
Aber ich möchte gern mal eure Meinung hören oder hat jemand mit dem Händler oder der Lampe schon Erfahrungen?

Hier mal der Link

Heute ist der Preis fast auf 80 :eek:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Okay und wenn die Lampe goldene LED´s ausspucken würde.... Der Händler hat sich durch seine Preispolitik soeben von meiner Lieferantenliste gestrichen... :D

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich habe die Lampe heute bekommen ... Solide verarbeitet. Ich habe 27€ bezahlt .... 59 oder gar 80€ sind völlig überteuert ;)

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
gibt noch zig andere Anbieter und Hersteller von solchen Lampen.

zum Beispiel für 30,09€
High Power 3800Lumens Cree XM-L T6 LED Flashlights(2 x 18650 Batteries), Europe - DinoDirect.com

warum soll sie mit richtigen akkus nicht gut funktionieren mit 2 modi hell und ganz hell würde ich sie sogar mögen

Ich habe die Lampe heute bekommen ... Solide verarbeitet. Ich habe 27€ bezahlt .... 59 oder gar 80€ sind völlig überteuert ;)
WO?

mach doch mal bitte paar beamshots und schreib mal etwas dazu. ich such noch was ganz helles

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jimmbob

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich habe bei Dinodirect bestellt ... Für Beamshots fehlt mir eine adäquate Kamera :S Ich kann es heute Abend mal probieren, aber die Efahrung zeigt, dass da nicht viel bei rauskommt. Vergleichslampen habe ich genug (ganz links die hiesige Lampe, 5*Q5, 3*XM-L, SST-90, 3*P7)

schreib mal etwas dazu

Der Beam ist eigentlich all Flood ... Vom Beam her ganz ähnlich einer P7 mit kleinem Reflektor. Nachteile hat die Lampe auch. Sie schaltet nach ca. 15min wegen Überhitzung (?) aus bzw. weil die Akkus aus mir unerfindlichen Gründen aussteigen. Gemessen habe ich lediglich 2.5A. Die Akkus schaffen eigentlich knapp 4A.

ich such noch was ganz helles

Dann ist diese Lampe nicht die richtige ... Da musst du dann schon 100€ ausgeben und selber bauen.

Anhänge

• unbenannt.JPG
    unbenannt.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 55

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Habe selbiges Modell (anderer Name)

Hallo, ich bin noch relativ neu im TL-Sektor.

Da ich mir aber finanziell nicht die 100€ Plus Markengeräte
leisten mag, versuche ich derzeit die Chinaböller.

Hab davon jetzt 2 und ganz gute Erfahrungen gemacht :

Ultrafire C8 (1x XM-L t6, / Dieser Link bei Amazon ist ähnlich, mein Händler hat derzeit dort nix drin stehen)

LED Taschenlampe Cree XML-T6 LED Flashlight 1000lm: Amazon.de: Beleuchtung

sowie
Fandyfire STL-V2 :
FandyFire STL-V2 CREE XM-LT6 5-Mode 3000-Lumen White 3-LED Flashlight - Black (2 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme

Die C8 für immer dabei hat mich voll überzeugt, da Sie noch handlich ist (Jackentasche) guten Spill zum ausleuchten verbindet mit relativ reichweitigem Throw, dazu mit den geregelten roten Ultrafire Akkus läuft und nach 2h Dauerbetrieb nicht mal handwarm am Gehäuse ist.

Die STL für Haushalt hat gefühlt "nur" dieselbe Throw Reichweite wie die C8 , leuchtet aber dafür bei identischer Entfernung einen ganzen Baum aus, während die C8 nur nen kleineren Astbereich voll trifft. Leider gehen hier die geregelten roten Akkus nicht (Ausschalten nach 10 sekunden) offensichtlich Ampere Durchsatz zu hoch.
Ungeregelte blaue Ultrafires klappen aber problemlos, allerdings wird das Gehäuse doch schon recht warm vorne. 15-20 Minuten Dauer High war aber auch hier kein Problem, danach hab ich ausgeschaltet (Braucht man mehr Zeit für so viel Licht dauerhaft ? Und das Teil könnte ne kleine Halle gut beleuchten)

Ich überlege, nun noch ne Trustfire SST-80 als dritte, grösste und letzte TL zuzulegen (für nen echten Throwpower, wnn man es mal benötigt)

So hätte ich drei Lampen, wo manche fürs Geld von den Markenherstellern nur eine bekommen.

Kann zu "viel Throw" mal jemand was sagen ? Bedeutet grosser Reflektor = automatisch grosse Reichweite des Spots ?

Gruss

P.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Mit den blauen ungeschützten musst du aufpassen. Das sind die eigentlichen "China-Böller".
Wenn du was kleines willst nimm die Xeno 03 V3 mit 14500er Akku. Is relativ günstig und macht richtig viel Licht. Die mausert sich grad zu meiner Lieblingslampe.

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Die Risiko-Blauen...

...sind mir klar, dass die nicht "unbeaufsichtigt" laufen sollten.
Deshalb schalte ich nach Gefühl ab, wenns zu warm wird.
Diese Lampe werde ich aber in "high" Modus vermutlich eh selten länger als 5 Min. am Stück benötigen...

Oder mal ne andere Treiberelektronik einbauen.
(Bin aber nicht son Lötfreak...)
P.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
roten Ultrafire Akkus läuft und nach 2h Dauerbetrieb nicht mal handwarm am Gehäuse ist.

Das ist kein gutes Zeichen ... Einfach mal den Kühlkörper ausschrauben und etwas Wärmeleitpaste, dann sollte sich das ändern.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
C8 .... dazu mit den geregelten roten Ultrafire Akkus läuft und nach 2h Dauerbetrieb nicht mal handwarm am Gehäuse ist.
......
Die STL ... Leider gehen hier die geregelten roten Akkus nicht (Ausschalten nach 10 sekunden) offensichtlich Ampere Durchsatz zu hoch.
Ungeregelte blaue Ultrafires klappen aber problemlos, allerdings wird das Gehäuse doch schon recht warm vorne.
......
Ich überlege, nun noch ne Trustfire SST-80 als dritte, grösste und letzte TL zuzulegen (für nen echten Throwpower, wnn man es mal benötigt)
Besorge Dir lieber als erstes gescheite Akkus. Dann wird die C8 auch mehr als handwarm ;)
Die "roten Ultrafire" (rot/silber gestreift, 3000mAh?) taugen sehr wahrscheinlich nichts, teilweise werden in dieser Verkleidung recycelte Altakkus verkauft. Kannst Du einen Link auf die Bezugsquelle (Auktion etc.) posten? Oder gar ein Foto von den Akkus?
Die o.g. Soshine sind gut und günstig, aber es gibt noch andere, guck mal ins Akku-Unterforum.

B

Benny92

Guest
Nur mal so zu dem ersten Link:

Da Lampe wurde nochmals "reduziert" :D

Jetzt gibts sie für EUR 56,99 ^^

wird jede stunde billiger :p

LG Benny

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Die Akkus sind echt ein Problem...

...aber nur bei bei der 3x XML. (STL V2)
(Die C8 läuft mit allen beiden Typen stundenlang ohne Probleme)

Die ungeregelten Blauen Ultrafire sind gestern nach 20 Minuten Dauerbetrieb (test) an der STL ausgetickt. Der High Modus ging danach gar nicht mehr an der lampe an.

Mit den roten geregelten Ultrafire : Da ist die 5-Mode Funktion einwandfrei, da (an der Lampenelektronik liegt es also scheinbar nicht) aber die Lampe schaltet nach maximal 15 Sekunden im High-Modus ab, alle anderen Modi gehen aber. Neueinschalten in High geht auch immer wieder, aber die akkus schalten ab.

Welche Akkus kann man bei dem poffensichtlich hohem Stromdurchsatz denn empfehlen, die hier stabil sind ?
Die bereits empfohlenen Soshine ?
Oder andere ?

Gruss

P.

13 Februar 2012
5
0
0
Die Lampe ist soweit OK, nur die Angaben sind weit übertrieben!!
Ich würde sagen, sie hat 500 Lumen und eine Reichweite von max 100 Metern.
Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse in Ordnung zumal ja Akkus und Ladegerät dabei sind!