Auf der Suche nach......und ein paar Tipps....

12 Januar 2012
31
1
0
Siegerland
Hallo liebes Forum,

ich habe mir nach ein bisschen Suche und einigen Reviews ein paar Lampen rausgesucht die ich mir zulegen werde.

1x Eagletac M3C4
1x Spark ST6-500CW
1x Spark SL6S-800CW

EagleTac Lampen kenn ich einge,eine besitze ich selber und war bisher immer sehr zufrieden,aber auch die Spark Kopflampe habe ich mir ansehen dürfen und war von Qualität und Leistung aber auch Preis sehr angetan.

So da ich meine Lampen normalerweise mit CR123A und AA Akkus betreibe ist meine Frage welche Akkus kann man für die oben genannten Lampen empfehlen?Im Bereich der 18650 Akkus....vill gibt es ja sogar einen der die unangefochtene Nummer 1 ist.:thumbsup: . Natürlich habe ich mir schon einiges an Akkus angeschaut aber es gibt da so viel man blickt kaum durch......

Mfg

Mr.Schamony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo Schamony

Wenn du auf 18650er Akku´s wechseln möchtest, belese dich bitte erst im folgenden Teil des Forums zu den Themen Grundlagen, Umgang, Nutzung, Pflege, ... von Lithium Akku´s. Dies ist wichtig, da bei unsachgemäßer Handhabung, ... es zu Problemen kommen kann die über eine ausgelaufenen Zelle deutlich hinaus gehen.

Lithium-Technologie

Wenn du jetzt noch dabei bist geht es weiter.
Der Besitz und die Nutzung eines Mulimeters ist Vorraussetzung.
Zum Beginn (wenig oder keine Erfahrung im Umgang, ... mit Lithium Akku´s) ist es empfehlenswert sogenannte geschützte Akku´s (protected, PCB) zu verwenden. Hier folgt eine kleine beispielhafte Auflistung von "Herstellern", Marken:

Readilast, AW, Spark, Cytac, Enerpower, Solarforce, ... z.B. in 2600 bzw. 2900 mAh Ausführung.

Es gibt auch preiswertere Akku´s wobei sich dann bei mir dann immer der Punkt meldet, nicht am falschen Ende sparen - das kann man nämlich übertreiben, gleiches gilt auch für die Ladegeräte.

Weiter solltest du auf die Form des Pluspoles achten, es gibt Akku´s die einen sehr flachen Pluspol (flattop) haben und nicht in jeder Lampe funktionieren. Hilfe gibt es in folgendem Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/4849-uebersicht-taschenlampen-passende-lithium-ionen-akkus-v2-tabellen.html

Da die Tabellen nicht ganz aktuell sind, solltest du ruhig die Suchfunktion bemühen - die Posts ab November bzw. Dezember 2011 durchstöbern.

Zu Ladegeräten gibt es hier reichlich Informationen:

Ladegeräte

Ich hoffe die Info´s reichen für den Anfang, wenn es weitere Fragen gibt einfach an entsprechender Stelle recherchieren oder die Fragen stellen.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet: