Die Makros sind gut geworden. Ist gar nicht so einfach, dass die Schärfe richtig liegt. Meistens ist es nicht ganz windstill und die Pflanzen bewegen sich zu sehr und schon ist alles unscharf.
Stimmt, das war wirklich das größte Problem.
Ich hab gut 200+ Fotos gemacht

und nur die 8-10 waren auf der 1:1 Ansicht vom Schärfepunkt/Focus (fast) richtig, bei allen anderen war nur ein Teil des Objekts scharf aber der Rest nicht.
Das einzige Foto welches 100% super geworden ist (meine Meinung) - der gelbe Falter

. Alle anderen würden dem kritischen Auge eines Semi-Amateur/Profi Fotografen nicht standhalten. Doch zoomt man ein wenig raus und skaliert die Bilder fürs Web (Forum), kann das einige Fotos "retten".
Hab die meisten Bilder mit dem Modus "Tv" geschossen, schnelle Auslösezeit und Blende wird automatisch eingestellt. Anders bekomme ich es (noch) nicht hin (freihändig).
Nur der Typ hinter der Knipse taugt nicht.
Also ich finde nicht, dass der Typ hinter der Linse nix taugt, die Bilder sind doch super!
Unfassbar ...

Hier schlummert zwar eine einfacherere DSLR mit einem guten Makro.
Hab auch "nur" ne Canon 600D, also grad mal untere Mittelklasse, aber wie man sieht reicht das VÖLLIG aus, müssen keine zwei- oder einstelligen Canon/Nikon sein. Lieber etwas Geld in (Mittelklasse) Objektive stecken, da hat man mehr davon. Klar hätte mich das Canon f2,8 IS USM L 100mm gereizt (wegen Bildstabi), aber das kost um zig 100er mehr und bietet kaum schärfere Abbildungsqualität.
Aber über so ein Thema kann man ewig reden, wie bei den Flashlight's!
Danke für euer Lob & Anteilnahme
Lg
Chris