Begleiter mit schönem Licht und Morse-Funktion gesucht

29 Juli 2018
11
1
3
Hallo zusammen,

als Nachfolger für meine NITECORE MH20 NW suche ich eine ähnliche Lampe, jedoch mit "schönem" Licht (keine Farbstiche, hoher "CRI"-Wert?) und mit Morse-Funktion.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil meine NITECORE MH20 NW einen leichten Grünstich hat und nicht Morse-fähig ist.

Vor längerer Zeit hatte ich bei jemanden eine Lampe gesehen, die ein überragend natürliches Farbbild abgab, kein Vergleich mit den mir bisher herkömmlichen bekannten Lampen. Allerdings kam ich nicht mehr dazu, mehr zu erfragen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
tägliche Mitführung, Nachtwanderungen im Wald, Morsen, ggf. (bei "schönem" Licht) ergänzende Fotobeleuchtung

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell, jedoch im Zweifel eher Stärken in der Ausleuchtung etwas weiter entfernter Objekte

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white)
ABER: bitte KEIN Farbstich, es soll "schönes" Licht sein.

Ich kenne mich nicht aus, meine Recherchen gehen da in Richtung hoher "CRI"-Wert bzw. "Nichia".

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
04 cm Durchmesser Lampenkopf
04 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] oder mehr: soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

"Schönes" Licht ist wichtiger als viel Lumen. Eine Dauernutzung mit ca. 500 Lumen wird wie bei meiner MH20 der Standard sein. Im Fall der Fälle eine Reserve für kurzzeitige Beleuchtung weit entfernter Objekte ist aber vorteilhaft.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] mehr
Eine sehr niedrige Stufe "Firefly" ist wichtig, nicht größer als 1 Lumen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

ABER: Morse-Fähigkeit UND absolut sicheres Ausschalten (ohne Krichströme und Hosentaschen-sicher)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Die Lampe MUSS intern via USB aufladbar sein. Eine moderne Typ-C-Variante mit hohem Ladestrom wäre sicher nicht verkehrt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht bis 1 Meter
[X] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] SOS
[X] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[(X)] möglichst tailstand KEIN Muss
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Vielen Dank und viele Grüße

Armin

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Armin,
mit high CRI bzw. Nichia bist Du schon auf dem richtigen Weg. Es gibt aber auch "normale" Lampen ohne Farbstich, denn die Modelle mit Nichia LED(s) und höherer Reichweite sind eher selten.
Mir fällt da spontan als erstes die Eagtac TX30C2 oder SX30C2 mit einer Nichia 219C LED mit 4000k und 92 CRI ein. Jedoch erfüllen auch diese tollen Lampen nicht alle Deine Wünsche, internes Laden müsste man über einen 18650 Akku mit USB-Port realisieren und morsefähig sind die auch nicht. Dafür wird in der Kit-Version ein Klappdiffusor mitgeliefert mit dem das Lichtbild flutiger gemacht werden kann.
Hier sind zwei Beamshots der TX30C2 (4000k):
TX30C2 ohne Diffusor:https://abload.de/img/comp_3ap1190087eyp61desk0.jpg
TX30C2 mit Diffusor:https://abload.de/img/comp_3ap1190088f1qqqhbso2.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die TX30C2.
full

Wenn Dir die Lichtfarbe zu warm ist, wäre die Nichia 219 B oder C mit 5000k in neutral weiß wohl das passende. Mir fallen derzeit aber nur Lampen mit einem recht flutigen Lichtbild ein.
Hier der Beamshot einer Astrolux S42.
https://abload.de/img/comp_3ap1180697r3sl8f4s5l.jpg

So sieht die S42 aus.
full

Ohne Ladefunktion aber mit Tailcapschalter und schönerem UI wäre das Schwestermodell S41 vielleicht einen Blick wert. Die hat auch sehr niedrige Leuchtstufen, aber keine interne Ladefunktion (wäre vielleicht mit nem "Kabellader" von Olight oder Folomov zu ersetzen).
Hier der Beamshot.
S41:https://abload.de/img/comp_3ap118022517uj60fjwz.jpg

So sieht die S41 aus.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111 und Armin
29 Juli 2018
11
1
3
Danke Carsten,

die Details Deiner Vorschläge sehe ich mir an.

Morsen ist absolutes Muss. Zur Not müsste ich bei der USB-Aufladung Kompromisse machen und darauf verzichten.

Viele Grüße

Armin

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nur eine Anmerkung: Morsen geht mW am Besten mit einem Tailclicky,

Vielleicht zur Präzisierung. Ein tailcap Schalter mit forward clicky, heißt, wenn man den leicht drückt ist das Licht an solange man ihn antippt. Ein reverse Schalter ist entweder an oder aus. Das Durchschalten der Modi erfogt dann durch leichtes Antippen.

Mich macht die USB Lademöglichkeit unsicher, da kenne ich mich nicht so aus, das ist aus meiner Sicht überbewertet :augenrollen:

Ein Tip habe ich dann aber doch: Es gibt auch Lampen mit einem sideswitch mit denen man Morsen kann. Die Emisar Reihe mit ihrer IOSRamping firmware kann das. Da kann man mit einem 4-fach click einen momentary Turbo einstellen, heißt wenn man drückt ist Licht, wenn man loslässt ist aus.

Und die Option mit Nichia 219C 90CRI ist hier auch bei der D4 gegeben, auch wenn die in den oberen Lichtbereichen nicht dauerbetriebsfest ist.
500 Lumen sind da schon einige Zeit drin ohne dass sie zu heiß wird. Und ein richtig tiefes low hat die auch.

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Armin
29 Juli 2018
11
1
3
Hallo Jürgen,

Danke für die hilfreichen Erklärungen, da wird es jetzt schon klarer.

Zum Morsen benötige ich einen Taster. Wenn ich also (leicht) drücke, sollte es Kontakt geben und mechanisch selbstständig zurück in die Ausgangsposition ohne Kontakt gehen. Bei einem Schalter müsste ich nochmals drücken, um ihn zurück auf "aus" zu setzen. Damit könnte man zwar auch notmäßig extrem langsam Zeichen geben, aber das ist nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Armin

PS: Ist es hier eigentlich eher üblich "Hallo Jürgen" oder eben eher "Hallo Dr. Devil" zu schreiben?

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Ich würde überlegen ob Du vielleicht lieber auf 2 Lampen gehst.

Eine HCRI, für den Nahbereich, wie die Astroluxe die Carsten schon genannt hat. Oder die Olight S1 Mini HCRI zum Beispiel.

Und eine zweite für Reichweite und Morsen. Hier gibt es etliche mit Tailclicky die passen würden.
Meine Favoriten wären da die Armytek Predator oder Viking in Warm.

Reichweite, HCRI und Morsen in einer Lampe habe ich nicht so richtig etwas auf dem Schirm.

Gruß Tobias

29 Juli 2018
11
1
3
Ich würde überlegen ob Du vielleicht lieber auf 2 Lampen gehst.

Hallo Tobias,

das sollte schon nur eine Lampe sein. Diese habe ich immer dabei am Gürtel. Zur Not verzichte ich auf Reichweite.

Eigentlich trifft der Zwei-Lampen-Vorschlag doch ganz gut. Neben dieser Immer-dabei-Lampe werde ich im Einsatz einen größeren Handscheinwerfer und Stirn- bzw. Helmlampe nutzen. Hier geht es aber um eine Lampe, die immer dabei ist und möglichst viele meiner Wünsche vereint.

Viele Grüße

Armin

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Armytek Prime C2 USB
Morsen in 8verschiedenen Helligkeitsstufen
Tailstand
USB ladbar
CRI >70

Naja Reichweite macht sie nicht so wirklich, aber als EDC-Allrounder macht sie eigentlich ein gutes Lichtbild, bei kompakter Bauweise.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Erklärt mal, wie mit der Prime gemorst werden kann...
Ich stell mir das mit meiner sehr dämlich vor. Mit dem Seitenschalter jeweils an und aus schalten?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Erklärt mal, wie mit der Prime gemorst werden kann...
Ich stell mir das mit meiner sehr dämlich vor. Mit dem Seitenschalter jeweils an und aus schalten

Die ArmytekS haben für mich eine tolle Lichtfarbe. Vor allem die warmen. Aber Highlight CRI sind sie nicht unbedingt. Die weißen sind aber sehr neutral.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Die Prime kann, genau wie die Emisar, Momentlicht über den Seitenschalter. Ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht. Die Prime ist eine klasse Lampe und im gegensatz zur Emisar kann man drücken so oft und schnell man will ohne das sie sich umstellt. Die Emisar geht ja in den normalen Modus zurück wenn man vier mal schnell klickt.
Also +1 für die Prime.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
im gegensatz zur Emisar kann man drücken so oft und schnell man will ohne das sie sich umstellt. Die Emisar geht ja in den normalen Modus zurück wenn man vier mal schnell klickt.

Das ist ein guter Einwand. :thumbup: Bei der Emisar clickt man sich tatsächlich aus dem Momentary Modus wieder raus, wenn man zu schnell drückt :pinch:
Eine Lampe mit einem forward clicky (als einzigem Schalter am Heck) hat den Nachteil, dass durch das Antippen die Modi ja durchgeschaltet werden, man morst also mit immer wechselnden Lichtstärken.

Geeignet scheinen dann Lampen mit einem forward tail clicky, die aber zusätzlich noch über den Kopf (Kopf drehen) die Modi schaltet, wie die ArmyTek (Viking, Predator) und die älteren Eagtac.
Wie es bei der ArmyTek Prime ist weiß ich nicht, die kenne ich nicht

Grüße Jürgen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aber momentlicht ist nicht morsen. Morsefähig geht mit einem Forwardclickie die Prime ist das für mich nicht. Außer ich habe da eine spezielle Funktion übersehen
. Nichts gegen die prime. Eine wirklich tolle Lampe.

Beschreib mir doch mal, wie du momrntlicht mit der Prime bewerkstelligst.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe jetzt mal einige Lampen auf morsefähigkeit getested. Etliche Modelle mit Forward Tailclicky und zusätzlichem Seitenschalter zum Leuchtstufenwechsel sind morsefähig bzw. haben eine Momentlichtfunktion. Mir fällt nur keine Tala mit der Schalterkombination und Nichia LED ein...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Um die Prime auf Momentlicht/Tactical umzustellen muss man nur die Tailcap lösen, den Schalter gedrückt halten und die Tailcap wieder schließen. Schon hat man 1A Momentlicht und kann auch morsen wenn man das möchte.
Ob das bei der normalen Prime auch funktioniert weiß ich nicht. Wei der "Pro" funktioniert es auf jeden fall. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um die Prime auf Momentlicht/Tactical umzustellen muss man nur die Tailcap lösen, den Schalter gedrückt halten und die Tailcap wieder schließen. Schon hat man 1A Momentlicht und kann auch morsen wenn man das möchte.
Ob das bei der normalen Prime auch funktioniert weiß ich nicht. Wei der "Pro" funktioniert es auf jeden fall. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Danke. Diese Methode hatte ich nicht am Schirm.

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Die Wizard "Pro" kann das auch. Eigentlich schade dass nicht mehrere Anbieter dieses nette Gimmick integrieren.

29 Juli 2018
11
1
3
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe! :thumbsup:

Da habe ich die nächsten Tage erst mal viel zu lesen.

Viele Grüße

Armin

29 Juli 2018
11
1
3
internes Laden müsste man über einen 18650 Akku mit USB-Port realisieren

Erst nach etwas mehr Recherche verstehe ich jetzt, was gemeint ist. Das ist für mich verblüffend und hocherfreulich, dass es Akkus mit eingebautem USB-Port gibt. Danke für den Hinweis, Carsten.

Meine Bedingung für eine Lampe mit USB-Anschluss ist damit komplett hinfällig. Es scheint mir nun sogar eher ohne USB-Anschluss geeigneter zu sein (Sicherheit, Dichtigkeit).

Also schönes Licht + Morsen + (ohne USB-Anschluss) + nicht allzu groß (Details siehe Eingangsbeitrag)

Vielen Dank und viele Grüße

Armin

29 Juli 2018
11
1
3
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand: Dank Eurer vielen Vorschläge bin ich immer noch am Lesen und Recherchieren.

Trotz vieler interessanter Lampen ist noch nicht "DIE" Lampe dabei gewesen bei der ich keine Kompromisse eingehen müsste. Es verblüfft mich, dass meistens auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten nicht passen. Nach etwas Überlegung merke ich, dass mir diese Kleinigkeiten jedoch sehr wichtig sind.

Ein Beispiel dafür ist die für mich wichtige geringste Lichtstärke von max. 1 Lumen (2 Lumen wären auch in Ordnung) und die Länge von max. 12 cm sowie eine SOS-Funktion.

Sehr gut ist, dass ich nicht länger auf die USB-Ladung in der Lampe angewiesen bin.

Die Eagtac T25C2 mit Nichia gefällt mir bisher am besten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich mit dem Bedienungskonzept klar komme. Nachteile: Die geringste Lichtstärke ist wesentlich höher als 1 Lumen und die Länge 14,6 cm. Das ist wesentlich länger als meine jetzige NITECORE MH20 (10,3 cm) ohne das ich darin auch nur einen Vorteil sehe.

Viele Grüße

Armin

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ein Beispiel dafür ist die für mich wichtige geringste Lichtstärke von max. 1 Lumen (2 Lumen wären auch in Ordnung) und die Länge von max. 12 cm sowie eine SOS-Funktion.

Hmm, also einen Vorschlag hätte ich noch, der deine Kriterien weitestgehend aufgreift.

Die Lampe gibt es eigentlich noch gar nicht und ist ein Projekt, ausgehend von @fritz15 hier aus dem Forum welches sich zum Gemeinschaftsprojekt mit dem BLF entwickelte, die FW3A

https://www.taschenlampen-forum.de/...skussion-neue-bilder-wahl-des-led-typs.56306/

vielleicht noch aktueller zusammen gefasst, der BLF Thread dazu

http://budgetlightforum.com/node/54239

Das ist viel zu recherchieren, aber wenn du das gerne machst und die Zeit hast (wie gesagt die Lampe gibt es noch gar nicht) lohnt sich dass allemal, das wird eh ein Highlight für jeden flashie (der Entstehungsprozess ist es jetzt schon :cool:)

Kurz und knapp auf deine oben genannten Kernkriterien bezogen:
1. Lichtstufen: von 0,3 bis 3000 Lumen, stufenloses ramping; wobei die 3000Lumen natürlich nur im Sinne es eine kurzfristigen Turbo Burst möglich ist;
2. Maße: 92,5 X 25,5mm; ich glaube kompakter gehts nimmer - außer bei Zebralight :pfeifen:
3. SOS Mode: Die FW3A verfügt über einen elektronischen Taster in der tailcap und wird mit einer Firmware betrieben die ähnlich der Bedienung der Emisar D4 ist, nennt sich Anduril und wurde von Toykeeper entworfen; Hier ein Schaubild, was dieses alles an Funktionen bietet (nicht erschrecken, man kann muss dies aber nicht nutzen, das UI wird sicherlich auch wie bei der Emisar Reihe gleichzeitig recht intuitiv sein)
http://budgetlightforum.com/comment/1120495#comment-1120495

Was das jetzt bzgl. der Fähigkeit zum Morsen angeht. Auch hier gibt es die Möglichkeit für ein momentary / signal Modus. Mit 5 clicks von aus
the light will be on when the button is held, or off otherwise. Good for Morse code and such. To exit this mode, physically disconnect power
(unscrew the light).

Das macht es zum Morsen tauglich, da kann man sich nicht wieder rausclicken wie bei der Emisar D4;

Einzig hinsichtlich der Lichtfarbe bzw. LED Typ ist noch ein bißchen unklar von wegen High cri; Es gab eine Abstimmung und als Favoriten haben sich die Cree XP-L HI und die Samsung LH351D heraus kristallisiert. Wenn es gut läuft wird es beide Optionen zur Wahl geben.
Hier kannst du dir ein Bild von beiden Lichtbildern machen
https://civs.cs.cornell.edu/cgi-bin/vote.pl?id=E_792c45b9e07c0609&akey=b9afcbc8c5d6fa0c

Ich denke das könnte deine Lampe werden :)

Grüße Jürgen

• Danke

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Passen in die FW3A geschützte Akkus? Ich vermute nicht, und damit hat sich dann auch der aufladbare Akku erledigt. Den wird der Treadersteller vermutlich aber haben wollen.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil
29 Juli 2018
11
1
3
Hmm, also einen Vorschlag hätte ich noch, der deine Kriterien weitestgehend aufgreift.

Die Lampe gibt es eigentlich noch gar nicht und ist ein Projekt, ausgehend von @fritz15 hier aus dem Forum welches sich zum Gemeinschaftsprojekt mit dem BLF entwickelte, die FW3A

https://www.taschenlampen-forum.de/...skussion-neue-bilder-wahl-des-led-typs.56306/

Hallo Jürgen, vielen Dank für den Hinweis auf dieses interessante Projekt.

Der Einwand von RainF ist leider für die FW3A und die Emisar D4 das Ausschluss-Kriterium.

Mir ist auch noch nicht klar, worin der Vorteil besteht, nicht geschützte Akkus zu verwenden. Außer, dass wohl eben nur bestimmte Lampen damit funktionieren.

Ach, wenn doch meine NITECORE MH20 Nichia-LED und Morse-Funktion hätte ...

Viele Grüße

Armin

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
427
282
63
Dazu kommt noch dass die Abmessungen bei ungeschützten Zellen sehr viel konstanter sind und die Zelle an sich deutlich robuster ist. Vor allem die Länge variiert bei geschützten Zellen oft deutlich.

29 Juli 2018
11
1
3
Danke für die Infos zu den ungeschützten Akkus, das verstehe ich jetzt. Deshalb sicher auch bei Tests die Bewertung, ob beide Seiten der Akkufassung mit Federn versehen sind.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ach, wenn doch meine NITECORE MH20 Nichia-LED und Morse-Funktion hätte ...

Hast du schon mal daran gedacht, dir eine Lampe bauen oder zumindest umbauen zu lassen?

Nimm z.B. eine Lampe, die weitgehend deinen Anforderungen entspricht und bitte jemanden, der sich damit auskennt, die LED zu wechseln.

Gruß Jörg

24 Juli 2015
24
6
3
Hast du schon mal daran gedacht, dir eine Lampe bauen oder zumindest umbauen zu lassen?

Nimm z.B. eine Lampe, die weitgehend deinen Anforderungen entspricht und bitte jemanden, der sich damit auskennt, die LED zu wechseln.

Gruß Jörg

Ein theoretischer Kandidat dafür wäre die - der MH20 äußerlich sehr ähnliche - Lumintop SDmini II. Die XP-L HI könnte durch eine mit CRI>=90 ersetzt werden (kann lt. Cree-Datenblatt bei den Versionen ab 3000K abwärts geordert werden). Allerdings weiß ich nicht, ob die SDmini II ein ähnliches UI wie die ODL20C hat und somit wie diese im Lock Out morsen kann. Vielleicht kann ja ein SDmini-Nutzer etwas hierzu schreiben...

EDIT
Hab gerade gelesen, dass das weiße Seitenlicht der SDmini II schon HighCRI ist. Müsste nur geklärt werden, ob sie im Lock Out mit dem Hauptlicht morsen kann.

Greez
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
29 Juli 2018
11
1
3

Nein, noch nicht. Etwas Löterfahrung habe ich, im Bereich Feinmechanik bin ich allerdings weniger gut aufgestellt.

Das Selbstbauen werde ich nicht so bald in Erwägung ziehen. Da Suche ich lieber noch länger bzw. gehe Kompromisse ein. Ich kann mir (immer noch) nicht vorstellen, dass es keine Lampe mit den von mir beschriebenen Eigenschaften gibt.

Viele Grüße

Armin