Astrolux MF01S / Mateminco MT18S

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Mit VTC6 ist die Lampe deutlich heller und länger in Turbo ohne runterregeln.
Moin...habe gestern mal meine neuen VTC6 getestet..., das ist aber wirklich ein bemerkenswerter Unterschied in der Turbo-Laufzeit, da kommen die Samsung 30q überhaupt nicht mit.

Ich konnte gestern Abend auch nach über einer Minute im Turbo keinen Helligkeitsverlust bemerken, dann wurde sie aber so heiß ,dass sie temperaturbedingt heruntergeregelt hat.

Bei den Samsung 30q bricht die Helligkeit schon nach 30-40Sekunden erkennbar ein, und dass, obwohl die Lampe nur warm war.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass zwischen diesen Akkus der Unterscheid so spürbar ist.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Hallo, sorry bischen OffTopic aber ...

könnt' ihr mir sagen was/wo der Unterschied zwischen Astrolux und Mateminco ist?
Ich möchte uuuuunbedingt die schicke Purple haben, aber die Astrolux bei BG gibt es nur noch in Blau (ja, auch sehr schick) aber bei Neal in Purple...

Die Mateminco kostet aber weniger. Warum? Schlechtere Verarbeitung? Schlechtere Treiber, Elektronik, Anodisierung?

Astrolux habe ich eine Lampe zuhause, aus Edelstahl. Ist ganz gut...

Danke für eine Antwort/Hilfe.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Afaik gibt es bis auf den Herstellernamen keine Unterschiede. Astrolux ist sowas wie eine Eigenmarke von BG.

• Danke
Reaktionen: Adler1

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Mateminco ist der Hersteller der Lampen.
Diese werden in größerer Stückzahl auch für Banggood unter dem Namen Astrolux gebaut. Astrolux ist eine Eigenmarke von Banggood.
Aus diesem Grund werden auch viele Lampen hier im Forum in einem gemeinsamen Mateminco / Astrolux Thread geführt. ;)

• Danke
Reaktionen: Adler1

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich denke nicht dass die Imalent Akkus besser als die Q30 sind.
Die Samsung Q30 gehen in Turbo in die Knie, mit Murata VTC6 sieht man erst was die Lampe kann.
Mit VTC6 ist die Lampe deutlich heller und länger in Turbo ohne runterregeln.
Ich habe bei meiner MF01S bis jetzt immer Q30 benutzt, und da hat mich die Lichtstärke schon beeindruckt ,das die MF01S mit VTC6 noch heller
ist ,hätte ich nicht gedacht, dann werde ich das mal testen :thumbup: super Info, vielen DANK

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.846
2.393
113
Kassel
@hagensteiner: Da bin ich aber gespannt. Immerhin braucht es ja des ca. 4-fachen Lichtstroms, um den Helligkeitseindruck unter ansonsten gleichen Bedingungen zu verdoppeln. Und nicht jedes Mehr an Helligkeit entspricht gleich einer Verzweifachung - waschechte Flashies natürlich ausgenommen ;)

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Guten Tag miteinander.
Ich war gestern Abend noch mal mit der MF01s(5000K) draußen und wollte testen, mit welchen Akkus sie besser läuft, den Samsung 30q oder den VTC6.
Beide Sätze sind etwa ein halbes Jahr alt, es war mit 7 Grad recht kühl, kein störender Mond, also gute Bedungungen.

Zuerst stand ja im Raum, dass die VTC6 auch die etwas höhere Gesamthelligkeit zustande bringen, dies ist fürs Auge aber so gut wie nicht sichtbar, seht selbst :)
Der Abstand zu den Bäumen war etwa 90-100Meter

20211103_121436.gif

Dann kam der Langzeittest, zuerst durften die vollgeladenen 30q ran:
>>ICH HABE ALLE 10SEK EIN BILD GEMACHT<<
20211103_122229.gif

Das 4.Bild ist Sekunde 30, ab da fängt die Lampe an, herunterzuregeln und dass,obwohl sie nur handwarm war.

Lampe abkühlen lassen und dann zeigen die VTC6, was sie können:
Ich habe mir für das genaue Positionieren des Beams wirklich die größte Mühe gegeben :vorsichtig:
20211103_121950.gif

Fazit:
Mit den VTC6 regelte die Lampe auch nach 80 Sekunden nur minimal herunter, live konnte man es nicht wahrnehmen....
Dann wurde die Lampe so warm, dass ich sie nicht mehr gut halten konnte, daher der Abbruch :)
Man sieht gut,wie die Lampe am Schluss immer ,,schwerer" wird :rofl:

Man kann also sagen, dass die VTC6 wirklich sehr gute Akkus sind,die die Spannung deutlich länger halten können, als die 30q.

Gruß Jan

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Guten Tag miteinander.
Ich war gestern Abend noch mal mit der MF01s(5000K) draußen und wollte testen, mit welchen Akkus sie besser läuft, den Samsung 30q oder den VTC6.
Beide Sätze sind etwa ein halbes Jahr alt, es war mit 7 Grad recht kühl, kein störender Mond, also gute Bedungungen.

Zuerst stand ja im Raum, dass die VTC6 auch die etwas höhere Gesamthelligkeit zustande bringen, dies ist fürs Auge aber so gut wie nicht sichtbar, seht selbst :)
Der Abstand zu den Bäumen war etwa 90-100Meter

Anhang anzeigen 140106

Dann kam der Langzeittest, zuerst durften die vollgeladenen 30q ran:
>>ICH HABE ALLE 10SEK EIN BILD GEMACHT<<
Anhang anzeigen 140107

Das 4.Bild ist Sekunde 30, ab da fängt die Lampe an, herunterzuregeln und dass,obwohl sie nur handwarm war.

Lampe abkühlen lassen und dann zeigen die VTC6, was sie können:
Ich habe mir für das genaue Positionieren des Beams wirklich die größte Mühe gegeben :vorsichtig:
Anhang anzeigen 140108

Fazit:
Mit den VTC6 regelte die Lampe auch nach 80 Sekunden nur minimal herunter, live konnte man es nicht wahrnehmen....
Dann wurde die Lampe so warm, dass ich sie nicht mehr gut halten konnte, daher der Abbruch :)
Man sieht gut,wie die Lampe am Schluss immer ,,schwerer" wird :rofl:

Man kann also sagen, dass die VTC6 wirklich sehr gute Akkus sind,die die Spannung deutlich länger halten können, als die 30q.

Gruß Jan
Wow super Vergleich ,hat mich überzeugt ,ich habe jetzt auch einen Satz VTC6 gekauft ,hatte bisher nur Q30 ,vielen DANK:thumbup:

• Danke
Reaktionen: kaukase und Bobbers