Anpassbarer Lichtkegel des iPhone in iOS 18

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Ich nutze immer noch mein bald antiquarisches iPhone XR. Wüsste einfach nicht warum ich ein neues kaufen sollte - solange es noch das jeweils neueste IOS laden kann. Das kann das allerdings sicher nicht. ;)

Aber ich habe gerade mein 2016er iPad Pro auf den neuesten Stand durchgetauscht. Das war fällig. Akku mau, noch die alte Type mit breitem Rand und HOME button, der Pencil Typ 1 nervte, und ein Magic Keyboard gibts dafür auch nicht.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich finde das super. Bin kürzlich auf das 15 Pro Max umgestiegen. Da ist die LED serienmässig relativ spottig. Auch wenn ich das mag, ist ein gleichmäßiges Licht doch auch manchmal ganz praktisch.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
solange es noch das jeweils neueste IOS laden kann

Und da haben wir den Knackpunkt.

Heutige Smartphones sind durch 2 Dinge limitiert:

• Durch die Bauweise, das z.B. einen Akkutausch nahezu unmöglich/wirtschaftlich unattraktiv macht
  • Die Software.

Ich habe diverse ältere Smartphones rumliegen, die von der Hardware noch völlig ok wären aber keine aktuelle Software mehr unterstützen. Auf meinem Oneplus One aus 2013/14 läuft immerhin noch ein Android 11 (LineageOS 18.1) und das läuft super. Das Gerät ist fast täglich im Einsatz.

Wo soll also das Problem sein. Das Problem ist ganz klar das man es heute nicht mehr schafft ressourcensparend mit Software umzugehen. Da wird losprogrammiert nach dem Motto "Speicher und CPU ist genug da, las loslegen" ... Und das ist ziemlich dumm.

Und bei Apple ist man eben leider auf Gedeih und Verderb dem (einzigen) Hersteller ausgeliefert. Bei Android kann man wenigstens noch ein wenig auf die Opensource Community hoffen...

• Danke
Reaktionen: frimp und angerdan

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
bei Apple ist man eben leider auf Gedeih und Verderb dem (einzigen) Hersteller ausgeliefert. Bei Android kann man wenigstens noch ein wenig auf die Opensource Community hoffen...
Ich habe ein Mal in der Folge diverser iPhones, das erste war ein iPhone 2, auf ein Android Teil gewechselt - für genau 1 Woche. Und dann habe ich mir wieder ein iPhone gekauft. Also für mich sind Androide ein NoGo. Der Grund ist nicht die Hardware, sondern die Firmware. Jeder halt wie er es mag.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Der Grund ist nicht die Hardware, sondern die Firmware. Jeder halt wie er es mag.

Die geben sich beide nix. Beides US Datenkraken. Und direkt von "der Firma" gibt es ja nur wenige Smartphones. Alle anderen nutzen ja letztlich nur den OpenSource Unterbau (AOSP). Wenn man wirklich will, kann man Android völlig ohne Google nutzen. Macht dann halt nur keinen Spaß, so ohne MAps und Co.

Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Ich hab dienstlich ein iPhone und es ist das meistgehasste Gerät... Funktionsumfang geringer, Möglichkeiten geringer, ... Naja. Jeder wie er mag.

Aber einen Seitenhieb kann ich mir nicht sparen: Viele Dinge die Apple mit iOS als bahnbrechenden Durchbruch verkauft, gab es bei Android schon Jahre früher.. Gibt eine interessante Liste darüber :)

Aber zum Thema zurück:

Also ich kann mich an "zig" Situationen erinnern, in denen ich heilfroh war, das iPhone als Taschenlampe am Mann zu haben. Das ist oft eine wirklich gute Hilfe. :thumbup:

Hatte ich noch nie. Irgendwas anderes das Licht macht war immer greifbarer bisher. Ich glaub die LED könnte man bei mir auch auslöten.

Und wie gesagt, Zweifle ich am Praxisnutzen der Funktion die ja letztlich hauch nur auf mehreren LED basieren kann.

Ich warte auf erste Beamshots ;)

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bin auch vor kurzem vom 14 Pro Max auf das 15 Pro Max umgestiegen, die Taschenlampe ist tatsächlich spottiger und vor allem die erste Taschenlampe von allen iPhones, die ich bisher hatte, mit nicht kaltem und auch nicht neutralweißem, sondern schon in sehr deutlich warmweißer Lichtfarbe.
Der Tint ist rosa bis leicht bräunlich, finde ich Mega, aber die Lichtstärke ist dadurch auch etwas geringer, zumindest meine subjektive Feststellung.

Etwas OT, meine Freundin mag kein Apple, da kann ich immer meine Apple Hardware vergleichen, in meinem Augen ist das ganze Androit Zeugs im Vergleich zum IPhone und iPad Schrott, egal ob Handy oder Tablet oder auch die Smart Watches.
Natürlich fühlen sich die Androit Besitzer dann immer gleich angegriffen und sagen, schau ein Apple Fan Boy (Danke dafür in meinem Alter:rofl::verliebt:), es geht mir aber nur um die Hardware und die Betriebssysteme dabei, objektiv kommt da nichts an Apple heran, ich könnte mir kein Android Gerät vorstellen, das meine Apple Geräte ersetzt. Ein iPad mit Apples M2 und aktuell sogar mit M4 CPU, über die Performance der Apple eigenen CPU, braucht man nicht weiter diskutieren.

Eine einzige Ausnahme würde das Top Handy von Sony machen, die schon seit Jahren jetzt den größten Bildsensor in einer Handy Kamera verbauen und das Handy sonst auch super verarbeitet ist, eine weitere Ausnahme sind die teuren HiREs Player, die ebenfalls meistens nur mit Android Firmware laufen, das aber auch eher schlecht als recht.

Am Ende überzeugt der Wiederverkauf von Apple Geräten, besonders bei den iPhones, für mein 2 Jahre altes iPhone 14 Pro Max bei Rebuy noch 980€ bekommen!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe ein iPhone 15 Pro.
Die LED in diesem ist tatsächlich etwas "spottiger", aber wirft gleichzeitig ein angedeutetes Quadrat. Der Tint ist definitiv nicht rosy, sondern neutral ohne Farbstich irgendwo hin. Die Helligkeit ist aber nicht so hoch.

DIe Farbwiedergabe ist gut und entspricht der einer modernen High-CRI-LED von Nichia, Lumileds oder Samsung.

cc62402ac4be484b9ac954922208.png

Interessanter ist für mich die Frage, wie das im iPhone 15 Pro genau realisiert wird. Ich vermute, dass es wie im iPhone 14 Pro eine Art "LED-Array" mit einer Haupt-LED und weiteren Emittern ist und durch dieses neue iOS-18-Feature nun beide Kanäle "Flood" und "Throw" inkl. unterschiedliche Helligkeiten angesteuert werden können.

Für die "Taschenlampen-Funktion" scheint aktuell nur der mittlere Emitter genutzt zu werden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Das neue iOS 18 besitzt jetzt halt die Möglichkeit, für die Taschenlampen-Funktion die "Pixel" des Arrays separat anzusteuern, um verschiedene Lichtbilder zu erzeugen. Vorher wurde nur die mittlere "Haupt-LED" dafür genutzt.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Ich nutze immer noch mein bald antiquarisches iPhone XR. Wüsste einfach nicht warum ich ein neues kaufen sollte - solange es noch das jeweils neueste IOS laden kann. Das kann das allerdings sicher nicht. ;)

Aber ich habe gerade mein 2016er iPad Pro auf den neuesten Stand durchgetauscht. Das war fällig. Akku mau, noch die alte Type mit breitem Rand und HOME button, der Pencil Typ 1 nervte, und ein Magic Keyboard gibts dafür auch nicht.

Keine Sorge du wirst dein XR bestimmt noch einige Jahre nutzen können. Das bekommt auch noch ios18.

https://www.apple.com/ios/ios-18-preview/

Vor kurzem wurde gerade mal das über 11 Jahre alte iPhone5s als obsolet erklärt. Ein Verwandter von mir hat ein 5er immer noch täglich in Gebrauch.

https://www.macrumors.com/2024/05/31/apple-says-iphone-5s-now-obsolete/

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Um erstmal was Brauchbares zum Thema Smartphone Taschenlampe beizutragen:

Mein S24 hat auch kein kaltweißes Licht. Die Farbtemperatur dürfte so bei 4200-4500K liegen würde ich im Vergleich mit 4000K und 5000K Nichia 519A sagen.

Ob ich einen verstellbaren Lichtkegel bräuchte, weiß ich nicht. Ich würde die Taschenlampe vermutlich auch dann eher selten nutzen, weil 1. ich immer eine Lampe bei mir habe und 2. es auch ein bisschen zu unkomfortabel ist sie einzuschalten.

Ich muss dazu nämlich erst das Smartphone entsperren (falls nicht schon vorher geschehen), die Symbolleiste vom oberen Bildschirmrand herunterziehen und dann die Taschenlampe aktivieren.

Ich glaube, bei meinem uralten Samsung Galaxy Ace damals war es möglich, eine physische Taste (glaube an der Seite) frei zu belegen. Das war ungemein praktisch, denn so konnte man auf einen Knopfdruck die Taschenlampe einschalten.

So eine Lösung fände ich auch heute praktisch: eine frei belegbare Taste! Wer gerne schnellen Zugriff auf die Smartphone-Tala möchte, könnte die Taste entsprechend belegen.

Natürlich muss ich mich auch noch zum Glaubenskrieg von Apple vs. Android äußern. :rolleyes:

Meine Mutter nutzt immer noch ihr Galaxy S7 ohne Probleme und ist damit voll zufrieden. Klar, dass sind erst >8 Jahre und mir wäre das zu lange für ein Smartphone, aber bitte.

Ich nutze privat auch Android, habe beruflich aber auch verschiedene Geräte von Apple benutzt, nämlich iPhone, MacBook und iMac. Habe also auch damit mehrere Jahre Erfahrung, wenn auch nicht so intensiv wie mit Android.

Für mich ist es so: Wenn man sich als eingefleischter Android-Nutzer an die Eigenheiten und Einschränkungen der Apple UIs und Hardware gewöhnt hat, dann lässt es sich vernünftig damit arbeiten. Manchmal kann es etwas mehr Zeit erfordern, eine benötigte Software-Lösung zu finden, die im offiziellen Apple App-Store verfügbar ist. Dafür gibt es dort (zumindest gefühlt) weniger Müll.

Aktuelle Apple Hardware ist leistungsmäßig eigentlich fast immer top, das zeigt sich auch in diversen Benchmarks (selbst wenn diese manchmal kritisch zu sehen sind). Wobei da natürlich auch Gaming-Smartphones oft top platziert sind.

Sinnvolles Zubehör ist aber leider Apple-typisch extrem überteuert, da dieses häufig nur direkt von Apple oder als teurer Lizenzartikel zu bekommen ist. Die Spitzengeräte von Samsung sind auch definitiv nicht (so) unterlegen, wie es manche Apple-Jpnger gerne hätten.
Im Gegenteil.

Eine spontane Suche nach verschiedenen Bestenlisten hat gezeigt, dass kein einziges Mal ein iPhone auf Platz 1 war. Bei Notebookcheck war das iPhone 15 Max immerhin Zweiter, punktgleich mit dem Galaxy S24 Ultra (das übrigens auch in fast allen anderen Rankings vorne lag).

Natürlich sind die Tester alle Samsung Fanboys und wollen die Apple Fanboys nur ärgern. Da muss man als Apple Fanboy wohl durch.

Das Apple UI empfinde ich persönlich zwar in manchen Bereichen als durchdachter, häufiger empfinde ich es aber hinderlicher. Das ist teilweise subjektiv, weil ich mit dem einen UI (Android) geübter bin als mit dem anderen (Apple).

Teilweise ist es aber auch objektiv, da ich schon manchmal mit dem Kopf geschüttelt habe, wenn ich bei Apple eine Funktion gesucht habe die mir nicht geläufig war und deren Lösung ich im Vergleich zu Android entweder als unnötig kompliziert empfand oder gar einen Workaround finden musste.

Die lange Nutzbarkeit ist bei Apple auf jeden Fall super. Ich nutze meine Android Smartphones bisher maximal 4 Jahre bzw. solange es die großen Firmware-Updates gibt. Da es die wichtigen Sicherheitsupdates (zumindest bei den großen Herstellern wie Google oder Samsung, mit anderen habe ich keine Erfahrung) noch länger gibt, könnte ich die Geräte auch länger risikofrei betreiben.

Erst in diesem Jahr habe ich mein Samsung Galaxy S24 bekommen und dieses wird 7 Jahre lang mit den notwendigen Sicherheitsupdates versorgt. Ich denke zwar, dass ich es nicht so lange behalten werde, weil mich neue Technik zu gegebener Zeit auch reizt. Aber gut zu wissen, dass ich es so lange sicher betreiben könnte.

Was manche Leute für Hardware nutzen, dass ein ansonsten App-freies Android Smartphone schon nach kurzer Zeit Neustarts braucht, weil es langsam geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich das unterste Regal, wo die Performance entsprechend schwach ist, so dass schlecht optimierte Apps solche Auswirkungen haben können.

Aber solche Billo-Hardware mit iPhones zu vergleichen verbietet sich sowieso, da es solche Android Smartphones bereits für um die 100 Euro gibt und bei Apple löhnt man für ein aktuelles iPhone etwa das 10-15-fache glaube ich.

Mit der Galaxy-S-Reihe hat man solche Probleme jedenfalls nicht, ist mir zumindest nie passiert. Selbst mein S9 Plus, was ich seinerzeit echt lange benutzt habe, erst als Primärgerät, dann als Zweitgerät, war am Ende noch schnell.

Die S-Geräte kosten dann aber eben auch keine 100 Euro, sondern sind schon nah an Apple dran.

Wer auf Apple schwört soll das tun und wer auf Android schwört, ebenso. Aber man sollte dabei realistisch bleiben.

Gute Hardware und gutes Zubehör gibt's auch für Android, gerade Samsung ist dafür ein tolles Beispiel. Wenn man Fan eines bestimmten Ökosystems ist, dann mangelt es einem bei Samsung an nichts. Und wenn man möchte, kann man dank Android Firmware auch anderweitig relativ einfach richtig tolle Gadgets und Zubehör finden.

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Nur dass es in diesem Thread nicht darum geht.
Stimmt. Habe mich da wohl zu ausführlich drüber geäußert, sollte gar nicht so ausufern ggü. meinen vorangestellten, themenbezogenen Aussagen. Da war ich dann im Schreibfluss gefangen, allerdings hatte ich ja auch ein paar Vorlagen bekommen.

Natürlich hättest du deinen Kritikpunkt auch schon viel früher loswerden können, denn ab Post #6 gab es mehrere Beiträge, die nur wenig oder sogar rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten. :ninja:

Da wäre dein Hinweis sicherlich noch sinnvoller und rechtzeitiger gewesen. Aber da hast du noch großzügig drüber hinweg kommentiert.

Ich verstehe jedoch auch, dass ich durch meinen extrem langen und überwiegend OT Beitrag diese deinige Reaktion gewissermaßen erst getriggert habe.

Mea culpa.

• Danke
Reaktionen: angerdan und j-son
5 März 2019
33
19
8
Wenn die Funktionsweise beim 15 Pro wie beim 14 Pro ist, habe ich einen Artikel dazu mit guten Bildern verlinkt. Ist halt im Prinzip wie eine Art "Projektor" oder "Matrix-Scheinwerfer" wo die Ausleuchtung anhand der angesteuerten "Pixel" bestimmt wird.
Ich warte schon seit Jahren darauf, dass jemand endlich eine Matrix-LED-Taschenlampe auf den Markt bringt.
Die vier Dies (Chips) der XHP50.3 und XHP70.3 sind (jeweils nur in den 3-V-Varianten) einzeln bestrombar, der nötige Entwicklungsaufwand wäre also mäßig.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Die vier Dies (Chips) der XHP50.3 und XHP70.3 sind (jeweils nur in den 3-V-Varianten) einzeln bestrombar, der nötige Entwicklungsaufwand wäre also mäßig.
Besser wäre hier eine LED mit 9 bzw. noch mehr Chips, oder eine LED mit einem großen Chip in der Mitte und vielen kleinen drum herum, mit möglichst wenig Abstand.
Wichtig ist, dass die Leuchtflächen in einer Optik symmetisch angesteuert werden, um Artefakte zu vermeiden. Das wäre bei einer Quad-Die-LED wie der XHP70.3 und ähnliche nicht so möglich - die Leuchtflächen wären dann im Reflektor versetzt und würden nur mit starkem Diffusor ein harmonisches Lichtbild liefern.

5 März 2019
33
19
8
Besser wäre hier eine LED mit 9 bzw. noch mehr Chips, oder eine LED mit einem großen Chip in der Mitte und vielen kleinen drum herum, mit möglichst wenig Abstand.
Wichtig ist, dass die Leuchtflächen in einer Optik symmetisch angesteuert werden, um Artefakte zu vermeiden. Das wäre bei einer Quad-Die-LED wie der XHP70.3 und ähnliche nicht so möglich - die Leuchtflächen wären dann im Reflektor versetzt und würden nur mit starkem Diffusor ein harmonisches Lichtbild liefern.
Das ist richtig, ich könnte aber mit einem OP-Reflektor und Artefakten leben. Funktionalität geht vor Ästhetik.
Schau dir mal das Lichtbild einer Maglite oder der vergleichbaren zoombaren Varta-Lampen (die mit den bunten Plastikköpfen) von früher an. Grauenhaft, hat mich aber nie gestört.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Tja, früher war halt nicht alles besser. :D

Ich trauere dem "hat schon irgendwie hingehauen"-Style nicht nach. Fortschritt überall. Aber sollte es solche Matrix-Scheinwerfer-Lampen irgendwann als Massenprodukt geben, wäre das zumindest mal etwas wirklich neues. Aber scheinbar braucht es der Massenmarkt aber wiederum auch nicht, sonst wären solche Lampen wohl schon entwickelt und verkauft worden.