Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suchlampenvergleich Acebeam K65, K70 und Nitecore TM16GT

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Das Thema Suchlampen interessiert mich schon seit Beginn meiner Taschenlampenleidenschaft. Bisher hatte ich in diesem Segment die XTAR S1, Supbeam X40, Olight´s SR51 und SR52 sowie die Thrunite´s TN31, TN32 und TN40 in Gebrauch. Aktuell nutze ich die Acebeam K70 und kürzlich gesellte sich noch die Nitecore TM16 GT dazu.

Nachdem mich nun die Acebeam K65 im Rahmen des Passarounds erreichte, möchte ich die Gelegenheit zu einem Vergleich mit der Acebeam K70 und der Nitecore TM16GT nutzen.

Ich möchte vorab schon um etwas Nachsicht bitten, da dieses mein erster Taschenlampenvergleich bzw. Reviewversuch ist, und mir das Schreiben und Formulieren nicht immer so leichtfällt und mit Beamshot´s auch noch keine Erfahrungen habe, insbesondere wenn man die immer sehr professionellen Beiträge einiger Reviwer hier liest.

So, nun zum eigentlichen Thema, anfangen möchte ich mit einem
Vergleich der Herstellerangaben:
full


Gehäuse / Verarbeitung
Alle drei Lampen machen einen hochwertigen Eindruck wobei mir die Verarbeitung der beiden Acebeam´s noch ein kleines Bisschen hochwertiger erscheint. Auch gefällt mir der Bezel der Acebeam´s besser. Alle drei Lampen beherrschen den Tailstand. Die K70 ist die Längste und die TM16GT die Kürzeste der drei Vergleichskandidaten. Der Kopf- und der Griffdurchmesser ist bei allen drei annähernd gleich.
full


Die K70 hat als einzige einen Tailclicky. Bei der K65 ist ein mechanischer Lockout mit einem kurzen Dreh am Akkurohr möglich, bei der TM16GT muss man dazu die Tailcap schon fast ganz lösen.

Was mir bei den Acebeam´s nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie einen Akkukäfig benutzen, bei der TM16GT werden die Akkus direkt in das Batterierohr geschoben. Hier ist man allerdings auf Button-Top Akkus angewiesen.

Bedienung / UI
Hier haben alle drei Lampen unterschiedliche Konzepte. Was dem Nutzer hier am besten gefällt ist wohl sehr subjektiv, ich beschreibe hier mal meinen Eindruck.

Am besten gefällt mir das Konzept der K70 mit dem magnetischen Drehring und zusätzlichem Tailclicky. Danach kommt die Nitecore mit 2-Tasten Bedienung. Noch besser hätte es hier gefallen, die Bedienung der MT-Serie mit der Möglichkeit des direkten Rauf- und Runterschaltens der Leuchtstufen und zusätzlichem Tailclicky zu übernehmen. An die Bedienung der K65 mit nur einem Taster kann man sich sicher auch gewöhnen, mir liegt es auf Anhieb aber nicht so.
full


Lichtbild / Lichtfarbe
Die K65 hat die höchste Leistung und ist die flutigste der drei Vergleichskandidaten. Sie leuchtet den Spill sehr gleichmäßig aus. Die TM16GT kommt mit viel geringerer Gesamtleistung auf die fast gleiche Reichweite wie die K65. Die Ausleuchtung im Spill ist dementsprechend viel geringer als bei der K65. Auch könnte man sich bei der TM16GT an den „Eselsohren“ im Beam stören, der durch die 4 einzelnen LED´s bedingt ist. Die K70 hat mit der geringsten Leistung die höchste Reichweite. So sehr mir die Reichweite der K70 auch gefällt, so sehr störte mich jedoch bei der Nutzung der K70 als Suchlampe der kleine Spot und der vergleichsweise dunkle Spill.

Whitewallshots
K70
full


K65
full


TM16GT
full


K70
full


K65
full


TM16GT
full


Von links nach rechts K70, K65, TM16GT
full


Kommen wir nun zur Lichtfarbe. Hier gefällt mir die TM16GT mit dem weißesten Licht am besten. Die K70 geht schon ins bläuliche, und die K65 ist Indoor an der weißen Wand doch sehr grün. Zu meiner Überraschung fällt es draußen bei weitem nicht mehr so auf wie an der weißen Wand und stört mich dort eigentlich kaum noch.

Hier noch die Ergebnisse eines sehr einfachen Ceeling Bounce Vergleiches ohne Zusatzkühlung bei 20°C Raumtemperatur:
full



Und hier die Werte auf jeweils 100% der Anfangshelligkeit der Lampen normiert. Hier kann man schön sehen, dass die K70 am wenigsten runterregelt, auf ca. 80 % nach 3 min. Die Temperatur der Lampe hat sich hiebei nur moderat erhöt. Die K65 regelt nach 6 min auf ca. 65% ab. Sie war aber nach dem Test mit Abstand am heißesten und ließ sich nicht mehr wirklich in der Hand halten. Die TM16GT regelt am heftigsten auf nur 40 % ihrer Anfangshelligkeit nach 10 min runter. Dabei bleibt die Temperatur aber im erträglichen Bereich.
full


Outdoorbeamshots
Die Fotos wurden mit folgenden Einstellungen gemacht:

Brennweite: 18mm am Crop
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 0,5 s
ISO: 1250
Weißabgleich: 5200

Die Entfernung zum hinteren Haus beträgt 67m und bis zum Baum 85m.

K70
full


TM16GT
full


K65
full


K70
full


TM16GT
full


K65
full


Fazit
Welches ist nun für mich die geeignetste Suchlampe? Wirklich schwer zu sagen, jede hat ihre Vorteile. Die K70 hat die höchste Reichweite, die für mich beste Bedienung und regelt am wenigsten ab. Die K65 hat den am besten ausgeleuchteten Spill und damit den universellstenBeam und die die TM16GT die beste Lichtfarbe.

Ich überlege, ob ich nicht doch bei meiner K70 bleibe. Eine Personensuche kann schon mal länger dauern und sie ist die einzige, die eine hohe Reichweite über längere Zeit relativ konstant aufrecht erhalten kann.

Schreibt bitte euere Meinungen und Eindrücke zum Thema Suchlampen hier in den Thread und gerne auch Kommentare zu meinem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
...und gerne auch Kommentare zu meinem Vergleich
Schöner Vergleich :thumbup:

Bitte/Tipp: Es wäre super, wenn Du in etwa die Distanzen zu den beleuchteten Objekten angeben könntests und dem Leser würdest Du vermutlich auch helfen wenn Die Beamshots, wie bei den Whitewallshots, oberhalb mit dem Lampentyp beschriftet würden ;) :vorsichtig:.

Edit: Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.757
113
Allgäu
Die Gretchenfrage wird hier wie so oft sein, ob ich die Lampe tatsächlich Einsetzen werde oder eher nur kurzzeitig zum Spaßhaben und Angeben einschalten werde.
Eine Lampe, welche ich tatsächlich über einen längeren Zeitraum nutzen möchte, sollte (abgesehen von einer Turbostufe) die gewünschte Leistung dauerhaft mit nur wenig Abregeln liefern können. Dabei ist die Frage, ob für den dauerhaften Suchbetrieb Reichweiten von 1km sinnvoll sind, oder ob 600 bis 700m auch reichen. Auf nutzbares Licht umgerechnet: reichen 150 bis 200m wirklich gut nutzbares Licht - dafür dauerhaft - auch aus?

Bei eher unklarem Wetter ist es im Sucheinsatz durchaus mal sinnvoll kurzzeitig Gas zu geben um mal die "verdächtige Stelle" noch besser ausleuchten zu können. Dabei geht es aber dann nicht um die theoretische Reichweite, sondern darum, in den mit normalen Augen überschaubaren Bereich von 150 bis 200m deutlich heller beleuchten zu können.

Und da sind die drei Lampen mutmaßlich eher gleichauf. Im Bereich der zweithöchsten Stufe sollten alle drei eine anständige Reichweite vorweisen. Wobei ich da bei der K65 mit 3500lm (bei zweithöchster Stufe) die Hand nicht ins Feuer legen würde (ob sie nicht doch zeitnah abregelt und mit dem eher breiten Lichtbild bei 1500lm mit der Reichweite nachdenklich werde.

Als Suchlampe die auf "Sichtweite" (also eher oberhalb der 150 bis 200m) genutzt wird würde ich bei den drei Lampen eher auf die K70 und die Nitecore setzen (Wobei mir da der etwas breitere Spot der Nitecore besser taugen würde) und bei Sucheinsätzen im kürzeren Bereich tendenziell auf die K65, weil diese durch die Breite mehr erkennen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@Stanley-B. :

Ich erlaube mir, anzumerken, dass die TM16GT mitnichten über 4x XHP35 HI, sondern XP-L HI V3 verfügt.

Ansonsten brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen - ich fand den Vergleich sehr informativ, speziell, da mich diese Geschichte auch gerade herumtreibt.

Bei mir stehen daher auch noch die neue MT07 mit der XHP70.2 und die TK75 2018 auf der Liste, wobei ich Letzterer die besten Ergebnisse zutraue...
 
Zuletzt bearbeitet:

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
354
63
Georgsmarienhütte
Eine Lampe, welche ich tatsächlich über einen längeren Zeitraum nutzen möchte, sollte (abgesehen von einer Turbostufe) die gewünschte Leistung dauerhaft mit nur wenig Abregeln liefern können. Dabei ist die Frage, ob für den dauerhaften Suchbetrieb Reichweiten von 1km sinnvoll sind, oder ob 600 bis 700m auch reichen. Auf nutzbares Licht umgerechnet: reichen 150 bis 200m wirklich gut nutzbares Licht - dafür dauerhaft - auch aus?

+1
Deshalb ist für mich für Sucheinsätze im Moment noch die Nitecore TM26GT die Lampe der ersten Wahl. Wie ich schon im K65 Thread geschrieben habe, spielt bei mir zum großen Teil auch das Gewicht/Größe der Lampe eine Rolle. Und da hat die TM26GT bei weitem die Nase vorn.
Seit kurzem habe ich noch eine Eagtac MX25L4C mit XP-L HI, die kommt der TM26GT schon sehr nahe (Größe,Gewicht und Leistung), die muss ich nur noch in der Praxis testen.

Ich denke das hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun, mir ist die Haptik wichtiger, als die Ausleuchtung auf den letzten Meter.

Hier nochmal der (Größen)Vergleich: K65 - Imalent DT70 - Nitecore TM26GT

20180313_213101.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.757
113
Allgäu
Mir persönlich reicht als Suchlampe die Barracuda. Die hat eigentlich die Eigenschaften, die mir wichtig sind:
- gute Regelung
- für mich ausreichende Laufzeit
- auf 150 bis 200m für mich gut nutzbare Beleuchtung
- Nicht zu schwer und nicht zu sperrig
- gute Abstufung nach unten.

Aber das ist nicht die Frage in diesem Thread, dessen Lampen in einer anderen Liga spielen.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Ich erlaube mir, anzumerken, dass die TM16GT mitnichten über 4x XHP35 HI, sondern XP-L HI V3 verfügt.

Bei mir stehen daher auch noch die neue MT07 mit der XHP70.2 und die TK75 2018 auf der Liste, wobei ich Letzterer die besten Ergebnisse zutraue...

Du hast natürlich recht (Mist copy & paste). Die Tabelle mit den Herstellerangaben muss ich heute Abend nochmal änden.

Die TK75 2018 interessiert mich auch. Wenn ich allerdings das Review von Lilahand sehe, regelt die noch scheller runter als die TM16GT und die K65.

Seit kurzem habe ich noch eine Eagtac MX25L4C mit XP-L HI, die kommt der TM26GT schon sehr nahe (Größe,Gewicht und Leistung), die muss ich nur noch in der Praxis testen
Ich habe die Eagtac MX30L4C XPL HI auch. Die ist zwar schön kompakt und passt noch in die Jackentasche und reicht auch für viele Zwecke aus, aber für Personensuchen auf unseren weitläufigen ländlichen Flächen ist mir die Reichweite zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Die TK75 2018 interessiert mich auch. Wenn ich allerdings das Review von Lilahand sehe, regelt die noch scheller runter als die TM16GT und die K65.

Das ist allgemein ein Problem bei den Mehrfach-XHP35-Lampen - die Wärmeentwicklung dieser LEDs scheint enorm zu sein, so dass die DInger meist relativ schnell abregeln. Das ist bei TM28 und MT09R 35 quasi identisch. Wobei die TK75 da noch am besten regelt...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.508
113
+1 für den tollen Beamshot-Vergleich! :thumbup: Man hätte spaßeshalber noch die Haikelite HT35 (Zoomlampe) dazunehmen können. Voll fokussiert wäre da wohl nur das Fenster am Nachbarhaus gleißend hell geworden, während alles andere komplett dunkel geblieben wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Im Bereich der zweithöchsten Stufe sollten alle drei eine anständige Reichweite vorweisen.

Ich habe die Eagtac MX30L4C XPL HI auch. Die ist zwar schön kompakt und passt noch in die Jackentasche und reicht auch für viele Zwecke aus, aber für Personensuchen auf unseren weitläufigen ländlichen Flächen ist mir die Reichweite zu kurz.

Wenn ich es irgendwie noch zeitlich hinbekomme, versuche ich heute Abend noch Beamshots auf zweithöchster Stufe incl. der MX30L4C zu machen.

Mal kurzes OT:
wie kann ich hier eigentlicheine Tabelle erstellen? Bekomme das nicht hin. Ich habe mir dann mit einem Bild beholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Hier nun der Vergleich der Lampen auf der zweithöchsten Stufe und zwei weitere Lampen hinzugefügt. Leider bei Nieselregen.

K70 zweithöchste Stufe
full


TM16GT zweithöchste Stufe
full


K65 zweithöchste Stufe
full


MX30L4C XPL HI Turbo
full


MX30L4C XPL HI zweithöchste Stufe
full


DX80 Turbo 32.000 Lumen
full


DX80 zweithöchste Stufe 13.000 Lumen
full


DX80 dritthöchste Stufe 5.000 Lumen
full
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.508
113
Woher kommen denn die weißen, vertikalen Streifen beim Beamshot der DX80 auf 32.000 Lumen?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Die MX30L4C XPL HI schlägt sich im Vergleich doch recht wacker. Hatte ich vorher jetzt gar nicht so auf dem Schirm.

Die DX80 ist natürlich echt ne Nummer. Aber für ernshafte Sucheinsätze ist sie mir dann doch zu schwer und zu groß.