Hallo liebe Taschenlampen Freunde,
Ein paar Fragen vorab:
- die Lampe liegt Sommer und Winter im Wohnmobil. Ist das gefährlich für den Akku ? Was passiert wenn der Akku/Lampe ab und zu mal herunterfällt ? Besteht hier mehr Risiko / Explosionsgefahr als bei meinen aktuellen AA Eneloops ?
- bisher habe ich Eneloops verwendet, hat ein 18650 Akku auch die geringe Selbstentladung wie ein Eneloop ?
- kann ich meine Sony Konion Akkus (ungeschützt, nutze ich zum Dampfen) auch in der Lampe verwenden oder benötige ich hier andere bzw. geschützte Akkus ? Welche empfehlt ihr da ?
- ich habe mich (aufgrund des Dampfens) auf 18650 "eingeschossen"....ist das ein Fehler bzw. macht es technisch Sinn einen anderen Akkutyp zu verwenden ?
Vielen Dank und ich freue mich schon auf eure Hilfe
Lostraider
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich habe seit vielen Jahren eine Zebralight H51F (Flood, 1x AA), bin immer sehr zufrieden gewesen und möchte diese nun gegen ein aktuelles Modell erneuern. Eigentlich wollte ich mir die gleiche Lampe bzw. den Nachfolger kaufen, aber es hat sich in den letzten Jahren technisch doch einiges getan und somit würde ich gerne updaten....mehr Licht, längere Laufzeit und von AA auf leistungsfähigere 18650 Akkus (oder wenns wirklich Sinn macht auf einen anderen Akku Typ...) umsteigen.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Rund ums Wohnmobil, Camping, Haus, Wandern, breite Ausleuchtung gewünscht (ähnlich meiner jetzigen Zebralight H51F). Zusätzlich möchte ich mit der Lampe auch mal Lesen und Arbeiten in der Garage, Werkstatt z.B. Lötarbeiten durchführen. Die Zebralight habe ich damals für Geocachen gekauft und wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der absolut gleichmäßigen Flood Ausleuchtung.
Meistens nutze ich die Lampe nur wenige Minuten um draussen etwas zu suchen, aufzuräumen etc. Wäre super wenn die Stirnlampe nicht unbedingt das dritte Band über den Kopf braucht.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
Soll bitte auf jeden Fall eine ähnliche Bauform wie die Zebralight haben (Metallgehäuse, Robust, Winkelkopflampe)
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
Der 18650 Akku soll einfach getauscht werden können, eine Ladebuchse brauche ich nicht, da ich immer ausreichend geladene 18650 Akkus habe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Kompakt und leicht ja, aber gerne auch leistungsstark
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
ich weiß nicht
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Meine derzeitige ist Cool White, finde ich in Ordnung. Gerne auch Ratschläge wenn Ihr der Meinung seid, daß eine andere Farbtemperatur sinnvoll ist
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich, mehrmals
[x] wöchentlich
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[] nein
Normalerweise eher im Sommer, aber auch im Winter sollte die Lampe funktionieren, zumindest für ein 5-15 Minuten
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht, sollte zumindest Regen gut aushalten, werde nicht damit Tauchen gehen
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen) --> optional, muß aber nicht
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Am liebsten aus DE oder EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Empfehlt gerne einfach alle Stirnlampen, welche aus Eurer Sicht Sinn machen
Vielen Dank
Lostraider
Ein paar Fragen vorab:
- die Lampe liegt Sommer und Winter im Wohnmobil. Ist das gefährlich für den Akku ? Was passiert wenn der Akku/Lampe ab und zu mal herunterfällt ? Besteht hier mehr Risiko / Explosionsgefahr als bei meinen aktuellen AA Eneloops ?
- bisher habe ich Eneloops verwendet, hat ein 18650 Akku auch die geringe Selbstentladung wie ein Eneloop ?
- kann ich meine Sony Konion Akkus (ungeschützt, nutze ich zum Dampfen) auch in der Lampe verwenden oder benötige ich hier andere bzw. geschützte Akkus ? Welche empfehlt ihr da ?
- ich habe mich (aufgrund des Dampfens) auf 18650 "eingeschossen"....ist das ein Fehler bzw. macht es technisch Sinn einen anderen Akkutyp zu verwenden ?
Vielen Dank und ich freue mich schon auf eure Hilfe
Lostraider
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich habe seit vielen Jahren eine Zebralight H51F (Flood, 1x AA), bin immer sehr zufrieden gewesen und möchte diese nun gegen ein aktuelles Modell erneuern. Eigentlich wollte ich mir die gleiche Lampe bzw. den Nachfolger kaufen, aber es hat sich in den letzten Jahren technisch doch einiges getan und somit würde ich gerne updaten....mehr Licht, längere Laufzeit und von AA auf leistungsfähigere 18650 Akkus (oder wenns wirklich Sinn macht auf einen anderen Akku Typ...) umsteigen.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Rund ums Wohnmobil, Camping, Haus, Wandern, breite Ausleuchtung gewünscht (ähnlich meiner jetzigen Zebralight H51F). Zusätzlich möchte ich mit der Lampe auch mal Lesen und Arbeiten in der Garage, Werkstatt z.B. Lötarbeiten durchführen. Die Zebralight habe ich damals für Geocachen gekauft und wie gesagt, bin sehr zufrieden mit der absolut gleichmäßigen Flood Ausleuchtung.
Meistens nutze ich die Lampe nur wenige Minuten um draussen etwas zu suchen, aufzuräumen etc. Wäre super wenn die Stirnlampe nicht unbedingt das dritte Band über den Kopf braucht.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
Soll bitte auf jeden Fall eine ähnliche Bauform wie die Zebralight haben (Metallgehäuse, Robust, Winkelkopflampe)
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
Der 18650 Akku soll einfach getauscht werden können, eine Ladebuchse brauche ich nicht, da ich immer ausreichend geladene 18650 Akkus habe
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
Kompakt und leicht ja, aber gerne auch leistungsstark
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
ich weiß nicht
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Meine derzeitige ist Cool White, finde ich in Ordnung. Gerne auch Ratschläge wenn Ihr der Meinung seid, daß eine andere Farbtemperatur sinnvoll ist
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich, mehrmals
[x] wöchentlich
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[] nein
Normalerweise eher im Sommer, aber auch im Winter sollte die Lampe funktionieren, zumindest für ein 5-15 Minuten
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht, sollte zumindest Regen gut aushalten, werde nicht damit Tauchen gehen
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen) --> optional, muß aber nicht
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Am liebsten aus DE oder EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Empfehlt gerne einfach alle Stirnlampen, welche aus Eurer Sicht Sinn machen
Vielen Dank
Lostraider
Zuletzt bearbeitet: