Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bildimpressionen *Sammelthread*

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Alles echt...bis auf den Mond...
IMG_7586AC.jpg

Da hatte ich Lust auf fotografieren, aber das Wetter war nicht entsprechend..Diesig und trüb..
Also ein paar Teile aus der Grabbelkiste in einen moosbewachsenen Balkonkasten gesteckt und die Sony Alpha 700 mit 90mm/2,8 Macro drauf angesetzt..
DSC06494AC2000.jpg

DSC06485AC1024.jpg

Eiskristalle auf den Steinchen der Waschbetonplatte meiner Mülltonnenbehausung..
DSC05944AC1280.jpg

was sich so alles durch die Erdbeerpflanzen hangelt..
DSC05891AC1280.jpg

DSC07217PE1024.jpg

schönes Wochenende..

HG
 
18 April 2016
0
11
0
Der LÅTTEFOSSEN in Norwegen (Hardangervidda)

49516220578_8720a862df_b.jpg


LÅTTEFOSSEN
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich hab hier seit neuestem einen Riesen Steinhaufen fast vor der Haustüre

DSCN1122.JPGDSCN1129.JPG

Hier wird wieder mal der Kies der Alz ausgebaggert

DSCN1125.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Was haben die da vor?
Künstlich entschleunigen den Fluss?

Nö. Auf dem letzten Foto ist in ungefähr 500 Meter Entfernung eine Wehranlage zu erahnen. Dort wird die Alz aufgestaut und das Wasser in den Kanal abgezapft. Dieser liefert das Wasser wiederum die Wacker Chemie in Burghausen zur Stromerzeugung.

Da die Alz aber aus dem Chiemsee kommt und regelmäßig im Frühjahr Hochwasser führt (Schneeschmelze) schiebt sie dann sehr viel Kies vor sich her. Dieser würde irgendwann die das Wehr blockieren und muss dann alle paar Jahre ausgebaggert werden. Das geschieht dann dergestalt, dass sich die Bagger in der Mitte der Alz eine Straße aufschütten (bis ca 50 Meter vor dem Wehr) von wo sie dann von der Seite den Kies in der Mitte aufschütten und dann rückwärts in Richtung Brücke (mein Fotostandort) in große Muldenkipper laden, die ihm dann wegfahren.

Hier ein paar Bildimpressionen aus dem Jahr 2013. Das schwerste Hochwasser hier das ich je erlebt habe. Wir hatten hier einen Wasserstand von ca. 5 Meter über normal.


Hier ist die Fotorichtung quer über die Brücke. Die zwei mit dem Regenschirm links stehen ungefähr auf meinen Fotostandpunkt.
Das Wasser hatte noch ungefähr einen Meter bis zur Brücke.


R0012763.JPG

Und hier nochmal in Richtung der o.g. Wehres fotografiert

R0012764.JPG

Hier noch ein Foto von meinem Wasserstand im Keller. Durch das anhaltende Hochwasser steigt bei und der Grundwasserspiegel bei und dann immer dermaßen, dass es das Grundwasser durch die Bodenplatte in den Keller drückt. Bei mir das noch harmlos, meine Mutter hatte einen halben Meter im Keller. Da schwammen die Kühlschränke. Das Haus meiner Mutter ist allerdings auch nur 50 Meter von der Alz entfernt.

R0012785.JPG
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Das Ja doof mit dem Keller, wenn das aber durch die Bodenplatte drückt, könnte man nicht den Boden versiegeln?

Im Nachhinein nicht mehr. Du musst dir vorstellen, das Wasser kommt ja von unten und du musst den Keller ja von außen isolieren. Da kommst du nicht mehr ran. Mein Haus ist 30 Jahre alt und das meiner Mutter ca. 60. Das einzige, was man hier noch machen kann wäre im Keller einen ca. 1m Meter tiefen Sickerschacht zu graben und das hier zusammenlaufende Wasser mit einer Tauchpumpe abzupumpen.

Mittlerweile werden die Keller allerdings hier, wenn überhaupt, anders gemacht, nämlich als Wannen mit betonierten und nicht gemauerten Seitenwänden. Dazu gibt es auch einen speziellen wasserdichten, allerdings sündteurem, sog. Sperrbeton. Viel bauen hier auch mittlerweile ohne Keller.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Von innen dachte ich an spezielle Folie und dann Estrich druf.
Die Bodenplatte ist ja sowie dauerfeucht?
Oder stellt ihr danach immer Bautrockner rein?

Wenn ihr trocknet, geht das natürlich nicht. Gesund für die Baus Substanz ist das natürlich auch nicht.