Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe für 1-2 AA-Batterien

3 Februar 2021
3
0
1
Liebes Forum,

bin nun ganz neu hier, da ich einfach keine brauchbare Stirnlampe finde, die mit AA 1,5 Volt Batterien betrieben werden kann.

Meine Kollegen schmeissen oft gering gebrauchte AA-Batterien einfach so in den Hausmüll. Das nervt mich so total, dass ich diese dann immer rausfische und wiederverwerte.

Somit ist für mich die Stromzufuhr für die nächsten Jahre umsonst und hat auch einen ökologischen Grund.

Deswegen suche ich dringend nach einer Stirnlampe, die am besten nur 1 AA-Batterie benötigt (aus Gewichtsgründen) . Wenn es 2 sein müssen, dann auch o.k.

Ich will aber keine AAA´s haben, da ich an diese nicht so leicht rankomme.

Die Stirnlampe sollte am besten natürlich alles können und umsonst sein. Ne, Witz beiseite. Wäre toll, wenn sie auch ein Rotlicht generieren könnte und verschiedene Helligkeitsstufen hätte. Langlebigkeit wäre ganz wichtig. Die billigen Baumarkt-Stirnlampen hatten recht schnell das Zeitliche gesegnet.

Kennt jemand den Grund, warum die Stirnlampen mit AA-Speisung mittlerweile aus der Mode gekommen sind? Ist es die geplante Obsoleszenz, also dass nun die internen, nicht wechselbaren Akkus verbaut werden? Wenn defekt, dann kann man die ganze Stirnlampe entsorgen.

Aus Nachhaltigkeitsgründen mach ich diesen Schmarrn nicht mit.


Wäre für jegliche Tips sehr dankbar.

Beste Grüße vom happycamper
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kennt jemand den Grund, warum die Stirnlampen mit AA-Speisung mittlerweile aus der Mode gekommen sind?
Weil AA Akkus/Batterien nicht sehr leistungsfähig sind...
99% der anständigen Lampen werden deswegen mit Li-Ion Akkus betrieben die leisten deutlich mehr... ;)
Fest verbaute Akkus sind da aber absolut in der Unterzahl, die meisten Lampen funktionieren mit wechselbaren Standard-Li-Ion Rundakkus !

Als AA Kopflampe die auch mal etwas Rotlicht kann, wäre die Manker E03H ein Kandidat für Dich.
https://www.amazon.de/MANKER-AA-Sti...=1&keywords=manker+e03h&qid=1612377103&sr=8-1
In Fernost ist die E03H natürlich preiswerter zu bekommen !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer und llk

llk

Flashaholic
16 April 2017
193
405
63
Ich schließe mich @casi290665 an. Wenn es eine Stirnlampe mit AA sein soll, die auch noch Rotlicht kann, dann ist die Manker E03H II die richtige Wahl.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wenn es etwas hochwertiger sein soll, dann empfehle ich eine Zebralight H53 (gibt es in kalt, warm und high CRI) oder extrem flutig als H503.

Alternativ eine Armytek Tiara A1.

Die Genannten können aber nicht mit Rotlicht dienen sind aber sehr hochwertig.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Klarus H1 hat Rotlicht kann ihr Potenzial mit Alkalis bei weitem nicht ausspielen
Fenix HL23 wäre Alkali gerecht aber ohne Rotlicht
Fenix HL30 mit Rotlicht und 2AA

Wenn Budget egal dann würde ich zur ZL tendieren, da durch die Leuchtstufen ein alkalie gerechter Betrieb erleichtert wird. Bei stufenlosem UI (TN H20, AB H40) kann man sich ganz schön verschätzen.
0,2W ist etwa die Spitzenleistung die man einer Alkali AA Zelle abverlangen sollte. Darüber haben Akkus deutlich mehr nutzbare Kapazität.
Das sind dann etwa 30Lumen.
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Wenn du wirklich bei alkalischen Zellen bleiben willst und rotes Licht möchtest, kommt von mir der Tipp der schon genannten hl30 von fenix für 2aa Batterien. Dann aber in der Version von 2015 mit konstant geregelter Leistung. Die 2018er Version hat das nicht mehr.
Mit 2aa Batterien bekommt man auch halbwegs Licht aus primär Zellen.

Sonst fallen mir nur die schon genannten Thrunite th20 und fenix hl23 ein. Letztgenannte ist nicht zu verwechseln mit der neuen hm 23 von fenix. Die hl ist konstant geregelt, die hm NICHT.
Das gilt alles uneingeschränkt nur für Akkus, bei primär Zellen wird das nur selten ausgemessen.

VG
 
3 Februar 2021
3
0
1
Weil AA Akkus/Batterien nicht sehr leistungsfähig sind...
99% der anständigen Lampen werden deswegen mit Li-Ion Akkus betrieben die leisten deutlich mehr... ;)
Fest verbaute Akkus sind da aber absolut in der Unterzahl, die meisten Lampen funktionieren mit wechselbaren Standard-Li-Ion Rundakkus !

Als AA Kopflampe die auch mal etwas Rotlicht kann, wäre die Manker E03H ein Kandidat für Dich.
https://www.amazon.de/MANKER-AA-Sti...=1&keywords=manker+e03h&qid=1612377103&sr=8-1
In Fernost ist die E03H natürlich preiswerter zu bekommen !

Gruß
Carsten
Hallo Carsten - vielen Dank für Deine Antwort und die Erklärung. Ich muss keinen Mount Everest bei Nacht mit einer einzigen Lion-Ladung besteigen, brauche eben lediglich eine Stirnlampe, wo ich die gebrauchten AA´s aufbrauchen kann. Wenn sie leer ist, dann kommt die nächste AA dran und wird entleert. Das Rotlicht wäre notwendig, da immer wieder das Rücklicht von meinem Lastenrad ausfällt. Somit hätte ich da ein Notrücklicht. Ich guck gleich mal Deinen link an, den Du mir freundlicherweise geschickt hast.

Beste Grüße vom happycamper
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Für welche Lampe auch immer Du dich entscheidest (ich würde auch die Manker e03Hv2 empfehlen, günstig und hat tolle Low Stufen) – lass die Alkaline Batterien nicht in der Deiner Lampe. Wenn die früher oder später auslaufen, ist sie evt. dann kaputt.

Für dein Rad würde ich mir ein günstiges Rücklicht mit Rot anschaffen.
 
3 Februar 2021
3
0
1
Hallo @lightboks - Du hast Recht. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. Das wichtigste Kriterium ist und bleibt das Minimalgewicht und die Möglichkeit, mit einer AA zu betreiben. Das Rotgedönse ist eher Nebensache, bzw. kann ich rote Effektfolie drüberspannen und dann reichts auch als Notrücklicht fürs Rad.
Neuer Lötkolben ist bestellt und dann repariere ich das Rücklicht super amtlich.

Der Tip mit der Manker ist sehr gut. Als Multifunktions-Notlampe gar nicht übel.

L.G. vom happycamper