ANSI-Messung

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Hallo Forum,
ich würde gerne wissen wie eine ANSI-Messung durchgeführt wird.
Und was man bei der Auswertung beachten muss.
Ich finde zu oft irgendwas über Projektoren und nicht über Talas.
Wenn jemand dazu Lektüre empfehlen kann, ab damit ins Kommentariat. Bin natürlich für jegliche Ratschläge dankbar.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Der erste Link hat mir am meisten geholfen:thumbup:
Wonach entscheidet sich ob die Messung nach 30sec oder erst nach 120 sec begonnen wird?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wonach entscheidet sich ob die Messung nach 30sec oder erst nach 120 sec begonnen wird?
Das kann sich der Tester selbst aussuchen.

Möglichst früh messen bedeutet, es kommen bei der Messung u.U. höhere Lumen-Werte heraus, jedoch wirkt sich das womöglich auf eine kürzere Laufzeit aus (die Laufzeit definiert, wie lange es dauert, bis die Helligkeit unter 10% des ersten gemessenen Wertes sinkt).

Das genaue und ausführliche Dokument, welches diesen ANSI/NEMA FL1-Standard definiert, ist so um die 14 Seiten lang (da wird sogar die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit vorgeschrieben), und ist nicht frei (kostenlos) verfügbar. Das Dokument muss man kaufen (ich habe es mir seinerzeit gekauft). Die ersten paar Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis kann man hier kostenlos anschauen:

https://www.nema.org/Standards/ComplimentaryDocuments/FL-1-2009-final.pdf

Bei www.nema.org kann man das Dokument kaufen und herunterladen. Hier ist der Link; kostet $74 für die Download-Version: http://www.techstreet.com/nema/standards/ansi-nema-fl-1-2009?product_id=1639587

Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Verstehe
desto später ich beginne desto flacher fällt mein Laufdiagramm. Dafür habe ich dann eine geringere Intensität

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Genau. :)

Dadurch (gibt noch mehrere Gründe) sind auch die ANSI/NEMA FL1-Werte für Helligkeit, Leuchtdauer und Reichweite von Hersteller zu Hersteller auch nicht wirklich miteinander vergleichbar (trotz Standard). Der eine Hersteller macht es so, der andere so.

Wenigstens verhindert der ANSI-Standard, dass einem 300-Lumen-Lampen als "2500 LM" verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich denke die objektivste Messanfangszeit (innerhalb 30-120 sec) ergibt sich aus dem Abfall des Graphen. Sobald dieser annähernd linear abfällt sollte die Messung beginnen (mE)
Ja, in einer idealen Welt, in der "Ehrlichkeit" und "Gewissen" oberstes Gebot wären, wäre das so.

In Wirklichkeit wollen die Lampenhersteller einfach nur möglichst viele Lampen verkaufen, die pösen Puben, und biegen die Normen so, dass das Resultat sich marketingtechnisch am besten verkaufen läßt.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Im Grunde genommen ist die ganze ANSI-Geschichte wenig zielführend.

Weder die Reichweitenangaben, noch die Laufzeitangaben sind vertrauenerweckend.

Jemand, der sich nicht damit befasst, wird nicht auf die Idee kommen, dass "Reichweite" meint, dass nur noch minimales Restlicht am Ende der Reichweite ankommen muss und die wirkliche = nutzbare Reichweite irgendwo bei 1/3 bis 1/2 der angegebenen Reichweite liegt.

Auch wird dieser Jemand nicht auf die Idee kommen, dass "Laufzeit" meint, dass am Ende der Laufzeit nur noch 10 % des Lichts übrig sein müssen.

Aber diese Mechanismen sind ja auch in anderen Konsum-Bereichen zu beobachten.

Man denke nur an die Realitätsferne der "genormten" Verbrauchsangaben von Autos.

Gruß, Stephan

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
:pinch::confused:8|

Ich hab mal die Ableitung gebildet also Helligkeit/t² dann einen Linear Fit durch gelegt und
... bei 135 sec würde ein ansatzweise linearer Abfall einsetzen.
Aber wenn man sich nur den Steigungsverlauf anschaut ist auch schon ein Beginn bei etwa 40 sec vertretbar.
Ich lerne: Der Betrachter verzerrt das Bild und zwar wie er will

Mit der roten kann man besser was verkaufen;).

sehe ich auch so, hier wäre der Abfall etwas sanfter.
Was nicht in der Graphik zu sehen ist, dass die Lampe nach der roten Linie mit 9% weniger (Anfangs)Leistung beworben werden müsste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Diese Grafiken gibt ja kaum ein Hersteller preis. Das würde ja Rückschlüsse auf die verwendete Regelungstechnik schließen lassen. Statt dessen sagen die Hersteller nur "xxxx Lumen", "yyyy Minuten". Es gibt viele "Blender", die die Leistung per Regelung nach 2 Minuten drosseln auf 20% der Anfangshelligkeit, und diese 20% dann für 5 Stunden halten. So kommen beworbene Werte wie "850 Lumen" für "4,5 Stunden" heraus - mit nur einem 18650 Akku (Beispiel Nitecore P20).

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Mir sagen die Kurven, dass ich die betreffende Tala nicht kaufen würde. Sie verliert innerhalb 30 bzw. 120s 99% ihrer Leuchtkraft :eek:!
Jungs, ihr müsst lernen, Diagramme zu lesen! Nix mit die blaue passt hübsch zur Hose...
:)

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
@Flummi das war sicherlich ein Tippfehler
Der Unterschied sind etwa 9%
Mit der Graphik wollte ich nur den Interpretationsraum aufzeigen.
Es sind keine belastbaren Daten! Ich habe eine alte Samsung ICR Zelle mit wahrscheinlich noch knappen 2000mAh benutzt.
Zurück zu den Abfall in den ersten 2min.
Der ist normal. Das System Tala muss erst wieder ins Gleichgewicht geraten. Daher fängt die ANSI Messung auch erst nach diesem Zeitraum an.(Alles den links in #2 zu entnehmen) circumlucens:thumbup:

Wie MKR in #14 schreibt so etwas würde kein Unternehmen veröffentlichen. Selbst in einem Review würden die Anfangswerte nicht auftauchen.

Was mich zu folgenden Thread führt:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-fließband-reviewern.52650/page-2#post-724279

Vielleicht sollten Reviewer verpflichtet werden Metadaten von Messungen mit zu veröffentlicht, um mehr Transparanz zu gewähren.

Wer manipulieren will, könnte OTF eine hohe Anfangshelligkeit messen (direkt nach dem Anschalten) und die Laufzeit nach ANSI auf 120sec normieren um den flachsten Abfall zu generieren.

Beides legitime Werte aber geschönt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Auch nicht, hier im Forum gibt es keine Pflicht, welchen Inhalt ein Beitrag/Review/Foto usw zwingen haben muss.
Es ist alles eine hobbymäßige Beschäftigung und freiwillig.

Ich bin der Meinung, auch ein sparsames kurzes Review und eine Messung, die nicht den ANSI-Kriterien entspricht, ist immer noch besser als gar kein Review und gar keine Messung.