Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Lampe ist mit Lii-40A heller als mit den 5500er Schocklis. Denn letztere sind ja auch nicht gerade die Hochstrom-Wunder.
Ein Samsung 40T sollte auch noch gut möglich sein. Selbst bei einem 30T darf die Lampe nicht sterben.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Hmmm... Ich fand den shockli dem 40t überlegen... Zumindest ist es der Eindruck bei meiner
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dann schau dir mal die Innenwiederstände der Akkus an.
In meiner Convoy L6 konnte ich mit den blauen Lii-50 26650ern frisch aus dem Ladegerät sogar mehr Lumen messen, als mit den Schockli. Bei der Ausdauer siehts dann wieder anders aus.
Und mit dem 21700 Lii-40A konnte ich in der MF01 Mini auch mehr Lumen messen, als mit meinen 26650ern. Das mag bei der Astrolux an der stärkeren kompression der Feder liegen, so dass sie sich selbst brückt und daher der 21700er trotz ähnlichem Innenwiderstand mehr Helligkeit erziehlt. Hier können aber wiederum Produktionsschwankungen beim einlöten der Feder auch noch eine Rolle spielen.

Letztendlich ist der einzige entscheidende Faktor der Innenwiderstand der Zellen, wo der 40T eindeutig einen riesigen Vorteil gegenüber dem Schockli hat. Ich hoffe meine 40T kommen bald ...
 
  • Danke
Reaktionen: GioScar und Nicobrosi

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wer weiß vielleicht sind es ja serienstreuungen oder mein 40t taugt nichts... Nen molicel ist ja grade aufn weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Warum sollten sie das nicht abkönnen ?

Nur weil in einer FireFlies ein Treiber verbaut wurde, der scheinbar eine solche LED überstromen kann, liegt das nicht an der LED sondern am schlechten Treiber...;)

Gruß
Carsten

Das liegt nicht an schlechten Treiber, ein direct drive Treiber hat nun mal bedingt durch die Art einen LED Strom der sich mit dem Innenwiderstand der Zelle ändert, zwischen high drain Akkus sind die Unterschiede relativ gering
Eine SST-20 kann 4A locker ab, aber auch mehr ohne gleich kaputtzugehen, wobei der Output eh nur noch marginal ansteigt oder sogar wieder abfallen kann
eine moderate Zelle um die 5000mAh bringt am meisten, sowas wie 21700 30T sollte man meiden

Einen Buck Treiber der mal 20-30A liefert auf 25mm PCB gibt es nicht selbst, wenn würde so ein Treiber sehr teuer sein
 
  • Danke
Reaktionen: GioScar

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das liegt nicht an schlechten Treiber, ein direct drive Treiber hat nun mal bedingt durch die Art einen LED Strom der sich mit dem Innenwiderstand der Zelle ändert, zwischen high drain Akkus sind die Unterschiede relativ gering
Eine SST-20 kann 4A locker ab, aber auch mehr ohne gleich kaputtzugehen, wobei der Output eh nur noch marginal ansteigt oder sogar wieder abfallen kann
eine moderate Zelle um die 5000mAh bringt am meisten, sowas wie 21700 30T sollte man meiden

Einen Buck Treiber der mal 20-30A liefert auf 25mm PCB gibt es nicht selbst, wenn würde so ein Treiber sehr teuer sein
Hallo @Lexel,

sind Dir andere Lampen bekannt, die solche Probleme wie die FireFlies E01 bekommen, wenn man einen zu leistungsfähigen Akku einlegt ?

Könnte ein solches Problem auch bei der MF01 Mini auftreten ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Nachdem ich hier fleissig gelesen habe verspürte ich heftiges kribbeln in meinem Bestellfinger. Hab mir nun zusätzlich zur Emisar D4V2 mit SST20 - 4000k die Astrolux bestellt. Da ich einen großzügigen Couponcode leider nur für die SST20 nutzen konnte wurde es die 6500k olivgrüne Variante. Freue mich schon auf meine ersten Anduril Lampen mit Aux Beleuchtung.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Von AUS --> 10x klicken - Lampe blinkt einmal und flimmert dann --> jetzt gewünschte IST Temperatur eingeben (z.B. 22°C = 22x klicken) --> Lampe blinkt zweimal und flimmert dann --> jetzt gewünschte MAX Temperatur eingeben (Da 30°C immer vorgegeben sind, muss für z.B. 50°C Grad noch 20x geklickt werden) --> Lampe geht aus und ist auf gewünschte Temp. eingestellt.

Alternaiv: Von AUS ---> 3x klicken = aktuelle Akkuspannung --> jetzt 2x Klicken = Sunset --> jetzt 2x klicken = Beacon --> wieder 2x klicken = aktuelle Ist Temp. (z.B. 18°C IST Temperatur wird in 1x blinken, pause, 8x blinken, pause - angezeigt) --> 4x Klicken um in die Temp. Konfiguration zu kommen = Lampe blinkt einmal und flimmert dann --> jetzt gewünschte IST Temperatur eingeben (z.B. 22°C = 22x klicken) --> Lampe blinkt zweimal und flimmert dann --> jetzt gewünschte MAX Temperatur eingeben (Da 30°C immer vorgegeben sind, muss für z.B. 50°C Grad noch 20x geklickt werden) --> Lampe blinkt jetzt die aktuelle IST Temperatur und kann nun ausgeschaltet werden. Fertig!

Wichtig: Vor dem Einstellen der IST Temp. an der Lampe, sollte diese auch die aktuelle Raumtemperatur aufweisen. Wer also kurz vor der Einstellung schon zahlreiche Male z.B. den Turbo aktiviert hatte, wird u.U. zu einem höheren Ergebnis bei der derzeitigen IST Temp. kommen. Deshalb empfiehlt es sich, diese Einstellung nur an der abgekühlten Lampe vorzunehmen.

Eigentlich müssten wir mal einen separaten Ui Bereich erschaffen. Da könnte man solche grundlegenden Einstellungen immer wieder nachlesen.
Z.B. ist die Temp. Einstellung ja für alle Anduril Lampen gültig und somit Markenübergreifend. Das wäre bestimmt immer wieder sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Sorry, aber noch eine kleine Ergänzung:
Für die Ist-Temperatur-Einstellung sollte die Lampe auch vorher nicht gelaufen sein, also wirklich Raumtemperatur haben ... ( ist mir nachm rumspielen schon mal passiert und verfälscht die Einstellung ;-)

Und noch eine Frage:
Sollte bei Anduril für die Max-Temp von 50 Grad nicht nur 30 Klicks nötig sein ?! ME waren 20 schon immer als Grundlage gegeben ?!
 
  • Danke
Reaktionen: quvantage

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Eigentlich müssten wir mal einen separaten Ui Bereich erschaffen. Da könnte man solche grundlegenden Einstellungen immer wieder nachlesen.
Z.B. ist die Temp. Einstellung ja für alle Anduril Lampen gültig und somit Markenübergreifend. Das wäre bestimmt immer wieder sehr hilfreich.

Das ist ne super Idee:thumbup:
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Welche Temperatur kann denn die Lampe eurer Meinung nach ab? Meine dürfte auf 70°C stehen, wärmer als handwarm wird sie aber trotzdem nicht.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nach dem ich einige unplausible Werte gemessen hatte, konnte ich nun mit einem iJoy INR26650er 4.200mAh 5.367 Lumen messen. Meine Version ist die SST20 in CW.

Die ersten unplausiblen Messwerte waren ein Bedienungsfehler von mir. Ich habe die Lampe von Off mit einem Doppelklick gestartet und war der Meinung das sie so in Turbo startet. Das macht sie nicht! Man muss sie erst mit einem einfachen Klick einschalten und dann mit einem Doppklick in den Turbo schalten.

20200105_150055-2889x2004.jpg
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Die ersten unplausiblen Messwerte waren ein Bedienungsfehler von mir. Ich habe die Lampe von Off mit einem Doppelklick gestartet und war der Meinung das sie so in Turbo startet. Das macht sie nicht! Man muss sie erst mit einem einfachen Klick einschalten und dann mit einem Doppklick in den Turbo schalten.

Bei Doppelklick kommst du in die höchste wählbare Stufe unterhalb des Turbos, wenn ich das richtig interpretiere. Doppelklick aus dieser Stufe sorgt dann für Turbo.
Würde gerne direkt aus Off auf Turbo gehen, weiss aber nicht wie man das einstellen kann.
Über die Ramp Cft hab ichs noch nicht hinbekommen.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Bei Doppelklick kommst du in die höchste wählbare Stufe unterhalb des Turbos, wenn ich das richtig interpretiere. Doppelklick aus dieser Stufe sorgt dann für Turbo.
Würde gerne direkt aus Off auf Turbo gehen, weiss aber nicht wie man das einstellen kann.
Über die Ramp Cft hab ichs noch nicht hinbekommen.

Also ich habe bei meiner MT07 das Ramping Level auf die höchste Stufe eingestellt.
Wenn ich die Lampe dann mit Doppelklick starte komme ich auch direkt in die höchste Leuchtstufe.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: freshnight

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Hab mich auch mal für so ne Kupferplatte aus dem TLF- Post185 zum BLF-Thread angemeldet... falls noch ein Berliner eine will, können wir Ggf auch gern zusammen ordern ...
@Nicobrosi ?!

das hab ich auch gerade gemacht, was soll der Geiz
Wenn jetzt noch die neue Temperatursteuerung von 0815-User als Anduril Update für die Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07 kommen würde, würde es interessant

:tala:

Edit: zumindest der zweite Graph im 1sten Post lässt Verbesserungspotential vermuten: http://budgetlightforum.com/node/70329
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Für mich klingt die Idee sehr sinnvoll, ist bei diesen tollen Lampen heut ja die Wärmeabfuhr das Hauptproblem... und die Mini ist schon schick und gut verarbeitet, warum die da aber nur ne Plastescheibe verwenden, ist schon seltsam... aber vielleicht ist’s wieder mal der Kostendruck ;-(
Bin jedenfalls sehr gespannt...
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Hab mich auch für die zweite Charge eingetragen. Meine Lampe ist zwar noch nicht geliefert aber man gönnt sich ja sonst nix.
Hoffentlich klappt es......
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Für mich klingt die Idee sehr sinnvoll, ist bei diesen tollen Lampen heut ja die Wärmeabfuhr das Hauptproblem... und die Mini ist schon schick und gut verarbeitet, warum die da aber nur ne Plastescheibe verwenden, ist schon seltsam... aber vielleicht ist’s wieder mal der Kostendruck ;-(
Bin jedenfalls sehr gespannt...
Weil es einfach den Treiber mechanisch schützen soll und schön aussehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Welchen Versand wählt man denn da am besten, habt ihr bereits gute Erfahrungen?
Bin noch am überlegen welche LED es bei der MT 07 werden soll, aber die Platte im Vorfeld zu ordern könnte ja nicht schaden.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Eigentlich geht nichts über xpl hi.... Die gefallen mir persönlich von der sauberen lichtfarbe und der guten Leistung, minimal schwächerer throw im Vergleich zur sst 20
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Habe von @andreas0401 auch schon den Rat zur XPL HI bekommen und mich im Vorfeld eigentlich schon darauf festgelegt. Nun wird es auch diese.

Für die Bodyfarbe muss ich nochmal in mich gehen, da es innerhalb kurzer Zeit bereits meine 4. Lampe wird, muss ich mich preislich wohl etwas zügeln.
Daher weder Messing noch Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die mt07 hat keine flash pads.... Sie muss mit einer passenden klammer zur mcu geflasht werden, dazu muss der Treiber ausgebaut sein

Habe von @andreas0401 auch schon den Rat zur XPL HI bekommen und mich im Vorfeld eigentlich schon darauf festgelegt. Nun wird es auch diese.

Für die Bodyfarbe muss ich nochmal in mich gehen, da es innerhalb kurzer Zeit bereits meine 4. Lampe wird, muss ich mich preislich wohl etwas zügeln.
Daher weder Messing noch Kupfer.

Bleibt die Frage bei Kupferplatten-Bestellung nach der besten Versandmethode.
Die Kupfer ist einfach nur extrem geil anzufassen, dazu kommt dass die gewinde butterweich laufenAnhang anzeigen 115996
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A