Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrower mit blauem Licht.

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich, denke ich, jetzt bei der Suche nach weißem Licht auch dank Eurer Hilfe sehr viel erreicht habe, möchte ich mich jetzt wieder stärker Lichtmalereien widmen, das bedeutet Fotos mit Langzeitbelichtungen mit schön bunten Farben. Bei Grün habe ich mit der Acebeam L19 jetzt echt ein Prachtstück, das in Sachen Leistung vermutlich für meine Begriffe keine Wünsche offen lässt. Bei Rot habe ich mit der Acebeam E10 ein schönes Stück gefunden, das natürlich an die L19 nicht heran reicht, aber auch für viele Zwecke reichen sollte. Für flächiges Licht im Nahbereich habe ich mit der Acebeam X80 alle RGB- Farben. Was mir nun am Meisten fehlt, ist ein leistungsfäfiger Thrower, gern im Leistungsbereich der L19, mit blauem Licht. Ein Allrounder mit guter Reichweite wäre übrigens ergänzend interessant. Ich würde gern gerade aktuell, wo aufgrund der Energiespargeschichte viele Gebäude kaum angeleuchtet sind, diese dunklen Flächen illuminieren. Dabei würde ich gern auch einmal auf Gebäudefassaden Buchstaben leuchten lassen, siehe Bild. Daher wäre ein Thrower besonders wichtig. Das Bild mit den Buchstaben habe ich mit der L19 gemalt. Die Kirche habe ich angeleuchtet: rot: E10, grün L19, blau X80.


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Wie gesagt, würde ich gern blaues Licht in satter Menge etwas weiter werfen.
____________________________________________________________________________________
Das Leistungsspektrum der L19, nur eben in blau, wäre dabei super, aber auch für Tips auf schwächere Lampen bin ich dankbar.
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Lichtmalereien, farbiges Ausleuchten von Objekten wie zum Beispiel Gebäuden während einer Langzeitbelichtung.
____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen Wenn sie klein ist, nehme ich sie gerne, aber auch ein großes Format ist kein Hinderungsgrund. Groß kann natürlich gerade bei Reichweite mehr leisten. Die Größe der L19 ist Spitze, aber ich nehme auch gern größere.
[x ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[x ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping) Mehr Stufen bedeuten natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten gerade im Zusammenspile mit der Blende und der Belichtungszeit. Aber auch eine Lampe mit wenigen Stufen ist willkommen.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger längere Laufzeiten sind immer schön, aber da die Lampe immer mal nur ein paar Sekunden arbeiten muss und nach der Belichtung wieder schlafen darf, sind auch Lampen mit geringer Laufzeit willkommen.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal Wenn es sie bis 200 Euro gibt, um so besser. Falls sich nichts Anderes findet, soll ein höherer Preis aber kein Hinderungsgrund sein.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem ->Am Liebsten ist mir ein Händler innerhalb von Deutschland, einer, den man auch im Forum kennt und empfiehlt. Mein Stammhändler Sven Stewitsch hat mir hier ausnahmsweise nicht helfen können, aber jeder andere hier positiv aufgefallene Händler ist mir willkommen.
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Anhänge

  • Dsc_2823plus 01- 02i.jpg
    Dsc_2823plus 01- 02i.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 36
  • Dsc_2854i.jpg
    Dsc_2854i.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 35

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Hallo Jeno,

beim Lesen deiner Anforderungen hatte ich spontan die Idee einen leitungsmäßig passenden, weißen Thrower mit Farbfilter-Folie zu nutzen.
Wäre das eine Option, oder erreicht man damit nicht die benötigte Farbsättigung ?
Um auf Fassaden zu schreiben würde sich dann vielleicht sogar eine LEP-Lampe anbieten?

Wenn die Einschränkung "Bezug in De / Eu" nicht wäre, hätte ich gesagt schau mal bei Hank / Intl-Outdoor, da gibt es für etlichen Lampen farbige LED-Optionen, z.B. Osram W2 deep blue.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Als etwas schwächerer, blauer Thrower fällt mir die Manker MC13/blue ein.
https://www.muelleroutdoor.ch/de/manker-mc13-led-thrower-1220.html

Im Video:

Ja Klasse, die sieht doch schon einmal gut aus. Als Manker wird sie sicher bei Jojo verfügbar sein, denke ich? Danke, Matze, Ich habe mit Lampen und Folie schon viel gearbeitet, so habe ich festgestellt, dass die blauen Becher zum Mundausspülen bei meinem Zahnarzt prima auf den Kopf der Fenix LR40 R passen. Es gibt dabei allerdings recht viel Streuung und ja, sie ist nicht so schön tief mehr, die Farbe, wie bei einer LED, die so direkt von sich aus die Farbe hat. Naja, zur Not würde ich auch außerhalb der EU bestellen, aber es wäre meine Option, wenn sich nicht innerhalb der EU etwas fände. Leute wie Sven, Jojo und Thorsten kann ich dann auch fragen, wenn ich eine Frage habe und bekomme zeitnahe und kompetente Antworten in meiner Muttersprache. Ja, für LEP bin ich auch offen. Sie haben nur halt meist weniger Lumen, oder reicht das zum Malen dann immer noch? Der Vorteil ist natürlich die schärfere Abgrenzung. Gibt es denn LEP in Blau?

Edit: Ich habe die Manker MC13 in Blau eben bei Selected Lights bestellt. Ich habe aber immer noch Interesse, wenn Euch noch blaue Thrower in Blau einfallen, vor Allem, wenn sie noch mehr Leistung haben und auch wie von Matze angesprochen LEP. Liebe Grüße und danke Euch für die wie immer tolle Hilfe bei Euch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
@Jeno

Als ausgeprägter Thrower mit blauer LED wäre z.B. die Noctigon K1 mit blauer Osram zu nennen. Ist halt schon extrem throwig/punktig.

Deutlich günstiger, weniger throwig gibt es die Convoy C8+, ebenfalls mit blauer Osram. Die habe ich selber und für eine Lampe mit blauer LED wäre schon verhältnismäßig "kraftig' denke ich.

Ansonsten finde ich den Tipp von @DerMatze nicht schlecht. Es gibt z.B. von Lee spezielle Farbfilterfolien, die sind aber meistens nicht sehr hitzestabil. Da gibt es spezielle, müsstest du aber selber erstmal schauen und dann ggf. experimentieren.

Mit der C8+ mit blauer Osram liegst du je nach Angebot bei Ali vermutlich irgendwo zwischen 20 und 30 Euro und warst damit vermutlich gut bedient.

Falls die dann noch zu throwig ist, kannst du das mit d-c-fix Folie prima korrigieren ohne sehr viel Leistung einzubüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat und Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
@Jeno

Als ausgeprägter Thrower mit blauer LED wäre z.B. die Noctigon K1 mit blauer Osram zu nennen. Ist halt schon extrem throwig/punktig.

Deutlich günstiger, weniger throwig gibt es die Convoy C8+, ebenfalls mit blauer Osram. Die habe ich selber und für eine Lampe mit blauer LED wäre schon verhältnismäßig "kraftig' denke ich.

Ansonsten finde ich den Tipp von @DerMatze nicht schlecht. Es gibt z.B. von Lee spezielle Farbfilterfolien, die sind aber meistens nicht sehr hitzestabil. Da gibt es spezielle, müsstest du aber selber erstmal schauen und dann ggf. experimentieren.

Mit der C8+ mit blauer Osram liegst du je nach Angebot bei Ali vermutlich irgendwo zwischen 20 und 30 Euro und warst damit vermutlich gut bedient.

Falls die dann noch zu throwig ist, kannst du das mit d-c-fix Folie prima korrigieren ohne sehr viel Leistung einzubüßen.
Danke Dir. Gibt es denn die Noctigon und die Convoy in Deutschland zu kaufen bei einem Händler, der bei unserem Forum empfohlen wird?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
Danke Dir. Gibt es denn die Noctigon und die Convoy in Deutschland zu kaufen bei einem Händler, der bei unserem Forum empfohlen wird?
Ach Mist, ich hab die Kreuze falsch identifiziert. :facepalm:
Glaube zumindest hierzulande wird das mit der Beschaffung schwierig bei den hier im Forum vertretenen Händlern.

Vielleicht gibt's europaweit Quellen/Händlern, aber ich hatte tatsächlich direkt an Ali (Convoy) und Hank (Noctigon) gedacht. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Die K1 ist inzwischen vermutlich mein Favorit. Im Thema zur K1 ist auch von Video von Jojo verlinkt. Hat er eventuell die K1 in Blau? Die Manker führt er wohl leider nicht. Generell ist meine Suche also nach wie vor offen mit dem Versuch, erst einmal etwas In Europa oder noch besser Deutschland zu finden. Was gibt es denn bei einer Bestellung im Ausland zu beachten? Ich habe bisher immer komfortabel und kundennah bei Jojo und Sven bestellt. Hat vielleicht @Gatzetec einen blauen Thrower im Sortiment, Manker MC13, Noctigon K1, die Convoy oder sonst eine blaue?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
Was gibt es denn bei einer Bestellung im Ausland zu beachten?
Kurz und schmerzlos:
  • Immer Zahlung mit PayPal (!)
  • Noctigon K1, Bestellung direkt bei intl-outdoor
  • Convoy C8+, Bestellung beim offiziellen Convoy Store bei AliExpress
  • Manker MC13, Bestellung bei eBay, Lieferung aus Hongkong (bei Manker direkt nicht lieferbar)
Noch ein paar Hinweise: Die Lieferzeit kann je nach Anbieter variieren, oft erreichen mich Lampen aus China innerhalb von 10-14 Tagen, es kann aber auch länger dauern.

In der Regel wird die Einfuhrumsatzsteuer bei Gesamtwert (Ware und Versand) unter 150 Euro inzwischen vom Versender übernommen.

Es kann aber auch Ausnahmen geben, wo du dann eben zum zuständigen Zollamt müsstest, um die Lampe abzuholen/auszulösen.

Bei Hank (intl-outdoor) kommen die Lampen meines Wissens seit einiger Zeit ohne Zollgebühren/Steuern direkt an die Haustür, beim offiziellen Convoy Store bei AliExpress ist es (meine ich) ebenso.

Aber da AliExpress ein Marktplatz ist, gibt es möglicherweise auch Anbieter, die das nicht schon vorher abführen, von daher würde ich da keine Experimente eingehen wenn nicht nötig.

Und wie gesagt, immer mit PayPal zahlen, damit du im Problemfall relativ unkompliziert dein Geld zurückbekommen könntest.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Bei intl-outdoor sind die „kleineren“ Bestellungen bei mir in letzter Zeit meist mit YunExpress und am Ende dann Hermes oder DHL angekommen. Nur bei grösseren Bestellungen über der IOSS-Grenze kams häufiger per FedEx mit entsprechender Zollrechnung.
Die K1 passt einfach dermassen gut auf Deine Anforderungen, dass es sich mE lohnen sollte.… oder Du gibst mal einen Post im Suche-Bereich auf … vielleicht ist ja einer schon genug blau und gibt sie wieder ab …. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Bleibt bei der K1 nur noch der "Formfaktor".
Mit dem großen Kopf und dem dünnen Akkurohr, ist sie optisch nicht unbedingt jedermanns Sache.
Die Proportionen passen einfach nicht. ;)
Ansonsten eine top Lampe. :thumbup:
Aber zum Glück, sind ja Geschmäcker verschieden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Und ich kann Sonntag meine blaue C8+ mitbringen, zum Vergleich. Dann kann @Jeno anhand der Aufnahmen vergleichen und bestenfalls die Unterschiede besser einschätzen.
Oh, das wäre super, danke Euch:):). Hat denn Jemand eine Idee, warum es so schwer ist, in Deutschland gute blaue Thrower zu bekommen? Warum gibt es eine Lampe wie die L19 oder auch die kleineren nur mit Grün oder bestenfalls rot, aber nicht in blau? Wenn Paypal Bedingung ist, dann bin ich bei den Lampen ohnehin raus. Gibt es denn zumindest blaue Lampen, die etwas weiter reichen als die X80, als Allrounder, dass man sie zumindest ein Bisschen zum Beispiel auf einen Turm richten kann? Überhaupt eine blaue Lampe mit etwas mehr Throw und nennenswerter Leistung? Auf jeden Fall Danke Euch, dass ihr mir so geduldig antwortet.

Edit: Habt ihr denn Werte zur Reichweite und Lumen für die Convoy und die Noctigon parat? Im Gegensatz zur Manker habe ich hier keine Werte gefunden, nichts zu blau. Bei der Noctigon weiß ich die Werte zu zwei weißen Versionen, aber blau hat ja bestimmt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
Edit: Habt ihr denn Werte zur Reichweite und Lumen für die Convoy und die Noctigon parat? Im Gegensatz zur Manker habe ich hier keine Werte gefunden, nichts zu blau. Bei der Noctigon weiß ich die Werte zu zwei weißen Versionen, aber blau hat ja bestimmt weniger.
Also erstmal haben blaue LEDs meist Recht wenige Lumen.
Die Manker MC13 ist beispielsweise mit 1200 Lumen für Grün und nur 115 Lumen für Blau angegeben.
Für die Noctigon K1 habe ich für Grün die Angabe von 1050 Lumen gefunden.
Da außerdem die grüne Convoy C8+ mit 1000 Lumen angeben ist, würde ich sowohl die K1 als auch die C8+ mit blauer Osram bei ~100 Lumen verorten. Ist aber mehr Vermutung als alles andere.

Auf jeden Fall dürfte die K1 in Blau aufgrund ihres erheblich größeren Kopfdurchmessers die höchste Intensität im Spot haben und am weitesten von den drei Lampen leuchten.

Ob oder wie viel das Nebenlicht im Vergleich zur MC13 und C8+ ggf. schwächer ausfällt kann ich nicht einschätzen.

Da die blaue Osram aber ohnehin sehr dunkelblau ist, dürften die Unterschiede was das Nebenlicht angeht, mit dem bloßen Auge vermutlich gering sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Von Convoy gibt es auch noch dieL21B mit blauer Osram LED.
Hat dann eine throwigere Charakteristik als die C8+ und liegt mit unter 38€ noch weit von der K1 entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Warum es so wenig blaue Thrower gibt?

Ich denke, das hat mehrere Gründe:

1. Allgemein farbige Thrower haben für die meisten keinen objektiven Nutzen (außer Spaß). Eventuell könnte es für die Jagd noch hilfreich sein oder für Lightpainting. Ansonsten ist ein Thrower ja eine Suchlampe. Das bedeutet, dass derjenige, welche die Lampe hält, Licht zum Sehen benötigt. Und Licht zum Sehen ist als Farbe in 99% aller Anwendungsbereiche nicht sinnvoll. Farbige Lichter sind eher in der zweiten Kategorie zu finden: Signallichter. Hier geht es allerdings nicht um das Sehen für den Benutzer, sondern um das Signalisieren für einen anderen. Hier ist also das Licht für einen anderen gedacht, nicht für einen selbst. Daher findet man farbige Lichter halt oft bei Signallichtern, jedoch nicht bei „normalen“ Taschenlampen.

2. Blaues Licht wird allgemein nicht häufig benötigt. Für Signale…sei es beim Militär oder beim Bahnverkehr, sind rot und grün die Farben, mit denen man intuitiv etwas anfangen kann. Daher werden diese auch am meisten als offizielle Signalfarben genutzt. Blau als Signalfarbe bei Lampen wird relativ wenig vorkommen.

Beim Thema „wenig auffallen“ ist Rotlicht definitiv am besten. Ich war 12 Jahre beim Militär und nicht umsonst wird bei „Tarnung“ nur noch Rotlicht im Lager verwendet. Sei es bei einer Übung im Wald oder selbst damals in AFG im Camp bei Raketenalarm. Diese Erfahrung kommt ja nicht von irgendwo her. Also bleib bei Rot. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Warum es so wenig blaue Thrower gibt?

Ich denke, das hat mehrere Gründe:

1. Allgemein farbige Thrower haben für die meisten keinen objektiven Nutzen (außer Spaß). Eventuell könnte es für die Jagd noch hilfreich sein oder für Lightpainting. Ansonsten ist ein Thrower ja eine Suchlampe. Das bedeutet, dass derjenige, welche die Lampe hält, Licht zum Sehen benötigt. Und Licht zum Sehen ist als Farbe in 99% aller Anwendungsbereiche nicht sinnvoll. Farbige Lichter sind eher in der zweiten Kategorie zu finden: Signallichter. Hier geht es allerdings nicht um das Sehen für den Benutzer, sondern um das Signalisieren für einen anderen. Hier ist also das Licht für einen anderen gedacht, nicht für einen selbst. Daher findet man farbige Lichter halt oft bei Signallichtern, jedoch nicht bei „normalen“ Taschenlampen.

2. Blaues Licht wird allgemein nicht häufig benötigt. Für Signale…sei es beim Militär oder beim Bahnverkehr, sind rot und grün die Farben, mit denen man intuitiv etwas anfangen kann. Daher werden diese auch am meisten als offizielle Signalfarben genutzt. Blau als Signalfarbe bei Lampen wird relativ wenig vorkommen.

Beim Thema „wenig auffallen“ ist Rotlicht definitiv am besten. Ich war 12 Jahre beim Militär und nicht umsonst wird bei „Tarnung“ nur noch Rotlicht im Lager verwendet. Sei es bei einer Übung im Wald oder selbst damals in AFG im Camp bei Raketenalarm. Diese Erfahrung kommt ja nicht von irgendwo her. Also bleib bei Rot. :thumbsup:
Danke Euch allen für Eure vielen Infos. Ja, bei mir ist es eben für Lichtmalereien gedacht. Ich möchte die Energiesparmaßnahmen nutzen, weil es mehr dunkle Flächen gibt, Beispiele in meinem ersten Beitrag. Dabei habe ich außer Blau alle RGB- Farben, blau habe ich nur flächig mit einer Acebeam X80. Danke, Funzel67, die L21B schaue ich mir dann auch noch an. Ja, Kabukimann, ich habe es auch irgendwo gelesen, Grün ist mehr sichtbar als Blau, ich vermute mal, das liegt daran, dass Blau mehr am Rande des sichtbaren Spektrums liegt? Ich habe die Aussage im Sinn, dass ein Messgerät bei zum Beispiel IR keine Lumen anzeigen würde, weil es nicht mehr zum sichtbaren Spektrum gehört; allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die Kamera trotzdem sieht? Die UV der X80 konnte ich zum Ausleuchten einer kleinen Fläche tatsächlich nutzen. Ich lerne jedenfalls bei unserem Forum immer wieder etwas dazu:):). Ich denke also, dass auch eine geringere Lumenzahl nicht das Problem bei Blau wäre, solange es so in dem Bereich wie bei der Manker, der Noctigon oder der Convoy ist.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wir werden bei meinem talatreff/grillabend am sonntag mal ein paar Screenshots machen, die k1 habe ich in den rgb Farben sowie ab Sonntag auch noch mit der yellow Osram daheim....die anderen led Variationen sind für sich ja dann erstmal uninteressant...wir hatten die convoy und die k1 schoneinmal verglichen, viel nehmen sich beide nicht, die k1 ist halt nur deutlich intensiver im Spot und für mein empfinden momentan der reichweitenstärkste blaue thrower....
Alternativ könnte man nur noch durch einen mod einer anderen Lampe mehr rausholen, da die blaue Osram in lampen nur von wenigen Anbietern auf Anfrage bzw. In Serie produziert wird.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
@Jeno

Hier die versprochenen Vergleichsbilder. Da die Smartphone-Kamera die von uns empfundenen Unterschiede offenbar nicht ganz so akkurat wiedergeben kann, noch ein paar Worte dazu:

Auf beiden Bildern ist die Convoy C8+ links, die Noctigon K1 rechts.

Medium 36359 anzeigen
Medium 36358 anzeigen
Man kann schon erkennen, dass die K1 einen feineren und intensiveren Spot hat als die C8+ (es wird etwas deutlicher auf dem Bild, wo die Lampen auf den Boden leuchten).

In Natura waren beide Lampen zwar schon sehr fokussiert, aber die K1 hat eben noch einen fokussierteren Beam und ist auch etwas heller im Spot. Sehr groß war der wahrnehmbare Reichweitenvorteil der K1 aber nicht, was wohl auch daran liegt, dass das blaue Licht gerade in größerer Entfernung eben auch nicht so deutlich zu sehen ist. Das sieht auf den Bildern schon etwas stärker aus, als wir (oder zumindest ich) es wahrgenommen habe(n).

Meiner Meinung nach ist die C8+ für den günstigeren Preis schon echt gut. Wenn du aber noch einen Ticken mehr Leistung haben willst (mit etwas weniger blauem Licht im Spill), machst du mit der K1 auch nichts falsch. Die hat immerhin auch USB-C-Lademöglichkeit und den größeren Akku. Ob dir das den Mehrpreis (ca. 20 zu 100 Euro) wert ist, musst du aber wohl selber entscheiden.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
@Jeno

Hier die versprochenen Vergleichsbilder. Da die Smartphone-Kamera die von uns empfundenen Unterschiede offenbar nicht ganz so akkurat wiedergeben kann, noch ein paar Worte dazu:

Auf beiden Bildern ist die Convoy C8+ links, die Noctigon K1 rechts.

Medium 36359 anzeigen
Medium 36358 anzeigen
Man kann schon erkennen, dass die K1 einen feineren und intensiveren Spot hat als die C8+ (es wird etwas deutlicher auf dem Bild, wo die Lampen auf den Boden leuchten).

In Natura waren beide Lampen zwar schon sehr fokussiert, aber die K1 hat eben noch einen fokussierteren Beam und ist auch etwas heller im Spot. Sehr groß war der wahrnehmbare Reichweitenvorteil der K1 aber nicht, was wohl auch daran liegt, dass das blaue Licht gerade in größerer Entfernung eben auch nicht so deutlich zu sehen ist. Das sieht auf den Bildern schon etwas stärker aus, als wir (oder zumindest ich) es wahrgenommen habe(n).

Meiner Meinung nach ist die C8+ für den günstigeren Preis schon echt gut. Wenn du aber noch einen Ticken mehr Leistung haben willst (mit etwas weniger blauem Licht im Spill), machst du mit der K1 auch nichts falsch. Die hat immerhin auch USB-C-Lademöglichkeit und den größeren Akku. Ob dir das den Mehrpreis (ca. 20 zu 100 Euro) wert ist, musst du aber wohl selber entscheiden.
Vieles liebes Danke Euch für die Mühe und Posts. Ich behalte die Lampen auf jeden Fall auf dem Schirm. Jetzt stehen noch ein paar Kosten an, deren Höhe ich noch nicht weiß, aber danach kann es sogar sein, dass ich mir Beide hole.. jetzt habe ich erst einmal die Hoffnung, dass Jojo eventuell doch die Manker MC13 besorgen kann. Danke Euch allen und liebe Grüße, Jeno.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann