Gassi Licht

20 Oktober 2023
3
1
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Licht in Dunkel zu bringen ;),
beim Gassi mit dem Hund im Wald bzw. Feld für ausreichend Ausleuchtung zu sorgen um zu sehen was der Bengel so treibt, bzw wohin es ihn zieht!
Um Abends (dunkel) am Auto im Motorraum mal Licht zu schaffen.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

ja mit Größen haben wir Männer es ja im allgemeinen nicht sonderlich ;) Aber die FD 20 von Fenix war schon Ok von der Größe und dicke etwas mehr oder weniger wird es auch tun.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

puh, keine Präferenz.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
[X] Egal Hauptsache Akku und Ladegerät sind dabei

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[X] Ja schon lange

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Der Hund muss auch im Winter mal länger raus, auch wenn es dunkel ist,
Dalmatiner haben die dumme Angewohnheit in Schneetran rumzulaufen,
Winter dunkel & Schnee-> schlechte Kombi mit Dalmi ;)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 120-150€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1->60min
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: keine extra Steuern (z.B China import usw...

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Als Ergänzung:, ich hatte mir die Fenix LD22 angesehen, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin ob mir die Ausleuchtung / Reichweite reicht, auch möchte ich keine Extra Akkus udn Ladegeräte anschaffen. Von meiner Alten TL (Fenix LD20) fehlt jede spur samt Akkus. :/
Ebenfalls hatte ich mir die ArmyTek Wizard C2Pro Magent Warm LED Handlamp (mit Magnethalterung akkubetrieben 3720lm) angeschaut und von den reinen Specs her finde ich diese schon recht interessant, im Bezug auf die Variabilität als Taschenlampe; Headlamp oder Clip Lampe. Auch die angegebene Laufzeit ist sehr interessant.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Moin @Steini77. :)

Ich würde Dir gerne die Fenix PD40R V3.0 vorschlagen.
Drehring, läuft dank des mitgelieferten Akkus (21700er) auf 1000 Lumen auch lange durch.

Dank des Drehrings und seiner problemlosen Bedienung (Einhand sowie Zweihand am Lampenkopf) hat sie sich tatsächlich als EDC in der Hosentasche bei mir durchgesetzt, auch wenn ich schon zahlreiche andere Lampen habe.
Der 21700er sorgt für eine wirklich lange Laufzeit, ich nutze meist unterwegs die 350 (Mid) und 1000 Lumen (High).
Sie ist auch noch klein genug, dass sie in die Hosentasche passt.
Den Turbomodus (3000 Lumen) nutze ich immer nur für max. 10-20 Sekunden um mal kurz was in der Entfernung anzuleuchten, hier regelt die Lampe (wie die allermeisten anderen in der Größenklasse auch) innerhalb einer Minute auch auf High runter.
Aber der Unterschied zwischen 1000 und 3000 Lumen macht sich auch nicht so groß bemerkbar wie man meinen möchte. :)

Preislich liegt sie zwischen 105 und 120€, je nach Anbieter.

Entgegen der V 2.0 (die ebenfalls noch erhältlich ist), ist der Selektorring (Drehring) viel deutlicher abgestuft und besitzt einen "Zwischenstopp" vor SOS und Stroboskop, so dass man diese normalerweise nicht versehentlich anwählt (zweihändig mit genug Schmackes beim Einschalten kann das mal passieren, aber sehr selten...man muss halt etwas Gefühl beim Drehen walten lassen).

Ein versehentliches Einschalten der Lampe in der Hosentasche ist bei mir nicht vorgekommen. :)

Ein guter Clip und ein gutes Lanyard sind selbstredend mit bei der Lampe dabei, sie lässt sich intern laden (sie besitzt einen USB-C-Port).
Einen geschützten Ersatzakku mit USB-C-Ladeport würde ich Dir trotzdem empfehlen, falls der Akku in der Lampe dann dich mal leer ist.
So ein Akku lässt sich dann ganz einfach mittels USB-A auf USB-C via Handy-Ladegerät problemlos laden.
Wichtig ist ein geschützter Akku mit erhöhtem Pluspol, diese Akkus sind lang und passen problemlos in die V3.0 rein.
Ungeschützte Akkus bzw. Generell Akkus ohne erhöhten Pluspol passen nicht in die Lampe, da nur an der Tailcap eine Feder verbaut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Wizard C2Pro Magent Warm LED Handlamp (mit Magnethalterung akkubetrieben 3720lm) angeschaut und von den reinen Specs her finde ich diese schon recht interessant, im Bezug auf die Variabilität als Taschenlampe; Headlamp oder Clip Lampe. Auch die angegebene Laufzeit ist sehr interessant.

Du meinst sicher die Wizard C2 Pro Max in warm ? Davon habe ich zufällig gerade ein Handybild, sehr flutig und sehr geil, könnte aber mit der geforderten Reichweite schwierig werdenScreenshot_20231021-231549_Gallery.jpg

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Steini und Willkommen im TLF

Die gute alte Fenix LD20 war auch meine erste „gute“ LED Taschenlampe und hat mich mit dem Lampenvirus infiziert.

Die Wizard C2 ist eine tolle Lampe. Dank Clip und Winkelkopf kann man sie gut an der Jackentasche, Rucksack-Trageriemen o.ä. befestigen. So hat man die Hände frei, um ggf. den Hund anzuleinen ohne im dunkeln zu stehen, oder einhändig agieren zu müssen.
Sie leuchtet den Bereich vor den Füßen und in der näheren Umgebung prima und gleichmäßig aus.
Mir persönlich hat sie etwas zu wenig Reichweite, um mich als alleinige Lampe beim Gassigang glücklich zu machen. In Kombination mit einer reichweitenstarken Lampe, wie z.B. der Fenix C7, hat man aber eine sehr flexible Kombi, die kaum Wünsche offen lässt. Die Cliplampe ist ständig an und die Handlampe in der Jackentasche kommt bei Bedarf zum Einsatz (z.B. wenn Fiffi sich mal wieder etwas weiter entfernt hat).

Statt der Wizard verwende ich als Cliplampe mittlerweile aber oft eine Wurkkos HD15. Die ist robust, günstig, taugt ebenfalls gut als Grundbeleuchtung und hat noch eine zweite LED mit etwas mehr Reichweite dabei. Zudem lässt sie sich per USB-C laden, was ich als praktischer empfinde als das Magnetladesystem.

20 Oktober 2023
3
1
3
@Buteo: Danke für den Hinweis, sieht interessant aus. Werde ich mir mal Überlegen!
@Lana_87 : Danke für den Beam shot, könnte wirklich etwas kurz von der Ausleuchtung werden.
@heizer : 2 Lampen (hochpreisige) wollte ich mir nicht anschaffen ;) aber die "Wurkkos HD15" werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Die Wizard C2 habe ich auch als Gassilampe und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Hier gibt es sie gerade für unschlagbare 60€:
https://www.reichelt.de/de/de/wizar...fLD3TPcYUVIInXxTVJWKV353DeOvz1hpX8fKV3hShH3D3 RoC3v4QAvD_BwE&&r=1
ist nicht ganz welche ich meinte scheint ein Vorgängermodel zu sein, kleinerer Akku weniger Lumen* weniger lichtstarke.

*sicherlich Laborwerte

könnte man die C2Pro Max modden, was den Reflektor angeht um eine Weitere Ausleuchtung zu erlangen, einen Reflektor mit weniger Grad (anstatt 150° evtl nur 100° oder 120°) ? Bzw die TIR Linse aus tauschen sofern man was adäquates findet?

Hallo Steini und Willkommen im TLF

Die gute alte Fenix LD20 war auch meine erste „gute“ LED Taschenlampe und hat mich mit dem Lampenvirus infiziert.

Die Wizard C2 ist eine tolle Lampe. Dank Clip und Winkelkopf kann man sie gut an der Jackentasche, Rucksack-Trageriemen o.ä. befestigen. So hat man die Hände frei, um ggf. den Hund anzuleinen ohne im dunkeln zu stehen, oder einhändig agieren zu müssen.
Sie leuchtet den Bereich vor den Füßen und in der näheren Umgebung prima und gleichmäßig aus.
Mir persönlich hat sie etwas zu wenig Reichweite, um mich als alleinige Lampe beim Gassigang glücklich zu machen. In Kombination mit einer reichweitenstarken Lampe, wie z.B. der Fenix C7, hat man aber eine sehr flexible Kombi, die kaum Wünsche offen lässt. Die Cliplampe ist ständig an und die Handlampe in der Jackentasche kommt bei Bedarf zum Einsatz (z.B. wenn Fiffi sich mal wieder etwas weiter entfernt hat).

Statt der Wizard verwende ich als Cliplampe mittlerweile aber oft eine Wurkkos HD15. Die ist robust, günstig, taugt ebenfalls gut als Grundbeleuchtung und hat noch eine zweite LED mit etwas mehr Reichweite dabei. Zudem lässt sie sich per USB-C laden, was ich als praktischer empfinde als das Magnetladesystem.
Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus, hält die so, was die verspricht?

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus, hält die so, was die verspricht?

Die HD15 hatte/habe ich mehrfach, in 5.000K, 4.000K und in einer Kombi aus 5.000K weißer LED und Rotlicht (HD15R). Ich habe immer mal wieder die eine oder andere von Bekannten abgeschwatzt bekommen und einige an Freunde verschenkt. Bisher ist mir kein Ausfall bekannt. Sie war mit mir schon mit auf dem Campingplatz (Motorradtouren), als EDC dabei, am Fahrrad montiert und natürlich oft beim Gassigang. Einfaches UI, Robustheit und gut abgestimmte Leuchtstufen machen sie perfekt für mich als Allround-/EDC Lampe. Davor hat mich das erste Modell der Wizard jahrelang treu begleitet.

Der geringe Preis der HD15 (gerade wenn man sie direkt von Wurkkos ordert und vielleicht noch eine Gutscheinaktion den Preis noch weiter senkt) sagt einem, da müsste ein Haken sein. Ich konnte aber noch keinen ernsthaften Kritikpunkt feststellen. OK, im Gegensatz zu teuren Modellen lässt die Helligkeit mit abnehmender Akkuspannung ein wenig nach. In der Praxis fällt das aber m.E. kaum bis gar nicht auf.

Eine Umrüstung einer Wizard halte ich für wenig Sinnvoll. Das ist ziemlich fummelig und es gibt auch noch andere gute Hersteller von Winkel-/Kopflampen, die gleich ein throwigeres Lichtbild ab Werk haben. Ich bin aber immer wieder zurück zur TIR Linse gekommen, da die Gleichmäßige Ausleuchtung -gerade wenn sie am Kopf oder mit Clip getragen wird- viel angenehmer ist, als das dann zappelige Licht eines engeren Lichtkegels.

Versprechen von 4.000 Lumen in einer solch kleinen Lampe sollte man aber nicht überbewerten. Die dabei entstehende Hitze ist genauso enorm wie die ausgeworfene Helligkeit. 200-300 Lumen sind eigentlich meist locker ausreichend für den Nahbereich und viel mehr als ca. 600 Lumen bringt kaum ein solches Modell dauerhaft ohne dass es unangenehm warm wird.

Meine bevorzugte Kombination von throwlastiger Lampe in der Jackentasche und flutiger Lampe als Dauerlicht an der Jacke hat sich für mich sehr bewährt. Ich verstehe aber, dass der Gedanke, beides mit einer Lampe abzudecken auch reizvoll ist. Möglicherweise könnte die Sofirn IF22 interessant für Dich sein. Deren TIR Linse vereint eine recht breite Nahausleuchtung mit einer ordentlichen Reichweite im Spot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und Kabukimann

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
könnte man die C2Pro Max modden, was den Reflektor angeht um eine Weitere Ausleuchtung zu erlangen, einen Reflektor mit weniger Grad (anstatt 150° evtl nur 100° oder 120°) ? Bzw die TIR Linse aus tauschen sofern man was adäquates findet?
Für sowas gibts demnächst die Armytek C2 Pro Max LR

Die Wurrkos HD15 habe ich auch mehrfach, feine Lampe für wenig Geld,
für deine Vorgaben mit 21700er dann evl auch die HD20, die hat noch mehr Reichweite.
Aktuell wahnwitzig günstig im Halloween Sale

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ich möchte hier noch die Thrunite TC20 Pro anführen. Universelles Lichtbild mit einem guten Schuss Reichweite, gute Laufzeit und gerade noch kompakt genug für die Hosentasche. Zuletzt um die 70€ zu haben, aktuell aber leider schwer zu bekommen.

20 Oktober 2023
3
1
3
Moin zusammen,
Ich möchte mich nochmal für die ganzen Beiträge hier bedanken! Top.
ABER nun hat sich bei mir leider etwas im Finanziellen Rahmen geändert, bin daher bereit einige Abstriche zu machen!
Neu ins Auge gefallen sind mir nun folgende Modelle, was sagt ihr würde da am ehesten passen, ich habe leider mal 0 Plan, aber bei dem Große A* gute Angebote bekommen:
1. Wurkkos TD02 -> 33% Rabatt Code
2. Wurkkos TD04 -> 50% Rabatt Code
3. Wurkkos HD20 -> 10€ Rabatt Code

Würden somit alle unter, meine Magische grenze welche jetzt eben neu aufgetaucht ist von, 40€ kommen.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich denke, Du machst da mit keiner der Lampen etwas falsch. TD04/HD20 bieten mit dem großen 21700er Akku längere Laufzeiten, TD02 ist dafür kompakter. Entscheide einfach nach Gefühl/Geschmack.

• Danke
Reaktionen: Steini77