Astrolux EA01 / Mateminco MT01

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Die SST40 ist jedoch stark gefährdet und geht schnell kaputt.
Hmm, da soll mir jemand erklären warum ein 21700 Adapter der Lampe bei liegt und weder auf Banggood
https://de.banggood.com/Astrolux-EA...cur_warehouse=CN&ID=627975641195&rmmds=search
noch bei AliExpress
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
ein Hinweis darüber zu finden ist.
Bei der Mateminco MT04 dagegen schon...

https://de.aliexpress.com/item/1005002003802008.html?spm=a2g0o.cart.0.0.777d3c00Ut4kpL&mp=1
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Meine EA01 habe ich heute erhalten.
Die Freude war kurz, die Lampe leuchtet zwar in Ordnung, der Akku wird intern nicht geladen.
Nach dem ich sie angeschlossen habe, blinkte die rote Anzeige ganz kurz, das war’s.
Jetzt angeschlossen blinkt die rote Anzeige ganz schwach, geladen wird nicht.
USB Multimeter geht aus und angeschlossene Powerbank geht auch aus.
Was jetzt?
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Ich habe dem Händler eine Nachricht geschickt.
Auf Ali habe ich nicht nie war reklamiert, wie ist die richtige Vorgehensweise?
Soll ich zuerst den Erhalt bestätigen?
Fall öffnen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hast Du das mitgelieferte USB-C Kabel verwendet oder ein anderes ? Es könnte ja vielleicht auch sein, daß der Stecker eines fremden Kabels nicht richtig passt...
Verwendest Du ein normale Netzteil, z.B. mit 2A von einem Smartphone ?

Gruß
Carsten
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Hast Du das mitgelieferte USB-C Kabel verwendet oder ein anderes ? Es könnte ja vielleicht auch sein, daß der Stecker eines fremden Kabels nicht richtig passt...
Verwendest Du ein normale Netzteil, z.B. mit 2A von einem Smartphone ?

Gruß
Carsten
Bei der Lampe war kein Kabel dabei.
Die benutzte Kombination von Netzteil und USB-C Kabel funktioniert problemlos an einer MF01 Mini, die wird mit 1,8-1,9A geladen.
Schließe ich die EA01 an, tut sich nichts und die rote Leuchte blinkt in Sekundentakt ganz schwach.
Ich habe auch 3-4 andere Kabel und andere Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Nein, die XHP50.2 verträgt den hohen Strom gut, sofern die Kühlung stimmt/ausreichend gute Wärmeleitpaste aufgetragen ist.
Die SST40 ist jedoch stark gefährdet und geht schnell kaputt.
Danke, bisher habe ich mir noch nie über den Einsatz von High Drainakkus gemacht!

Bei der Lampe war kein Kabel dabei.
Die benutzte Kombination von Netzteil und USB-C Kabel funktioniert problemlos an einer MF01 Mini, die wird mit 1,8-1,9A geladen.
Schließe ich die EA01 an, tut sich nichts und die rote Leuchte blinkt in Sekundentakt ganz schwach.
Ich habe auch 3-4 andere Kabel und andere Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg.
Auch im externen Ladegerät geladene Akkus gehen nicht? Dann schnellstens zurück zum Händler, ehe echter Frust aufkommt. Welche Version ist die EA01?
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Auch im externen Ladegerät geladene Akkus gehen nicht? Dann schnellstens zurück zum Händler, ehe echter Frust aufkommt. Welche Version ist die EA01?
Die Lampe funktioniert einwandfrei, bis auf die Ladefunktion.
Es ist eine mit SST40, finde ich als Lampe ganz gut
Die ist was der Stromverbrauch recht sparsam, wenn man an die Dragster gewohnt ist :thumbsup:
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Meine mit XHP50.2 LED ist heute auch endlich eingetroffen. Schnell einen voll geladenen 26650er Akku eingelegt und getestet. Macht schon gut Licht das kleine Dingen und ist auch als Taschenofen zu gebrauchen. Hab natürlich sofort die interne Ladefunktion ausprobiert. Bei meinem vollen Akku leuchtet der Taster grün und blau. Ich gehe mal davon aus dass das normal ist, in der BA steht es nicht beschrieben, hab jedenfalls nichts dazu gefunden. Wenn man die AUX LED ausschaltet leuchtet nur noch grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Auf Msitc wird auch 21700 empfohlen was für die SST40 den Tod bedeuten soll
Ich habe einen ceiling bounce Test mit der EA01 gemacht. Mit 21700 Molicell und 26650 von efest.
Mit der App "science journal".
Jeweils 30sek mit Max.
Hat sie klaglos überstanden.
Leuchtete mit dem efest heller als mit dem Molicell.
Hätte gerne die Graphen eingefügt, hab's aber nicht hinbekommen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Auf Msitc wird auch 21700 empfohlen
Nein, dort wird 21700 für die dort angebotene Version mit XHP50.2 genannt, eine XHP50.2 hält mehr als doppelt so viel Strom wie eine SST40 aus.
was für die SST40 den Tod bedeuten soll.
Ob es sicher für die SST40 den Tod bedeutet, ist in erster Linie vom letztlich fließenden Strom abhängig und nicht von der Akkubaugröße.
Ein eher schwächlicher 21700 ist auch nicht gefährlicher als ein guter 26650er.

Im Test einer SST40 von djozz hat diese nicht mehr als 9.5 A Strom überlebt. Da mag es Abweichungen von LED zu LED nach oben und nach unten geben, aber als Richtwert kann man 9 - 10 A schon annehmen.
Jeweils 30sek mit Max.
Hat sie klaglos überstanden.
Leuchtete mit dem efest heller als mit dem Molicell.
Den Strom an der Tailcap hast du aber wohl nicht auch noch gemessen, oder? Das wäre mal interessant zu wissen. Bei einer XHP50.2 wurden schon 17 A Strom gemessen und es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn eine SST40 überleben könnte.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Nein den Strom an der TCap habe ich nicht gemessen. Was muss ich dazu am MM einstellen?
Dazu brauchst du ein DC-Zangenamperemeter! Mit einem handelsüblichen DMM klappt das nicht richtig.
Also der Molicell gilt ja nun nicht grad als schwächlich. Er ist quasi neu, hat zwei Ladungen hinter sich.
Eben das wundert mich!
Ist bei der SST40-Version ein zusätzlicher "Schutzwiderstand" in der Lampe verbaut?
Das kann ja sonst nicht passen, dass bei XHP50.2 (gemessene) 17 A fließen und bei SST40 nicht mehr als 9 - 10 A, das passt nicht zusammen...
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe hier schon mal die EA01 SST40 (blau) mit verschiedenen Akkus getestet (Akku voll geladen, EA01 1 Minute laufen lassen und dabei die Helligkeitsentwicklung beobachtet)

Heute ist noch eine EA01 XHP50 mit 5.700k (grau) eingetrudelt.
full


Mit dieser habe ich den Test wiederholt. Hier nochmal die Kandidaten:

Samsung INR21700 40T, 16 mR lt. IQ328+. (bringt ~360 klux in der FT03S nach 10 sec.)
Keeppower IMR26650 5500mAh, 30 mR lt. IQ328+. (bringt ~ 330 klux in der FT03S nach 10 sec.)
LiitoKala 26650 5000, Lii-50A, 30 mR lt. IQ328+ (bringt ~ 320 klux in der FT03S nach 10 sec.)
Thrunite 26650 5000 mAh mit PCB, 79 mR lt. IQ328+. (nicht in der FT03S getestet.)

Hier ergibt sich ein -wie erwartet- völlig anderes Bild:

Samsung 21700 40T
Ähnlich wie in der FT03S bringt der kräftigste Akku 40T die höchste Anfangsleistung. Peak finden sich bei mir da tatsächlich die angegebenen 68 klux. nach 10 sec. sind es noch 63 klux. Nach einer Minute hat sich die Anfangsleistung halbiert (34 klux) und die Lampe (kalibriert und auf 60 grad eingestellt) ist schon richtig heiß.

Keeppower 26650 5.500 15A
Hier finden sich ca 65 klux Peak und nach 10 sec. noch 62 klux. Nach einer Minute sind noch 35 klux übrig.

Liitokala 26650 5.000 Lii-50A
59 klux Peak und 57 klux nach 10 sec. sprechen erst mal eine deutliche Sprache. Aber durch die geringere Hitzeentwicklung waren nach einer Minute noch stolze 50 klux übrig!

Thrunite 26650 5.000 PCB
47 klux Peak und 46 klux nach 10 sec. sind schon recht enttäuschend. Das aber nach 60 sec trotzdem nur noch 35 klux übrig sind lässt vermuten, das diese Akku einfach völlig überfordert ist.

Anschließend habe ich nochmal den 40T in der EA01 SST40 gemessen:
76 klux Peak, 69 klux n. 10 sec, 60 klux nach einer Minute, 52 klux n. 2 min, 46 klux n. 3 min. anschließend weiter sichtbar abdimmend, bis nach. 5 min nur noch ca 16 klux übrig sind.

Die EA01 in der SST40 Variante ist aus meiner Sicht das rundere Gesamtpaket mit auch schönerer Lichtfarbe. Dass der Luxwert (auf 3m gemessen und umgerechnet) bei meiner so weit von der Herstellerangabe (76 vs 98 klux) abweicht wundert mich aber schon, da die XHP50 Variante ja -zumindest für 1-2 Sekunden- die Herstellerangabe erreicht. Daher habe ich nun noch- zu Vergleichszwecken- eine weitere EA01 im Marktplatz erstanden. Mal schauen, ob mir das neue Erkenntnisse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die EA01 in der SST40 Variante ist aus meiner Sicht das rundere Gesamtpaket mit auch schönerer Lichtfarbe. Dass der Luxwert (auf 3m gemessen und umgerechnet) bei meiner so weit von der Herstellerangabe (76 vs 98 klux) abweicht wundert mich aber schon, da die XHP50 Variante ja -zumindest für 1-2 Sekunden- die Herstellerangabe erreicht. Daher habe ich nun noch- zu Vergleichszwecken- eine weitere EA01 im Marktplatz erstanden. Mal schauen, ob mir das neue Erkenntnisse bringt.
Die zweite EA01 mit SST40 ist heute eingetroffen. Ramping hat funktioniert. Das erste Aktivieren des Turbos mit eingelegtem 40T (der in meiner ersten EA01 SST40 funktioniert) hat die LED aber leider nicht überlebt.

full


Ob der Treiber zu viel Strom durchgelassen hat, oder die LED einen Verarbeitungsfehler hatte, kann ich leider nicht beurteilen. Aber der Treiber funktioniert grundsätzlich immer noch ( mit einer alten 08/15 LED ausprobiert, diese wurde erfolgreich bis zum durchbrennen hoch gerampt).

Die Warnungen vor der Verwendung von leistungsstarken Akkus sind für mich aber nun leider nachvollziehbar.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Sieht für mich nach einer mangelhaften Kontaktstelle des unteren Bondingdrahts im Vergleich zur Größe des oberen aus.
Kann also mit einer anderen SSt40 wieder gut gehen.

Gruß
Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die zweite EA01 mit SST40 ist heute eingetroffen. Ramping hat funktioniert. Das erste Aktivieren des Turbos mit eingelegtem 40T (der in meiner ersten EA01 SST40 funktioniert) hat die LED aber leider nicht überlebt.

full


Ob der Treiber zu viel Strom durchgelassen hat, oder die LED einen Verarbeitungsfehler hatte, kann ich leider nicht beurteilen. Aber der Treiber funktioniert grundsätzlich immer noch ( mit einer alten 08/15 LED ausprobiert, diese wurde erfolgreich bis zum durchbrennen hoch gerampt).

Die Warnungen vor der Verwendung von leistungsstarken Akkus sind für mich aber nun leider nachvollziehbar.
Was ist denn das für ein Knubbel gegenüber der grauen Masse ??:oops:
 

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
434
309
63
Meine auf SST40 umgebaute ist nun durchgebrannt... Aber das war ja abzusehen. Die nativen SST Versionen müssen wohl einen anderen Treiber mit einer Strombegrenzung haben?

IMG_2323.JPG
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
So,

nach dem ich hier soviel darüber gelesen habe, hab ich mir auch eine bestellt. Da die Mateminco MT 01 (SST40, 5000K) für 10€ günstiger zu haben wir, hab ich die geordert.... ist aber das gleiche wie die EA 01 richtig?

Meine zweite Frage wäre: Welchen 26650er Akku würdet Ihr empfehlen? Ich lege mehr Wert auf Ausdauer und 10% weniger Maximalleistung nehme ich dafür gerne in Kauf... Bisher habe ich nur mit 18650ern gearbeitet... Der Keeppower IMR26650 - 5500mAh, 15A scheint gut zu sein. Es gibt Ihn auch mit 10A und Schutzschaltung... Bin mir unsicher, vor dem Hintergrund der "Empfindlichkeit" der SST40

Empfehlungen?

Danke.

Gruß Andreas
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Meine zweite Frage wäre: Welchen 26650er Akku würdet Ihr empfehlen? Ich lege mehr Wert auf Ausdauer und 10% weniger Maximalleistung nehme ich dafür gerne in Kauf... Bisher habe ich nur mit 18650ern gearbeitet... Der Keeppower IMR26650 - 5500mAh, 15A scheint gut zu sein. Es gibt Ihn auch mit 10A und Schutzschaltung... Bin mir unsicher, vor dem Hintergrund der "Empfindlichkeit" der SST40
Hallo Andreas,

Zu Akkus in der SST40 Version habe ich bereits hier was geschrieben. Da bei meiner zweiten SST40 mit einem 40T Akku die LED durchgebrannt ist würde ich auch empfehlen, auf Nummer Sicher zu gehen und einen 26650 mit hoher Kapazität Verwenden.

Ein leistungsstarker Akku bringt wohl im besten Fall nichts und richtet im schlechtesten Fall Schaden an.

VG
Kai

Meine auf SST40 umgebaute ist nun durchgebrannt... Aber das war ja abzusehen. Die nativen SST Versionen müssen wohl einen anderen Treiber mit einer Strombegrenzung haben?
Das ist eine gute Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass Astrolux das über die Firmware steuert. Warum?

Die Treiber der EA01 SST40, XHP50.2 und sogar der FT02S SST40 ( v.l.n.r.)haben m.E. keine Unterscheidungsmerkmale auf der Batterieseite.

full


Die Treiberseite ist leider ziemlich mit Kit zugeschmiert. An meiner Bastel-EA01 habe ich mal -mit mäßigem Erfolg- versucht, die Elektronik freizulegen. Auch da sind -für mich- keine Merkmale ersichtlich, die auf eine Zuordnung zu einem bestimmen Modell hinweisen.

full


Das ist aber nur eine Theorie, und meine Kenntnisse bez. Treibern und Elektronik sind weniger als unzureichend. Input und -auch kritisches- Feedback ist daher hierbei äußerst erwünscht und Willkommen!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Treiberseite ist leider ziemlich mit Kit zugeschmiert. An meiner Bastel-EA01 habe ich mal -mit mäßigem Erfolg- versucht, die Elektronik freizulegen. Auch da sind -für mich- keine Merkmale ersichtlich, die auf eine Zuordnung zu einem bestimmen Modell hinweisen.
Das ist ein ganz normaler und soweit völlig erwartbarer Andúril-Treiber und aus meiner Sicht ist da nichts erkennbar, was irgendwie zuverlässig den Strom begrenzen würde.
Der MOSFET (unten Mitte) schaltet bei Volllast voll durch und aus meiner Sicht ist der Treiber einfach nicht geeignet für eine SST40 mit Hochstrom-Akkus.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Das ist ein ganz normaler und soweit völlig erwartbarer Andúril-Treiber und aus meiner Sicht ist da nichts erkennbar, was irgendwie zuverlässig den Strom begrenzen würde.
Der MOSFET (unten Mitte) schaltet bei Volllast voll durch und aus meiner Sicht ist der Treiber einfach nicht geeignet für eine SST40 mit Hochstrom-Akkus.
Danke für das prompte Feedback :thumbup:
Wie erklärt es sich aus Deiner Sicht, dass meine SST40 keine Mehrleistung mit leistungsstarken Akkus bringt, während die XHP50.2 massive Leistungsunterschiede zeigt?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie erklärt es sich aus Deiner Sicht, dass meine SST40 keine Mehrleistung mit leistungsstarken Akkus bringt, während die XHP50.2 massive Leistungsunterschiede zeigt?
Ich kann das nicht ganz schlüssig erklären.
Bei der XHP50.2 ist das Verhalten ja nicht überraschend und völlig erwartbar. Die Leistungstests, die z.B. von djozz im BLF veröffentlicht werden, zeigen das und die LED verhält sich auch so.

Bei der SST40 ist im Test von djozz bei 9.5 A Strom Feierabend gewesen und sie ist durchgebrannt (bzw. die Bond-Drähte). Eben das würde ich daher auch bei den SST40-Versionen der EA01/MT01 erwarten, recht gleichmäßiger Anstieg bis rund 9 - 9.5 A, dann Ende.

Offenbar ist das aber nicht bei allen Leuten der Fall, bei einigen überlebt die LED, bei anderen brennt sie durch.
Es wäre schon eigenartig, wenn es so große Fertigungstoleranzen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Wäre es aus deiner Sicht techn. möglich, dass Astrolux die Firmware an die jeweilige LED anpasst, um einen Universaltreiber in verschiedenen Konfigurationen einsetzen zu können (von 1x SST40 bis zu 4x XHP50.2)?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre es aus deiner Sicht techn. möglich, dass Astrolux die Firmware an die jeweilige LED anpasst, um einen Universaltreiber in verschiedenen Konfigurationen einsetzen zu können (von 1x SST40 bis zu 4x XHP50.2)?
Ja, es wäre schon machbar in der Software einfach die Maximalstufe zu begrenzen.
Aber ich bezweifle, dass das auch wirklich gemacht wird. Das müsste man mal tatsächlich per Oszilloskop nachprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ja, es wäre schon machbar in der Software einfach die Maximalstufe zu begrenzen.
Aber ich bezweifle, dass das auch wirklich gemacht wird.
Wäre dann stattdessen deine Vermutung, dass die Leistung individuell am jeweiligen Treiber per passendem Widerstand begrenzt wird, oder gibt es noch ganz andere Optionen?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen. Aber ich habe mittlerweile 4 Astroluxe hier, die sich scheinbar von der Tailcap bis hoch zum Treiber die gleiche Basis teilen. Bei der blauen EA01 mit 1x SST40 funktioniert das super, bei der EA01 mit 1x XHP50.2 und der FT02S mit 4x SST40 ebenso.

Die defekte EA01 SST40 möchte ich wieder reparieren. Daher versuche ich zu verstehen, ob einfach nur die LED das Problem war, oder die nächste SST40 wohl wieder durchbrennen wird und stattdessen die Verwendung einer XHP50.2 eine bessere Idee wäre.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wäre dann stattdessen deine Vermutung, dass die Leistung individuell am jeweiligen Treiber per passendem Widerstand begrenzt wird, oder gibt es noch ganz andere Optionen?
Ich glaube nicht, dass dort irgendetwas begrenzt ist. Ich kann vor hier aus nur Vermutungen anstellen und nichts selbst messen.

Mein Eindruck ist jedoch, dass man ganz stumpf einen Andúril-FET-Treiber einsetzt und einfach hofft, dass es gut geht. Die etwas maue Warnung im Mateminco-Store vor 21700ern deutet darauf hin.
Aber ich habe mittlerweile 4 Astroluxe hier, die sich scheinbar von der Tailcap bis hoch zum Treiber die gleiche Basis teilen. Bei der blauen EA01 mit 1x SST40 funktioniert das super, bei der EA01 mit 1x XHP50.2 und der FT02S mit 4x SST40 ebenso.
Bei der XHP50.2 und 4 x SST40 ist das logisch und nachvollziehbar, weil dort vier LED-Dies (Halbleiter-Elemente) parallel betrieben werden. Bei solchen Konfigurationen ist der Strom auf alle vier LED-Dies verteilt und stellt kein Problem dar.

Bei der SST40 stellt sich das für mich aktuell als Ritt auf der Rasierklinge dar und ich halte den Betrieb dieser LED mit einem Hochstrom-Akku in dieser Lampe für gelinde gesagt gewagt.
Es sei denn, dass dort irgendwo noch strombegrenzende Bauteile versteckt sind, nur sehe ich auf deinem Foto nichts davon.
Die defekte EA01 SST40 möchte ich wieder reparieren. Daher versuche ich zu verstehen, ob einfach nur die LED das Problem war, oder die nächste SST40 wohl wieder durchbrennen wird und stattdessen die Verwendung einer XHP50.2 eine bessere Idee wäre.
Meine Vermutung wäre (und mehr geht per Ferndiagnose nicht), dass die nächste SST40 wieder durchbrennen würde, wenn der Akku zu viel Strom abgeben kann/zu wenig Spannungseinbruch unter Last zeigt.

Es wäre hilfreich, wenn mehr Leute per DC-Zangenamperemeter den Tailcap-Strom einer SST40-Lampe auf Volllast bei einem guten 21700er messen könnten.
Von der XHP50.2-Version wissen wir, dass dort 17 A Strom fließen und das erscheint auch logisch, ist aber für die XHP50.2 auch verkraftbar.
Komisch finde ich, dass bei dem gleichen Test in der gleichen Lampe mit SST40 "nur noch" 10 A flossen (was für die SST40 immer noch sehr viel ist).

Für mich klingt das so, als ob man sich darauf verlässt, dass die SST40-LED ausreichend Widerstand für schwächere Akkus hat und dort nicht (sofort) durchbrennt. Aber mit Exemplarstreuung und unterschiedlicher Empfindlichkeit liegt man mal gerade noch im "Überlebensbereich" und mal auch schnell in der "Todeszone".
 
  • Danke
Reaktionen: heizer