Fenix PD32UE // Test / Messungen / Bilder //

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch kurz ein paar gesammelte Daten und persönliche Eindrücke zur Fenix PD32UE zeigen. Das Ganze fällt etwas kompakter aus, da ich momentan nicht so viel Zeit habe.

Erst mal die technischen Daten (lt. Hersteller)

- 740 / 400 / 140 / 40 / 9 Ansi FL-1 Lumen
- Stromversorgung: 1x 18650 LiIon- oder LiFePo4-Akku oder 2x CR123 Batterie
- Länge ca. 140mm, Durchmesser ca. 25mm
- LED: 1x XM-L T6 (Neutralweiß)

Damit wir wissen um wen es geht, hier ein paar Bilder:

Größenvergleich

Gehäuse / Verarbeitung:

Die PD32UE sah auf den Bildern erst mal größer aus als sie ist. Sie ist doch recht schlank und gar nicht zu lang, finde ich. Man könnte sogar fast sagen das sie gerade noch „Jeans-Hosentaschen-tauglich“. Aber das ist Ansichtssache.
Das Gehäuse ist wie gewohnt einwandfrei. Beschichtung, Fräsarbeiten, Beschriftung und Riffelung sehen gut aus und fühlen sich auch gut an.
Die Gewinde sind in Ordnung und laufen gut, haben aber ein leichtes „Kratzgeräusch“. Bei meiner Lampe wurde etwas am Fett gespart, das sollte man schnell ändern sonst bildet sich Abrieb.
Der Endkappen-Schalter ist ohne Mängel, kein Auffälligkeiten. Der Taster vorne am Kopf hat eine gute Position, hat einen guten Druckpunkt und ist ein wenig erhaben, so dass man ihn mit dem Daumen erfühlen kann. Mit Handschuhen geht es noch „so einigermaßen“. Besser wäre da ein deutlich erhöhter Taster gewesen, aber das wäre optisch sicherlich nicht so schön. Deshalb: Zufrieden! :D
Die Bedienung mit Endkappen-Schalter und Taster vorne ist nicht unbedingt mein Favorit, ermöglicht aber die „taktische Haltung“ und z.B. die Morsefunktion (Momentlicht).

Bedienung / Treiber

Die Lampe wird über den Endkappenschalter ein- und ausgeschaltet. Die Leuchtstufen und Sonderfunktionen werden über den Taster vorne gewählt. Die Reihenfolge der Leuchtstufen sieht so aus: Low -> Med -> High -> Turbo -> Burst und man kann sie direkt mit den Taster vorne durchschalten (kurzes antippen). Hält man den Taster für 1 Sekunde gedrückt, wird der Strobe-Modus aktiviert, hält man ihn für 3 Sekunden gedrückt ist der SOS-Modus aktiv. Der Treiber merkt sich die zuletzt gewählte Leuchtstufe.
Die Elektronik schaltet in die nächste kleinere Leuchtstufe, wenn die Akkuspannung einen gewissen Wert unterschreitet. Laut Bedienungsanleitung soll die PD32UE alle fünf Minuten blinken, sobald im LOW-Modus eine gewisse Mindest-Spannung unterschritten wird (Akku leer). Das konnte ich noch nicht testen. Die Lampe schaltet sich aber nicht ab, sie wird die Akkus bis zur Aktivierung der Akku-Schutzschaltung entladen.
Weiter unten bei den Diagrammen kann man sehen wie sich die Lampe verhält. Wird die Lampe im Burst-Modus betrieben, schaltet sie nach drei Minuten herunter in den Turbo-Modus. Nach weiteren 30 Minuten schaltet sie herunter in den High-Modus. Die Temperaturmessungen habe ich durchweg bei ca. 10 Grad Raumtemperatur gemacht. Einmal mit Kühlung und einmal ohne. Die Kühlung wurde einer Wanderung nachempfunden, das heißt der Ventilator hat ca. 5 km/h Wind erzeugt.
Das Herunterschalten von Burst auf Turbo nach 3 Minuten ist auf jeden Fall notwendig, allerdings finde ich dass die Umschaltung von Turbo auf High (nach 30 Minuten) nicht unbedingt notwendig ist. Aber natürlich kann ich nicht in die Lampe hineinschauen und prüfen wie heiß es dort wirklich ist, zudem kann die Lampe ja auch in der Wüste verwendet werden und dort sind ja evtl. schon 35°C, somit ist Fenix auf Nummer sicher gegangen.

An dieser Stelle wieder meine persönliche Meinung: Wir brauchen mehr „echte Temperaturregelungen“! Diese müssen ja nicht stufenlos sein, es würde reichen wenn die Lampen in der Lage wären bei einem bestimmten oberen Grenzwert herunterzuschalten. Eine erneutes hochschalten kann per Taster erfolgen, sofern ein bestimmter unterer Grenzwert unterschritten wurde.
Die gesamte Performance der Lampe würde sich verbessern: Im Herbst bei 10 Grad könnte fast dauerhaft der Burst-Mode genutzt werden, in der Wüste allerdings nur für kurze Zeit, bzw. ein weiteres Mal nach einer gewissen Abkühlung der Lampe.
Dennoch: Bei der PD32UE funktioniert alles wie erwartet, es gibt kein Temperaturproblem bzw. keine Überhitzung (zumindest von außen nicht erkennbar).

Die Messungen:

Lux / Laufzeit / Temperatur

Daten

- Lux: Luxmeter Extech DSL400
- Messabstand: 1m
- Temperatur: Fluke 289 TRMS Multimeter mit Datenlogger und original Temperaturfühler
- Standventilator Stufe 1, ca. 5km/h Windgeschwindigkeit
- Lampe immer auf höchster Stufe
- Raumtemperatur ca.10 Grad
- Akku: Cytac 18650 PCB 2600 mAh (immer 4,20V voll)

Strommessung mit Fluke 289 und original Messleitungen: ca. 2,5A!

Ohne Kühlung:

Mit dauerhafter Kühlung durch Ventilator:

Leuchtstufen

Beamshots
:beamshot:

Leider habe ich es noch nicht geschafft Beamshots zu machen. Ich werde das aber nachholen und dann hier posten.

Nachtrag:

Hier die gesamte Beamshot-Serie zur PD32UE: http://www.taschenlampen-forum.de/b...l6-740nw-niteye-ts-20-eagletac-g25c2-uvm.html

Hier ein paar Auszüge:

Location 1:

Location 2:

Nachtrag:

Hier ein paar Bilder "auf die weiße Wand". Bitte nicht überbewerten, ich habe die Bilder "nur mal auf die schnelle" gemacht...

Mein Kurzfazit:
Die Fenix PD32UE ist eine schlanke und wirklich helle Lampe. Sie ist ein ausgesprochener Fluter, die Lichtfarbe ist nicht ganz so schön wie die der Fenix TK35nw, da sie einen leichten Rot Stich hat, aber dennoch deutlich neutraler und mit besser Farbwiedergabe als bei anderen Lampen. Bei normaler Benutzung bleibt die Temperatur im Rahmen, die automatische Umschaltung auf kleinere Leuchtstufen macht ihren Job gut. Sie ist nicht meine Traumlampe, aber sie gefällt mir! :)

Falls jemand Fragen, Anregungen oder Kritik hat, immer raus damit. :)

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Jetzt hör doch endlich auf mit deinen Kurztests, das ist ja lächerlich ;)
Labertasche.

Toll gemacht, wenn Daniel sich was vorknöpft, brauchts kein anderes Review mehr. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tek und forest
G

Gast3

Guest
Hallo Daniel,
klasse "kurztest" ;). Danke dir.

Kannst du was zur Form des Beams sagen? Nur eine große scheibe ohne Korona (z.B. wie bei der SC600) oder schön, Spot...Corona...Spill (wie bei der SL6).

Wie ist der Beam im Vergleich zur SL6? (bzgl. Reichweite)

Ist ein Dounut Hole Vorhanden?

Thomas

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Thomas,

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb bin ich fix rüber und hab die SL6 und PD32UE mal auf die weiße Wand abgelichtet.

Bilder oben unter Beamshots eingefügt...

Bitte nicht überbewerten, die Bilder sind nur "quick & dirty". Z.B. Die feinen Ringe im Beam der PD32UE sieht man mit dem bloßen Auge so gut wie gar nicht. Da ist die Kamera überempfindlich... :peinlich:

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :)

Wie gesagt, Outdoor-Bilder kommen noch...

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: Gast3
G

Gast3

Guest
Besten Dank. Da gefällt mir der Beam der SL6 doch deutlich besser. :(
Hmm... An sich gefällt mir die kleine, aber der Beam :rolleyes:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Hab mich jetzt mal genauer mit dem Clip befasst. Und wie schon in dem anderen Thread angesprochen wurde ist er eindeutig zu streng. Hab es bis jetzt auch nicht geschafft ihn etwas lockerer zu machen. Ich will ihn aber auch nicht mit Gewalt biegen. Wenn ich den Clip mit dem Clip meiner alten PD 32 vergleiche dann ist er auch nicht ganz Baugleich. Er wurde leicht verändert.
Also ein klarere Minuspunkt
- Der Clip :(

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Da gefällt mir der Beam der SL6 doch deutlich besser. :(
Hmm... An sich gefällt mir die kleine, aber der Beam :rolleyes:

Ob ein Beam nur schön ist, wenn eine Corona vorhanden ist, dürfte reine Geschmackssache sein. In der Tat hat der Beam der PD32 UE etwas den Charakter einer Lampe mit optischer Linse.

Das kann m.E. sogar ein Vorteil sein. Denn in der Regel ist ein enger Spot für Anwendungen im Innenbereich untauglich und man nutzt eher die Corona. Bei der PD32 UE hat der sehr gleichmäßige Spot fast die Größe der Corona bei anderen Lampen, nur dass in diesem Bereich mehr Licht als bei der Corona zur Verfügung steht. Es wird sozusagen kein Licht für einen hellen Punkt in der Mitte verschwendet.

Das halte ich für eine ideale Abstrahlung für mittlere Entfernung ab 4/5 bis 30-50 Metern. Wenn man allerdings ein Leuchtgerät für hohe Reichweiten oder für den ganz nahen Bereich (innerhalb von Räumen) sucht, gibt es bessere Alternativen. Die PD32 UE geht als Allrounder durch.

• Danke
Reaktionen: r. wischt

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Hab die PD 32UE gestern mal als Fahrradlampe eingesetzt ! Prima, wenn nicht dieses blöde zeitgesteuerte Runterschalten wäre. Tempgesteuert wäre besser !

LG Holger

20 März 2011
43
10
8
43
Hallo,
also ich habe auch die PD32UE und habe es mal ausprobiert. Habe die Lampe mit einem Solarforce 2400 Akku bis zum blinken leer laufen lassen. Eigentlich wollte ich immer die Spannung messen wenn die Lampe eine Stufe runter geht. Aber leider ging das so schnell das ich nur 3 Stufen messen konnte. Beim runterschalten auf die 2te Stufe (40 Lumen) habe ich den Akku entnommen und sofort gemessen 3,49V. Beim Runterschalten in die 1te Stufe 3,19V. Beim Ersten mal blinken sofort Akku entnommen und 3,15V gemessen nach 5min warten 3,17V.

Interessant finde ich das die Lampe nur den Brust modus Sperrt. Dieser ist nicht mehr anwählbar. Alle anderen Stufen lassen sich Trotz runterschalten der Lampe noch anwählen. Wobei die Lampe natürlich nach ein paar Sekunden wieder runter schaltet.

Gruß
Stefan

• Danke
Reaktionen: Columbo

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Tolles Review.

Ich hatte ja schon eine Spark und nun habe ich die PD32 endlich.
Und ich muss sagen ich bin begeistert für mich ist diese Art der Korona genau das was ich gesucht habe, das beste daran ist noch die schlanke und kleine Form aber trozdem nicht ganz so (zuklein für mich) wie die Spark.

• Danke
Reaktionen: JAG

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Genau, Schlank, Hell, Super Korona, Gute Farbwiedergabe,Einfach GUT die TALA:thumbsup: Danke für Bilder und Messungen:klatschen: gruß drifter!:cool:

16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Ist das eigentlich normal, dass es bei Betrieb mit Batterien keinen burstmodus gibt? Liefern die Batterien nicht genug Strom?

Natürlich gibt es auch mit Batterien den Burst-Mode.

Mach mal frische Batteríen rein, bei denen du sicher weßt, dass sie neu sind!

Bei meiner UE geht Burst tadellos und die hat noc nie einen Akku geshen ;)

3 Dezember 2012
22
15
0
graz, österreich
Laufzeit PD32UE

Ich habe auch ein Laufzeitmessung in der 400 Lumen Einstellung durchgeführt.
Die Parameter: Akku Samsung ICR18650-26F, gemessene Kap. 2,45 Ah bei 1A u. Entladeschlussspannung 3,00V. Lampe waagrecht am Tisch angeordnet, nur der Kopf ragt ca. 5 cm über die Tischkante hinaus, ruhend Luft, 22°C.
Endtemperatur 40°C, also nur 18°C Übertemperatur, und das ohne Handkühlung.
Laufzeit 145 min (2h 25m), dann schaltet Lampe schlagartig auf eine niedrigere Stufe. Leerlaufspannung nach Entnahme 3,25V, Spannung mit 1A Belastung (etwa Strom bei 400 Lumen-Stellung) 3,10V. Der Akku wird also sehr gut ausgenutzt, da ist nur mehr eine geringe Restkapazität.
Die Effizienz der Lampe ist ausgezeichnet.
Berechnet einmal selbst bei anderen Lampen nach:
Effizienz = (Laufzeit x Helligkeit) dividiert durch Akkuenergie
Laufzeit in Std. als Dezimalwert, Helligkeit in Lumen u. Akkuenergie in Wh.
Bei der PD32UE also: 2,42 x 400 / 8,8 = 110, ein ausgezeichneter Wert, wenn man andere Lampen vergleicht (LL negativ Beispiel). Man soll aber nur verlässliche Werte aus Reviews nehmen oder selbst messen.
Die PD32UE, LD41, TK75 und Lupine spielen in der oberen Liga. Fenix habe ich selbst gemessen. Spitzenreiter ist die LD41 mit 140 (bei 80 Lumen Einstellung)

Zuletzt bearbeitet:

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Hi, als Neuling kann ich nur den Hut ziehen vor den Beiträgen hier. ;)
Hatte ich anfangs noch 0 Ahnung von all diesen Dingen, habe ich durch die Beiträge hier schon etwas Durchblick.
Zuerst hatte ich eine EagleTac D25 Clicky im Auge. Doch nach den ganzen Werten die man hier so vergleichen kann bin ich nun von der Fenix PD 23 UE total begeistert.
Wollte zwar eigentlich eine recht kleine TL besorgen, aber nun soll es doch wohl die PD32 werden. Überlegungen stehen aber noch weiterhin an.

Echt klasse was hier alles zu finden ist.:thumbup:

Gruß
Felurian