Bildimpressionen *Sammelthread*

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Eines meiner Lieblingsbilder zur Zeit ist das hier:

20150812_2001_5dsr_110-mm_lf.jpg

Milchstraße, fotografiert ohne Stativ und ohne Nachführung (abgelegt auf der Mauer) auf Boa Vista (Kapverdische Inseln) :) - Belichtungszeit war 15 Sekunden

Gruß Wolf

wow :glotzen: es ist so wunderschön :glotzen: :thumbsup: ;)

Gruß Perry

edit: komme gern mal mit wenn du mal in Hannover bist ;) ist net alzuweit entfernt (45km) :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Die wurden von einer LED-Beleuchtung zwischen Palmen und dem Rasen indirekt beleuchtet... War interessant, dass es son sanft rüberkam und nicht überstrahlte... Lenkt natürlich ein wenig von der Milchstraße ab, aber...die Wirkung ist nett ;)

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Flugzeug auf Reiseflughöhe Mittel-/Langstrecke. Spanien ist richtig....da hatte ich doch glatt mal Glück mit halbwegs sauberen Scheiben :)
Ich finde den Übergang in das tiefe Blau mit dem Horizont immer genial :)

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,
wollte gestern eigentlich paar Beamshots machen jedoch haben meine Weiber nicht so richtig mitgemacht, auf dem Heimweg hab ich dann durch Zufall gesehen dass in der Nacht ein Teil der Alten Autobahnbrücke abgebaut wird.

Die zwei Kräne werden jeweils mit 88 Tonnen belastet :

IMG_0862.JPG

Die Stahlkonstruktion wird mit Gasbrenner durchtrennt:

IMG_0855.JPG

Letzter Zug fährt durch bevor die Bahnstrecke gesperrt wird:

IMG_0845.JPG

Und dann wird ordentlich gebrannt:

IMG_0840.JPG

Die Brücke wurde anschließend angehoben und nach rechts auf die alte Autobahndecke abgelegt wo sie dann in 5m Stücke zerlegt wurde.

Heute Abend wird der zweite Teil abgebaut.

Hoffe die Bilder gefallen euch.

MfG Tom

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Beim letzten hast Du den Funkenflug ist gut getroffen - allerdings wirkt das Bild etwas..."ungeordnet".
Kannst Du mir sagen, wie Du das Auge des Betrachters führen wolltest...?
BTW: Das würde in SW mit hohem Kontrast sicher auch ne tolle Bildwirkung haben :)

Clear Skies
Wolf

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Is das die Brücke bei Lautern Ost ( Die ewige Baustelle )?
Ich denk die wollen die erweitern und nicht austauschen?!
Hallo,
Ja die Autobahnbrücke A6 links dei Betonkonstruktion ist bereits eine neue Brücke, ich glaube die bauen die Gleiche Brücke nochmals nebendran.

Beim letzten hast Du den Funkenflug ist gut getroffen - allerdings wirkt das Bild etwas..."ungeordnet".
Kannst Du mir sagen, wie Du das Auge des Betrachters führen wolltest...?
BTW: Das würde in SW mit hohem Kontrast sicher auch ne tolle Bildwirkung haben :)

Clear Skies
Wolf

Wolf ich muss dir ehrlich gesagt sagen dass ich mir keine Gedanken gemacht habe wie ich das Auge des Betrachters führen wollte. Ich wollte nur die Brücke samt Kran und Funkenflug drauf haben.
Wie wäre es denn deiner Meinung nach geordneter:)?

MfG Tom

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Ach so, ich dachte, da ist eine Bildführung dahinter...
Meist führt man ja den Betrachter durch das Bild, also auf Auffälligkeiten usw...und bei DIr dachte ich da spontan an Symetrie/Unsymetrie, weil es eben auf den ersten Blick verwirrt ;)
Ich wär hier extrem auf den Funkenflug eingegangen :)

In meinem kleinen Blog auf Lichtflackern habe ich dazu mal das Beispiel mit Schärfe und Unschärfe gebracht - vielleicht isses ja interessant? :)
Allerdings...mache ich bei meinem Models auch Dinge mit den Bildern, für die Chiurgen in den Knast kommen würden :D

Immer gutes Licht
Wolf

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Ich werde wohl morgen was zeigen können, war heute auf Nachttour und hab mir den Arsch für ein paar Sekunden Lichterfangen abgefroren...hätte doch Winterequip anziehen sollten...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Coole Bilder:thumbsup: Ich habe mich mal ganz kurz mit dem Gedanken getragen, mir eine Vollformat Systemknipse zu kaufen. Dazu mal eine Fachzeitschrift und ein Blick im einschlägige Foren geworfen. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man sich mit dem Thema dann doch recht intensiv beschäftigen muss. Leider fehlt mir dazu die Zeit. Wird wohl irgendawnn doch einfach eine neue Kompakt Knipse werden:pfeifen:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Coole Bilder:thumbsup: Ich habe mich mal ganz kurz mit dem Gedanken getragen, mir eine Vollformat Systemknipse zu kaufen. Dazu mal eine Fachzeitschrift und ein Blick im einschlägige Foren geworfen. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man sich mit dem Thema dann doch recht intensiv beschäftigen muss. Leider fehlt mir dazu die Zeit. Wird wohl irgendawnn doch einfach eine neue Kompakt Knipse werden:pfeifen:
Naja VF sprich Kleinbild ist ja wieder ganz eine andere Liga (vor allem was den Preis angeht :()
Ich kanns mir nicht leiser (oder wills mir nicht leisten ;)) und hab so derzeit mal mit dem Thema abgeschlossen! Aber bin auch sehr zufrieden mit den Fotos die ich mit meiner "kleinen" DSLR machen kann! Da stört mich der kleine Sensor nur selten und ich kann die gesparte Kohle in andere Dinge (Talas z.B.) investieren :thumbsup:

Gruß Andi

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
VF/KB macht schon Spaß ;)
Apropos Spaß... In Frankfurt am Main gibts den Pier 1 am Westhafen... Das ist eine Veranstaltungs-Lokalität, der in der Nacht durchaus ansehnlich illuminiert wird... ;)

20160309_5690_5dsr_240-mm_wp.jpg

Farbflash wie auf LSD... :D wirkt extrem surreal :D

Immer gutes Licht
Wolf

• Danke
Reaktionen: itf und oOFOXOo

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
VF/KB macht schon Spaß ;)
Apropos Spaß... In Frankfurt am Main gibts den Pier 1 am Westhafen... Das ist eine Veranstaltungs-Lokalität, der in der Nacht durchaus ansehnlich illuminiert wird... ;)

Farbflash wie auf LSD... :D wirkt extrem surreal :D

Was man mit ein bisschen Schwarzlicht so alles anstellen kann...

Gruß ITF

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Hier sind wirklich grandiose Fotos zu sehen!

Was mich als früheren ambitionierten Foto-Amateur und aktuellen wenig Knipser interessiert: Wer von Euch kann sich als Profi outen (verdient also mit seinen Bildern Geld)? Wenn jetzt kein Profi dabei wäre, wäre es für mich frustrierend :). Ich glaube solche Lichtstimmungen habe ich kaum auf Dia/Chip gebannt bekommen.
Wer nicht nur auf den Wow-Effekt aus ist, der könnte auch ein wenig zur Entstehung schreiben (Kameraeinstellungen - wenigstens Blende und Belichtungszeit, Kunstlichteinsatz, Nachbearbeitung - ja, nein, stark, schwach). Man muss ja nicht gleich seine Fotogeheimnisse preisgeben :).

Wenn ich selber mit der DSLR unterwegs bin (inzwischen sehr selten), ist mein Kriterium "würde ich mir das Bild als Poster an die Wand hängen?". Das wird fast immer mit "nein" beantwortet. Also fotografiere ich kaum noch. Mir fehlt die Phantasie für das gute Motiv. Zumindest in der Heimat. Irgendwie scheitere ich an meinem eigenen Anspruch.

Falls es jemanden interessiert, im Folgenden die Biografie des Fotografie-Flummi:

- Erste Kamera mit 8 Jahren vom Opa geschenkt bekommen (gebraucht, Rollenfilm, Marke weiß ich nicht mehr, Filmtransport manuell mit Schraubenzieher :pinch:)
- Mit ca. 12 Jahren eine Kleinbildkamera von Revue (Quelle) mit Zeitautomatik und passendem, Automatik-Blitz (Synchronschuh, nix TTL).
- Mit 18 für eine größere Reise eine Minolta Dynax 7000i mit 3 billigen Objektiven angeschafft. Erste Erfahrung mit heftigster Vignettierung gemacht. Den Kamerarucksack tapfer mit 30 Diafilmen einmal um die Welt geschleppt und vor Röntgengeräten verteidigt.
- In Hongkong gesellte sich eine Minolta Maxxum 7000i dazu.
- Das digitale Bild hat mich früh fasziniert. Daher hatte ich mir 1998 einen Nikon Diascanner (Coolscan III LS30 mit SCSI-Schnittstelle) angeschafft. Der scannte 6 Megapixel in guter Qualität (zu der Zeit kam beispielsweise die Canon EOS D2000 auf den Markt, die bei 2 Megapixeln Auflösung etwa 16000 € kostete). Der zeigte mir auch, welch fieses Korn mein damaliger Diafilm (Agfa ISO200) aufwies :mad:. Auf Kodak umgeschwenkt.
- Kurzer Ausflug in die Unterwasser-Fotografie.
- Erste digitale: Konica Minolta Dynax 7D. Wurde inzwischen Opfer des berüchtigten „Error 58“.
- Sony A700
- Letztes Jahr: Mir wurde das Tragen der Ausstattung lästig. Versuch mit Sony Alpha 6000. Aber mit Set-Objektiv eher enttäuschend...

Zur Zeit ist das Hobby "Fotografieren" anderen Hobbys unterlegen. Aber wenn man Eure Bilder anschaut kommt da wieder Lust auf...

Beste Grüße,
Thomas

Ach, eine Casio Exilim QV-4000 habe ich noch vergessen. Eine 4MP "Kompakt"kamera mit 4 Mignon und IBM Microdrive Festplatte für schlappe 1900 Mark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
@Silberkorn beeindruckende Aufnahmen... Besonders die vom Hopfensee...:thumbup:

Gruß ITF

Dankeschön. Freut mich sehr.

- Letztes Jahr: Mir wurde das Tragen der Ausstattung lästig. Versuch mit Sony Alpha 6000. Aber mit Set-Objektiv eher enttäuschend...

Ich hab mein Canon DSLR Zeug verkauft und nur noch mit A6000 unterwegs.
Das ist die beste Kamera die ich jeh hatte! Bomben Teil.
Ich hab dafür meist folgende Objektive dabei:

- Samyang 2,0/12
- Sigma 2,8/30
- Sony 1,8/50 OSS

Damit bin ich vollstens zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich werde mir die Objektive mal ansehen. Ich bin mir sicher, dass die eher schlechte Bildqualität (flaue Farben) am Objektiv liegt.