Nein, die XHP50.2 verträgt den hohen Strom gut, sofern die Kühlung stimmt/ausreichend gute Wärmeleitpaste aufgetragen ist.Ist ein Samsung 40T Akku zu stark für die EA01 mit XHP50?
Hmm, da soll mir jemand erklären warum ein 21700 Adapter der Lampe bei liegt und weder auf BanggoodDie SST40 ist jedoch stark gefährdet und geht schnell kaputt.
Klingt nach Kurzschluss irgendwo im Ladeschaltkreis. Da würde ich nicht weiter dran herumbasteln, sondern direkt reklamieren.Jetzt angeschlossen blinkt die rote Anzeige ganz schwach, geladen wird nicht.
USB Multimeter geht aus und angeschlossene Powerbank geht auch aus.
Was jetzt?
Bei der Lampe war kein Kabel dabei.Hast Du das mitgelieferte USB-C Kabel verwendet oder ein anderes ? Es könnte ja vielleicht auch sein, daß der Stecker eines fremden Kabels nicht richtig passt...
Verwendest Du ein normale Netzteil, z.B. mit 2A von einem Smartphone ?
Gruß
Carsten
Danke, bisher habe ich mir noch nie über den Einsatz von High Drainakkus gemacht!Nein, die XHP50.2 verträgt den hohen Strom gut, sofern die Kühlung stimmt/ausreichend gute Wärmeleitpaste aufgetragen ist.
Die SST40 ist jedoch stark gefährdet und geht schnell kaputt.
Auch im externen Ladegerät geladene Akkus gehen nicht? Dann schnellstens zurück zum Händler, ehe echter Frust aufkommt. Welche Version ist die EA01?Bei der Lampe war kein Kabel dabei.
Die benutzte Kombination von Netzteil und USB-C Kabel funktioniert problemlos an einer MF01 Mini, die wird mit 1,8-1,9A geladen.
Schließe ich die EA01 an, tut sich nichts und die rote Leuchte blinkt in Sekundentakt ganz schwach.
Ich habe auch 3-4 andere Kabel und andere Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg.
Die Lampe funktioniert einwandfrei, bis auf die Ladefunktion.Auch im externen Ladegerät geladene Akkus gehen nicht? Dann schnellstens zurück zum Händler, ehe echter Frust aufkommt. Welche Version ist die EA01?
Auf Msitc wird auch 21700 empfohlen was für die SST40 den Tod bedeuten soll.Wieviel Lumen hat den nun die Mateminco MT01 oder Astrolux EA01, 3500 Lumen oder 4600 Lumen wie bei Msitc angegeben?
Ich habe einen ceiling bounce Test mit der EA01 gemacht. Mit 21700 Molicell und 26650 von efest.Auf Msitc wird auch 21700 empfohlen was für die SST40 den Tod bedeuten soll
Nein, dort wird 21700 für die dort angebotene Version mit XHP50.2 genannt, eine XHP50.2 hält mehr als doppelt so viel Strom wie eine SST40 aus.Auf Msitc wird auch 21700 empfohlen
Ob es sicher für die SST40 den Tod bedeutet, ist in erster Linie vom letztlich fließenden Strom abhängig und nicht von der Akkubaugröße.was für die SST40 den Tod bedeuten soll.
Den Strom an der Tailcap hast du aber wohl nicht auch noch gemessen, oder? Das wäre mal interessant zu wissen. Bei einer XHP50.2 wurden schon 17 A Strom gemessen und es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn eine SST40 überleben könnte.Jeweils 30sek mit Max.
Hat sie klaglos überstanden.
Leuchtete mit dem efest heller als mit dem Molicell.
Also der Molicell gilt ja nun nicht grad als schwächlich. Er ist quasi neu, hat zwei Ladungen hinter sich.Ein eher schwächlicher 21700 ist auch nicht gefährlicher als ein guter 26650er.
Dazu brauchst du ein DC-Zangenamperemeter! Mit einem handelsüblichen DMM klappt das nicht richtig.Nein den Strom an der TCap habe ich nicht gemessen. Was muss ich dazu am MM einstellen?
Eben das wundert mich!Also der Molicell gilt ja nun nicht grad als schwächlich. Er ist quasi neu, hat zwei Ladungen hinter sich.
Die zweite EA01 mit SST40 ist heute eingetroffen. Ramping hat funktioniert. Das erste Aktivieren des Turbos mit eingelegtem 40T (der in meiner ersten EA01 SST40 funktioniert) hat die LED aber leider nicht überlebt.Die EA01 in der SST40 Variante ist aus meiner Sicht das rundere Gesamtpaket mit auch schönerer Lichtfarbe. Dass der Luxwert (auf 3m gemessen und umgerechnet) bei meiner so weit von der Herstellerangabe (76 vs 98 klux) abweicht wundert mich aber schon, da die XHP50 Variante ja -zumindest für 1-2 Sekunden- die Herstellerangabe erreicht. Daher habe ich nun noch- zu Vergleichszwecken- eine weitere EA01 im Marktplatz erstanden. Mal schauen, ob mir das neue Erkenntnisse bringt.
Was ist denn das für ein Knubbel gegenüber der grauen Masse ??Die zweite EA01 mit SST40 ist heute eingetroffen. Ramping hat funktioniert. Das erste Aktivieren des Turbos mit eingelegtem 40T (der in meiner ersten EA01 SST40 funktioniert) hat die LED aber leider nicht überlebt.
![]()
Ob der Treiber zu viel Strom durchgelassen hat, oder die LED einen Verarbeitungsfehler hatte, kann ich leider nicht beurteilen. Aber der Treiber funktioniert grundsätzlich immer noch ( mit einer alten 08/15 LED ausprobiert, diese wurde erfolgreich bis zum durchbrennen hoch gerampt).
Die Warnungen vor der Verwendung von leistungsstarken Akkus sind für mich aber nun leider nachvollziehbar.
Das wird die Befestigung vom Gummistopfen der Ladeabdeckung sein.Was ist denn das für ein Knubbel gegenüber der grauen Masse ??![]()
So issesDas wird die Befestigung vom Gummistopfen der Ladeabdeckung sein.Platz ist wohl sehr begrenzt.
Hallo Andreas,Meine zweite Frage wäre: Welchen 26650er Akku würdet Ihr empfehlen? Ich lege mehr Wert auf Ausdauer und 10% weniger Maximalleistung nehme ich dafür gerne in Kauf... Bisher habe ich nur mit 18650ern gearbeitet... Der Keeppower IMR26650 - 5500mAh, 15A scheint gut zu sein. Es gibt Ihn auch mit 10A und Schutzschaltung... Bin mir unsicher, vor dem Hintergrund der "Empfindlichkeit" der SST40
Das ist eine gute Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass Astrolux das über die Firmware steuert. Warum?Meine auf SST40 umgebaute ist nun durchgebrannt... Aber das war ja abzusehen. Die nativen SST Versionen müssen wohl einen anderen Treiber mit einer Strombegrenzung haben?
Das ist ein ganz normaler und soweit völlig erwartbarer Andúril-Treiber und aus meiner Sicht ist da nichts erkennbar, was irgendwie zuverlässig den Strom begrenzen würde.Die Treiberseite ist leider ziemlich mit Kit zugeschmiert. An meiner Bastel-EA01 habe ich mal -mit mäßigem Erfolg- versucht, die Elektronik freizulegen. Auch da sind -für mich- keine Merkmale ersichtlich, die auf eine Zuordnung zu einem bestimmen Modell hinweisen.
Danke für das prompte FeedbackDas ist ein ganz normaler und soweit völlig erwartbarer Andúril-Treiber und aus meiner Sicht ist da nichts erkennbar, was irgendwie zuverlässig den Strom begrenzen würde.
Der MOSFET (unten Mitte) schaltet bei Volllast voll durch und aus meiner Sicht ist der Treiber einfach nicht geeignet für eine SST40 mit Hochstrom-Akkus.
Ich kann das nicht ganz schlüssig erklären.Wie erklärt es sich aus Deiner Sicht, dass meine SST40 keine Mehrleistung mit leistungsstarken Akkus bringt, während die XHP50.2 massive Leistungsunterschiede zeigt?
Ja, es wäre schon machbar in der Software einfach die Maximalstufe zu begrenzen.Wäre es aus deiner Sicht techn. möglich, dass Astrolux die Firmware an die jeweilige LED anpasst, um einen Universaltreiber in verschiedenen Konfigurationen einsetzen zu können (von 1x SST40 bis zu 4x XHP50.2)?
Wäre dann stattdessen deine Vermutung, dass die Leistung individuell am jeweiligen Treiber per passendem Widerstand begrenzt wird, oder gibt es noch ganz andere Optionen?Ja, es wäre schon machbar in der Software einfach die Maximalstufe zu begrenzen.
Aber ich bezweifle, dass das auch wirklich gemacht wird.
Ich glaube nicht, dass dort irgendetwas begrenzt ist. Ich kann vor hier aus nur Vermutungen anstellen und nichts selbst messen.Wäre dann stattdessen deine Vermutung, dass die Leistung individuell am jeweiligen Treiber per passendem Widerstand begrenzt wird, oder gibt es noch ganz andere Optionen?
Bei der XHP50.2 und 4 x SST40 ist das logisch und nachvollziehbar, weil dort vier LED-Dies (Halbleiter-Elemente) parallel betrieben werden. Bei solchen Konfigurationen ist der Strom auf alle vier LED-Dies verteilt und stellt kein Problem dar.Aber ich habe mittlerweile 4 Astroluxe hier, die sich scheinbar von der Tailcap bis hoch zum Treiber die gleiche Basis teilen. Bei der blauen EA01 mit 1x SST40 funktioniert das super, bei der EA01 mit 1x XHP50.2 und der FT02S mit 4x SST40 ebenso.
Meine Vermutung wäre (und mehr geht per Ferndiagnose nicht), dass die nächste SST40 wieder durchbrennen würde, wenn der Akku zu viel Strom abgeben kann/zu wenig Spannungseinbruch unter Last zeigt.Die defekte EA01 SST40 möchte ich wieder reparieren. Daher versuche ich zu verstehen, ob einfach nur die LED das Problem war, oder die nächste SST40 wohl wieder durchbrennen wird und stattdessen die Verwendung einer XHP50.2 eine bessere Idee wäre.