Beamshots auf den Obstfeldern - Klarus Mi7, Klarus XTQ2, Nitecore MH20, Thrunite TN36UT, Acebeam K70

18 April 2016
0
14
0
Letzte Nacht war ich unterwegs und hab am Feldweg auf den Obstfeldern ein paar Beamshots gemacht.

Mit dabei waren:

- Klarus Mi7
- Klarus XTQ2
- Nitrecore MH20
- Thrunite TN36UT
- Acebeam K70

Alles in allem eine Kunterbunte Mischung die nicht unterschiedlicher sein könnte.

Zunächst einmal der Ort des geschehens mit grober Maßangabe - der größere Obstbaum (Kirschbaum) ist bei 100 Metern Entfernung. Der Holzstapel links im Bild ist bei 61,5 Meter Entfernung (auf manchen Beamshots als weisslich reflektierendes etwas am linken Wegesrand zu erkennen).

Medium 18149 anzeigen
Dann der Testshot, dass auch alles dunkel ist Medium 17982 anzeigen

Als erstes war die Klarus Mi7 am Start - eine wirklich klasse Lampe, so klein und so ein schönes homogenes Lichtbild (selbiges fände ich mit der Leuchtstärke und dem Gehäuse der MH20 klasse).

Erster Shot auf Stufe 1 (LOW) mit 90 Lumen welche man auf dem Foto schon fast nicht mehr sieht; in echt kann man einen schimmer erkennen, aber auch eher wenn die Lampe mehr Richtung Boden gerichtet wird.

full

Zweiter Shot auf Stufe 2 (HIGH) mit 700 Lumen (14500er Nitecore) - hier sieht man mal welches Feuer aus dem kleinen Teil rauskommt - man beachte das schöne homogene Lichtbild welches fast ohne sichtbaren Spot auskommt - GENIAL!; für mich die fast perfekte EDC.

full

Als nächstes reiht sich die Nitecore MH20 ein - eine meiner liebsten Lampen; einfach viel Dampf im Hosentaschenformat.

Erster Shot auf Stufe 1 (ULTRALOW) mit 1 Lumen - die Stufe hätte ich mir sparen können, denn da sieht man nix.

full

Ebenso die Stufe 2 (LOW) mit 50 Lumen - hier ist es wie bei der Klarus Mi7; man sieht das Licht dann eher im Nahbereich.

full

Auf Stufe 3 (MID) mit 230 Lumen wird es dann schon heller - um nicht zu sagen auf Stufe drei ist die Dunkelheit vorbei; aber noch nicht so sehr, dass es zum Beispiel bei einer Nachtwanderung die Stimmung stören würen.

full

Die Stufe 4 (HIGH) mit 410 Lumen bringt dann schon mehr Licht ins Dunkel und bietet meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus sehen und Laufzeit (laut Nitecore Homepage 2 Std. 45 Minuten).

full

Und nun die Stufe 5 (TURBO) mit 1000 Lumen und einer Laufzeit von 2 Stunden - und genau das ist der Grund warum ich die Nitecore MH20 so mag --- kompakt und lichtstark.

full

Als nächstes habe ich die Klarus XTQ2 aus dem Rucksack gekramt - von meiner Warte aus hat die Lampe eine seltsame Optik aber einen genialen Schalter und ein wirklich tolles homogenes Lichtbild - keine Ahnung wie aber Klarus bekommt bei der Lampe Spill und Spot für mich perfekt hin; solche Lampen liebe ich bei denen in der Mitte kein gleisender Punkt zu sehen ist.

Allerdings sieht man hier wieder schön den Unterschied zwischen "ANSI"-Leistung (bezogen auf die Reichweite) und der gängigen Aussage, dass man diese durch 3 teilen kann um zu wissen welche Reichweite man real nutzbar hat -- bei der XTQ2 sind es nach ANSI 340 Meter Reichweite --- hier auf dem Beamshot würde ich mal sagen knapp 80-100 Meter.

Die Stufe 1 (LOW) mit 25 Lumen --- wie man sieht, sieht man nichts; auch für den Nahbereich ausgelegt - aber zum lesen meiner Meinung nach fast zuviel.

full

Die Stufe 2 (MID) mit 205 Lumen erhellt den Weg da schon besser - wieder was für die Nachtwanderung.

full

Dann die Stufe 3 (HIGH) mit 870 Lumen - sehr schönes, homogenes Lichtbild und ausreichende Helligkeit und die Reichweite ist für eine Alltagsanwendung wohl auch genügend.

full

Die nächste im Bunde fällt irgendwie total aus der Reihe, ist aber eine vielen hier gut bekannte Lampe - allerdings müsste man hier auf eine Erhöhung stehen um die Reichweite richtig aufzuzeigen zu können; ja ihr wisst es schon die Rede ist von der Acebeam K70 --- dem Thrower unter den Throwern...

Auf Stufe 1 (Level 1) mit 1 Lumen sieht man wie gewohnt nichts; wobei sich mir der 1 Lumen Modus bei einem Thrower nicht so ganz erschliesst - ich meine lesen will ich mit dem Teil sicher nicht.

full

Dann die Stufe 2 (Level 2) mit 70 Lumen, hier wird solangsam der Spill sichtbar aber der Spot wird in der Ferne von der Dunkelheit verschluckt.

full

Dann zünden wir die Stufe 3 (Level 3) mit 450 Lumen und man kann langsam erahnen wo die Reise hingeht.

full

Die Stufe 4 (Level 4) mit 1000 Lumen legt nochmal eine Schippe drauf und lässt den Spot nun auch richtig sichtbar werden.

full

Die Stufe 5 (Level 5) mit 1900 Lumen.

full

Und die Stufe 6 (Level 6) mit 2600 Lumen und einer beachtlichen Reichweite --- hier merkt man, dass der Platz für Beamshots mit dieser Lampe nicht ideal gewähl ist.

full

Hier noch ein Bild der K70 mit einer anderen Art des Beamshots:

28672874720_f4a478a9a2_b.jpg

Und zu guter letzt ist mein Neuzugang die Thrunite TN36UT dran.

Allerdings bin ich bei dieser Lampe sehr zwiegespalten - auf der einen Seite wohl für fotografische Zwecke klasse einzusetzen da eine sehr homogene Ausleuchtung möglich ist; auf der anderen Seite wüsste ich nicht wo ich diese Lampe noch einsetzen kann --- für die Tasche auf Wanderungen o.ä. ist die Funzel auf Dauer zu groß und zu schwer, die Reichweite ist sehr gering und in den höheren Modi ist die Eigenblendung durch das "vor die Füße geworfene" Licht einfach störend.

Beginnen wir auf Stufe 1 (Moonlight) mit 2 Lumen - nix zu sehen, aber zum lesen ideal.

full

Auf Stufe 2 (LOW) mit 130 Lumen macht die Lampe wohl auch bei Nachtwanderungen Spaß

full

Die Stufe 3 (HIGH) mit 2500 Lumen macht schon ordentlich hell, allerdings hätte diese Stufe für meinen Geschmack etwas höher angesetzt sein können, vielleicht bei 3000-3500 Lumen.

full

Die Stufe 4 (TURBO) mit 7300 Lumen ist schon spassig; ja es macht Laune einfach mal den Turbo zu zünden und im Umkreis von 40 Metern alles hell zu haben. Auf dem Beamshot kann man es aber schon erahnen - die Eigenblendung ist bei Haltung der Lampe auf Hüfthöhe doch recht hoch (man beachte den überstrahlten Kiesweg im Vordergrund) --- beim Turbo gehörte die Lampe m.M.n. irgendwo auf 2 - 2,5 Höhe getragen (also falls jemand so groß ist - Bewerbungen als Lampenträger bitte an xyz@ichmagdich.net)

full

Einen Verwendungszweck für die Thrunite TN36UT ist die Fotografie (hier auf dem Bild ist es zwar die Thrunite TN30mini die im Hintergrund rumfunzelt, aber ich denke das schenkt sich ja nichts)

full

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Gut gemacht... Ne Übersicht wäre noch toll gewesen, wo alle drin sind...

Dankeschön, war auch ein bisschen Arbeit den ganzen Kram mit dem Fahrrad raus aufs Feld zu schleppen - und kurz musste ich auch mal unterbrechen da ein Polizeihelikopter rumgeflogen ist :D

Wie meinst Du? Eine Art Collage oder so ein GIF?

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Klasse sind Deine beamshots gworden! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Am besten gefällt mir dabei die K70!
Ich finde die location gut gewählt, Reichweite hin oder her......:thumbsup:
Die Charakteristik der einzelnen Lampen kommt hier mmn. sehr gut rüber!

Vielen lieben Dank für die Mühe!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Hausmeister,

vielen Dank für den schönen Vergleich!

War sicher viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Mich verblüfft, dass die K70 gar nicht mal so wenig Spill zu haben scheint.

Entspricht die Spill-Ausleuchtung auf Stufen 5 und 6 der Fotos der tatsächlichen Wahrnehmung oder hat die Kameraeinstellung da nachgeholfen?

Danke und viele Grüße,

Stephan

18 April 2016
0
14
0
So, ein weiterer Nachzügler hat es auf den Acker geschafft --- Klarus XT20

Leider dank verstellter Holzkiste ein etwas verfälschtes Bild

full